Smart 450 startet nicht mehr.
Seit heute 28.11.2021 streickt der Kleine, da ich nicht wirklich was von Fahrzeugen verstehe würde ich gerne auf euren Wissensschatz zurückgreifen.
Die Elektronik des Fahrzeugs hat während der Fahrt angefangen zu spinnen, Blinker ging nicht, ABS leuchte sprang kurz an Radio ging aus, Lüfter hörten auf zu drehen, Motor verlor zugkraft ging aber dann wieder. Habe es bis zu einem Parklpatzt geschaft.
Motor: aus -> ja, an -> nein.
Dreht man den Schlüssel im Zündungsschlos, gibt es kein bemühen des Anlassers oder der gleichen. Die Elektronik streickt:
- Scheinwerfer (falls an) falckern
- Lüfter laufen garnicht oder drehen hoch und runter
- Gang anzeige wechselt kurz auf 3 Striche
- Abschließen des Fahrzeugs nicht möglich
Nach einer kurzen pause "entrigelt" das steuergerät und das verschließen des Fahrzeuges ist wieder möglich.
Bordbaterie ist vital und gut geladen, Klemmen an der Batterie sind gut befestigt und haben Kontakt.
Alle Sicherungen im verbauten zustand auf durchgang geprüft und haben bestanden.
Kann mir wer helfen, habt ihr eine Idee?
Ich danke euch Motor Talk Community.
35 Antworten
Hallo liebe Community, das Problem ist gelöst.
Eine Öse am Pluspol der Lichtmaschine ist gebrochen. Das Kabel ist kaum ein Daumen lang, eine neue Öse anzubringen war nicht möglich. Haben ein neues Kabel verlegt, direkt von der Batterie zur Lichtmaschine.
Die Öse ist gebrochen weil die untere Halteschiene an die, die Lichtmaschine angebracht war gebrochen war (Musste geschweißt werden)
Die untere Halteschine ist gebrochen weil die obere halte Schraube wohl nicht ordentlich befestigt war, sich lösste und raus drehte. (Wer weiß wie die Angebracht werden muss bitte einmal beschreiben, weil ich habe es nicht verstanden. Wenn man die Schraube ganz rein schiebt ist sie hinten genau bündig, so das keine Mutter angebracht werden kann. Der Rahmen selber hat auch kein innengewinnde um diese fest zu halten.)
Die Schraube ging nur nicht ganz raus weil der Keilrimen im weg war. Der Wurde durch diese Aktion halbiert und musste ersetzt werden. Habe die Schraube durch eine Längere ersetzt und mit einer Mutter fixiert.
Vielen dank nochmal an euch für eure tollen Tipps und Unterstützung bei der Fehlersuche,
bleibt gesund!
Danke für Dein Feedback! 🙂
Zitat:
@kartfahrer_ schrieb am 28. November 2021 um 18:52:47 Uhr:
Könnte mir gut vorstellen, dass es die berüchtigten Lötstellen im SAM sind.
Hast Du die schon kontrolliert / kontrollieren lassen?
Mercedes macht Dir das nicht, die tauschen höchstens das SAM..ca 1k EUR.Ich könnte es Dir checken und ggfls reparieren wenn Du willst.
LG, Peter
@kartfahrer_ wo kann man dich diesbezüglich kontaktieren?
Zitat:
@Smart449-5 schrieb am 15. Dezember 2021 um 02:12:07 Uhr:
Hallo liebe Community, das Problem ist gelöst.Eine Öse am Pluspol der Lichtmaschine ist gebrochen. Das Kabel ist kaum ein Daumen lang, eine neue Öse anzubringen war nicht möglich. Haben ein neues Kabel verlegt, direkt von der Batterie zur Lichtmaschine.
Die Öse ist gebrochen weil die untere Halteschiene an die, die Lichtmaschine angebracht war gebrochen war (Musste geschweißt werden)
Die untere Halteschine ist gebrochen weil die obere halte Schraube wohl nicht ordentlich befestigt war, sich lösste und raus drehte. (Wer weiß wie die Angebracht werden muss bitte einmal beschreiben, weil ich habe es nicht verstanden. Wenn man die Schraube ganz rein schiebt ist sie hinten genau bündig, so das keine Mutter angebracht werden kann. Der Rahmen selber hat auch kein innengewinnde um diese fest zu halten.)
Die Schraube ging nur nicht ganz raus weil der Keilrimen im weg war. Der Wurde durch diese Aktion halbiert und musste ersetzt werden. Habe die Schraube durch eine Längere ersetzt und mit einer Mutter fixiert.
Vielen dank nochmal an euch für eure tollen Tipps und Unterstützung bei der Fehlersuche,
bleibt gesund!
Kannst du die Stelle anhand eines Fotos zeigen ? Habe im Moment auch das Problem das die Elektronik bei mir spinnt bzw. Der linke Blinker blinkt ohne das dieser betätigt wird. Wäre dir echt sehr dankbar !