ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK - Merkwürdiger Geruch im Innenraum

SLK - Merkwürdiger Geruch im Innenraum

Mercedes SLK R171, Mercedes SLK
Themenstarteram 5. November 2012 um 22:37

Hallo zusammen,

als ich meinen SLK 350 Mopf BJ 2008 vor ein paar Wochen gekauft habe, ist es mir garnicht aufgefallen, erst, als er bei mir zuhause stand: Jeden Morgen so ein merkwürdiger Geruch nach Öl oder Wachs im Innenraum. Fast so, wie ein alter warmgefahrener Oldtimer-Traktor riecht, dessen Motor mit altem Öl verschmiert ist. Nicht besonders penetrant, aber auch nicht angenehm im Auto.

Nach ein paar Minuten Lüftung an, verfliegt der Geruch weitestgehend, aber gelegentlich, auch beim offen fahren, ist immer wieder so ein Anflug zu riechen. Direkt aus der Lüftung kommt der Geruch nicht, er scheint eher am Armaturenbrett hochzuwabern; das Armaturenbrett selbst ist es aber auch nicht.

Kennt jemand das Problem? Habt Ihr eine Lösung?

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Gruß Herby67

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2017 um 9:57

An alle die unter dem stinkenden Geruch leiden.

Ich habe im Zuge einer Inspektion die Hohlräume mit Wachs fluten und ausspritzen lassen (Kosten 250 €).

Das Ergebnis ist fast unglaublich. Der lästige Geruch vorrangig aus der A-Säule und aus der Öffnung vom Sicherheitsgurt ist weg. Er riecht erst nach Wachs ... der Geruch wir aber weniger.

Ich hatte das Auto diese Woche einen Tag in der Sonne stehen und der bekannte Geruch ist nicht mehr vorhanden. Auch beim offen Fahren (Temp. 14 Grad) und Kurvenfahrten war der Geruch nicht mehr da.

Auch in meiner Garage riecht es jetzt nicht mehr so muffig.

Bis jetzt bin ich mit der Aktion sehr zu frieden.

Wir werden sehen, wenn der nächste Sommer kommt , ob dies die Lösung war.

ich melde mich dazu wieder.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 26. Juni 2014 um 15:35

Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch etwas zu merkwürdigem Geruch im SLK sagen.

Ich besitze einen SLK 250D, aus Juli 2013. Ich habe den Wagen aus erster Hand übernommen. Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden (Heck, linke Seite) und ca. 2.500 km gelaufen.

Bei mir riecht / stinkt es regelmäßig unregelmäßig nach:

- Abgasen

- undefinierbaren Chemiegerüchen

- einer abgeschwächten Art von Buttersäure-Gestank

Mein Fahrzeug war nunmehr ca. 4 mal bei MB zur Reparatur. Ich dachte immer wieder es wäre behoben, aber der Geruch kam wieder. Unregelmäßig regelmäßig.

Es gibt kein Schema wann es riecht. Aber es riecht, immer und immer wieder. Und zwar so stark, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme und mir übel wird. Wenn es stinkt, dann nutzt auch kein Lüften, denn der Geruch ist sofort wieder gegenwärtig.

Und dann gibt es auch Tage und Momente wo nix zu riechen ist.

Diese Gerüche habe ich, wie auch hier schon beschrieben, auch wenn ich offen fahre.

Es muss doch möglich sein dieses Geruchs-Phänomen zu beheben. :( Ich habe nun einen Hilferuf an die Konzernzentrale der Daimler AG gesendet und bin gespannt, ob nun ein finaler Reparaturversuch unternommen wird, der ein Ergebnis erzielt mit dem ich geruchlos fahren kann.

Ich bin am Ende meiner Nerven. Denn die Kopfschmerzen und die Übelkeit quälen mich. Ich übertreibe nicht!!!!

Für Tipps und Infos zu diesem Problem wäre ich euch SEHR dankbar.

Selbige Symptome habe ich auch!

Angeblich sind irgendwelche Teile der Klimaanlage "eingefettet" und das stinkt so.

am 28. Juni 2014 um 8:51

Ich dachte bis jetzt, es wären nur die R171 Modelle betroffen. Eine Lösung habe wir bis jetzt auch noch nicht gefunden. Im mbslk.de Forum gibt es unter R171 ein Forumseintrag wo im Moment heiss diskutiert wird. Ggf. machst du dort unter R172 einen Eintrag auf.

