SLK (R170) gegen neuen TTR tauschen?
Hallo allerseits!
Schon seit einigen Monaten überlege ich hin- und her, welches Fahrzeug als Nachfolger für unser geliebtes Schönwetterfahrzeug, ein 2001er SLK 200 K (R170 MOPF), in Frage kommt. Als Fan der Marke Mercedes dachte ich bisher immer an einen neuen SLK 200 K. Aber so richtig begeistern kann ich mich für diesen Roadster trotzdem nicht. Denn die Materialien im Innenraum wirken nicht besonders hochwertig. Auch gefällt mir die neue "Formel-1-Nase" nicht so gut wie die zwei "Powerdomes" des guten alten R170. Und als dann kürzlich ein neuer SLK direkt neben meinem R170 stand, ist mir erstmals aufgefallen, dass beide Fahrzeuge äußerlich ziemlich identisch aussehen. Also wofür 25.000€ für ein neues Fahrzeug "drauflegen", wenn das aktuelle Fahrzeug fast gleich aussieht, zumal der digitale Kilometerzähler erst jungfräuliche 25.000Km anzeigt? Damit war die ganze Fahrzeugplanung erstmal beendet und ich wollte den SLK noch auf unbestimmte Zeit behalten.
Als ich letzte Woche beim Freundlichen aus Interesse den neuen A5 inspizieren wollte, "stolperte" ich zufällig über den neuen TT Roadster. Breit stand er vor mir und sah mich grimmig mit seinen hochgezogenen Scheinwerfern an. Hmm, man könnte sich ja mal reinsetzten, dachte ich. Für das hochwertige Interieur konnte ich sofort begeistern. Tja, was soll ich sagen, der TT gefällt mir super. Das merkte wohl auch der Verkäufer am Schreibtisch neben dem Ausstellungsfahrzeug. Denn plötzlich ging alles ganz schnell. 🙂 Am nächsten Tag stand ein TTR 2.0 TFSI zur Probefahrt bereit. Die Handschaltung und das Fahrverhalten machen richtig Laune und lassen meinen SLK mit hackeliger Schaltung alt aussehen. Auch das Stoffverdeck lässt erstaunlich wenig Fahrgeräusche in den Innenraum...das hätte ich nicht gedacht.
Jedenfalls habe ich jetzt ein Angebot meines Freundlichen vorliegen, das ich (fast) nicht ablehnen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich meinen SLK gegen einen neuen TTR tauschen? Technisch und optisch bin ich absolut vom TT überzeugt. Was mit fehlt? - der Stern. 😮 Aber soll ich für einen verglichbaren SLK 200 K, der immerhin 37 PS weniger als der TT hat, über 6.000€ mehr ausgeben, nur weil er einen Stern trägt? Würde sich der SLK technisch und optisch stark vom TT abheben, wäre meine Entscheidung klar. Aber jetzt bin ich echt am überlegen. Neuer SLK mit Image und nachlässiger Qualität oder neuer TTR mit tollem Motor und super Verarbeitungsqualität zu einem verlockenden Preis? Wie würdet Ihr euch entscheiden?
So sollte der TTR aussehen:
2.0 TFSI 147(200) kW (PS) 6-Gang
Außenfarbe: Phantomschwarz Perleffekt
Verdeckfarbe: Schwarz
Innenraum: Sitze: Sportsitze vorn
Materialien: Leder Feinnappa
Farben: Sitzbezug magmarot, Armaturentafel schwarz-schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
-Sonderausstattungen:
-Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur
-Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
-Verdeck vollautomatisch
-Windschott
-Xenon plus
-Aluminium-Schmiederäder 8,5 J x 17 im 7-Y-Speichen-
Design
-Reifendruck-Kontrollanzeige
-Wagenheber
-Garagentoröffner (HomeLink)
-Klimaautomatik in eigenständiger TT Optik
-Lederpaket
-Sitzheizung für die Vordersitze
-Radioanlage concert
-Leder Feinnappa
Naja, das ist zwar keine Vollausstattung, aber für ein Wochenendfahrzeug mehr als ausreichend. Fehlt in der Konfiguration ein wichtiges Extra? Größere Felgen als 17" möchte ich nicht, um den Fahrkomfort zu erhalten. Auch ein Navigationsgerät brauche ich wirklich nicht. Was ist aber mit der LWS? Mein Testfahrzeug hatte dieses Extra nicht. Braucht man die LWS im TT?
