Smart 451 MHD startet nicht mehr - Generator dreht nicht mehr!

Smart Fortwo 451

Servus allerseits…

Wie in der Überschrift bereits beschrieben, macht mein Smart gerade Ärger..

Zu meinem Fahrzeug

Smart 451 MHD aus 08/2009

Aktuell tut sich nichts mehr sobald man den Motor starten will!

Schiebt/zieht man den Smartie an, startet der Motor aber sauber.

Was wurde bereits kontrolliert:

- Stecker am Startergenerator - alle Kabel haben Durchgang

- neuer Generator - selbes Problem!

- Sicherungen in der SAM alle i.o!

Jemand einen Tipp für mich was ich noch machen kann? Bzw jemand der einen Lösungsansatz hat?

Lg

30 Antworten

Du hast weiter oben geschrieben das Du die Kabel geprüft hast.
Der Startergenerator hat ja drei Anschlüsse, einmal den 5-poligen, den man von oben sieht, dann an der linken Seite den 2-poligen Ladeanschluss und ganz unten links den „Tripod“- Anschluss zum Steuergerät. Wenn ihr beim Tausch des Generators den Tripod verkantet habt sucht ihr jetzt im Kreis.
Ansonsten kannst Du noch einmal versuchen den Smart fremdzustarten, dabei den Stecker von Temperaturfühler am Minuspol der Batterie abziehen.

Die stecker und Anschlüsse passen alle. Also sitzen sauber und sind nicht verkantet. Mit startbooster ist er leider nicht angesprungen. Er startet leider nur, wenn man ihn anzieht beziehungsweise schiebt.

Dann bin ich aus der Ferne mit meinem Latein am Ende, schade, ich hätte Dir gerne geholfen.
Ich hatte mal bei einem MHD das Gleiche, da habe ich auch tagelang gesucht. Letztendlich war der KW- Sensor defekt, die Diagnose hatte ihn nicht als Fehler ausgeworfen. Da haben wir aber nie versucht ihn anzuschleppen.

Was ist bei dir die Lösung des Problems? Bist Du schon weitergekommen?

Ähnliche Themen

Ich würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen.
Mein Steuergerät unter dem Auto A132 900 1100 ist defekt.
Wenn ich jetzt ein neues besorgen würde. Müsste ich das ganze neu anlernen lassen oder ist es einfach umstecken und es bleibt alles wie es ist.

Schöne Grüße

Woher willst Du wissen, das es defekt ist? Kannst Du es auslesen?

@P.Partner
Läuft Dein Smart eigentlich mittlerweilen wieder?
Was war die Ursache für die Probleme?

Zitat:

@mirsanmir
@P.Partner
Läuft Dein Smart eigentlich mittlerweilen wieder?
Was war die Ursache für die Probleme?

7.10.24 das letzte Mal online.
Ich denke wir werden es nie erfahren.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 21. Februar 2025 um 15:55:22 Uhr:

7.10.24 das letzte Mal online.
Ich denke wir werden es nie erfahren.

Hab ihm mal eine PN geschrieben, dann müsste er zumindest vom Forum eine Email auf seine Emailadresse bekommen, falls die noch die gleiche ist! 😉

Müsste er eigentlich wegen dem

@username

in meinem letzten Posting ohnehin, aber doppelt genäht hält besser. 🙂

@mirsanmir

Nicht unbedingt... bei mir funktioniert auf dem Handy weder eine Benachrichtigung in der APP über eine neue Nachricht noch bekomme ich eine Mail.

Komisch, bei mir funktioniert die Benachrichtigung per Email im Falle einer neuen PN einwandfrei.
Und ich bekomme auch eine Email, wenn ich über @mirsanmir in einen Posting erwähnt werde, so auch in Deinem letzten. Auch da habe ich eine Email erhalten.

Hast Du das vielleicht in den Benachrichtigungseinstellungen in Deinem Profil deaktiviert, da kann man das nämlich ein- bzw. abstellen!

Alles aktiv... funktioniert trotzdem nicht.

(Samsung S23U mit allen Updates)

Hast Du da Deinen Email Account drauf und funktioniert der bei Emails aus anderen Quellen?
Aber eine PN am Briefumschlag wird Dir schon angezeigt, oder?
Nur die Emails funktionieren nicht.

Nö... keine Nachricht in der APP.

Die Emil-Adresse habe ich getauscht aber da wird sicher auch nix kommen.

Deine Antwort