Smartie fährt einfach nicht mehr, Motor läuft Gänge gehen nicht!

Smart Fortwo 450

Hallo!
Habe folgendes Problem:

Wie bereits oben beschrieben, lassen sich die Gänge von meinem Smart nicht mehr einlegen. Auf dem Display erscheint außer im Leerlauf das "N" nur noch Striche " -----". Außerdem macht er erschreckende Geräusche, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.... :_(.

Was mir bei der vorherigen Fahrt aufgefallen ist, war dass der Keilriemen fürchterlich gequietscht hat.

Was hat er denn, der Kleine?? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke & Grüße
babsmart

Beste Antwort im Thema

Hilfreich wäre zu wissen, um welchen Smart es sich überhaupt handelt, Baujahr, Motor (Benziner oder Diesel), Kilometerstand etc.

Die drei waagrechten Striche bedeuten Probleme im Kupplungs- oder Schaltsystem, was durch die Geräusche auch den Eindruck nahelegt, daß dies auch bei Dir so ist.

Die Ursache kann von einer verschlissenen Kupplung, deswegen die Laufleistung mit angeben, über korrodierte Stecker bis hin zu Kabelbaumschäden alles mögliche sein. Speziell am Ladeluftkühler laufen die Leitungen über scharfkantige Plastikkanten und können von diesen unter Umständen aufgerieben werden.
Die Stecker der Komponenten liegen relativ ungeschützt gegen Spritzwasser und korrodieren unter Umständen sehr stark, was zu Wackelkontakten führt!

Hilfreich wäre es noch zu wissen, aus welcher Gegend der Republik Du kommst, um Dir Empfehlungen und Alternativen zu den Materialschlächtern aus den Smart SCs geben zu können!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

😉 Die Frage ging eher an babsmart wegen ESP Warnleuchte deaktiviert...

Entschuldigung, dass ich sospät antworte. Das rote Ausrufezeichen leuchtet beim Einschalten kurz auf.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von babsmart

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

😉 Die Frage ging eher an babsmart wegen ESP Warnleuchte deaktiviert...
Entschuldigung, dass ich sospät antworte. Das rote Ausrufezeichen leuchtet beim Einschalten kurz auf.

Grüße!

😉 dann ist es -und die Warnleuchte natürlich- auch nicht deaktiviert.

Hallo,

ich hatte prinzipiell vor ca 3 Wochen ein ähnliches Problem... das begann damit, das ich urplötzlich nicht mehr anfahren konnte - war als wenn der Gang "rausspringt".... hab, weit weg von zu Haus, abschleppen lassen müssen... leider zum Smart-Center Dresden.... Die wollten mir gleich mal ne neue Kupplung, Kupplungsaktuator und noch so'n Sensor wechseln... na und eventuell noch den Motorkabelbaum.... macht zusammen ca 1300 Euro plus Steuer versteht sich....
Das hab ich abgelehnt, weil man ja am Kabelbaum eine Scheuerstelle gefunden hat - die Smart angeblich repariert hat. hat mich 50 Euro gekostet und bin keine 20 km gekommen.... dann ging nichts mehr... nicht mal der Motor sprang mehr an. Nach ner Stunde frieren ging wie von Geisterhand alles wieder...
Ich hab mich dann hier kundig gemacht und letztendlich über meinen Kumpel mit freier Werkstatt einen Motorkabelbaum bestellt und diesen in ca 5 Stunden selbst gewechselt... Seit dem läuft der kleine wieder Super und ohne Probleme...
Übrigens: Die Reparaturstelle des Smartcenter konnte ich jedoch selbst im ausgebauten Zustand des Kabelbaumes beim besten Willen nicht finden... Ein Schelm, wer böses denkt....

Zitat:

Original geschrieben von humue1

Übrigens: Die Reparaturstelle des Smartcenter konnte ich jedoch selbst im ausgebauten Zustand des Kabelbaumes beim besten Willen nicht finden... Ein Schelm, wer böses denkt....

😁 wir doch nicht...

Aber das Thema Kabelbaum hatte ein Smartfreund von mir auch-- freie Werkstatt hat es für 70 Euro wirklich repariert!

Smart Center wollte neuen Aktuator verkaufen 🙁