Smart 450 CDI startet nicht wenn Position "R" eingelegt war
Hi,
ich habe einen Smart FourTwo CDI Bj.: 03 mit folgendem ungewöhnlichen Problem:
Wenn ich den Smartie in Getriebeposition "R" abstelle, springt er danach teilweise nicht an. Batterie und Anlasser wurden daraufhin gewechselt, die Teilen waren auch tatsächlich defekt. Jedoch besteht das "R"-Problem nach wie vor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es einen Sensor der die Stellung des Getriebes überwacht?
Evtl, das Zündschloss?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Rudi
21 Antworten
hi...
so nun hat sich das problem geändert....ab sofort startet er auch manchmal nicht mehr wenn er auf N stand...ist da jetzt der BLS ausgeschlossen? habe ihn noch nicht gewechselt, weil er bis gestern zuverlässig angesprungen ist.
mittlerweile wurde der anlasser und die batterie ersetzt. Lichtmaschine hat funktion.
mein zündschloß hat sehr viel spiel...kennt einer ein solches Problem, das es evtl daher kommt...
danke schonmal
Hi,
wie es aussieht habe ich die Ursache für den MANGEL gefunden. Allem Anschein nach war es das Massekabel. Die Smartcenter sind ab sofort nicht mehr meine Freunde, weil da offensichtlich verschwiegen wird wie leicht man so mancherlei Probleme beheben kann. Ich bin nämlich mal im Dienst bei meinem Smartcenter vorbeigefahren (Als Polizist in Uniform). Ich beschrieb mein Problem und mir wurde sofort das Massekabel als mögliche Ursache genannt. Zwei Wochen vorher war ich als Zivilist beim gleichen SC und das Massekabel wurde nicht erwähnt (vielmehr schlugen sie mir Reparaturen in Hähe von 1400,- Euro vor, ich kam mir schon vor wie bei PITSTOP). Auch bei telefonischer Nachfrage kriegt man nirgends, und ich habe in verschiedenen Städten angerufen, das Massekabel genannt. Bei einem Anruf in München erwähnte ich beiläufig, dass ich mal 12 Jahre in München als "Polizist" gearbeitet habe und siehe da: der Meister nannte sofort das Massekabel als Ursache. Ich habe das Gefühl dass die vom SC genau wissen was los ist, aber die Autos dennoch in der Werkstatt haben wollen.
Ich jedenfalls habe das obere Ende vom Massekabel abgeschraubt, sauber gemacht und wieder hingeschraubt, und nun ratet mal was passiert ist....in 95 Prozent der Fälle springt er nun an auch wenn vorher "R" eingelegt war. Die Sache mit dem R erkläre ich mir dadurch das sich die Motor-Getriebe-Einheit bewegt, wenn er am Berg in den Gang rollt, ich habs mir angesehen es bewegt sich ziemlich stark. Das Massekabel ist an der Getriebeglocke und an der Karosserie befestigt, somit bewegt es sich immer mit...an das untere Ende kommt man mal wieder nicht ran...Der Austausch von Anlasser und Batterie war somit für die Katz...700,- verschenkt an die SC-Betrüger.
Ach ja mein Motorkabelbaum war auch angescheuert und der Bremslichtschalter war soweit in Ordnung.
so einfach kann es sein.
Hallo Leute
Wieder einmal haben die SC einen Kunden verloren.
Und es werden täglich mehr. So etwas grenzt schon an Betrug !!! was die mit dem Kunden machen.
Zum Thema:
Motor startet auch ohne Bremse treten in Stellung "N"
Gruß airport
Ich meide auch den Smart Center egal wo - die müssen teils alle mal zur Nachschulung und ein Knigge
geschenkt bekommen.
Kühlwassersystem abdrücken 80,00 Euro - ich wollte keinen neuen Smart leasen
übrigens den SC der so freundlich war gibt es heute nicht mehr - da ist jetzt Fa. Opel drin .....
Fazit: erst die Freundlichkeit erfinden dann kleine Autos bauen .......
gruss