ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Winterreifen

SLK Winterreifen

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. November 2010 um 18:12

Hallo,

kann mir jemand helfen.

Habe mir vor kurzen ein SLK 230

Bj.99 gekauft.

Bin auch sehr zufrieden.

Nun ist Winterzeit,habe mir über Ebay Winterreifen gekauft,habe versucht sie heute aufzuziehen.

Leider passen diese nicht, obwohl ich laut Mb Betriebsanleitung die genaue Größe der Reifen auch erhalten habe.

Die Größe:205/55R16 91 H M/S

Im Fahrzeugschein steht die gleiche Größe nur mit V das sind die Sommerreifen.

V hat ja nur mit Geschwindigkeit zu tun.

Da ich jetzt noch mit 225er Sommerreifen fahren muß ist es da besser und sicherer mit ASR zu fahren?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dann behalte aber so Aussagen wie "der SLK ist im Winter ne Schildkröte" für dich;-)

Ohne Winterreifen geht gar nicht, spar lieber mal bei deinem Umbau und nicht an der Sicherheit.

Gruß sunglas77

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

 

Wenn die Beobachtung tatsächlich stimmt, muss es einen Grund geben.

Normalerweise ist der Gripp an der Hinterachse besser, da es auf Grund der Steigung und der dynamischen Radlastverschiebung zu einer Vergrößerung der Radlast an der Hinterachse kommt und damit der sogenannte Kraftschluss (Reibung) größer wird (Vorwärtsfahrt bei Heckantrieb).

 

Vielleicht stimmt aber auch einfach die Beobachtung nicht...

Der Grund, dürfte sein, das zwischen durch mal jemand seine Erfahrungen mit einem Front getriebenem Fahrzeug geschildert hat. Jetzt werden halt die Aussagen einwenig vermischt.

Bei einem Front getriebenen FHz. macht rückwärts fahren, aufgrund einer stärkeren Belastung der Angetriebenen Achse Sinn. Bei einem Hecktriebler ist das eher kontraproduktiv.

Genauso kontraproduktiv, wie sich über miserable Wintereigenschaften auszulassen, wenn das Auto auf schön breiten Sommerreifen unterwegs ist. Wenn die Vernunft beim Fahrer nicht reicht, kann das Auto nichts dafür!

MfG Günter

@slklinchen

Hä? SLK im Winter nicht fahren? Hab mir gerade aus diesem Grund den SLK gekauft weil er voll wintertauglich ist durch das Stahldach. Hab keinerlei Probleme mit dem Ding. Wenn ich weiss ich fahr in die Berge dann leg ich nen 40 kg Zementsack in Kofferraum dann komm ich auch da hoch wo Frontkratzer hochkommen.

Winterautos finde ich lächerlich. Im Sommer nen SLK fahren und im Winter sich mit ner Gurke zum Affen machen? Wäre das letzte für mich.

Der SLK fährt sich im Winter auch nicht anders als z. B. ne C-Klasse. Dann müssten sich ja alle, die Heckantrieb haben im Winter ein Winterauto kaufen wenns danach ginge.

Macht also keinen Sinn.

Was den Vorteil Rückwärtsfahren betrifft, ich glaube es liegt daran das das Auto gezogen wird (wie Frontantrieb), und nicht geschoben.

Es ist richtig, das sich beim Gasgeben beim Vorwärtsfahren das Gewicht eines Autos nach hinten verlagert und gerade das ist ja der Vorteil des Heckantrieb (Frontkratzer hebt es aus den Federn weil sie vorne leicht werden und die Reifen drehen durch, scharren und quietschen beim schnellen Anfahren). Aber auf Schnee ist dieser Vorteil des Heckantrieb so gut wie nicht nutzbar.

am 2. Dezember 2010 um 1:54

Zitat:

Original geschrieben von SLKlinchen

Wenn du einen anständigen SLK fährst (ab 350er)

Ok, dann hab ich einen unanständigen SLk, da nur 230K ;-)

Aber ist mir auch egal, da er aus rein optischen Gründen für viele hier im Forum sowieso unanständig ist, nicht nur wegen der krassen Untermotorisierung.....

