1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Fortwo Baujahr 2003 Startet nicht

Smart 450 Fortwo Baujahr 2003 Startet nicht

Smart Fortwo 450

Hallo,

war vorhin tanken und wollte meinen Smart starten.

Leider blinkte im Display ein Schlüsselsymbol auf und der Motor ließ sich nicht starten.

Was kann das sein und was muss ich tun?

Beste Antwort im Thema

Danke !!!!! Danke Dir, CubaLibre1978! Hat alles so reibungsos geklappt. Er hat den Schlüssel neu angelernrt und ruckzuck war alles wieder in Ordnung!!!

25 weitere Antworten
25 Antworten

Der Schlüssel im Display bedeutet aktivierte Wegfahrsperre. Eigentlich reicht Zündung ausschalten und am Schlüssel die Entriegelungstaste drücken. Dann sollte er eigentlich wieder starten. Wenn der Smart nicht mehr auf den Schlüssel reagiert ist die Batterie leer, Schlüssel hat die codierung verloren oder Schlüssel defekt.

Danke für die Info.
Zündung ausschalten und Entriegelungstaste drücken funktioniert leider nicht.
Schlüsselbatterie habe ich gerade auch erneuert.
Wenn der Schlüssel die Codierung verloren hat, was kostet das Beheben dann ungefähr?

Reagiert der Smart gar nicht mehr auf den Schlüssel?

Schlüsselcodieren kostet beim Freundlichen irgendwas um die 30,-€. Dafür muss der Smart aber hingebracht werden. Wenn es einen zweiten, funktionierenden Schlüssel gibt sollte das klappen.
Ich codiere aber 1-2 mal pro Woche Smartschlüssel vor Ort weil es meist keinen Zweitschlüssel gibt. Schau mal ob wer aus dem Forum in Deiner Nähe ist der Star Diagnose hat.

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 19. September 2020 um 19:01:59 Uhr:

Reagiert der Smart gar nicht mehr auf den Schlüssel?

Schlüsselcodieren kostet beim Freundlichen irgendwas um die 30,-€. Dafür muss der Smart aber hingebracht werden. Wenn es einen zweiten, funktionierenden Schlüssel gibt sollte das klappen.
Ich codiere aber 1-2 mal pro Woche Smartschlüssel vor Ort weil es meist keinen Zweitschlüssel gibt. Schau mal ob wer aus dem Forum in Deiner Nähe ist der Star Diagnose hat.

Der Schlüssel reagiert noch. Blinker leuchten auf, wenn man die Tasten am Schlüssel betätigt

Wie oft leuchtet der Blinker auf, wenn Du die Öffnungs- oder die Schließtaste betätigst?
Wenn er neun Mal blinkt, dann erkennt zwar der Schlüssel die Gültigkeit zum Fahrzeug an, hat aber trotzdem eine Synchronisierung zur Wegfahrsperre verloren und muß mit der StarDiagnose neu auf den Smart angelernt werden.
Bei einem SAM Smart ab 2003 gibt es auch andere Anlernsysteme.

Hast Du einen Zweitschlüssel, damit Du wenigstens noch fahren kannst.
Wenn nicht, dann wäre dies das richtige Zeichen, daß Du einen benötigst.
Das kann auch ein gebrauchter sein, dessen Fernbedienung auf den Smart angelernt wird.
Den Schlüsselbart müsstest Du Dir dann eben noch passend fräsen lassen.

Aber ohne Zweitschlüssel fährt man einfach nicht rum! 😉
Und der Zweitschlüssel sollte auch nicht jahrelang in der Schublade vor sich hin vegetieren, sondern ab und zu mal zum Fahren genommen und dadurch dessen Funktion verifiziert werden!

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh!
Altes Naturgesetz! 😁

Ich habe das Fahrzeug erst seit ein paar Wochen, an einen Zweitschlüssel habe ich bereits gedacht, jedoch aus Zeitgründen mich noch nicht drum gekümmert-

Ja, er blinkt genau 9 x.

Welche Anlernsysteme gibt es denn für diesen Smart sonst noch?

