Smartphone interface nachrüsten

Audi A4

Hallo,
Ich möchte bei meinem Audi A4 Bj. 2016 Avant Smartphone Interface nachrüsten. Nachrüstsatz 8W0051472 original von Audi gekauft aber da war keine Montageanleitung drin. Kabelsatz unterscheidet sich von allen anderen die ich bis jetzt gesehen hab. Ein Kabel ist rot schwarz 8W0063704A das ist plus. Das andere Kabel ist 8W063704 die zwei sind kein Problem. Dann ist noch Interface und Steckverbindung T8z schwarz dabei. Ich kann in ERWIN die Montageanleitung nicht finden. In Stromlaufplan den ich habe passen die Kabel Farben nicht mit ist Zustand an 6 poligen Stecker Braun in Fahrzeug. Wo kann man die Montageanleitung in ERWIN finden? MMI Navigation plus ist ab werk verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.

Stecker braun
300 Antworten

Im Stromlaufplan steht aber das die eine Leitung entfällt (bei mehreren usb Anschlüssen *2) und stattdessen an Masse angeschlossen wird, rüste in dem Zuge ja auch die usb vorn beim Start taster mit nach... Oder lese ich das falsch? In dem gebrauchten Kabelbaum der dabei war, ist es auch so verdrahtet.

Davon höre ich zum ersten Mal, aber die Nachrüstanleitungen beziehen sich alle auf das ...736 Interface, wo 2x USB dran ist und dort gibt es diesen Schritt nicht.

Ich hab auch ein ...708 und die Buchse vorne zusätzlich verbaut, aber nichts auf Masse gelegt und es funktioniert trotzdem an beiden Steckplätzen.

Ich glaube die Masse ist lediglich für die Beleuchtung und die hast du ja schon.

So, verkabelt wie im Bild meines geposteten Stromlaufplan und läuft.. Dank Skotty18 auch komplett.

kann ich bestätigen 😉 ^

Ähnliche Themen

Moin zusammen,

ist das Smartphone Interface beim A4 B9 Facelift nachzurüsten?
Ich finde keine Nachrüstsets, weder von Audi noch Drittanbietern.

Was wurde Hardware-seitig geändert und was ist der Grund, wenn es nicht nachrüstbar ist?

Danke vorab und Gruß
Markus

Im Facelift ist das Interface meines Wissens nach ab Werk verbaut und kann gegen jeweilige Gebühr zeitweise oder auch dauerhaft freigeschaltet werden. Hardwareseitig ist die größte Veränderung eine komplett neue Generation des Navis, nämlich das MIB3.

Die Teilenummer für das FL Interface wäre übrigens 8W0 035 708 A und hat nur einen USB C Anschluss und kein Aux mehr. Findet man immer wieder bei eBay und Co, sollte es nicht vorhanden sein. Ob man das aber am MIB3 zum laufen bekommt, kann ich nicht sagen.

Wie @christian-88 es erwähnte. Ab FL ist Smartphone immer verbaut. Egal ob bestellt oder nicht. Wenn man es nachträglich freischalten will, muss man das über die myAudi App bei den FoD machen.

Danke für eure Antworten, das wäre ja super, wenn das so wäre.
Was kostet der Spaß denn?

Sollte in der App, wo man es bestellt dabeistehen.

Zitat:

@DJmarks schrieb am 22. April 2024 um 22:16:32 Uhr:

Danke für eure Antworten, das wäre ja super, wenn das so wäre.
Was kostet der Spaß denn?

ist "Laufzeitgebunden" beim MIB3
steht aber auch in der app/shop dann

Guten Morgen :-)

Kennt Jemand den Unterschied in den Funktionen zwischen AMI und ASI ?
Und ich meine nicht den Unterschied, der eine hat anstatt 2 USB in der Mittelkonsole, eine vorn und nur eine in der Mittelkonsole.
Nen USB Stick hab ich noch nicht versucht.

Ich hab das 708AMI mit USB vorn beim Zündschlüssel und USB / Aux in der Mittelkonsole verbaut, Carplay funktioniert, aber auf die Medien Dateien kann ich nicht zugreifen , muss immer erst nen externen Player starten und das geht dann auch nicht über Bluetooth, sondern Aux am Radio (Carplay fkt in dem Moment weiter).

Könnt Ihr vom Navi aus ohne an Handy was zu machen, wenn das Handy an der USB Buchse ist auf die Musikdaten zugreifen?

Und was ist der Unterschied zur Japan ASI Variante?

8W0035708
8W0035736
Navi groß

Ob eine oder 2 Dosen ist egal
Smartphone Interface ist immer gleich - und ja über Android Auto kannst du auch auf die Musik zugreifen

Das fkt. bei mir aber mit dem 708 irgendwie nicht.. daher die Frage ob es am Unterschied zwischen AMI und ASI liegt ?

Es gibt keine AMI / ASI dosen ...

So, war im Handy nicht freigegeben :-D ..Bedienerfehler... Mediaplayer läuft jetzt auch über das Handy und vom Navi aus gesteuert vorn und unter der Armlehne per AMI.
Nur den USB Stick erkennt er scheinbar nur vorn, aber nicht unter der Armlehne...egal, nur gut zu wissen...:-D

Deine Antwort