SLK (R170) gegen neuen TTR tauschen?
Hallo allerseits!
Schon seit einigen Monaten überlege ich hin- und her, welches Fahrzeug als Nachfolger für unser geliebtes Schönwetterfahrzeug, ein 2001er SLK 200 K (R170 MOPF), in Frage kommt. Als Fan der Marke Mercedes dachte ich bisher immer an einen neuen SLK 200 K. Aber so richtig begeistern kann ich mich für diesen Roadster trotzdem nicht. Denn die Materialien im Innenraum wirken nicht besonders hochwertig. Auch gefällt mir die neue "Formel-1-Nase" nicht so gut wie die zwei "Powerdomes" des guten alten R170. Und als dann kürzlich ein neuer SLK direkt neben meinem R170 stand, ist mir erstmals aufgefallen, dass beide Fahrzeuge äußerlich ziemlich identisch aussehen. Also wofür 25.000€ für ein neues Fahrzeug "drauflegen", wenn das aktuelle Fahrzeug fast gleich aussieht, zumal der digitale Kilometerzähler erst jungfräuliche 25.000Km anzeigt? Damit war die ganze Fahrzeugplanung erstmal beendet und ich wollte den SLK noch auf unbestimmte Zeit behalten.
Als ich letzte Woche beim Freundlichen aus Interesse den neuen A5 inspizieren wollte, "stolperte" ich zufällig über den neuen TT Roadster. Breit stand er vor mir und sah mich grimmig mit seinen hochgezogenen Scheinwerfern an. Hmm, man könnte sich ja mal reinsetzten, dachte ich. Für das hochwertige Interieur konnte ich sofort begeistern. Tja, was soll ich sagen, der TT gefällt mir super. Das merkte wohl auch der Verkäufer am Schreibtisch neben dem Ausstellungsfahrzeug. Denn plötzlich ging alles ganz schnell. 🙂 Am nächsten Tag stand ein TTR 2.0 TFSI zur Probefahrt bereit. Die Handschaltung und das Fahrverhalten machen richtig Laune und lassen meinen SLK mit hackeliger Schaltung alt aussehen. Auch das Stoffverdeck lässt erstaunlich wenig Fahrgeräusche in den Innenraum...das hätte ich nicht gedacht.
Jedenfalls habe ich jetzt ein Angebot meines Freundlichen vorliegen, das ich (fast) nicht ablehnen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich meinen SLK gegen einen neuen TTR tauschen? Technisch und optisch bin ich absolut vom TT überzeugt. Was mit fehlt? - der Stern. 😮 Aber soll ich für einen verglichbaren SLK 200 K, der immerhin 37 PS weniger als der TT hat, über 6.000€ mehr ausgeben, nur weil er einen Stern trägt? Würde sich der SLK technisch und optisch stark vom TT abheben, wäre meine Entscheidung klar. Aber jetzt bin ich echt am überlegen. Neuer SLK mit Image und nachlässiger Qualität oder neuer TTR mit tollem Motor und super Verarbeitungsqualität zu einem verlockenden Preis? Wie würdet Ihr euch entscheiden?
So sollte der TTR aussehen:
2.0 TFSI 147(200) kW (PS) 6-Gang
Außenfarbe: Phantomschwarz Perleffekt
Verdeckfarbe: Schwarz
Innenraum: Sitze: Sportsitze vorn
Materialien: Leder Feinnappa
Farben: Sitzbezug magmarot, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
-Sonderausstattungen:
-Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur
-Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
-Verdeck vollautomatisch
-Windschott
-Xenon plus
-Aluminium-Schmiederäder 8,5 J x 17 im 7-Y-Speichen-
Design
-Reifendruck-Kontrollanzeige
-Wagenheber
-Garagentoröffner (HomeLink)
-Klimaautomatik in eigenständiger TT Optik
-Lederpaket
-Sitzheizung für die Vordersitze
-Radioanlage concert
-Leder Feinnappa
Naja, das ist zwar keine Vollausstattung, aber für ein Wochenendfahrzeug mehr als ausreichend. Fehlt in der Konfiguration ein wichtiges Extra? Größere Felgen als 17" möchte ich nicht, um den Fahrkomfort zu erhalten. Auch ein Navigationsgerät brauche ich wirklich nicht. Was ist aber mit der LWS? Mein Testfahrzeug hatte dieses Extra nicht. Braucht man die LWS im TT?
Auf ein paar Antworten freue ich mich.
Viele Grüße
32 Antworten
Re: HILFE - Ich muss mich entscheiden! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tseb
...
Kleiner Wermutstropfen: Der Abschied des SLK schmerzt. Hatte ich doch in fast 7 Jahren nie Probleme! Und auch wenn ein alter SLK für viele nichts besonderes ist, so freue ich mich auch heute noch fast wie am ersten Tag, wenn ich die Garage öffne und den schwarzen Benz sehe.SOLL ICH DEN TAUSCH MACHEN??????????? ICH BIN RICHTIG VERZWEIFELT!!!!!!!!!!!!!!!! 😉
...
Warum stellst Du die Frage, wenn der Absatz vorher doch schon die Antwort gibt? Dein Bauch sagt doch ganz klar SLK, dann handele doch auch entsprechend. Der Wagen ist schön, wird mit dem Alter seltener und dadurch begehrter und nicht zuletzt hast Du ein solides Fahrzeug. Finanziell ist der Benz auch die bessere Wahl. Die große Anzahl der Interessenten kommt ja nicht von ungefähr.
Re: Re: HILFE - Ich muss mich entscheiden! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Finanziell ist der Benz auch die bessere Wahl. Die große Anzahl der Interessenten kommt ja nicht von ungefähr.
Da bin ich mir nicht sicher. Im Frühjahr wird der aktuelle SLK überarbeitet. Wie umfangreich die MOPF ausfällt, weiß ich nicht. Aber die Vorgängermodelle profitieren von diesem neuen Modell nicht. Die Preise der R170 werden weiter fallen. Vermutlich wird sich der Wert meines Fahrzeugs in den nächsten beiden Jahren auf rund 10.000€ einpendeln. Jetzt werden noch Beträge von 15k - 19,5k geboten.
Bis zum Oldtimeralter will ich den Wagen wirklich nicht fahren. 😁 Obwohl die Idee Charme hat. Denn der Wagen wird bestimmt mal ein Klassiker. Es ist noch ein typischer Mercedes mit relativ robuster, einfacher Technik. Ich glaube nicht, dass Plastikbomber wie BMW Z3 oder gar Honda S2000 in ein paar Jahren in Sammlerhand zu finden sind.
Frag im TT bereich und alle werden zum TT raten... Frag im SLK Bereich und alle raten zum SLK. Meine Eltern haben den neuen R171 und ich finde den in Verbindung mit der Automatik echt super..
Mein Favourit wäre allerdings der TT, weil ich Audifan bin seitdem ich denken kann...
Denke aber, dass der SLK für Dich besser wäre...