Auf ein paar Antworten freue ich mich.
Viele Grüße
32 Antworten
Re: Re: Re: SLK (R170) gegen neuen TTR tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von tseb
... Aber Du hast Recht, mit dem SLK hatte ich NIE Probleme. Ein absolut zuverlässiges Auto.
... Dass der TT noch nicht ausgereift ist schreckt allerdings ab und ich werde mein "Sternchen" etwas vermissen.
...
Hier liegt m. E. des Pudels Kern. Qualität ist bei einem Auto nicht alles, aber ohne Qualität ist alles nichts. Das schönste und agilste Auto macht m. E. wenig Freude, wenn es alle Nase lang in der Werkstatt steht. Dass der TT Dich nicht hundertprozentig zufrieden stellen wird, sollte klar werden, wenn Du mal den Begriff "Schrumpelsitz" in der Suche eingibst. Hier ist der Ärger so gut wie garantiert.
Eine Image-Diskussion ist doch recht abstrakt, aber vernünftige Qualität ist messbar. Und so gesehen wird Audi derzeit doch etwas über Wert gehandelt.
ja...es gibt echt viele audifahrer, die sich wegen drei falten am sitz erhängt haben...audi ist fast pleite weil keiner die karren mit diesen indiskutablen sitzen haben will....
man kann es auch übertreiben.
Zitat:
Original geschrieben von godam
ja...es gibt echt viele audifahrer, die sich wegen drei falten am sitz erhängt haben...audi ist fast pleite weil keiner die karren mit diesen indiskutablen sitzen haben will....
Na, wenn es bei den Kinderkrankheiten bleiben würde, dann wäre es ja schön. Bloß damit ist es in der Regel ja nicht getan. Auch ansonsten hinkt die Qualität dem Premium-Image deutlich hinterher. Gerade die Elektronik ist bei Audi nach ausgiebigen eigenen Erfahrungen mit dem großmundig proklamierten Premiumanspruch nicht vereinbar.
Never change a winning team! Das könnte man auch auf Autos anwenden.
Zitat:
Original geschrieben von godam
Genau so ist es!
Ich hab´s schon einmal geschrieben: Solange die wütendsten Kommentare über den TT von Leuten kommen, die noch nicht mal einen haben (siehe onkel_eduard), genieße ich weiterhin die sehr gute Qualität meines TT. Das Problem mit der Flöte, das ich hatte und welches bereits zu 95% behoben wurde (heute hoffentlich die letzten 5% 😉) ist für mich echt eine Lapalie. Genauso die Sache mit den Ledersitzen. Auch das habe ich schonmal geschrieben: Beim durchblättern einiger Autozeitschriften sind mir bei den unterschiedlichsten Herstellern wellige Ledersitze aufgefallen und Spitzenreiter im negativen Sinne war die neue Mercedes S-Klasse.
Ich fahre im Moment eines der solidesten Autos, die ich je hatte und man muss echt aufpassen, dass man sich hier im Forum, wo eben alle möglichen und unmöglichen Probleme hin und hergewälzt werden, nicht den Spaß am eigenen Auto verderben lässt. 😠
Ähnliche Themen
Re: Re: Re: SLK (R170) gegen neuen TTR tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von tseb
Ja, das wollen viele BMW- und Audi-Fahrer glauben machen. Oft sind Fahrzeuge von BMW oder Audi sogar besser und günstiger als vergleichbare Mercedes, das kann man nicht abstreiten. Aber ein Mercedes, ist ein Mercedes, ist ein Mercedes...