Trotzdem kann ich mir dabei auf die Brust klopfen (was so einige AMG-Fahrer nicht alle können) und sagen: "bezahlt und mein ist er"!

Wie ist es eigentlich mit Deinem ? ist das überhaupt Deiner und hast du Ihn dir auch selbst mit (bezahlter) Arbeit verdient ? Oder hat ihn dir der geliebte Ehemann hingestellt, für treue "Hausfrauendienste" (Waschen, Kochen, Bügeln....usw) ?

Zitat:

Denn wenn er nach etwas aussehen soll - AMG Styling

Habe zwar (zum Glück) kein AMG-Styling sondern das edlere und seltenere Keskin-Styling.

Bin aber aufgrund Deiner bisherigen Aussagen

"boah länger, tiefer weiter " und "Wenn du natürlich original hochbeinig daher kommst dann kannste den auch in tiefsten Winter fahren - sieht aber einfach sch.... aus."

davon überzeugt, daß Dir meiner trotz (noch) Untermotorisierung gefallen würde.

Das beweist, daß eben auch und geade Frauen Geschmack haben, wenn sie sich outen und sagen, daß sie es (länger, tiefer, weiter mögen ) und von vom Gegenteil (hochbeinigen original) sehr wohl unterscheiden können.

Wenn dann noch die erotischen Innenfarben rot/schwarz dazukommen stimmt einfach das Ambiente am und im Fahrzeug.

 

Nochmal zum Thread-Thema, weil oben jemand schrieb, da sei falsch beobachtet worden:

Ist es NICHT !

Es war ein DB-Heckantrieb-Transporter, der erst vorwärts nicht raufkam und es dann rückwärts schaffte.

Gleiches hatte ich dann auch rückwärts mit Erfolg versucht, mit nagelneuen Sommerreifen (255 und 225er) und mit leerem Kofferraum und ausgeschalteter ASR und mit Automatikgetriebe.

 

Zitat:

Habe zwar (zum Glück) kein AMG-Styling sondern das edlere und seltenere Keskin-Styling.

Zitat:

 

Sag mal hattest Du nicht einfach nur Keskin felgen drauf???? Was ist denn jetzt daran Styling?:confused:

"boah länger, tiefer weiter " und "Wenn du natürlich original hochbeinig daher kommst dann kannste den auch in tiefsten Winter fahren - sieht aber einfach sch.... aus."

Zitat:

 

Mein Gott wenn schon dann "tiefer,breiter,härter" Stammt übrigens von den Oft sehr kreativen MANTA Tunern......:D

 

Wer es denn mag:rolleyes: Mir reichen meine AMG Felgen.Wer sich denn gern das Kreuz mit einem "Sportfahrwerk" brechen mag bitte..........viel Spass dabei.

Grüsse!

Mir gehts genauso, mir reichen meine AMG-Räder und beim R170 ist das AMG-Optik-Paket eh nicht der Burner.

Beim R171 sieht das AMG-Paket gut aus, muss aber nicht sein, da der R171 mit 18 Zoll AMGs eh schon sportlich genug da steht. Aber die meisten SLK-Fahrer entscheiden sich bewusst gegen das AMG Paket, die wollen es lieber dezenter. Ist eben wie so vieles Geschmackssache.

Wie man schreiben kann ein toller SLK fängt erst ab dem 350er an ist mir ein Rätsel. Also haben dann alle die, die nen 200er/230/er/280er/300er fahren den letzten Mist oder was? Schlimm was sich manche Menschen einbilden. Viele entscheiden sich ganz bewusst für eine "kleinere" Maschine. Sei es weils ein Zweitwagen ist oder weil nur 6.000 km im Jahr damit gefahren wird oder weil man eh nicht schnell fährt und da 272 bzw. 305 PS keinen Sinn ergeben.