Ich habe mit dem Gedanken mal gespielt, dass ich ggf. auf ein R172 wechsle, aber da lass ich wohl nun die Finger davon.

 

Zitat:

Original geschrieben von werbekracher

Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch etwas zu merkwürdigem Geruch im SLK sagen.

Ich besitze einen SLK 250D, aus Juli 2013. Ich habe den Wagen aus erster Hand übernommen. Das Fahrzeug hatte einen Unfallschaden (Heck, linke Seite) und ca. 2.500 km gelaufen.

Bei mir riecht / stinkt es regelmäßig unregelmäßig nach:

- Abgasen

- undefinierbaren Chemiegerüchen

- einer abgeschwächten Art von Buttersäure-Gestank

Mein Fahrzeug war nunmehr ca. 4 mal bei MB zur Reparatur. Ich dachte immer wieder es wäre behoben, aber der Geruch kam wieder. Unregelmäßig regelmäßig.

Es gibt kein Schema wann es riecht. Aber es riecht, immer und immer wieder. Und zwar so stark, dass ich Kopfschmerzen davon bekomme und mir übel wird. Wenn es stinkt, dann nutzt auch kein Lüften, denn der Geruch ist sofort wieder gegenwärtig.

Und dann gibt es auch Tage und Momente wo nix zu riechen ist.

Diese Gerüche habe ich, wie auch hier schon beschrieben, auch wenn ich offen fahre.

Es muss doch möglich sein dieses Geruchs-Phänomen zu beheben. :( Ich habe nun einen Hilferuf an die Konzernzentrale der Daimler AG gesendet und bin gespannt, ob nun ein finaler Reparaturversuch unternommen wird, der ein Ergebnis erzielt mit dem ich geruchlos fahren kann.

Ich bin am Ende meiner Nerven. Denn die Kopfschmerzen und die Übelkeit quälen mich. Ich übertreibe nicht!!!!

Für Tipps und Infos zu diesem Problem wäre ich euch SEHR dankbar.

Hey, für Interessierte mit etwas Zeit hätte ich hier den Link zu MBSLK mit dem Titel "Geruch beim offen fahren": http://www.mbslk.de/modules.php?...

Viel Spaß beim Schmökern

Greetz

Zip

am 26. April 2016 um 10:16

Moin,

ich habe einen SLK 200k Bj.6/2009 und gehöre auch zu den Betroffenen.

 

Meiner stickt besonders, wenn ich offen fahre.

Ich habe schon einiges unternommen, um der Lage her zu werden.

Der Wagen hat einen neuen Innenluftfilter und eine Ozon Behandlung bekommen. Ergebnis sind leichte Verbesserungen, aber bei warmen Wetter tritt der Geruch wieder auf. Der Geruch kommt nicht durch die Klimaanlage , denn bei geschlossener Fahrt ist der Geruch nicht oder nur sehr gering.

Da ich im Forum schon einiges zu diesem Thema gelesen habe ,bin ich auf die Suche gegangen, wo dieser penetrante Geruch her kommt. Stark riecht es an der A-Säule an der Befestigung des Daches und im Sicherheitsgurt-Schacht. Es kann jetzt sein, dass durch das offene Fahren die Luft durch die A-Säule in das Innere des Fahrzeuges gelangt und im Fußraum wieder austritt.

Ich werde jetzt intensiv die Befestigung (Öl entfernen) des Daches in der A-Säule reinigen und hoffen, dass eine Verbesserung eintritt.

Dazu mehr in der nächsten Zeit.

Sollte es schon Erkenntnisse geben, meldet euch.

VG

 

Hi zusammen, Hi Radler,

ich bin auch betroffen - es ist verzwickt. R171 Bj 2006. An warmen Tagen und offenem Dach. Besonders in Kurven. Genau das gleiche also.

Die Verschlussöffnungen über der Windschutzscheibe habe ich probehalber mal zugeklebt. Das brachte keine riechbare Verbesserung. Ebenso das Zukleben der gelochten Öffnungen in den Fußräumen nahe der A-Säule.

Blöd ist dabei, selbst wenn man den Zustrom von der "Hauptgeruchsquelle" testweise zumacht, hängt der Muff überall sonst im Teppich und berieselt einen erstmal weiter. Damit ist es sehr schwer, die Einströmquelle zu finden. Also bei Tests immer mit Febreeze für ein paar Tage den Gestank aus den Teppichen beseitigen.

