Smartphone Interface (Wireless Apple Carplay) mit iPhone 12 Pro ohne Datenpaket geht nicht.

Audi e-tron GE

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe Wireless Carplay mit iPhone 12 Pro benutzt und es hat bis jetzt super geklappt.
Nun ist mein Datenpaket von Cubic Telekom in meinem etron aufgebraucht und seitdem habe ich auf meinem iPhone kein Internet mehr im Auto.
Für Apple Carplay ist eine Verbindung zwischen dem iPhone und MMI über WLAN vorausgesetzt.
Mein iPhone verbindet sich mit MMI über Wlan und ich habe natürlich dann kein Internet auf dem iPhone, da über WLAN keine Internetverbindung vorhanden ist.

Kann ich auf dem iPhone irgendwie einstellen, dass ich trotz WLAN im Auto ins Internet kann (über LTE)? Auf dem iPhone habe ich genug Datenvolumen, das iPhone geht aber nicht über Mobilfunk ins Internet, da WLAN Verbindung vom etron vorhanden ist.

Wie macht ihr das?

67 Antworten

Zitat:

@Tigazz62 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:08:07 Uhr:

@A5-Fan Facebook wird's wissen, denke ich was ich so hier gelesen habe ;-)

Keine Ahnung, warum du mich jetzt mit Facebook in Zusammenhang bringst, aber okay...

@A5-Fan nicht dich.. das meinte ich nicht.. in Facebook sind ja angeblich nettere und man bekommt nettere antworten als in unserer gemeinde.. das meinte ich ;-)

@Tigazz62
Dann sag das doch. 😉
In Facebook steht nur die reine Wahrheit drin, wissen wir doch... 😁

@A5-Fan yes.. ;-))

Ähnliche Themen

Zitat:

@xasgardx schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:28:28 Uhr:

Wireless CarPlay lief zu allen Bestellzeiten und MIB-Versionen zwangsläufig über das MMI-WLAN.

Diese Aussage ist meines Erachtens falsch. Wie ich bereits vorher ausgeführt habe, hat der MMI WLAN-Hotspot nichts mit Wireless CarPlay zu tun, ausser dass es dieselbe Technologie (Wifi) benutzt.

In einem MMI 2.5 (MJ2020) konnte ich selbst verifizieren, dass Wireless CarPlay funktionierte (ohne SIM im Slot und ohne Datenpaket). Jedoch nur, solange ich nicht das iPhone zusätzlich mit dem MMI WLAN-Hotspot verbunden habe. Dann trat nämlich genau die Situation ein, dass das iPhone über die (preferred) WLAN-Anbindung keinen Zugriff auf Internet hatte (wegen fehlender SIM und kein Datenpaket).

Kann denn hier jemand bestätigen, dass in MIB3 Wireless CarPlay funktioniert? Und zwar

• ohne Datenpaket; und
  • ohne verbundenen MMI WLAN-Hotspot

Zitat:

@Tigazz62 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:12:20 Uhr:

@A5-Fan nicht dich.. das meinte ich nicht.. in Facebook sind ja angeblich nettere und man bekommt nettere antworten als in unserer gemeinde.. das meinte ich ;-)

Auf jeden Fall nicht so kindisch wie manche hier!
Auch hier gibt es nette Leute. Habe schon viele nette und hilfreiche Antworten hier bekommen für die ich sehr dankbar bin.
Aber es gibt halt immer ne Ausnahme, die dann danach immer noch indirekt weiter sticheln!!

Zitat:

Kann denn hier jemand bestätigen, dass in MIB3 Wireless CarPlay funktioniert? Und zwar

• ohne Datenpaket; und

Ich habe zwar (noch) ein Datenpaket, aber Wireless Carplay funktioniert ohne dass das iPhone (12 Pro) mit dem Wlan des MIB3 verbunden ist. Ich gehe davon aus, dass es auch ohne Datenpaket funktionieren sollte.

Zitat:

@maiklust schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:28:55 Uhr:

Zitat:

Wireless CarPlay lief zu allen Bestellzeiten und MIB-Versionen zwangsläufig über das MMI-WLAN.

Diese Aussage ist meines Erachtens falsch. Wie ich bereits vorher ausgeführt habe, hat der MMI WLAN-Hotspot nichts mit Wireless CarPlay zu tun, ausser dass es dieselbe Technologie (Wifi) benutzt.

In einem MMI 2.5 (MJ2020) konnte ich selbst verifizieren, dass Wireless CarPlay funktionierte (ohne SIM im Slot und ohne Datenpaket). Jedoch nur, solange ich nicht das iPhone zusätzlich mit dem MMI WLAN-Hotspot verbunden habe. Dann trat nämlich genau die Situation ein, dass das iPhone über die (preferred) WLAN-Anbindung keinen Zugriff auf Internet hatte (wegen fehlender SIM und kein Datenpaket).