Ausserdem gibt es eingefleischte V8-Fahrer, für die käme ein 350er nie in Frage ;)

am 2. Dezember 2010 um 12:32

Stell dir vor es gibt tatsächlich Frauen, die ihr Geld selbst verdienen

und sich dann einen 350 bar kaufen (haha)

und den auch noch selber tunen (ja) bzw. Module einbauen.

Daher war das Slklinchen auch bei mercedes auf den techdays in

Stuttgart dabei (freu.)

 

Zitat:

Original geschrieben von SLKlinchen

Wenn du einen anständigen SLK fährst (ab 350er)

Ok, dann hab ich einen unanständigen SLk, da nur 230K ;-)

Aber ist mir auch egal, da er aus rein optischen Gründen für viele hier im Forum sowieso unanständig ist, nicht nur wegen der krassen Untermotorisierung.....

Trotzdem kann ich mir dabei auf die Brust klopfen (was so einige AMG-Fahrer nicht alle können) und sagen: "bezahlt und mein ist er"!

Wie ist es eigentlich mit Deinem ? ist das überhaupt Deiner und hast du Ihn dir auch selbst mit (bezahlter) Arbeit verdient ? Oder hat ihn dir der geliebte Ehemann hingestellt, für treue "Hausfrauendienste" (Waschen, Kochen, Bügeln....usw) ?

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

Zitat:

Denn wenn er nach etwas aussehen soll - AMG Styling

Habe zwar (zum Glück) kein AMG-Styling sondern das edlere und seltenere Keskin-Styling.

Bin aber aufgrund Deiner bisherigen Aussagen

"boah länger, tiefer weiter " und "Wenn du natürlich original hochbeinig daher kommst dann kannste den auch in tiefsten Winter fahren - sieht aber einfach sch.... aus."

davon überzeugt, daß Dir meiner trotz (noch) Untermotorisierung gefallen würde.

Das beweist, daß eben auch und geade Frauen Geschmack haben, wenn sie sich outen und sagen, daß sie es (länger, tiefer, weiter mögen ) und von vom Gegenteil (hochbeinigen original) sehr wohl unterscheiden können.

Wenn dann noch die erotischen Innenfarben rot/schwarz dazukommen stimmt einfach das Ambiente am und im Fahrzeug.

 

Nochmal zum Thread-Thema, weil oben jemand schrieb, da sei falsch beobachtet worden:

Ist es NICHT !

Es war ein DB-Heckantrieb-Transporter, der erst vorwärts nicht raufkam und es dann rückwärts schaffte.

Gleiches hatte ich dann auch rückwärts mit Erfolg versucht, mit nagelneuen Sommerreifen (255 und 225er) und mit leerem Kofferraum und ausgeschalteter ASR und mit Automatikgetriebe.

am 2. Dezember 2010 um 12:35

Den Unterschied macht der Sound!!!!!

is einfach so!!!!!

Und wenn du nen 200er vollpackst mit allen möglichen Outeriors dann läuft der gar

nicht mehr. Is so.

 

Original geschrieben von Keopsbeat

Mir gehts genauso, mir reichen meine AMG-Räder und beim R170 ist das AMG-Optik-Paket eh nicht der Burner.

Beim R171 sieht das AMG-Paket gut aus, muss aber nicht sein, da der R171 mit 18 Zoll AMGs eh schon sportlich genug da steht. Aber die meisten SLK-Fahrer entscheiden sich bewusst gegen das AMG Paket, die wollen es lieber dezenter. Ist eben wie so vieles Geschmackssache.

Wie man schreiben kann ein toller SLK fängt erst ab dem 350er an ist mir ein Rätsel. Also haben dann alle die, die nen 200er/230/er/280er/300er fahren den letzten Mist oder was? Schlimm was sich manche Menschen einbilden. Viele entscheiden sich ganz bewusst für eine "kleinere" Maschine. Sei es weils ein Zweitwagen ist oder weil nur 6.000 km im Jahr damit gefahren wird oder weil man eh nicht schnell fährt und da 272 bzw. 305 PS keinen Sinn ergeben.