Genau so ist es. Und deswegen kommt mir kein Mercedes vor die Tür. Bei mir und in meinem ganzen Bekanntenkreis hat Mercedes das Image des Rentner- oder Spießerautos. Und so alt fühle ich mich dann doch nicht. Der Innenraum erinnert mich immer irgendwie an Eiche rustikal.
Sorry, aber das mit dem Image sehen wirklich viele anders.
Was die Qualitätangeht sollte man nicht nur auf onkel hören, der mit Sicherheit miserabelste Erfahrungen mit Audi gemacht hat. Aber inzwischen geht es mir schon etwas auf den Keks, dass in jedem Thread diese schlechten Erfahrungen als gegebene allgemeine Tatsache hingestellt werden. Wir fahren demnächst unseren 6-ten Audi und die 5 bisherigen hatten eine Topqualität. Trotzdem gehe ich dann auch nicht soweit, diese als allgemeine tatsache zu präsentieren.
Fazit aus meiner Sicht: Der TT und die Marke Audi haben zumindest bei mir und vielen Leuten die ich kenne das bessere Image und mit der Qualität hatte ich nie Probleme .... was hoffentlich auch so bleibt.
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
...
Ich hab´s schon einmal geschrieben: Solange die wütendsten Kommentare über den TT von Leuten kommen, die noch nicht mal einen haben (siehe onkel_eduard), genieße ich weiterhin die sehr gute Qualität meines TT. ...
Na, ich hoffe doch mal, dass Dein Wohlbefinden nicht von der Ausgestaltung meiner Beiträge abhängt. Eine solche Kausalität würde ich dann doch als etwas belastend empfinden. 😉
Also wütende Kommentare in Richtung TT kannst Du mir eigentlich nicht unbedingt nachsagen. Ganz im Gegenteil, die Faszination für das Auto ist bei mir nach wie vor vorhanden. Und wenn man bedenkt vor welchem Hintergrund ich das schreibe, dann finde ich das schon erwähnenswert.
Mein A3 hat mit gut 100.000 km die Strecke absolviert, die bei Autozeitschriften für gewöhnlich die Distanz für Dauertests markiert. Bei ca. einem Dutzend außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten mit unterschiedlichsten Defekten und einer Panne auf der Autobahn aufgrund defekter Motorelektronik könnte kein Auto-Tester der Welt, der nicht in den Verdacht der Bestechlichkeit geraten will, dem Auto eine andere Note als eine glatte sechs geben. Und wenn man dann sieht, welche Schwächen bereits ein nagelneues Fahrzeug, wie der TT, offenbart, dann habe ich da ernste Vorbehalte. Nichts weiter. Mit Wut hat das ganze weniger zu tun, mit Enttäuschung aber sehr wohl.
Na gut, das mag alles sein.
Aber ich sehe deine Probleme mit dem A3 als absoluten Einzelfall.
Und die "Probleme" des TT2 sehe ich nicht wirklich als ernste Mängel an. So lange sie behoben werden können ist doch alles OK, oder?
Manche hören natürlich auch die Flöhe husten und denken bereits bei der Abholung des TT an Wandlung, weil z.B. ein Kalkflecken von der Wäsche auf der Felge hängt o.ä.
Ich habe auf jeden Fall bis dato nur Kleinigkeiten mit meinen Audis gehabt, die auch problemlos beseitigt wurden. Und das wurde bis jetzt jedesmal wieder irgendwie gut gemacht von meinem 🙂.
Wenn ich dabei an die Premiummarke BMW denke, mit der mein Arbeitskollege auch schon richtig Freude gehabt hat von wegen gerissenen/gebrochenen Hinterachs-Aufhängungen und ähnlichen Katastrophen.
Ist schon hart, wenn der TÜV-Prüfer bei einem 3 Jahre alten BMW sagt, dass der Wagen durchgefallen ist ......
