ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. SLT-Schein

SLT-Schein

Themenstarteram 22. April 2008 um 5:12

Hallo zusammen,

ich saß gestern schon den ganzen Abend und finde leider keine passende Antwort zu folgender Sache:

Ein LKW (3-Seiten-Kipper, 3 Achsen, 26t) soll mit einem Tieflader (30t) gekoppelt werden. Nun sind das ja offensichtlich mehr als 40t Gesamtmasse, was nach meiner Info die obere Grenze für den CE-Führerschein darstellt. Folglich vermute ich, dass die Fahrer eine SLT-Bescheinigung besitzen müssen.

1.) Ist das so korrekt?

2.) Kennt jemand eine Stätte die das ausbildet im PLZ-Bereich 99?

3.) Was sind ungefähr die Kosten für so eine Ausbildung?

4.) Wie lange geht die?

Vielen Dank!

Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2008 um 5:42

Es steht nirgens das man mit dem CE nur bis 40 Tonnen fahren darf!! Ich behaupte mal das man die Kombination wo du geschrieben hast ohne Probleme mit dem CE Schein fahren darf

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. April 2008 um 5:42

Es steht nirgens das man mit dem CE nur bis 40 Tonnen fahren darf!! Ich behaupte mal das man die Kombination wo du geschrieben hast ohne Probleme mit dem CE Schein fahren darf

Mit der Fahrerlaubnis gibt es keine Probleme.

Allerdings solltest Du darauf achten, dass sich eine gültige (Dauer-)Ausnahmegenehmigung nach RGST92 im Fahrzeug befindet und auch alle Auflagen eingehalten werden.

Hi,

mit den 40t bist du lediglich an die deutsche Gesetzesvorgabe gebunden. Die hat sich aber nach der Einführung der Giga-Liner geändert und somit darfst du sogar mit CE bis zu 60t fahren auf einigen deutschen Strassen, jedoch nicht alle.

Gruß

Julian

am 22. April 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

Hi,

mit den 40t bist du lediglich an die deutsche Gesetzesvorgabe gebunden. Die hat sich aber nach der Einführung der Giga-Liner geändert und somit darfst du sogar mit CE bis zu 60t fahren auf einigen deutschen Strassen, jedoch nicht alle.

Gruß

Julian

Moin,

gibt es für diese Aussagen auch nachvollziehbare Quellen? Wo steht das Du mit der FS Klasse CE nur bis zu 40 Tonnen fahren darfst?

Füherscheinklasse CE

Wie oben geschrieben, ausschlaggebend sind die Genehmigungen zum Fahrzeug.... Oder glaubst Du das jeder Fahrer der im Schwerlastverkehr unterwegs ist einen Extra FS gemacht hat? Bei der Bundeswehr musste ich für 6 Wochen auf den Lehrgang SLT um den Elephant fahren zu dürfen.... Zivil ist das nicht vorgesehen.... Zuimindest soweit ich es weiss...

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

Hi,

mit den 40t bist du lediglich an die deutsche Gesetzesvorgabe gebunden. Die hat sich aber nach der Einführung der Giga-Liner geändert und somit darfst du sogar mit CE bis zu 60t fahren auf einigen deutschen Strassen, jedoch nicht alle.

Gruß

Julian

Einführung welcher Giga-Liner?

am 22. April 2008 um 11:27

Moin,

mit den Giga Linern hat wohl wer die Hälfte der Entwicklung verschlafen....:D

Gruss

Marcus

am 22. April 2008 um 11:35

für den CE schein gibt es nach oben keine beschränkung , das mit den 40 tonnen ergibt sich nur aus den vorgaben der straßenverkehrsordnung. Du darfst ja auch einen Sattelzug mit 44 tonnen (40 Fuß Container auf dreiachs Sattelauflieger) mit nem normalen ce schein fahren ohne sondergenehmigung.

 

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

mit den Giga Linern hat wohl wer die Hälfte der Entwicklung verschlafen....:D

Gruss

Marcus

falls ich gemeint bin.

in D-Land gibt eine Hand Voll entsprechender Zügen zu Testzwecken, da ist man noch weit von entfernt das diese Züge zum alltäglichen Strassenbild gehören werden, das ist aber kein Problem des Führerscheins sondern der Zulassung.

Zitat:

Du darfst ja auch einen Sattelzug mit 44 tonnen (40 Fuß Container auf dreiachs Sattelauflieger) mit nem normalen ce schein fahren ohne sondergenehmigung.

die Einschränkung beachten, Vor-Nachlauf kombinierter Ladungsverkehr, wobei dei Einschränkung ja wieder aus dem Zulassungsrecht kommt, wo es ja auch weitere Ausnahmen gibt z.B: in Baden-Württenberg dürfen seit den letzten Stürmen bei denen immens viel Holz aussplanmässig anfiel Langholzzüge mit 44 to verkehren.

 

am 22. April 2008 um 12:28

das stimmt schon aber für den CE Fühererschein besteht nach oben hin keine begrenzung in sachen Gesammtgewicht.

Gruß Freddi

am 22. April 2008 um 12:44

Moin,

@buckdanny99

Nö, Du warst mit dem Kommentar nicht gemeint, das bezog sich auf den Schreiber vor Dir... :D

Gruss

Marcus

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 18:10

Vielen Dank für die Antworten!

Fühle mich belehrt :-)

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

Hi,

mit den 40t bist du lediglich an die deutsche Gesetzesvorgabe gebunden. Die hat sich aber nach der Einführung der Giga-Liner geändert und somit darfst du sogar mit CE bis zu 60t fahren auf einigen deutschen Strassen, jedoch nicht alle.

Gruß

Julian

Moin,

gibt es für diese Aussagen auch nachvollziehbare Quellen? Wo steht das Du mit der FS Klasse CE nur bis zu 40 Tonnen fahren darfst?

Füherscheinklasse CE

Wie oben geschrieben, ausschlaggebend sind die Genehmigungen zum Fahrzeug.... Oder glaubst Du das jeder Fahrer der im Schwerlastverkehr unterwegs ist einen Extra FS gemacht hat? Bei der Bundeswehr musste ich für 6 Wochen auf den Lehrgang SLT um den Elephant fahren zu dürfen.... Zivil ist das nicht vorgesehen.... Zuimindest soweit ich es weiss...

Gruss

Marcus

Hi und sorry das ich mich nun erst melde. hatte wenig zeit die letzten tage.

ich habe niemals geschrieben bis zu 40t sondern ich hatte 60t geschrieben. aber ich meinte damit das die ,,magischen" 40t nicht wirklich was zu sagen haben. Und ich weiß das jeder, der im Schwerlastverkehr unterwegs is keinen extra Führerschein hat.

Gruß

Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen