ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 66 KW Innen klacken hinten Rechts

Smart Fortwo 66 KW Innen klacken hinten Rechts

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 10:25

Hallo Zusammen,

bin heute den 453er mit 66 KW Probegefahren. Tachostand 870 km Bj 04.19

Mir ist beim Fahren aufgefallen, so ein Klacken hinten Rechts im Innenraum, was immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu hören war. So ein "Klack" als ob da was an und wieder aus geht.

Ist das normal bzw. was ist das ?

Beste Antwort im Thema

Wurde bei unserem nach Anleitung - wie weiter oben mehrfach beschrieben - versetzt und Ruhe ist!

Das sitzt wohl direkt auf dem Metall der B-Säule und deshalb das laute Klacken. Wird wohl nur so ein Winkel mit Gummi zwischengesetzt. Und was soll da kaputt gehen? Da wird nur die Verkleidung der B-Säule gelöst...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hatte es dir bereits aufgeschrieben: Es gibt im offiziellen System der Mercedes/Smart-Betriebe eine Anleitung, wie dieser Fehler zu beheben ist. Bei mir ist es auch gemacht worden, und natürlich kostenlos als Garantieleistung.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. Juni 2019 um 19:04:29 Uhr:

Ich hatte es dir bereits aufgeschrieben

Genau das ist ja das Problem hier im Forum!

Da kannst Du noch zehnmal das richtige schreiben, es wird immer welche geben, die das zerpflücken und in Zweifel ziehen! :rolleyes:

Das ist in keinem anderen Forum so stark ausgeprägt wie hier bei MT! :mad:

Genau aus diesem Grund habe ich hier auch das posten eingestellt, anstatt guten Tipps Glauben zu schenken findest Du hier immer jemand, der beratungsresistent ist oder Dir widerspricht! :(

Wenn Dir im SC oder von einem Knallkopfhändler erzählt wird, daß es normal sein soll, das ist doch uninteressant!

Die sollen eben mal ihre Servicemitteilungen richtig durchlesen, anstatt ihren Kunden gegenüber grenzenlos arrogant zu sein, das würde schon ein bißchen weiter helfen!

Oft wissen die Kunden ohnehin mehr als diese ignoranten Dödel!

Wie Hemmi schon geschrieben hat gibt es von Smart explizit eine offizielle Anweisung, wie in einem solchen Fall verfahren werden soll, um das Problem zu beseitigen!

Und wenn jemand diese nicht kennt, dann heisst das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt!

Take it or leave it, aber zieht nicht immer gute Tipps von kompetenten Usern in Zweifel! Das ist so was von ätzend!

Ich bin mir dessen bewusst, daß mein Tonfall auch nicht gerade charmant ist, aber vielleicht dient er dazu, mal den einen oder anderen hier wach zu rütteln! Ansonsten schlaft oder widersprecht weiter. Dann braucht ihr Euch aber nicht zu wundern, wenn die wirklich kompetenten Leute hier abwandern oder fernbleiben! :eek:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 6. Juni 2019 um 17:10:04 Uhr:

Befürchte auch, dass dabei noch mehr kaputt gemacht wird.

Diese Befürchtung kann ich noch am ehesten nachvollziehen, wenn die Falschen dran rumschrauben, nämlich die Leute im SC! :rolleyes:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 6. Juni 2019 um 17:10:04 Uhr:

Wäre schade, wenn die da rumfummeln und hinterher mehr Geräusche auftauchen als das Relais.

Ich glaube, das wäre noch der günstigere Fall! :D

Sorry, aber das es immer wieder " Ungläubige" und Zweifler gibt, ist doch in einem Forum normal, ist doch hier, wie im normalen Leben und da tummeln sich auch Viele, mit denen man nicht kann. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, das es unter Smart Fahrern auch viele mit einer gewissen Herstellerhörigkeit gibt...kommt ja vielleicht von der Nähe zu Mercedes. ;) Gerade das ist aber nicht angebracht, da ich gerade im SC und beim MB Händler schon erschreckend fehlende Sachkenntnis bei Smart :) festgestellt habe. Hier ist die "Schwarmintelligenz " eines Forums Gold/bares Geld wert. Ich denke nur mal an die blinkende Tankanzeige beim 454...da haben die Mitarbeiter der Werkstatt bis zum Einbau des neuen Kombiinstruments über meine hier erfahrene Lösung gelächelt und mich für bekloppt gehalten.;)

Ich kann nur Jeden bitten, sich nicht zurückzuziehen....gegenseitige Hilfe macht so ein Forum aus und Ignoranten kann man auch ganz einfach ignorieren, auch wenn es manchmal wirklich schwerfällt.

Ich habe hier in den letzten Jahren viel Wertvolles mitgenommen und hoffentlich auch gegeben ( ok, größtenteils im Volvo-Bereich) und der hier erzielte Wissensvorsprung hat meine Nerven definitiv nachhaltig geschont. :p Also Keep calm.....

KUM

am 12. Juni 2019 um 17:45

Ja, das kommt vom Relais der A/C. Ich werde das auch bei der nächsten Inspektion reklamieren und den Austausch vornehmen lassen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 21:52

Ein Austausch des Original Relais wird nicht helfen da ja das selbe wieder verwendet wird.

Es gibt aber auf dem Markt geräuschlose SSR-Relais die man nach dem Austausch nicht mehr hört.

Leider kriegt man diese nicht vom Smart.

Wahrscheinlich im Einkauf ein Cent teuerer.....somit wird stupf das Verwendet was günstiger ist.

Somit das bessere Relais kaufen und tauschen. Dann ist Ruhe.

Also ich hatte das so verstanden, das das Relais einfach versetzt wird und nicht ausgetauscht. Das reicht wohl aus. ;)

KUM

Hallo

So ist es, wird def. versetzt. Dies wurde in einem anderen Tread mal so beschrieben.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:34

Was für ein Auffand da wohl betrieben wird. Ich lasse da keinen an meinem Fahrzeug um das zu verschlimmbessern.

Lieber selber vorsichtig alter Relais raus und Neues rein.

Hallo

Ja, dann mach mal ein Neues rein und sag dann auch welches. Und dann machst Du das auch selber rein, um nichts zu verschlimmverbessern.

Hi, Haben das elektronische hier aus dem Forum, absolut top, keine Geräusche mehr.

Wurde von Smart auf Garantie eingebaut.

Wurde bei unserem nach Anleitung - wie weiter oben mehrfach beschrieben - versetzt und Ruhe ist!

Das sitzt wohl direkt auf dem Metall der B-Säule und deshalb das laute Klacken. Wird wohl nur so ein Winkel mit Gummi zwischengesetzt. Und was soll da kaputt gehen? Da wird nur die Verkleidung der B-Säule gelöst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 66 KW Innen klacken hinten Rechts