Gruß Olli
Bei allen Automarken gibt es sogenannte Montagsfahrzeuge.
Onkel, du hattest nur das Pech ein solches zu bekommen.
Ein Freund von mir hatte sich ein E 320 von dem ach so robusten Stern gekauft. Fakt war, dass er innerhalb eines Jahres 3 mal auf der Autobahn liegen blieb. Ja und zu guter letzt hat sich dann die Karre auch noch selbst zerstört. Ist nach einem Jahr einfach abgebrannt. So wie du von Audi enttäuscht bist, ist mein Freund vom guten Stern enttäuscht.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Na, ich hoffe doch mal, dass Dein Wohlbefinden nicht von der Ausgestaltung meiner Beiträge abhängt. Eine solche Kausalität würde ich dann doch als etwas belastend empfinden. 😉
Also wütende Kommentare in Richtung TT kannst Du mir eigentlich nicht unbedingt nachsagen. Ganz im Gegenteil, die Faszination für das Auto ist bei mir nach wie vor vorhanden. Und wenn man bedenkt vor welchem Hintergrund ich das schreibe, dann finde ich das schon erwähnenswert.
Mein A3 hat mit gut 100.000 km die Strecke absolviert, die bei Autozeitschriften für gewöhnlich die Distanz für Dauertests markiert. Bei ca. einem Dutzend außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten mit unterschiedlichsten Defekten und einer Panne auf der Autobahn aufgrund defekter Motorelektronik könnte kein Auto-Tester der Welt, der nicht in den Verdacht der Bestechlichkeit geraten will, dem Auto eine andere Note als eine glatte sechs geben. Und wenn man dann sieht, welche Schwächen bereits ein nagelneues Fahrzeug, wie der TT, offenbart, dann habe ich da ernste Vorbehalte. Nichts weiter. Mit Wut hat das ganze weniger zu tun, mit Enttäuschung aber sehr wohl.
Hi Onkel,
um ganz ehrlich zu sein, und ich bilde mir ein, einigermaßen objektiv darauf schauen zu können, machen Deine Beiträge schon eher den Eindruck von Wut. Wut kann man allerdings auch als Potenz der Enttäuschung begreifen.... 😉
Und auch ich möchte einfach mal Deine Probleme als Einzelfall betrachten. Ich persönlich habe in meinem (Autofahrer-)Leben schon die folgenden Audi-Fahrzeuge gefahren:
- Audi 80 B2 1,6 85 PS
- Audi 80 B2 GTE
- Audi 80 B2 CD 5 S
- Audi 80 B4 1,9 Tdi
- Audi 80 avant B4 1,9 Tdi
- Audi 100 avant C4 2,5 Tdi
- Audi TT 8 n 180 PS front
- Audi TT 8 N 225 PS quattro
- Audi S6 plus avant C4
- Audi S4 avant 8 E
Ich habe noch mit keinem dieser Fahrzeuge irgendwelche nennenswerten Mängel gehabt, obwohl ich, wie man allein an der Menge der Fahrzeuge sieht, weit überdurchschnittliche Jahresfahrleistungen habe. Allein der S6 plus hatte zwei oder drei unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Von einer schlechten Qualität oder gar mangelnder Zuverlässigkeit kann und konnte ich bisher nichts (aber auch gar nichts) bemerken. Zusätzlich waren die jeweiligen 🙂 meiner Wahl immer freundlich und kompetent.
