ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Smart repair Seitenspiegel

Smart repair Seitenspiegel

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 10:08

Ich habe folgendes Problem:

An meiner ausenkappe hatte ich einen steinschlag der den Lack hat abplatzen lassen. 1.5 x 1.5 cm Größe ca.

Der Lack ist bis zum Kunststoff abgeplatzt. Kann man da generell smart repair anwenden oder muss zum lackieren der ganze Spiegel demontiert werden?

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:25

Zitat:

@Harig58 schrieb am 17. Juni 2020 um 12:55:41 Uhr:

Warum fährst Du nicht einfach zu einem Betrieb mit Smart-Repair? Die sagen Die genau, was Sache ist.

In der Zeit, in der Du hier alle möglichen Fragen stellst, die Dir ohne den Schaden gesehen zu haben, ohnehin keiner richtig beantworten kann, wäre der Schaden wahrscheinlich schon behoben.

[/quote

Ich habe bei einem angefragt der meinte ohne Ausbau 40 Euro.

Hätte gerne aber auch mal. Vergleichspreise da die Spannweite ja doch recht groß ist

Man kann eigentlich nur hoffen, dass du nicht irgendwann einen Kratzer in der Tür hast. Der darauf folgende Thread dürfte die Serverkapazitäten sprengen. :D

@ TE

Jetzt hast Du doch einen Preis. Die von Dir vermutete große Preisspanne dürfte sich daher in etwa zwischen 38,62 bis 42,17 Euro bewegen.

Warum Du nicht gleich nach dem Preis für das Abbauen der Spiegelkappe gefragt hast, wird auch Dein Geheimnis bleiben.

Aber hast schon recht: auch dieser Handgriff dürfte recht unterschiedlich entlohnt werden. Ich schätze irgendwo zwischen 8,62 und 11,27 Euro.

Und ob Du´s glaubst oder nicht: Genaues wird Dir nur der Fachmann vor Ort sagen können. Dafür bleiben bleiben wir aber jetzt gespannt, wieviele Seiten eine Macke in einer Spiegelkappe füllen kann.

Der vorgeschlagene Preis ist eindeutig zu hoch. Ich würde eher auf 38-39€ tippen..

Geizkragen!

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:56

Hey hey danke fürs eure Kommentare.

Kann man meine frage nicht nachvollziehen? Ich habe bei solchen betrieben immer das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden deswegen meine Frage bzgl des Preises und Erfahrungswertes.

Die Preisspanne letztes Mal. Für lackierung der Motorhaube ging nämlich von 500 bis l 2500 Euro. Finde ich zumindest ziemlich irritierend solche Differenzen

...und ich würde dich vom Hof jagen, wenn du ... Achtung...einen Schmiss in der angebauten Spiegelkappe lackiert haben möchtest.

So eine Plastikkappe ist in wenigen Minuten fachgerecht abgebaut... eventuell benötigt man einen Schraubenzieher oder irgendeinen kleinen Torxaufsatz zur erfolgreichen Demontage der Plastikkappe.

Bevor du allerdings an die Kappe kommst, muss das Spiegelglas im ganzen Zustand abgehebelt werden, weil erst im ausgebauten Zustand erkennbar ist, wie die lackierte Kappe an der Spiegelkonstruktion befestigt/eingeklipst/verschraubt ist.

Komm zu mir, ich lackier dir die Kappe "am Auto" für 20-30€, aber die Gesamtrechnung würde sich auf bestimmt 200€ belaufen, weil ich mehrere Stunden damit zubringen müsste , das gesamte Auto so fachmännisch abzukleben, das sich wirklich kein Klarlacknebel auf den guten Lack absetzt....weil dann bestimmt der nächste Ärger vorprogrammiert ist, wenn sich zB ein paar "Nebelnester" auf der Frontscheibe abgesetzt hätten.

Zu der Rechnung gehört dann auch, das nach erfolgter Arbeit für 60min die Lackierkabine auf Trocknung gestellt werden muss... damit die Kappe auch fertig gemacht werden kann.

Im ausgebauten Zustand würde ich das "Einzelteil" nebenbei mitmachen und zum trocknen irgendwo mit reinhängen.

Ich hoffe, mit der ausgiebigen Schilderung der auszuführenden Arbeiten ist dir klar, das das eine dumme Idee ist, ein relativ leicht zu entfernendes Teil nur im ausgebauten Zustand zu richten.

Das ganze gilt natürlich nur für den Profibereich...mit ordentlicher Pistole und gutem Lack...nix Spraydose oder ähnliches...

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 20. Juni 2020 um 13:09:51 Uhr:

..

Ich hoffe, mit der ausgiebigen Schilderung der auszuführenden Arbeiten ist dir klar, das das eine dumme Idee ist, ein relativ leicht zu entfernendes Teil nur im ausgebauten Zustand zu richten.

Das ganze gilt natürlich nur für den Profibereich...mit ordentlicher Pistole und gutem Lack...nix Spraydose oder ähnliches...

Gruß

Irgendwann hat er es sicherlich kapiert :D

Es geht jetzt um die 40 Euro, er sucht einen der günstiger ist.:rolleyes:

Ihr Handwerker könnt eure hohe Stundensätze auch damit rechtfertigen daß ihr in der heutigen Zeit auch psychologisch-psychiatrische Erste Hilfe leistet, und Stundensätze in dem Bereich sind weit über läppischen 100-200 Euronen die ihr verlangt...

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 20. Juni 2020 um 13:20:47 Uhr:

Ihr Handwerker könnt eure hohe Stundensätze auch damit rechtfertigen daß ihr in der heutigen Zeit auch psychologisch-psychiatrische Erste Hilfe leistet,

Wohl wahr :D

@Damir_1210

Das soll eigentlich nur die "zusätzliche sinnlose" Arbeit verdeutlichen, die Spiegelkappe hab ich in wenigen Minuten abgebaut...in der gleichen Zeit hab ich noch nichtmal das benötigte Abklebematerial zusammengesucht , was ich brauchen würde...von der Materialverschwendung rede ich nicht...

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 17:22

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 20. Juni 2020 um 13:35:52 Uhr:

@Damir_1210

Das soll eigentlich nur die "zusätzliche sinnlose" Arbeit verdeutlichen, die Spiegelkappe hab ich in wenigen Minuten abgebaut...in der gleichen Zeit hab ich noch nichtmal das benötigte Abklebematerial zusammengesucht , was ich brauchen würde...von der Materialverschwendung rede ich nicht...

Gruß

Hab es verstanden, Danke...

Wie wird das bei Teilen gemacht die etwas größer sind z. B. Das Dach. Wird dabei das komplette restliche Auto abgeklebt?

Zitat:

@Mikelmike schrieb am 20. Juni 2020 um 19:22:55 Uhr:

 

Hab es verstanden, Danke...

Wie wird das bei Teilen gemacht die etwas größer sind z. B. Das Dach. Wird dabei das komplette restliche Auto abgeklebt?

Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern ob man das Teil einfach und schnell abbauen kann, das ist bei einem Dach oder Seitenteil nun mal nicht möglich.

Eine Motorhaube wird aber genau so lässig abgebaut wie eine Spiegelkappe.

Also ich fühle mich jetzt vom TE so langsam verschaukelt.

Habe etwas Nachsicht mit ihm. Wenn ein in der Hinsicht völlig Ahnungsloser so ein Problem hat, sind solche Fragen normal. ;)

Trolle schreiben anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen