1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Smartphone interface nachrüsten

Smartphone interface nachrüsten

Audi A4

Hallo,
Ich möchte bei meinem Audi A4 Bj. 2016 Avant Smartphone Interface nachrüsten. Nachrüstsatz 8W0051472 original von Audi gekauft aber da war keine Montageanleitung drin. Kabelsatz unterscheidet sich von allen anderen die ich bis jetzt gesehen hab. Ein Kabel ist rot schwarz 8W0063704A das ist plus. Das andere Kabel ist 8W063704 die zwei sind kein Problem. Dann ist noch Interface und Steckverbindung T8z schwarz dabei. Ich kann in ERWIN die Montageanleitung nicht finden. In Stromlaufplan den ich habe passen die Kabel Farben nicht mit ist Zustand an 6 poligen Stecker Braun in Fahrzeug. Wo kann man die Montageanleitung in ERWIN finden? MMI Navigation plus ist ab werk verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.

Stecker braun
294 Antworten

Ich habe auch den ganzen Satz. Habe das Datenkabel verlegt zum MMI und die Plusleitung zur Fahrerseite. Die Plusleitung habe ich ganz einfach rausgeschnitten und in den bestehenden stecker aus charge only eingepinnt.

Ich habe mir nur das Interface und das Datenkabel einzeln geholt und habe heute festgestellt das der 8PIN Stecker vom Charge-Only nicht an das Smartphone-Interface passt.
Weiß jmd ob es den schwarzen Stecker-Aufsatz auch einzeln gibt?

... hat sich erledigt. Die Teilenummer steht ja in der Anleitung.
Falls noch jmd das Problem hat hier die Nummer: 8L0971883

Kann man die Plusleitung einfach mit dem bestehenden Kabel vom Sicherungshalter C Steckplatz 5 (5A) verbinden?
Würde einfach beide Kabel mit einem neuen Pin crimpen sofern das ok ist.
Oder was macht dieses Stecker bei dem originalen Audi Kabel?

Der Steckplatz 5 ist bei mir bereits belegt (vom Werk aus) allerdings weiß ich nicht wofür.
Der wird ja bei dem Audi Nachrüstsatz auch nicht weg gelassen sondern in einen Stecker umgepinnt soweit ich das sehen konnte auf der Anleitung. Leider ist mir dort nicht klar ob es einfach nur eine Y-Verbindung ist sodas beide Kabel auf Steckplatz 5 gehen oder was anderes

Laut SLP hängt da nur den "Anschluss externe Audioquellen R199" bzw " USB-Verteiler R293" dran, was ja das SmartphoineInterface sein dürfte...aber hast recht, in der Anleitung steht wenn es belegt ist soll man es in den y-Adapter stecken. Macht aber für mich irgendwie keinen Sinn. Wenn dann kann dieser Anschluss ja nur an die "Charge only" Buchse gehen, die du ja auch tauschst...

Habe die beiden Kabel an Steckplatz 5 jetzt zusammengecrimpt… funktioniert auf jeden Fall.
Das Kabel was original drin steckt ist Rot/Weiß aber es geht nicht zur „Charge only“ Buchse ?????

Hallo liebe Kollegen und Bastler,

Ich habe mir den original Nachrüstsatz ASI 8W0051472 bei Audi gekauft und möchte diesen selbst einbauen. Es ist zwar eine Montageanleitung dabei, diese ist aber sehr kurz und knapp gehalten und verweist bei den einzelnen Arbeitsabläufen auf die einzelnen Rep. Anleitungen.

Über die SuFu habe ich noch nichts richtiges gefunden. Gibt es hier vielleicht jemand der das ASI selbst schon eingebaut hat? Gibt es hier vielleicht schon ein Thema mit detaillierter Einbauanleitung oder Bilder?

Danke schon mal für eure Hilfe
Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASI Audi Smartphone Interface selbst nachrüsten' überführt.]

naja viel an anleitung brauchst du da nicht
die kabel kann man am tunnel auch so vorbeiführen
einzigst hinten musst du die klima demontieren

am ende musst des aber noch online freischalten lassen

So, ich habe mittlerweise auch mein ASI eingebaut und hier mal eine kleine Einbauanleitung:

- Lüfter/Klimaeinheit hinten ausbauen (ist nur geklipst)
- Medienbuchse mit zwei Schreubendreher rechts und links ausklipst
- neue Medienbuchse einklipsen
- Zierblende (rechts) Mittelkonsole ausbauen (1x geschraubt und mehrmals geklipst)
- Abdeckung Gangwahlhebel abbauen (geklipst)
- Schraube Gangwahlhebel lösen und nach oben abziehen
- Mittelkonsole (links) ausbauen (geklipst)
- mit einem Draht die Spg. Versorgungs und Datenleitung von Hinten nach vorne (links) unter dem Ablagefach noch vorne ziehen.
- Beide Leitungen links am Gangwahlhebel vorbei nach vorne ziehen
- Handschuhfach ausbauen (rechte Blende in Tür abziehen, sonst Schrauen)
- Abdeckung Fahrerfußraum abbbauen (linke Blende in Tür abziehen, sonst Schrauen)
- Die Spannungsleitung nach links in den Fahrerfußraum ziehen (ggf. wieder mit Draht)
- Die Datenleitung nach rechts zur Mainunit ziehen (ggf. wieder mit Draht)
- Mainunit demontieren und nach vorne wegkippen und Datenleitung anschließen
- Datenleitung in an der Medienbuchse anschließen
- Sicherungshalter links demontieren, Zugentlastung und Entriegelung ausbauen
- Jetzt die den alten Stecker Medienbuchse in den neuen Stecker umpinen inkl. Spannungsleitung
- Spannungsleitung an Pol 5. in der Sicherungsleiste einpinnen
- Sicherung rein
- Alle Leitungen Scheuer- und Klapperfrei mit Kabelbinder fixieren
- Alles wieder zusammen bauen

Fertig. Um Kurzschlüsse zu vermeinden, erst den mitgelieferten Stecker umpinnen, dann die Spannungsleitung in die Sicherungsleiste einpinnen und dann Sicherung setzen.

Beim Zündung ein, sollte die neue Medienbuchse bereits leuchten.

Viel Spaß

Moin Leute,

Will mir auch ASI nachrüsten nur leider Trau ich mich nicht selbst an die Sache ran.

Kommt jemand aus dem Raum Günzburg/Ulm/München, um es eventuell mit mir einzubauen ?

Grüße

k2box hat doch eine gute Anleitung geschrieben.
Damit würde ich mir das sogar zutrauen.
Allerdings sind die Preise bei Ali ganz schön nach oben gegangen.

Zitat:

@mvm1265 schrieb am 6. März 2021 um 22:26:33 Uhr:

Du musst das zusätzlich noch Freischalten lassen
Gesamtkosten Einbau und Freischaltung würde bei mir
700 € ca. kosten…

Moin, dann sind die von meinen Autohaus aufgerufenen 785€ also im Rahmen des Normalen. Hm, ganz schön happig… Habe mir das in einem A5 angeguckt, dann wird das in meinem A4 ja wohl genauso aussehen, oder? Beide großes MMI mit Touch und ich fand es richtig gut, daher würde ich auch die 800€ investierten.

Deine Antwort