Nur zur Vollständigkeit. Ich bin zwischendurch immer wieder auch Fahrzeuge anderer Marken gefahren:
- Volkswagen
- Saab
- BMW
- Volvo
- Peugeot
Nur mit dem Peugeot (607 Hdi) hatte ich echte Probleme. 11 außerplanmäßige Werkstattbesuche in 7 Monaten. Diese "Gurke" habe ich auch gewandelt. Die anderen Fahrzeuge waren ebenfalls absolut unproblematisch. Ich glaube also, auch diesbezüglich eine gewisse Objektivität bewahrt zu haben.... 🙂
Das war jetzt mal ein positiver Erfahrungsbericht, der zugegebenermaßen im Medium "Forum" eher selten ist, weil in Foren eher mal Probleme diskutiert werden. Ich musste das jetzt aber ´mal schreiben, einfach um der Darstellung der generellen Qualitätsmängel entgegenzutreten. Du magst ein Montagsauto erwischt haben. Dass Du Dich darüber aufregst, ist für mich absolut nachvollziehbar, verstehe ich voll und ganz. Aber daraus eine Regel ableiten zu wollen, finde ich nicht gerechtfertigt. Mach ich bei Peugeot auch nicht.....
Grüße
Markus
P.S.: Sorry wegen der Länge... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von maody66
...Aber daraus eine Regel ableiten zu wollen, finde ich nicht gerechtfertigt. Mach ich bei Peugeot auch nicht.....
...
Aus der Summe der Einzelerfahrungen ergibt sich am Ende das Gesamtbild. Ich fahre meinen ersten Audi. Das entscheidende Kaufkriterium war für mich die Qualität des Fahrzeugs. Allerdings wurden die hohen Erwartungen maßlos enttäuscht. Seit heute ist sogar der CD-Player des Radio concert im Eimer.
Das Argument Montagsauto überzeugt mich insofern nicht, als dass unterschiedlichste Komponenten von Ausfällen betroffen sind, die nicht miteinander verbunden sind. Kaputte Bremsen, Airbags, GRAs, Komponenten der Motorelektronik, etc. haben wenig miteinander zu tun. Dass man jetzt nur in mein Auto den ganzen Müll reingebaut hat und alle anderen Autos vorher und nachher mängelfrei laufen, widerspricht so ein wenig den Gesetzmäßigkeiten der Stochastik. Möglich ist es zwar, aber eben nicht wahrscheinlich.
Ich halte es allerdings auch für abwegig, dass alle Audis ein derartig jämmerlich zusammengeschraubter Haufen Schrott sind, wie meiner, aber ich kann ja nur von eigenen Erfahrungen berichten. Wären meine Erfahrungen die Regel, gäbe es Audi wahrscheinlich schon längst nicht mehr, weil irgendein cholerisch veranlagter Zeitgenosse, das Werk schon längst abgefackelt hätte. 😉
Zitat:
Aus der Summe der Einzelerfahrungen ergibt sich am Ende das Gesamtbild. Ich fahre meinen ersten Audi. Das entscheidende Kaufkriterium war für mich die Qualität des Fahrzeugs. Allerdings wurden die hohen Erwartungen maßlos enttäuscht. Seit heute ist sogar der CD-Player des Radio concert im Eimer.
Stimmt genau, siehe Summe meiner aufgelisteten Einzelerfahrungen.... 😉
Zitat:
Das Argument Montagsauto überzeugt mich insofern nicht, als dass unterschiedlichste Komponenten von Ausfällen betroffen sind, die nicht miteinander verbunden sind. Kaputte Bremsen, Airbags, GRAs, Komponenten der Motorelektronik, etc. haben wenig miteinander zu tun. Dass man jetzt nur in mein Auto den ganzen Müll reingebaut hat und alle anderen Autos vorher und nachher mängelfrei laufen, widerspricht so ein wenig den Gesetzmäßigkeiten der Stochastik. Möglich ist es zwar, aber eben nicht wahrscheinlich.
Wie sind denn dann meine Einzelerfahrungen (wegen mir auch in ihrer Summe betrachtet) stochastisch einzuordnen? 😉 Gerade dass sämtliche Teile, auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben, betroffen sind, spricht nach Murphy eher für die Theorie des Montagsautos... 😉
Zitat:
Ich halte es allerdings auch für abwegig, dass alle Audis ein derartig jämmerlich zusammengeschraubter Haufen Schrott sind, wie meiner, aber ich kann ja nur von eigenen Erfahrungen berichten. Wären meine Erfahrungen die Regel, gäbe es Audi wahrscheinlich schon längst nicht mehr, weil irgendein cholerisch veranlagter Zeitgenosse, das Werk schon längst abgefackelt hätte. 😉
Stimmt 100%ig! 😁
Nix für ungut, Onkel, wirklich nicht!