Wie finde ich denn in meiner Nähe Hilfe, die nicht so kostspielig ist und kann ich den Wagen abschleppen? Er steht nur 4 km von meiner Wohnung entfernt und ich muss warten bis mir jemand kostengünstig helfen kann.

Wenn er hier am Haus steht, wäre das schon mal ein Schritt ....

Zitat:

@Annaviktoria schrieb am 19. September 2020 um 20:25:20 Uhr:

kann ich den Wagen abschleppen? Er steht nur 4 km von meiner Wohnung entfernt und ich muss warten bis mir jemand kostengünstig helfen kann.
Wenn er hier am Haus steht, wäre das schon mal ein Schritt ....

Einen Smart kann man in der Neutralstellung des Getriebes abschleppen.

Wenn Du zum Parken den Rückwärtsgang eingelegt hast, was man eigentlich machen sollte, dann hättest Du das Problem, daß man den Rückwärtsgang dann nicht mehr raus bekommt, so lange die Wegfahrsperre aktiv ist.

Also wäre es jetzt in dem Fall von Vorteil, wenn du zum Parken den Rückwärtsgang entgegen der Empfehlung nicht eingelegt hättest.

Zum Abschleppen solltest Du auf jeden Fall die Zündung einschalten, damit die Blinker und die Bremslichter funktionieren.
Zum Abschleppen solltest Du auch die Warnblinkanlage einschalten, diese funktioniert zwar auch ohne Zündung, aber sicherer ist es, wenn die Zündung während des Schleppvorgangs eingeschaltet ist.
Ich hoffe mal, daß in Deinem Smart die Abschleppöse auffindbar ist!

Zitat:

@Annaviktoria schrieb am 19. September 2020 um 20:25:20 Uhr:

Welche Anlernsysteme gibt es denn für diesen Smart sonst noch?

das kommt jetzt drauf an, ob es ein echter 2003er mit SAM ist.

Es gibt nämlich auch noch alte Smarts mit ZEE als Zentralelektrik mit Erstzulassung in 2003, die aber noch Ende 2002 gebaut wurden.

Wie viel Hubraum hat denn der Motor?
Wenn es noch 599 ccm hat, dann handelt es sich um einen späten 2002er, wenn er 698 ccm hat, dann ist es ein 2003er mit SAM.
Für einen echten 2003er gibt es noch andere Systeme, für einen alten 2002er kommt nur die StarDiagnose von Smart in Frage.
Das bekannteste für einen echten 2003er ist ein Gerät namens DS 150.

Ich wäre in 47638 sind 55km.

Wechsel nochmal die Batterie. Und auf jeden Fall eine Markenbatterie nehmen. Die billigen halten leider nie wirklich lange.

Aber wenn sich sonst keiner finden lässt wäre ich aber auch bereit den Schlüssel vor Ort anzulernen. Ginge allerdings erst morgen am späten Nachmittag.

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 19. September 2020 um 21:32:50 Uhr:

Wechsel nochmal die Batterie.

Das wird nach meiner Einschätzung nicht zum Erfolg führen!

Naja, billige Batterien können schon mal nach kurzer Zeit einfach leer sein. Beim Smart, Focus und Mercedes schon gehabt. Der Focus hat nach ein bis zwei Wochen gemeckert das die Schlüsselbatterie leer ist. Mit Markenbatterien seit einem Jahr Ruhe.

Ich wäre dankbar, wenn meine Fragen mal beantwortet würden! 😉

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 19. September 2020 um 21:32:50 Uhr:

Ich wäre in 47638 sind 55km.

Wechsel nochmal die Batterie. Und auf jeden Fall eine Markenbatterie nehmen. Die billigen halten leider nie wirklich lange.

Aber wenn sich sonst keiner finden lässt wäre ich aber auch bereit den Schlüssel vor Ort anzulernen. Ginge allerdings erst morgen am späten Nachmittag.

Das wäre toll, wenn Du vorbeikommen könntest. Batterie habe ich heute eine neue reingemacht,

Deine Antwort