Ausserdem gibt es eingefleischte V8-Fahrer, für die käme ein 350er nie in Frage ;)

Sorry, slklinchen, du machst dich total lächerlich.

Was ist da dabei wenn sich ne Frau nen SLK kauft???

Der SLK hat fast ca. 50% Frauenanteil. Du bist also nicht die einzige ;)

Verstehe nicht wie man sich darauf was einbilden kann.

Ich wohne ich München, wir haben hier die grösste MB-Filiale Bayerns mit Maybach-Center und selbst 911 stehen an jeder Strassenecke. Und dann meinst du du kannst mich mit einem SLK 350 beeindrucken? Wenns wenigstens ein SL 350 wär, aber SLK??? Damit beeindruckst du vielleicht irgendwelche Leute in nem Kaff, aber mich sicher nicht, wach mal auf.

Auch kann ich nicht verstehen was besonders daran sein soll an ner Barzahlung? Soviel kostet ja schon jede bisschen hochgerüstete Familykutsche wie z. B. 3er oder C-Klasse mit einem vergleichbaren Motor. Millionen zahlen ihre Autos bar, hab es auch selbst nie anders gemacht und ich hatte schon viele Autos. Am längsten hab ich bisher meinen SLK.

Und überhaupt, es ist bei vielen nicht die Frage ob man sich nen 350er leisten kann sondern ob man ihn sich leisten will.

Merkwürdig worauf sich manche was einbilden.

Wenn ich anfangen würde dir was reinzuwürgen dann wüsstest du wie lächerlich du dich machst.

Echt krass wie manche es nötig haben anderen irgendwas reinzuwürgen übers Internet, das riecht geradezu nach Fake.

Zitat:

Den Unterschied macht der Sound!!!!!

is einfach so!!!!!

Und wenn du nen 200er vollpackst mit allen möglichen Outeriors dann läuft der gar

nicht mehr. Is so.

 

Eben - und genauso verhält es sich zwischen SLK 350 und SLK 55 AMG.

Zwischen einem V6 und einem 8-Zylinde liegen Lichtjahre, was Sound und Feeling angeht.

Also warum hast dann nur nen 6-Zylinder genommen wenn dir doch der Sound so am Herzen liegt?

Und war dein 350er überhaupt ein Neuwagen?

 

am 2. Dezember 2010 um 13:55

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn du des Lesens mächtigt wärst hättest du mitbekommen

dass das alles Antworten waren auf die Bemerkungen von---JJ---

Also bitte den Thread nachverfolgen und dann dumm daherreden.

Außerdem wäre es angebracht wenn du deine Frauenfeindlichkeit

woanders abladen würdest als hier. Hier geht es nämlich um Autos

und nicht darum ob du hier ne Frau dabei haben willst oder nicht.

Hast du keine abgekommen oder was ist los mit dir?

 

i]Original geschrieben von Keopsbeat

Sorry, slklinchen, du machst dich total lächerlich.

Was ist da dabei wenn sich ne Frau nen SLK kauft???

Der SLK hat fast ca. 50% Frauenanteil. Du bist also nicht die einzige ;)

Verstehe nicht wie man sich darauf was einbilden kann.

Ich wohne ich München, wir haben hier die grösste MB-Filiale Bayerns mit Maybach-Center und selbst 911 stehen an jeder Strassenecke. Und dann meinst du du kannst mich mit einem SLK 350 beeindrucken? Wenns wenigstens ein SL 350 wär, aber SLK??? Damit beeindruckst du vielleicht irgendwelche Leute in nem Kaff, aber mich sicher nicht, wach mal auf.

Auch kann ich nicht verstehen was besonders daran sein soll an ner Barzahlung? Soviel kostet ja schon jede bisschen hochgerüstete Familykutsche wie z. B. 3er oder C-Klasse mit einem vergleichbaren Motor. Millionen zahlen ihre Autos bar, hab es auch selbst nie anders gemacht und ich hatte schon viele Autos. Am längsten hab ich bisher meinen SLK.

Und überhaupt, es ist bei vielen nicht die Frage ob man sich nen 350er leisten kann sondern ob man ihn sich leisten will.

