Smartphone Interface - Erfahrungen / Usability

Audi TT 8S/FV

Hallo Zusammen,

ich würde hier gerne einmal nach Erfahrungen zum Audi Smartphone Interface speziell im TT konfig. 2017 sammeln.
In anderen Modellen, habe ich bereits die Darstellung über das zweite Display in der Mitte gesehen, aber wie verhält sich die Nutzung mit nur einem virtuell cockpit?
Maybe habt gibt es hier schon Besitzer mit Erfahrung.

Bestes - Wolfgang ;-)

Beste Antwort im Thema

So schaut Spotify aus.

20200506
20200506
72 weitere Antworten
72 Antworten

Ok nice! Danke euch!

Habe auch erfolgreich spotify über Bluetooth laufen, leider immer nur das aktuelle Lied und nicht die playlist wie beschrieben. Hatte vorher Apple Music, damit konnte man die ganze playlist anzeigen lassen. Hatte mir besser gefallen

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 27. März 2018 um 09:21:07 Uhr:

Zitat:

@th0rwal schrieb am 26. März 2018 um 19:17:28 Uhr:

https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-4m0051472-9

Damit soll alles funktionieren. Hat das schon mal jemand getestet? Weil eine Bekannte von mir hat weder Navi noch FS Einrichtung. Hat schlecht gekauft, weil sie dachte, das sie das alles nicht braucht. Jetzt braucht sie es doch und sucht ne Möglichkeit FS und Navi zu integrieren

Das ist nur eine Software die Software u. ausgewählte Apps vom Handy aufs MMI bringt. Hat das schon jemand gemacht und kann berichten.

Bei mir, BJ 2017, hat es funktioniert. Habe inkl. Einbau (Einspielen der Lizenz) 300 EUR bezahlt.
Ich hatte aber auch vorher auch schon die PhoneBox mit den 2 USB Anschlüssen und das Navi drin.
Sowohl Android Auto als auch Apple Car Play funktionieren jetzt.

Nutze Android Auto. Spotify läuft perfekt mit Google Sprachsteuerung z. B. "Spiel mir was von xy"
Die Google Navigation ziehe ich der Audi Navigation vor. Warum? - Echtzeitstau, Synchronisation mit Orten, Zielen etc.

Umständlich ist der zwingende USB-Anschluss. Habe deshalb ein billiges Handy mit günstiger SIM ausschließlich für die Android Auto in die Phonebox gelegt und mein eigentliches Handy via Bluetooth zum Telefonieren mit dem MMI verbunden. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Sowie Android Auto verbunden ist, bleibt nur noch das Handy mit Android Auto sowie dessen Telefonfunktion aktiv. Egal was man macht.
Ferner funktionieren Messengerdienste wie What's up und Threma nur auf einem Gerät.
WLAN Android Auto gibt es im MJ 2017 leider nicht.

Ähnliche Themen

Ich habe meine Navigation freischalten lassen und wollte auch das Smartphone interface aufspielen lassen. Das wurde leider vergessen.
Lohn sich das noch machen zu lassen? Was kann ich alles damit machen?
Für mich persönlich ist wichtig, z.B. Amazon music oder Spotify damit bedienen zu können.

Leider ist die Umfangsbeschreibung im Bordbuch oder auf der Audi homepage sehr mager.

Würde mich über Eure Erfahrungen damit freuen

Hallo zusammen,

ich überlege das Smartphone Interface für meinen TT RS (2018) freischalten zu lassen. Leider habe ich kein Audi Connect (und das ist wohl auch nicht nachzurüsten) aber ich hätte gerne Live Verkehrsdaten. Daher dann halt mit Apple Car Play. Meine Frage ist: Sehe ich die Verkehrszeichen Erkennung während Apple Maps im Virtual Cockpit aktiv ist?

