Smartphone Interface nachrüsten

Audi Q3 F3

Hi, bin neu hier und und hoffe auf adäquate Antworten.
Habe bei der Bestellung des neuen Audi Q3 geschlafen und statt auch noch Smartphone Interface zu ordern nur die Phonbox bestellt. Würde aber gerne Apple CarPlay benutzen.
Ist das Smartphone Interface nachzurüsten und zu welchen Kosten.

39 Antworten

Kufatec bietet die Phone Box an.

https://www.kufatec.com/.../...lettset-phone-box-fuer-audi-q3-f3-43785

Keine Ahnung ob das bei deinem auch geht.

Kleines Update zu meinem Q3 mit dem I8Y MMI: Auch hier fehlt, in der Theorie, weiterhin das Audi Smartphone Interface. Es ist mir aber irgendwie gelungen das Menü trotzdem aufzurufen (Siehe Bilder). Meiner Meinung nach ist es ja trotzdem verbaut und muss „lediglich“ freigeschaltet werden. Meine Ansprechpartner bei meinen Händlern (zwei Händler), haben dazu keine Erklärung außer das es von Audi aus nicht geht..

Vielleicht fühlt sich einer inspiriert und hat weitere Ideen?

148a7333-b156-469e-b651-fc24d16739a6
605f69f2-0f61-4cee-8eda-7ffaad5b44fe

Ich will nichts Falsches behaupten, aber meiunes Wissens sind die USB Buchsen in der Konsole, wenn das Smartphone Interface nicht mitbestellt wurde, reine Ladebuchsen ohne Datenleitungen.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 3. Dezember 2021 um 17:34:17 Uhr:

Ich will nichts Falsches behaupten, aber meiunes Wissens sind die USB Buchsen in der Konsole, wenn das Smartphone Interface nicht mitbestellt wurde, reine Ladebuchsen ohne Datenleitungen.

Hi Frank!

Bei meinem sind es tatsächlich Datenleitungen. Über USB kann ich zumindest Musik abspielen, und die Audi App geht automatisch auf. Beste Grüße!

Ähnliche Themen

Zitat:

@technikbutze schrieb am 3. Dezember 2021 um 16:35:46 Uhr:

Kleines Update zu meinem Q3 mit dem I8Y MMI: Auch hier fehlt, in der Theorie, weiterhin das Audi Smartphone Interface. Es ist mir aber irgendwie gelungen das Menü trotzdem aufzurufen (Siehe Bilder). Meiner Meinung nach ist es ja trotzdem verbaut und muss „lediglich“ freigeschaltet werden. Meine Ansprechpartner bei meinen Händlern (zwei Händler), haben dazu keine Erklärung außer das es von Audi aus nicht geht..

Vielleicht fühlt sich einer inspiriert und hat weitere Ideen?

Funktioniert Carplay nun bei dir?
Wenn ja, weißt du wie du das hinbekommen hast😉
Oder gibt es neues zu diesem Thema, wenn man mmi Navigation plus ohne carplay bestellt hat?

@Nils1981 Da gibt es durchaus Möglichkeiten. Wenn du willst kannst du mir gerne die Fahrgestellnummer von deinem Q3 angeben. Dann prüfe ich gerne was bei dir für ein Multimediasystem verbaut ist und was es da für Möglichkeiten gibt. In den meisten Fällen wirst du um den Austausch der USB Buchse nicht drumrumkommen. Ist allerdings kein Hexenwerk 😉

Lieber Jannik,
Mein Q3 kommt laut Aussage von Händler in der ersten Oktoberwoche. Noch habe ich keine Fahrgestellnummer. Sobald ich sie habe, schicke ich sie dir per PN. Hab vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

Hey gibt's hier Neuigkeiten?.
Großes Navi, insgesamt fast Vollausstattung aber ausgerechnet kein Smartphone Interface. Baujahr 06/2019.

Bei mir ging es nur mit der Original Audi Lizenz und einer Freischaltung bei Audi beides ca. 600-700€.
Ich hatte vorne schon die beiden kleinen USB Buchsen verbaut. Infotaiment war bis auf CarPlay auch komplett.
BJ 2022 MJ 2023

Bei mir hat auch mit einer einfachen Freischaltung funktioniert. Dank nochmal an Jannik😉 kosten so wie bandit geschrieben hat

hatte die buchse mit lizenz im angebot gekauft für 450€ , selber eingebaut und für 50€ bei dem gleichen audi händler freischalten lassen wo ich das gekauft habe.

Audi hat mir das Angebot gemacht , kaufpreis 515€ UVP + 3h Einbau und Freischaltung = 1100€.
Haben uns auf 250€ für Alles geeinigt beim Fahrzeugkauf, dafür aber kein Rabatt mehr bekommen auf den Wagen, was ja mittlerweile eh kaum noch machbar ist.

gut verhandelt. hab bei meinem 0€ nachlass bekommen, bei meinem war aber auch leider nichts zu bemängeln 🙂

Zitat:

@Mikeq3f3 schrieb am 3. Juni 2023 um 16:00:25 Uhr:

gut verhandelt. hab bei meinem 0€ nachlass bekommen, bei meinem war aber auch leider nichts zu bemängeln 🙂

Die beiden Reifen vorne halten nur noch eine Saison und HU/AU sind 06/2024 dran. Das macht der Händler jetzt nicht frisch aber dafür das Smartphone Interface für 250€ statt 1100€. HU/AU im Wert von 140€ kann ich selbst erledigen, wäre quatsch wenn er noch 1 Jahr hat und da es für Frau und Stadt ist, kommen eh ab Winter dann Allwetterreifen drauf.

Habt ihr mal die Überschrift gelesen?

Deine Antwort