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Smart 450 (citycoupe) hat seltsamen elektrik Fehler

Smart
Themenstarteram 3. April 2020 um 9:21

Moinsen,

Mein kleiner bringt mich im Moment echt zum verzweifeln daher hoffe ich das mir hier jemand nen Rat geben kann.

Folgende Problematik hatte ich bisher:

Fahrzeug blinkte mehrfach (nicht 9 mal), auch im Stand.

Fehler war eine defekte Lichtmaschine.

Danach lief der Wagen wieder, aber die türen waren nicht mehr abzuschließen ( vermutlich die stellmotoren hin???)

Naja da er eh nur 2. Auto ist war das erstmal egal.

Jetzt gibt es ein neues Problem als ich mich um die Türen kümmern wollte.

Auto startet, alles gut.

Zündung wird aus gemacht, auch noch alles ok.

Der Schlüssel wird aus der Zündung gezogen beginnt folgendes:

Er blinkt wieder mehrfach; die heckklappe wird entriegelt und das geht immer so weiter bis ich entweder den Schlüssel zurück reinstecken und Zündung an drehe oder die Batterie abklemmen.

Dazu kommt noch, das wenn die Batterie ab war, und wieder abgeklemmt wird er nichts macht und ruhig ist.

Schließe ich dann auf, also entriegeln geht das blinken und entriegeln wieder los...

Hat jemand eine Idee woher diese Fehler kommen können?

Wäre echt dankbar für Tips und Ratschläge.

Grüße, Christian

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5 Antworten
am 3. April 2020 um 9:54

Die Batterie im Schlüssel geht leer?

Themenstarteram 3. April 2020 um 9:58

Zitat:

@gollkofer schrieb am 3. April 2020 um 11:54:11 Uhr:

Die Batterie im Schlüssel geht leer?

Dann müsste er doch 9 mal blinken... und wieso geht die heckklappe dann auf ?

Die Batterie im Schlüssel geht nicht leer, aber der Schlüssel hat nicht mehr die richtige Codierung zum Fahrzeug, das verursacht bei einem ZEE Smart dieses komische und eigentlich widersinnige verhalten, daß die komplette Steuerung spinnt und dieses komische Verhalten auslöst.

Dieses Verhalten ist auf ZEE Smarts beschränkt, also Fahrzeuge vor 2003 mit einer ZEE als Zentralelektrik! Bei denen ist das öfter mal der Fall.

Das Fehlerbild sollte bekannt sein, aber hege nicht die Hoffnung, daß das in einem Smart Center auch so ist!

Die haben da bestimmt noch nie was davon gehört, das ist bei allen Fehlern so, die in der Masse auftauchen! :rolleyes:

Smarts ab 2003 mit SAM kennen dieses Fehlerbild nicht.

Der Schlüssel ist zwar noch mit dem Fahrzeug verbunden und in der Lage, nach dem Anklemmen der Batterie einmalig als solcher erkannt zu werden und die Wegfahrsperre zu entriegeln, aber dann geht es eben wieder los mit dem Rattern.

Hast Du einen sicher funktionierenden Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst?

Vorher musst Du allerdings dann die Batterie noch mal abklemmen und den Erstschlüssel außer Reichweite legen!

Wenn nicht, dann muß der Schlüssel mit einer StarDiagnose von Smart erneut mit dem Fahrzeug verheiratet werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Leider wird bei einem ZEE Smart zwingend eine StarDiagnose zum Anlernen des Schlüssels benötigt, bei SAM Smarts ab 2003 gibt es auch andere Tools, die das können

In eine Werkstatt brauchst Du damit nicht gehen, in einer Nicht-Smart Werkstatt können sie mit dem Fehlerbild nichts anfangen und in einer Smart Werkstatt wollen sie da meistens gleich eine große Materialschlacht starten, Steuergeräte, Empfängerteil usw.

Eigentlich muß nur der Schlüssel neu angelernt werden und dann müsste er wieder funktionieren.

In diesem Zusammenhang würde ich dann aber gleich eine neue Batterie in den Schlüssel einbauen!

