ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tacho spinnt

Tacho spinnt

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 30. November 2017 um 20:19

Mein Tacho geht nicht mehr auf Null zurück.

Der Smarti ist aus und der Tacho steht auf 80 (oder sonst wo).

Er zeigt auch während der Fahrt keine korrekte Geschwindigkeit an.

Muß er erneuert werden ? Oder ???

Ähnliche Themen
28 Antworten

Heutzutage läuft ja alles über die Elektrik und da könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht das Abklemmen der Batterie für 10 Minuten helfen könnte. Eventuell hat sich das System nur verschluckt.

Hallo,

da wird die Steuerung des Schrittmotors defekt sein.

Abklemmen ist nie verkehrt, aber ich vermute Mal das Ding ist hin.

Grüße

Thorsten

Ist hinüber.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 10:30

Danke !!!

Also einen neuen Tacho .

Und das vor Weihnachten.

Viele Grüße aus Kiel

Nutz doch im Moment die Geschwindigkeitsanzeige vom Navi. Oder nutzt du keins?

Hallo,

zählt denn der Km-Zähler weiter?

Dann hätte ich mir auch erst Mal ein Navi oder ein Foretrex 301 ins Auto gelegt und ggf. da die Geschwindigkeit abgelesen.

Ruf doch Mal z.B. bei Fismatec an und frage nach, ob an dem Tacho die halbe Fahrzeuginteligenz dran hängt und falls ja, wie groß der Aufwand für das Umprogrammieren ist.

Wenn nein kannst Du in aller Ruhe einen gebrauchten Tacho besorgen.

Oder such dir einen Schrauber, der den Schrittmotor tauscht

Getauscht ist die Tachoeinheit ja in Minuten...

Grüße

Thorsten

Ich kenne ja nicht deine Bastelquaitäten, aber zieh dir bei Ebay für kleines Geld einen Tacho. Sind immer welche drin.

Dann schraubst du aus zwei einen zusammen, alles was bei dir kaputt ist, das ist der Nadelantrieb, der Schrittmotor.

Im Grunde: Die Hauptplatine tauschen denn die ist auf deine FIN geschossen, daher kannst du keinen kompletten Tacho tauschen. Oder Motor tauschen - musst sehen was besser geht.

Soooo schwierig dürfte die Transplantation nicht sein.

 

Gruß, Heiko

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:46

Danke Heiko !

Ich glaube ich transplantiere mir für heute ein Bierchen rein. Ich bin fertig !!! Jetzt geht die Geschwindigkeitsanzeige aber das untere Display (Kilometerstand / Ganganzeige usw) leuchtet nur. ABER keine Daten mehr. Ich bin fertig. Ich glaube ein Bierchen rholt mich ein wenig runter. Ha Ha Ha

Dann prüf mal deine Batterie, beim Smart kommen mit einer schwachen Batterie (obwohl er noch startet) die tollsten Fehler.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 19:37

Hallo Martin !

Ich habe das Ladegrät sofort angeschlossen.

Die Batterie war voll.

.... Es war ein Versuch wert ....

Das Display leuchtet, zeigt aber keine Hinweise.

l e e r ??

Wie voll? Wieviel Volt hast du denn gemessen?

Ja, erzähl mal ein paar Werte:

RuheSpannung

Dann mal Zündung an.

Licht an

KEINEN Motor an

DREI Werte wollen wir hier lesen.

Und bitte gib an ob es ein MHD ist, denn die AGM hat andere Werte.

1. Als 1. die Batterie abklemmen UND dann wieder anschliessen und den Zündschlüssel rumdrehen + schauen was passiert.

2. Die Spannung mit einem Multimeter messen, während dem "Startvorgang"

3. WENN die Batterie noch die erste sein sollte, eine NEUE kaufen.

4. Eine defekte Batterie verursacht beim Smart die wildesten "Fehler"

Deine Antwort
Ähnliche Themen