ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Forfour 454 Sturz einstellen

Smart Forfour 454 Sturz einstellen

Smart Forfour 454
Themenstarteram 2. August 2021 um 10:00

Hallo zusammen

Ich brauche mal eure Expertise.

Bei unserm smart Forfour 454 wurde vom TÜV ungleichmäßig abgefahrene Reifen bemängelt.

Deswegen bin ich am Samstag zum ATU gefahren und hab eine Achsvermessung inkl. Einstellen machen lassen.

Als ich das Auto abgeholt habe wurde mir auch ein Vermessungsprotokoll ausgehändigt, welches ich es am Abend genauer angesehen habe.

Hier ist mir folgendes aufgefallen

Sturz vorne L -0°,06´

Sturz vorne R -1°,07´

Für mich als Laie schaut das nicht richtig aus? Sollten doch identisch sein, oder?

Vor allem ist es mir aufgefallen, weil sich die Werte in den Vorher/nachher Spalten nicht geändert haben.

Als ich mit ATU deswegen telefoniert hatte meinten Sie nur. Das kann man beim Smart nicht einstellen.

Kann das sein? Wie kann ich das überprüfen?

besten dank schon mal

Smart 454 Achsvermessung
Smart 454 Achsvermessung
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ob man den Sturz vorne einstellen kann, weiss ich leider nicht. Das würde ich mal durch einen Anruf bei Smart klären - die Auskunft sollte möglich sein.

Was mich bissl irritiert, sind die Fahrzeugdaten. Wenn beim Sturz -1°05' das Minimum ist, kann - 0°05' nicht das Maximum sein. Wenn schon, dann müsste das umgekehrt sein. Und die Differenz von 1°02' nachher halte ich für zu gross.

Welcher Reifen ist wo abgefahren? Wenn die Daten stimmen (wäre ich bei ATU misstrauisch), sollte der rechte vordere Reifen innen mehr abgenutzt sein als der linke.

Insgesamt wirft das Protokoll mehr Fragen auf als es klärt.

Hallo

Der Unterschied von rund einem Grad ist zu groß. Wenn man bedenkt, dass 1° auf 60MM einen MM ausmacht, kann man dies auf den Raddurchmesser ausrechnen. Der Smart hat vorne Mc-Pearson Federbeine. Der Sturz kann meines Wissens nur durch entsprechendes ausweiten der oberen Aufnahmebohrungen korrigiert werden.Die Frage ist nun, hatte das Fahrzeug einen Unfall, oder eine heftige Berührung mit z.B. einem Bordstein. Evtl. könnte es sogar ein Fertigungsfehler sein.

Könnte aber auch sein, dass der untere Querlenkerträger seitlich verschoben ist, dies ließe sich eventuell korrigieren. Ich würde auf jeden Fall eine Smartwerkstatt zu Rate ziehen.

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 2. August 2021 um 12:50:58 Uhr:

Was mich bissl irritiert, sind die Fahrzeugdaten. Wenn beim Sturz -1°05' das Minimum ist, kann - 0°05' nicht das Maximum sein. Wenn schon, dann müsste das umgekehrt sein.

Ist schon richtig, -1°05' ist doch kleiner als -0°05', wir sind doch im - Bereich!

Zitat:

Ist schon richtig, -1°05' ist doch kleiner als -0°05', wir sind doch im - Bereich!

Bei -1°05' ist der Sturz stärker (negativer) als bei -0°05'

Also sind doch -1°05' das Maximum, was an Sturz erlaubt ist. So hab ich das mal gelernt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Forfour 454 Sturz einstellen