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Stimmt genau, siehe Summe meiner aufgelisteten Einzelerfahrungen.... 😉
Wie sind denn dann meine Einzelerfahrungen (wegen mir auch in ihrer Summe betrachtet) stochastisch einzuordnen? 😉 Gerade dass sämtliche Teile, auch wenn sie nichts miteinander zu tun haben, betroffen sind, spricht nach Murphy eher für die Theorie des Montagsautos... 😉
...
Es ist zwar nicht leicht auf einen Beitrag zu antworten, bei dem hinter jedem Satz ein 😉 steht, aber ich will es trotzdem versuchen.
Also Murphy's Law ist wohl kaum als belastbarer Erklärungsansatz zu gebrauchen. Aber ich gebe zu, bei meinem Auto könnte es angewandt werden.
Mittlerweile nehme ich es ja auch schon mit Humor, wenn mein Auto die selbst-proklamierte Technikführerschaft der Ingolstädter sukzessive in Frage stellt. Soll ich mich noch darüber aufregen, wenn ich mir im Autoradio die Audi-Werbung "Vorsprung durch Technik" anhören muss, weil der CD-Player gerade den Geist aufgegeben hat? Nein, also wirklich nicht. Ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt am Ziel ankomme.
In gewisser Weise bin ich Audi auch dankbar: ich bin echt bescheiden geworden. Zumindest was die eigenen Ansprüche angeht.
Ach so, fast vergessen: 😉
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Nach einigen Mercedes (2x SLK200K -R170 und einer C-Klasse)
und nunmehr TTC TFSI wage ich auch mal ein subjektives Urteil.
Ich war zwar nie ein besonderer "Benz-Verfechter" aber der SLK hat mir schon ganz gut gefallen. Was die Qualität
(ich spreche nur vom R170 Mopf) kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug, kein Ausfall,
kein Wassereinbruch, keine übermäßigen Windgeräusche, nichts....
Beim TTC - obwohl ich das Auto nach wie vor toll wie finde - hatte ich aber schon so einiges (EZ 12/06).
=> Windgeräusche
=> Poltern an der Vorderachse
=> sehr schmutz/kratz-empfindliche Stoffe Verkleidung innen (kenne ich schon aus dem A3),
auch wenn sie neu sehr hochwertig und modern aussehen...aber wirklich dauerhaft so schön
bleiben sie nicht. Mein A3 sieht nach 40TKM innen schon etwas "angekratzt" aus, obwohl ich vorsichtig
damit umgehe.
=> Mit den Winterreifen die ersten 2000KM sehr sehr schwammiges Fahrverhalten bei höheren
Geschwindigkeiten. Hat sich aber gebessert....aber ich hatte noch nie so lange gebraucht, bis ein Satz Winter-Reifen eingefahren war
=> "Schrumpelsitz"....die - wirklich nicht guten - Sitze des SLKs haben nach 4 Jahren nicht so "gebraucht"
ausgesehen wie jetzt nach 4500KM im TT
=> Beifahrergurt verkeilt sich, bzw rollt unter bestimmten Winkel nicht mehr auf
=> Lackfehler auf der Motorhaube
=> Wasser beim Öffnen der Kofferraumhaube (bei Regen), das scheint wohl konstruktiv bedingt zu sein.
So...das wars vorerst und ich hoffe, da kommt nicht mehr dazu. Mit den og Mängeln kann ich leben, bzw
die meisten davon sind auch schon seitens Audi behoben. Trotzdem schade, dass man mit einem neuen
Auto erstmal zur Nachbesserung muss. Auch wenn die Qualität hochwertig "anmutet" so werde ich erstmal
abwarten, ob sich das auch bei längerer Benutzung "bewahrheitet". Abgesehen davon macht der
A3 Sportsback qualitativ einen etwas höherwertigen Eindruck. Er wirkt irgendwie "solider" in der Verarbeitung,
von den kratz und schmutzempfindlichen Oberflächen mal abgesehen.
