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Smart fährt im Notlauf
Hallo,
mein Smart läuft zur Zeit nur im Notlauf und bringt folgende Fehlercodes:
P1481 Glühkerzenausfall
P2000 Querbeschleiunigung Getriebe
P1925 Gangerkennungs-Sensor Wählposition unplausibel
Nun meine Frage: Glühkerze wechseln, das ist ja klar, aber die beiden anderen sagen mir überhaupt nix. Was muss bei P2000 und P1925 gemacht werden? oder könnte das ein größeres Problem sein? Könnte es sein, wenn ich die Glühkerze ersetze der Smarti wieder normal fährt?
Es handelt sich um einen CDI EZ2004
Vielen Dank
krissi
Beste Antwort im Thema
Ab 2003 (ESP Modelle) sitzt der Sensor an einer anderen Stelle, und zwar unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz;)(oder war es unter dem Fahrersitz?):confused:, bin mir da jetzt nicht 100% sicher.
Gruß Ingo
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12 Antworten
Nein wegen einer defekten Glühkerze wird der nicht in Notlauf gehen.
Getriebe auch im Notlauf? Ruckelige Schaltungen oder ruckeln beim Anfahren? Wenn dies nich der Fall ist, kommt der Notlauf vom Querbeschleunigungssensor (ESP-Regelung). Wenn das Steuergerät denkt, dein Fahrzeug würde sich quer bewegen oder gar kein Signal vom Sensor bekommt, nimmt es Motorleistung weg bzw. geht in den Notlauf.
Leider kann ich dir nicht ganz sicher sagen, wo der Sensor sitzt. Entweder unterm Auto geschraubt in der Nähe der Hydraulikeinheit oder unterm Fahrersitz. Lohnt sich auf jeden Fall vorher zu schauen zwecks Feuchtigkeit in der Steckverbindung etc.
Der neue Sensor muss angelernt werden und der Fehlerspeicher gelöscht, dann müsste dein Notlauf weg sein.
Grüße
Hallo,
wir haben heute mal nach dem Querbeschleunigungssensor gesucht, aber leider nicht gefunden. Wo könnte dieses Teil denn genau sein beim 450 EZ10/04? Könnte es auch sein, dass dieses Mischgehäuse wieder zugekokst ist? Dieses Problem hatten wir im Mai diesen Jahres schon mal, da wurde das Teil gewechselt und von da an lief der kleine wieder bis jetzt eben (19 890 km seit dem Wechsel vom Mischgehäuse) oder könnte es sogar auch noch der Turbo sein? Oder auch der Kupplungsaktuator?
Vielen Dank
lg krissi
Zitat:
Original geschrieben von buddl-fan
Hallo,
wir haben heute mal nach dem Querbeschleunigungssensor gesucht, aber leider nicht gefunden. Wo könnte dieses Teil denn genau sein beim 450 EZ10/04?
lg krissi
Hallo Krissi,
schau mal hier wegen dem Querbeschleunigungssensor.
Das wurde schon einmal hier behandelt und ich hatte dann noch ein paar Hinweise und Fotos beigefügt, dass man den dann finden kann.
Schau mal hier
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Bilder, aber die hatten wir schon gefunden, nur leider können wir diesen Sensor nicht finden. Wir hatten gestern den kleinen auf der Bühne und den Unterfahrschutz von hinten her abgebaut und da war nix zu finden. Sind die Bilder auch von einem Fortwo CDI 450 MC01 oder sind die von dem vorgänger Modell?
sonnige Grüße krissi
....ja die Bilder sind von meinen 450er Smart Bj 9/2000
Falls du sen Querbeschleunigungssensor nicht findest, frag doch mal bei deinen SC nach die können dir bestimmt den Ort des Sensors sagen.
Gruß Andreas
Ab 2003 (ESP Modelle) sitzt der Sensor an einer anderen Stelle, und zwar unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz;)(oder war es unter dem Fahrersitz?):confused:, bin mir da jetzt nicht 100% sicher.
Gruß Ingo
Wie anfangs schon erwähnt, kann er auch unterm Fahrer/Beifahrersitz verbaut sein...
Hallo,
Meine Freundin hat sich diese Woche nen smart Fortow gekauft,
Ich selbst finde ihn echt geil, kommt in jede Parklücke geht relativ gut ist übersichtlich...
Jetzt ist sie damit ca. 150km gefahren und das teil schaltet nichtmehr im Automatik modus wenn ich dann
auf Manuel Wechsel dreht er nicht richtig hoch (wie wenn der Begrenzer zu niedrig wäre) ich würde es als Notlauf beschreiben.
nur das ich es nochmal richtig beschreibe, im Automatik modus (A) schaltet er bei zuviel gas nicht wenn ich langsam beschleunige schaltet er und beschleunigt langsam wenn ich aber am Berg bin fährt er im 2 gang 40-45 km/h. war aber vor 100km noch nicht bin da locker an der selben stelle noch 80-90 gefahren ohne Probleme.
wäre ärgerlich wenn gleich was teueres Schrott wäre hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Schlagstahl !
Hallo Schlagstahl,
gut beschrieben! Ich habe das selbe Problem. Mein 450ger CDI hat jetzt 200.000km auf der Uhr. Im Feb 2014 wurde das verbrauchte Getriebe repariert und dabei der Aktuator erneuert. Nun macht er die selben Zicken wie Deiner. Allerdings mit dem Unterschied, dass es nicht immer passiert. Beispiel: ich wecke ihn morgens auf, fahre los und er zickt rum. Da bin ich noch sehr geduldig und fahre mit wenig Gas, helfe ihm beim Schalten indem ich mit dem Pedal spiele (Gas ein wenig reduzieren, er schaltet). Verliere ich die Geduld und geb Vollgas, geht er sofort in die Knie und will sich wieder hinlegen. Ich stell ihn also ab, trink erst mal ne Tasse Kaffee und so nach ner halben Stunde mach ich ihn wieder flott. Und siehe da, er muckt nicht mehr, nimmt das Gas mit Freuden an und beschleunigt wieder wie ein junger Hund. Warum das so ist, habe ich noch nicht heraus gefunden! Ich werd mich am WE erst darum kümmern können. Vielleicht weiß ja jemand aus der Runde, wie man den Smarti wieder auf Vordermann bringt....
Hallo Smarti-Fahrer,
bei unserem Smart war es damals doch tatsächlich der Turbo der kaputt war. Deshalb ist der Smarti auch den Berg nicht mehr hoch gekommen, hat ja die Leistung gefehlt. Und das Wählhebelmodul war auch defekt. Alles zusammen für Rund 1.300,- Eus repariert und nun flitzt der kleine wieder.
Wünsch Euch und euren Smartis alles Gute
Gruß krissi
Hab's in einem mercedes Autohaus machen lassen, war nur ein Sensor, um genau zu sein der differenzialdrucksensor.
Zum Thema kosten.... 300€ mit Einbau und nachschauen. Müssten selbst zum smart Center haben natürlich alles berechnet.
Naja hoffe das es das erstmal war.
Vielleicht hilft es ja Nächstsmal jemandem
MfG schlagstahl
Danke Schlagstahl, den Differenzdrucksensor habe ich auch im Verdacht. Ist so eine Dieselsache. Besonders bei 200Tkm. Ich bin noch nicht zum Auswechseln gekommen. Melde mich wieder. Gruß Ebi (aus Nettgau)