• ohne Datenpaket; und

Was ist daran falsch? Ohne WLAN-Verbindung kein Wireless Carplay, oder anders gesagt, wenn das iPhone nicht mit dem WLAN des MMI verbunden ist, kann keine Wireless Carplay Verbindung hergestellt werden.

Der Rest hat nix mit der CarPlay Funktion zu tun, sondern mit der Internetverbindung, die das iPhone zum surfen nutzt.

@Leo:
Kannst du die Videos hier verlinken?

Zitat:

@maiklust schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:28:55 Uhr

• ohne Datenpaket; und

Ich kann es (noch) nicht für den e-tron bestätigen (kommt erst im Januar), aber für den neuen A3 8Y der ja auch das MIB 3 hat. Das geht definitiv! Der Wlan Hotspot ist deaktiviert im MMI, iPhone verbindet sich trotzdem per Wlan, fragt aber einmalig nach, da es über das Wlan nicht ins internet kommt, ob es die LTE Datenverbindung für das Internet verwenden soll. Also ich kann Apple Music, Whatsapp, Telegram usw. über wireless CarPlay machen, auch ohne Datenpaket...

Die Funktion "WLAN Hotspot" ist für andere Zwecke vorgesehen - da geht es darum, dass Passagiere das Fahrzeug als Access Point nutzen können und damit im Internet rumsurfen können. Wer das nutzen will, braucht zwingend Cubic Datenpakete bei MIB3. Die Hotspot-Funktion selbst wird nicht benötigt für Carplay oder die Verbindung zum MMI, WLAN aber schon. Es ist mit einem iPhone nicht möglich, gleichzeitig in zwei WLAN-Netzen aktiv zu sein, jedoch geht einmal WLAN und einmal UMTS/LTE/5G.

Zitat:

Zitat:

• ohne Datenpaket; und

Kann ich auf jeden Fall bestätigen für MJ 2021 und MIB 3.
Wireless CarPlay geht ohne zusätzliches Datenpaket und ohne Verbindung zum Hotspot. Das iPhone ist per WLAN mit dem Fahrzeug verbunden, stellt aber selbst die Internetverbindung über das Mobilfunknetz her.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:32:02 Uhr:

Es ist mit einem iPhone nicht möglich, gleichzeitig in zwei WLAN-Netzen aktiv zu sein.

Aber es ist durchaus möglich eine aktive Wireless CarPlay Verbindung

und

per WLAN sich in den Hotspot einzuwählen. Dies würde jemand tun, der z. B. die Daten des Cubic Datenpakets nutzen will anstatt die seines Mobilfunkvertrags.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Wie kann ich Hiotspot ausschalten, dass Wireless Carplay funktionsfähig bleibt?
Ich habe gerade WLAN in den Einstellungen ausgeschaltet, sofort bricht die Verbindung zum Carplay ab und im Display steht, dass man dafür Bluetooth und Wlan gleichzeitig benötigt.

Kann man Wlan eingeschaltet lassen und nur Hotspot ausschalten?

Zu der anderen Lösung mit IP Adresse auf manuell umstellen usw. Aus irgendeinem Grund gibt es bei mir gar keine IP Adresse unter Einstellungen (auf i klicken unter Wlan Verbindungen auf die aktive Verbindung).
Dort steht nur Automatisch unter IP Konfigurieren, werden aber die weiteren drei Zeilen mit IP, Teilnetzmaske und Router gar nicht angezeigt. Als ob diese Wlan Verbindung tatsächlich nur für irgendwelche spezielle Verbindungen, wie z.B. Carplay benutz wird, aber nicht für Wlan fürs Internet.

Zitat:

@Surus schrieb am 17. Dezember 2020 um 16:45:41 Uhr:

Irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Wie kann ich Hiotspot ausschalten, dass Wireless Carplay funktionsfähig bleibt?
Ich habe gerade WLAN in den Einstellungen ausgeschaltet, sofort bricht die Verbindung zum Carplay ab und im Display steht, dass man dafür Bluetooth und Wlan gleichzeitig benötigt.

Kann man Wlan eingeschaltet lassen und nur Hotspot ausschalten?

Iphone:

Einstellungen, WLAN, ganz unten steht: "autom. mit Hotspot verbinden" da kannst des auswählen wie du es willst:
Nie
Hinweisen *
Automatisch

Dann gibt's noch eins drüber: "auf bekannte netze hinweisen"
Aus
Benachrichtigen
Fragen *

Die mit * sind bei mir eingestellt

Deine Antwort