Zitat:

@gti2017 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:57:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege das Smartphone Interface für meinen TT RS (2018) freischalten zu lassen. Leider habe ich kein Audi Connect (und das ist wohl auch nicht nachzurüsten) aber ich hätte gerne Live Verkehrsdaten. Daher dann halt mit Apple Car Play. Meine Frage ist: Sehe ich die Verkehrszeichen Erkennung während Apple Maps im Virtual Cockpit aktiv ist?

Ja. Die Verkehrszeichen liegen außerhalb der CarPlay Anzeige.

Fc6e9545-bb10-4349-b99c-b5fbc48e5b6f

OK danke für die Info, dann werde ich das freischalten lassen.

Hole das nochmal hervor......
Bei myaudi wird mir die Aktivierung des Smartphone Interface für 260€ angeboten.

Erzählt mal wie zufrieden ihr seid, Vorteil/Nachteil, nutze ein Iphone.....

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 31. März 2020 um 20:19:43 Uhr:

Bei myaudi wird mir die Aktivierung des Smartphone Interface für 260€ angeboten.

Nun ja, darunter fällt dann CarPlay. Ich habe zwar CarPlay seit ich das Fahrzeug besitze, habe es aber nur ein einziges Mal spaßeshalber mit Google Maps von Arbeit nach Hause (15 km) navigieren lassen. Finde aber, dass das Audi Navi mit Satelliten-Darstellung um Meilen besser gefällt. Und was die Bedienung angeht, so muss man mit den Lenkradtasten und Scrollrad anstelle Touch-Bedienung klar kommen, was während der Fahrt sehr ablenkt.

Wenn du allerdings kein Audi Navi hast, und nur gelegentlich ein Navi brauchst, ist das allemal besser als eine zusätzliche Handyhalterung.

Zitat:

@McStrobi schrieb am 1. April 2020 um 20:18:37 Uhr:

Zitat:

@marius1990rrf schrieb am 31. März 2020 um 20:19:43 Uhr:

Nun ja, darunter fällt dann CarPlay. Ich habe zwar CarPlay seit ich das Fahrzeug besitze, habe es aber nur ein einziges Mal spaßeshalber mit Google Maps von Arbeit nach Hause (15 km) navigieren lassen. Finde aber, dass das Audi Navi mit Satelliten-Darstellung um Meilen besser gefällt. Und was die Bedienung angeht, so muss man mit den Lenkradtasten und Scrollrad anstelle Touch-Bedienung klar kommen, was während der Fahrt sehr ablenkt.

Wenn du allerdings kein Audi Navi hast, und nur gelegentlich ein Navi brauchst, ist das allemal besser als eine zusätzliche Handyhalterung.

Nur noch mal zum Verständnis: Ist nicht das Vorhandensein des Navi eine Grundvoraussetzung für die Freischaltung des Smartphone-Interface?

Bei diesem Gefährt JA.
Mittlerweile sind aber bei neueren anderen Modellen, dass auch ohne Navi konfigurierbar. Endlich.

Nein mittlerweile kann man es beim TT auch ohne Navi nur mit Connectivity Paket bestellen wie in A3 und A4 auch.

Zitat:

@Geonico schrieb am 2. April 2020 um 14:21:30 Uhr:

Bei diesem Gefährt JA....

Das war mir so explizit gar nicht mehr bewusst, kann und wird so sein. Wenn das den Fragesteller betrifft, dann lohnt sich das nicht, auch nicht als Multimedia-Zuspieler (Musik). All das kann das Audi MMI schon selbst ausreichend gut.

CarPlay kann ich wirklich nur dann empfehlen, wenn man kein Navi an Board hat.

Ich bin mit dem carplay; auch zufrieden. Die Bedienung ist okey, wäre sicher mit einen zusätzlichen touch Display besser. Das einzige was mir nicht so gut daran gefällt, dass das Telefon dann auch über carplay läuft. Wenn ich z.B eine Tel Nr suche, kann ich nicht wie gewohnt über das Audi Menü diese suchen. Sondern muss im carplar herumspielen.

Deine Antwort