Na mal sehen, wie es mit dem TT weitergeht.
Um es aber nochmal deutlich zu machen: Der TT macht mir beim Fahren deutlich mehr Spaß, auch wenn
es "nur" das Coupe und nicht der TTR ist. Quirlig, Spritzig mit einer anständigen Schaltung und im Verhältnis
zum gebotenen Fahrspaß akzeptabler Verbrauch. Rücktauschen würde ich nicht ;-) auch wenn der Benz an der ein oder anderen Stelle etwas "durchdachter" gewirkt hat,
Zitat:
Es ist zwar nicht leicht auf einen Beitrag zu antworten, bei dem hinter jedem Satz ein 😉 steht, aber ich will es trotzdem versuchen.
Also Murphy's Law ist wohl kaum als belastbarer Erklärungsansatz zu gebrauchen. Aber ich gebe zu, bei meinem Auto könnte es angewandt werden.
Mittlerweile nehme ich es ja auch schon mit Humor, wenn mein Auto die selbst-proklamierte Technikführerschaft der Ingolstädter sukzessive in Frage stellt. Soll ich mich noch darüber aufregen, wenn ich mir im Autoradio die Audi-Werbung "Vorsprung durch Technik" anhören muss, weil der CD-Player gerade den Geist aufgegeben hat? Nein, also wirklich nicht. Ich bin ja schon froh, wenn ich überhaupt am Ziel ankomme.
In gewisser Weise bin ich Audi auch dankbar: ich bin echt bescheiden geworden. Zumindest was die eigenen Ansprüche angeht.
Ach so, fast vergessen: 😉
Vielleicht gehe ich es falsch an, aber die Verwendung des 😉 sollte eigentlich absichern, dass mein Beitrag nicht "in den falschen Hals" gerät. "Eigentlich", denn das ist mir offenbar bei Dir gründlich misslungen, bzw. bin ich dadurch für Dich unverständlich geworden. Das war nicht beabsichtigt. O.K., Dann lies einfach meinen Beitrag noch einmal, denk Dir die 😉 weg und nimm das "nix für ungut" am Ende dafür. Wie gesagt, ich wollte nur sichergehen, dass mein Beitrag nicht aggressiv oder unfreundlich ´rüberkommt. Schriftlich ist das oft so schwer oder missverständlich.....
HILFE - Ich muss mich entscheiden! 🙂
So, langsam muss ich eine Entscheidung treffen. Ich habe viele Interessenten an der Hand, die meinen alten SLK haben wollen und auch bereit sind, einen wirklich guten Preis zu bezahlen.
Gestern war ich nochmal mit einem neuen TTR unterwegs. Die Begeisterung für das Auto steigt. Und das Angebot des Freundlichen ist super. Als ich z.B. noch die vergleichsweise schlechte Rundumsicht des TT im Vergleich zum alten SLK bemängelte, gab mir der 🙂 sogar noch Park-Distance-Control ohne zusätzliche Berechnung als Bonbon dazu. Zum genauen Endpreis will ich gar nicht Stellung beziehen. Man kann aber sagen: Wünsche bleiben kaum offen.
Kleiner Wermutstropfen: Der Abschied des SLK schmerzt. Hatte ich doch in fast 7 Jahren nie Probleme! Und auch wenn ein alter SLK für viele nichts besonderes ist, so freue ich mich auch heute noch fast wie am ersten Tag, wenn ich die Garage öffne und den schwarzen Benz sehe.
SOLL ICH DEN TAUSCH MACHEN??????????? ICH BIN RICHTIG VERZWEIFELT!!!!!!!!!!!!!!!! 😉
Viele Grüße