Da die Aktuatoren in den Türen, welche die Türen ver- bzw. entriegeln nur auf einen kurzen Impuls beim Öffnen und Schliessen des Smarts ausgelegt sind, kochen diese bei dem Dauerbetrieb des ununterbrochenen Öffnens und Schlissens ganz schnell ab, weil das bedeutet ja, daß sie auch ununterbrochen von Strom durchflossen werden. Das halten die aber nicht lange aus. Deshalb gehe ich davon aus, daß die bei Dir schon defekt sind!

Evtl Wassereinbruch? Bei BJ vor 2003 Fußraum Fahrer (Sicherungskasten) und unter dem Fahrersitz (Relaibox) bei BJ nach 2003 Sicherungskasten.

Themenstarteram 3. April 2020 um 12:13

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 3. April 2020 um 12:33:41 Uhr:

Die Batterie im Schlüssel geht nicht leer, aber der Schlüssel hat nicht mehr die richtige Codierung zum Fahrzeug, das verursacht bei einem ZEE Smart dieses komische und eigentlich widersinnige verhalten, daß die komplette Steuerung spinnt und dieses komische Verhalten auslöst.

Dieses Verhalten ist auf ZEE Smarts beschränkt, also Fahrzeuge vor 2003 mit einer ZEE als Zentralelektrik! Bei denen ist das öfter mal der Fall.

Das Fehlerbild sollte bekannt sein, aber hege nicht die Hoffnung, daß das in einem Smart Center auch so ist!

Die haben da bestimmt noch nie was davon gehört, das ist bei allen Fehlern so, die in der Masse auftauchen! :rolleyes:

Smarts ab 2003 mit SAM kennen dieses Fehlerbild nicht.

Der Schlüssel ist zwar noch mit dem Fahrzeug verbunden und in der Lage, nach dem Anklemmen der Batterie einmalig als solcher erkannt zu werden und die Wegfahrsperre zu entriegeln, aber dann geht es eben wieder los mit dem Rattern.

Hast Du einen sicher funktionierenden Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst?

Vorher musst Du allerdings dann die Batterie noch mal abklemmen und den Erstschlüssel außer Reichweite legen!

Wenn nicht, dann muß der Schlüssel mit einer StarDiagnose von Smart erneut mit dem Fahrzeug verheiratet werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Leider wird bei einem ZEE Smart zwingend eine StarDiagnose zum Anlernen des Schlüssels benötigt, bei SAM Smarts ab 2003 gibt es auch andere Tools, die das können

In eine Werkstatt brauchst Du damit nicht gehen, in einer Nicht-Smart Werkstatt können sie mit dem Fehlerbild nichts anfangen und in einer Smart Werkstatt wollen sie da meistens gleich eine große Materialschlacht starten, Steuergeräte, Empfängerteil usw.

Eigentlich muß nur der Schlüssel neu angelernt werden und dann müsste er wieder funktionieren.

In diesem Zusammenhang würde ich dann aber gleich eine neue Batterie in den Schlüssel einbauen!

Da die Aktuatoren in den Türen, welche die Türen ver- bzw. entriegeln nur auf einen kurzen Impuls beim Öffnen und Schliessen des Smarts ausgelegt sind, kochen diese bei dem Dauerbetrieb des ununterbrochenen Öffnens und Schlissens ganz schnell ab, weil das bedeutet ja, daß sie auch ununterbrochen von Strom durchflossen werden. Das halten die aber nicht lange aus. Deshalb gehe ich davon aus, daß die bei Dir schon defekt sind!

Das mit den Aktuatoren habe ich mir soweit ja gedacht. Diese zu tauschen ist ja nicht die Welt ...

Aber mit der ZEE das ist ein guter Tipp. Meiner ist EZ 02/2002 .. das ist ja diese wechselzeit von Citycoupe nach Fortwo ...

Ich habe letztens noch einen zweiten neuen Schlüssel anlernen lassen. (Damit wenn was wäre man einen weiteren hat).

Diesen hatte ich auch immer dabei beim "probieren". Da der fehler des öffnens mit beiden schlüsseln bestand hab ich auf einen anderen Fehler geschlossen.

Werde den "alten schlüssel" mal außer reichweite bringen und testen ob nach ab und anklemmen der Batterie der Fehler noch besteht.

Wenn das dann noch so ist, werde ich beide Schlüssel nochmals neu anlernen lassen und vielleicht entledigt sich dieses problem dann und ich kann die türen vernünftig reparieren.

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