Smart EQ App
Hallo,
Habe seit heute das Problem, dass sich meine Smart IQ App nicht verbindet.
Es kommt die Fehlermeldung „Fehler Die Daten für dieses Fahrzeug sind nicht verfügbar“
Hat noch wer das Problem?
468 Antworten
Hey, nach Abholung meines neuen Smarts hat die Verbindung auch nicht funktioniert.
Geholfen hat bei mir der Steuergeräte Reset des Kommunikationsmoduls. Dann hat es 1 oder 2 Tage gedauert und seitdem funktioniert die App ziemlich zuverlässig.
Hast du das selbst gemacht??
Die 2G Abschaltung ist laut Fachpresse ein Gerücht. https://www.pcwelt.de/.../amp
Zitat:
@beyer2706 schrieb am 18. Januar 2023 um 11:31:32 Uhr:
Nach einem Monat Pause hat sich jetzt meine Werkstatt zurückgemeldet. Sie sagen, es liegt im Kommunikationsmodul. 2G ist am aussterben und ich wohne ländlich,deshalb klappt die App bei mir nicht .
Ich bin total entsetzt über so eine unprofessionelle Nachricht. In Großstädten soll das noch gehen, aber auf dem Land ist 2G nicht mehr verfügbar. Mein Händler ist in Wiesbaden- da hätte es ja funktionieren müssen. Meine Frage an alle bei denen das verbinden zwischen Fahrzeug und App von Anfang an nicht funktioniert hat. Was wurde gemacht damit es funktioniert? 30 Minuten fahren, und Batterie abklemmen wurde bereits schon gemacht. Oft liest man, dass das Kommunikationsmodul ausgetauscht worden ist.
Das ist volle Quatsch was die erzählen. Ich wohne auf Land und da geht alles. Auch wenn ich unterwegs bin ist Netz da. Anfangs hat bei mir auch nicht funktioniert, habe Kundendienst kontaktiert und es sollte Reset per Fernwartung gemacht werden. Ob dies geholfen hat oder einfach paar Wochen Zeit warten, plötzlich war dann Netzt da. Im Auto kann man doch sehen, ob es online ist oder nicht, selbst wie stark der Empfang ist kann man sehen.
Ähnliche Themen
Bei mir haben sie es auch zuerst mit Reset probiert - sogar mit Firmware Update . Nachdem es aber immer wieder vorkam, wurde das Kommunikationsmodul getauscht.
Eher selten hab ich mal keine Verbindung, da liegt es wohl eher am DB Server. Wenn die Vorklimatisierung nicht hinhaut, liegt es meistens daran, dass der Kleine noch schläft - muss man halt auch erst wecken. 😉
Zitat:
@JRs_Smartie schrieb am 20. Januar 2023 um 13:15:41 Uhr:
Bei mir haben sie es auch zuerst mit Reset probiert - sogar mit Firmware Update . Nachdem es aber immer wieder vorkam, wurde das Kommunikationsmodul getauscht.
Eher selten hab ich mal keine Verbindung, da liegt es wohl eher am DB Server. Wenn die Vorklimatisierung nicht hinhaut, liegt es meistens daran, dass der Kleine noch schläft - muss man halt auch erst wecken. 😉
Ja, und das wurde mit letzten App-Updates verschlimmbessert. Früher, wenn er im Sleep war, habe ich die Abfahrtzeiten aktiviert/deaktiviert. Das hat tatsächlich dem Smart erweckt, warum auch immer hat es funktioniert. Jetzt geht das gar nicht mehr da solange Boost-Befehl keine Rückmeldung vom Auto bekommt bleiben alle Tasten gesperrt. Selbst wenn man App abschießt und neustartet sind Tasten gesperrt. Irgendein dachte, er ist wohl schlau und es so sein muss. Hat aber nicht bedacht dass oft der Befehl doch durchgeht und man braucht nicht unbedingt 5 Minuten auf Antwort zu warten.😠
Zitat:
@beyer2706 schrieb am 18. Januar 2023 um 19:47:12 Uhr:
Hast du das selbst gemacht??
Nein bei Mercedes. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei der Vorklimatisierung in der App fast immer angezeigt wird, dass mein Smart nicht antwortet. Gehe ich zum Auto hin war bis jetzt aber immer die Vorklimatisierung aktiv bzw schon wieder vorbei (geht ja nur 5 Minuten). Ich bin daher bis jetzt zufrieden mit der App.
Seit einiger Zeit ist das bei meinem, der zu 99% das Boostern auf Befehl ausführt, auch so, dass das IPhone ziemlich hinterherhinkt und die Meldung nicht oder sehr spät bringt. Ich vermute, dass es möglicherweise an meinem uralt iPhone7 hängt, da dieses keine Updates von Apple mehr bekommt. Aber heizen tut die Kiste perfekt auf Zuruf, auch wenn sie länger rumstand und schläft.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 21. Januar 2023 um 19:01:30 Uhr:
Seit einiger Zeit ist das bei meinem, der zu 99% das Boostern auf Befehl ausführt, auch so, dass das IPhone ziemlich hinterherhinkt und die Meldung nicht oder sehr spät bringt. Ich vermute, dass es möglicherweise an meinem uralt iPhone7 hängt, da dieses keine Updates von Apple mehr bekommt. Aber heizen tut die Kiste perfekt auf Zuruf, auch wenn sie länger rumstand und schläft.
Nein, ich habe IPhone12 und es liegt an der App selbst, die wurde "verbessert".
Kann ich bestätigen, ist bei mit auch so! Allerdings geht bei mor der booster manchmal nicht an, bis ich den Smart durch aufschließen und abschließen „wecke“
Aktuell scheint es Probleme mit dem Server zu geben. In der App wird mir die Kiste angezeigt, allerdings beim Bestätigen abgelehnt. Auch über die Webseite ist kein Durchkommen
Das geht uns seit heute so. Auch kein neues login möglich.
Gleicher Mist bei mir, nix mehr mit vorheizen bei dem Wetter.
Sie können einfach keine Software.
Ja, sieht aus wie kaputt. Nicht dass es sonst super liefe…
Da hat sich seit 2018 wohl nix getan bzw. verbessert! Warum auch, das Modell sollte seitdem ja auch eingestellt werden und nach China verkauft. Also nicht aufregen oder verkaufen wer es nicht aushält!