Merkwürdig worauf sich manche was einbilden.

Wenn ich anfangen würde dir was reinzuwürgen dann wüsstest du wie lächerlich du dich machst.

Echt krass wie manche es nötig haben anderen irgendwas reinzuwürgen übers Internet, das riecht geradezu nach Fake.

am 2. Dezember 2010 um 13:58

Er war ein Neuwagen und den Sound hab ich trotzdem weil ich die Auspuffanlage

vom AMG dran hab. Und klar ist der 55er noch nen Tick mehr. Aber wer weiss vielleicht

ist das ja der nächste.

Original geschrieben von Keopsbeat

Zitat:

Den Unterschied macht der Sound!!!!!

is einfach so!!!!!

Und wenn du nen 200er vollpackst mit allen möglichen Outeriors dann läuft der gar

nicht mehr. Is so.

 

Eben - und genauso verhält es sich zwischen SLK 350 und SLK 55 AMG.

Zwischen einem V6 und einem 8-Zylinde liegen Lichtjahre, was Sound und Feeling angeht.

Also warum hast dann nur nen 6-Zylinder genommen wenn dir doch der Sound so am Herzen liegt?

Und war dein 350er überhaupt ein Neuwagen?

Wer lesen kann???

Unglaublich was du dir einbildest. Glaust du wirklich es darf nur immer derjenige Antworten der gemeint ist?

Ich weiss das du JJ gemeint hast, ja und?

Ist es verboten meine Sicht der Dinge hier zu schreiben?

Wo steht das geschrieben das ich zu deinen Kommentaren nicht antworten darf?

Sorry, wenn jemand schreibt das ein "anständiger" SLK erst ab nem 350er anfängt, dann fühl ich mich genötigt auch meinen Senf hier abzugeben.

Ausserdem hab ich schon vorher bei diesem Thread mitgeschrieben.

Ich bin mir sicher das du niemals ein Mädchen bist, das glaub ich dir niemals, da kannst du machen was du willst.

am 2. Dezember 2010 um 14:06

Dann schau dir doch mal das Gruppenbild an von den Mercedes

techdays da findest du das slklinchen als einziges Mädchen.

Und.... klar kannst du deinen Senf dazugeben überall steht dir ja frei.

Aber dann hättest du bemerken müssen, dass mich----JJ---- so schwach

angemacht hat von wegen nicht selbst gekauft und vom Mann gesponsort.

darauf hin ging die Antwort.

Original geschrieben von Keopsbeat

Wer lesen kann???

Unglaublich was du dir einbildest. Glaust du wirklich es darf nur immer derjenige Antworten der gemeint ist?

Ich weiss das du JJ gemeint hast, ja und?

Ist es verboten meine Sicht der Dinge hier zu schreiben?

Wo steht das geschrieben das ich zu deinen Kommentaren nicht antworten darf?

Sorry, wenn jemand schreibt das ein "anständiger" SLK erst ab nem 350er anfängt, dann fühl ich mich genötigt auch meinen Senf hier abzugeben.

Ausserdem hab ich schon vorher bei diesem Thread mitgeschrieben.

Ich bin mir sicher das du niemals ein Mädchen bist, das glaub ich dir niemals, da kannst du machen was du willst.

Zitat:

Und klar ist der 55er noch nen Tick mehr. Aber wer weiss vielleicht

ist das ja der nächste.

So so, "einen Tick mehr" nennst du das. Wieder so eine meiner Meinung nach unqualifizierte Aussage. Ein V8 hat einen typischen V8-Sound, das hängt damit zusammen das er 8 Zylinder hat und nicht 6. Keine Abgasanlage der Welt kann einen V8-Sound herbeizaubern.

Ein V8-Sound, das ist eine Welt für sich, und gerade die eines AMG-V8!

Wie man da von einem "Tick mehr" sprechen kann weisst wohl nur du selbst, denn sowas kann man nicht vergleichen.

Ja ja, der 55er wird der nächste bla bla bla.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen