1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ App

Smart EQ App

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hallo,
Habe seit heute das Problem, dass sich meine Smart IQ App nicht verbindet.
Es kommt die Fehlermeldung „Fehler Die Daten für dieses Fahrzeug sind nicht verfügbar“

Hat noch wer das Problem?

App
468 Antworten

Heute morgen booster getestet und hat funktioniert. Allerdings war das Ladekabel eingesteckt.
Mercedes me will Smart neu , sagt mir nach Eingabe Fahrzeug ist bereits vorhanden, zeigt aber nichts an.

Kotz dich hier aus und fahr in eine andere Meisterwerkstatt wegen dem Service.
Denn nur wenn man solche Werkstätten mit ihren überhöhten Preisen meidet kann es was bewirken.
Meckern geht links rein und rechts aus dem Ohr wieder raus, das interressiert die nicht. Solange du die überhöhten Preise im Service bezahlst.

Mir geht es hier nur um den Austausch zur App. Das hat auch nichts mit der Werkstatt zu tun.
Mit dem Smart, wie mit meiner Werkstatt bin ich ansonsten im 5. Jahr EQ absolut zufrieden.

Zitat:

@swanangel schrieb am 4. Februar 2023 um 14:43:08 Uhr:

Mir geht es hier nur um den Austausch zur App. Das hat auch nichts mit der Werkstatt zu tun.
Mit dem Smart, wie mit meiner Werkstatt bin ich ansonsten im 5. Jahr EQ absolut zufrieden.

So auch bei mir. Das Problem ist weder mein Smartie, noch die Werkstatt. Das Problem ist MB, deren Politik und womöglich auch deren SW Entwickler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@swanangel schrieb am 4. Februar 2023 um 09:53:45 Uhr:

Heute morgen booster getestet und hat funktioniert. Allerdings war das Ladekabel eingesteckt.
Mercedes me will Smart neu , sagt mir nach Eingabe Fahrzeug ist bereits vorhanden, zeigt aber nichts an.

gleiche Problem hatten wir auch, einige Tage später funktionierte wieder alles wie vorher

Denke, es auch genug geschimpft; ändert eh nichts. Ist halt keine zuverlässige Funktion, die von MB aber so suggeriert wird und bei anderen Herstellern auch nahezu problemlos funktionieren.

Wenn man den Thread mit Schimpftiraden vollballert, verliert man hier nur die Übersichtlichkeit für echte Informationen. Fände schön, wenn hier nur Störungen gemeldet werden und Problemlösungen von Usern, falls es welche gibt.

Bei uns läuft es aktuell; vor ein paar Tagen war es mal gestört. Die Geschwindigkeit ist immer sehr unterschiedlich. (Raum PLZ 672xx).

Hey Leute,
Meine Smart EQ App funktioniert wieder!
Aber nicht von alleine.
Dahinter gekommen bin ich, nachdem ich die App auf dem Handy meiner Tochter installierte und ich mich einloggen und alles konfigurieren konnte. Ladezustand, Booster, alles da.
Daraufhin habe ich auf meinem HTC U11 zuerst den Cache geleert und Speicher gelöscht, zuletzt die App deinstalliertet. Danach Handy runter gefahren, an, App neu installiert... Wieder das Gleiche: ich kam nicht rein!
In meiner Verzweiflung deinstallierte ich die Mercedes Service App, Mercedes me, und zur Sicherheit noch die Bedienungsanleitungs-app für den Smart.... Kein Handy Neustart gemacht, nur die Smart EQ App neu installiert.
--> wieder kein Login möglich!
Zum Schluss deinstallierte ich den Firefox Browser, da dieser auf dem Handy meiner Tochter nicht drauf ist und rief die App erneut auf:
Login Prozedur mit PIN Eingabe durchgeführt und siehe da, ich kam rein um meinen Smart auszuwählen,... etc...
Fazit: Der Mozilla Firefox blockierte in irgendeiner Art den Login!
Der Login in die Mercedes me App funktioniert nach wie vor. Warum mein Smart da nicht mehr erscheint trotz Registrierung, steht wahrscheinlich auf einem anderen Papier.
Die Bilder zeigen die Login Prozedur in die Smart EQ control app.

Screenshot_20230203-225701.png
Screenshot_20230205-124630.png
Screenshot_20230205-124703.png
+2

Toller Bericht! Kann man mal sehen, das zu oft auf Dinge geschimpft wird, die gar nicht Schuld sind. Beim iPhone hilft das leider nicht aber gute Idee, es mal mit einem anderen Gerät zu testen. 🙂

Bisher funktionierte der Booster zu 99%. Nach der Mercedes down time ist es reiner Zufall, mit sehr geringer Trefferquote.

Habe auch Firefox und komme nicht mehr in die SmartEQApp.....habe aber eigentlich keine Lust wegen der beknackten App mein Firefox zu deinstallieren.

Mal was anderes.... spätestens am 31.12.2025 wird auch 2-G in Deutschland abgeschaltet. Spätestens dann ist keine Datenverbindung zum Smart mehr möglich.
Der Scheixx wird aktuell ja noch in neuen Smarts verbaut ....echt unglaublich.

oder wurde da mal auf LTE umgestellt?

Würde mal abwarten, ob das wirklich passiert. Andere geplante Abschaltungen wurden i.d.R. auch erst später durchgeführt. LTE wird meines Wissens nicht verbaut. Unser ist ja auch erst 15 Monate alt. 🙁

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 5. Februar 2023 um 20:36:09 Uhr:

Habe auch Firefox und komme nicht mehr in die SmartEQApp.....habe aber eigentlich keine Lust wegen der beknackten App mein Firefox zu deinstallieren.

Mal was anderes.... spätestens am 31.12.2025 wird auch 2-G in Deutschland abgeschaltet. Spätestens dann ist keine Datenverbindung zum Smart mehr möglich.
Der Scheixx wird aktuell ja noch in neuen Smarts verbaut ....echt unglaublich.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass Firefox schon ziemlich lange bei mir installiert war und die Smart EQ App bis vor wenigen Tagen ( kleiner 1 Woche) unter Firefox funktionierte. Mich würde es allerdings auch nicht wundern, wenn mit einem Update von der Smart App und /oder Firefox irgendwelche Einstellungen zurück- oder anders gesetzt wurden und somit die beiden Programme "nicht mehr miteinander können".
Ich denke dabei an irgendwelche Sicherheitseinstellungen - Firefox kann da sehr "streng" sein / eingestellt werden.

Ich habe Firefox auf meinem IPhone, kein Problem mit der App.

Zitat:

@Freak_dd

Woher nimmst du das?

Keiner von Netzbetreiber spricht über 2-G Abschaltung,

Zitat:

"2G wird von den Geräten im Telekom-Netz auch bereits immer weniger genutzt – einen konkreten Zeitpunkt für eine Abschaltung gibt es aber bisher nicht.”

Diese „Kuh“ wird regelmäßig durchs Dorf getrieben. Darum glaub ich das auch erst, wenn es passiert. Denke, es hängen in Europa zu viele Systeme daran, um das zu tun (auch Rettungsnotruf in PKW).

Deine Antwort