Es scheint ja tatsächlich aus den Hohlräumen zu kommen, das halte ich für gesichert. Aber es kann doch gar nicht so viele Wege in den Innenraum geben. Das ist meine Hoffnung, um den Gestank wenigstens so abzuschwächen, dass es erträglich wird.

Ich werde noch versuchen, hinter der Kofferaumverkleidung an die Innenseite der Antenne zu kommen. Ein Beitrag zeigt ja eine Quelle dort, und das ist fast das einzige, was wir selbst machen könnten.

Dann war da noch was mit der Lenksäulendichtung an der Schottwand. Kann man die mit Plastik mal probehalber isolieren?

Viel Glück, bleib dran.

Das mit der Geruchsquelle im Kofferaumbereich ist ein Beitrag im anderen Forum. Funktioniert es, zu verlinken?

Beitrag im mbslk-Forum

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 4. Mai 2016 um 17:02:30 Uhr:

Das mit der Geruchsquelle im Kofferaumbereich ist ein Beitrag im anderen Forum. Funktioniert es, zu verlinken?

Beitrag im mbslk-Forum

Ok, heute habe ich das in Angriff genommen. Die seitliche Verkleidung im Kofferraum zu entfernen, ist für einen Laien wie mich eine Katastrophe. Wer Tipps braucht, dann melden, es ist kompliziert zu beschreiben. Am Ende hatte ich die linke Verkleidung komplett draußen.

Wie im anderen Forum beschrieben liegt die Antennendurchführung am hinteren Kotflügel dann von innen gut zugänglich. Von dort in Fahrtrichtung nach vorne sitzt ein Schaumstoffklotz. Für mich war dort der "typische Gestank" nicht vorhanden. Ein paar gelbliche Filme und etwas öliges war dort zu sehen, aber eher ab Antenne hinunter und dahinter. Habe den Schaumstoffklotz entfernt. An keiner Seite roch er streng. "Jenseits" des Klotzes geht es weiter, und ich bin fast sicher, dass am vorderen Ende die Gurtöffnung liegt, aus der es bei mir sehr stark stinkt. Habe dann alles erreichbare mit einem Lappen und General, später mit Küchentuch+Febreeze abgewischt. Bis zur Gurtrolle kommt man aber nicht im entferntesten. Überall, wo es keine Elektrik gab, vor allem auf Dämmung, habe ich kleine Sprüher Febreeze verteilt.

BITTE NUR AUF EIGENES RISIKO nachmachen! General, Febreeze, Blech und Elektrik sowie Dachmechanik passen nicht so richtig zussammen!!!!

Ob die Maßnahmen fruchten oder wenigstens Besserung zeigen, kann ich bei dem Wetter nicht testen. Da ich erst im Juni wieder zum Fahren komme, habe ich die Seitenverkleidung nicht wieder montiert, um später wieder direkt ranzukommen.

Im Moment würde ich sagen, wer nicht passionierter Bastler ist sollte warten, bis ich ein Resultat habe. Mir scheint die Stelle hier keine wesentliche Gestanksquelle zu sein.

Ich frage mich übrigens auch, ob die Dachbetätigung einen neuen Stoß Gestank erzeugen könnte, zum Beispiel wegen Undichtigkeiten im System. Allerdings stand mein 171 schon Tage mit offenem, Dach in der Garage, und dennoch stank es dann beim Fahren. Das wäre nur plausibel, wenn Öl in den Teppich einzieht und wochenlang Wirkung entfaltet.

Alptraum, das alles.

20160516-161524
20160516-161533
20160516-161545
+4
am 17. Mai 2016 um 5:42

Moin Moin,

gut zu wissen das noch mehre diese Probleme haben. Meiner muffelt auch ab und an. Meines Erachtens hat der Geruch etwas mit der Luftansaugung zu tun. Hinter dem Batteriekasten ist ein großes Loch. Hier steht oft Feuchtigkeit welche dann über die Lüftung in den Innenraum gelangt.

Zitat:

@Varasepp schrieb am 17. Mai 2016 um 07:42:50 Uhr:

Moin Moin,

gut zu wissen das noch mehre diese Probleme haben. Meiner muffelt auch ab und an. Meines Erachtens hat der Geruch etwas mit der Luftansaugung zu tun. Hinter dem Batteriekasten ist ein großes Loch. Hier steht oft Feuchtigkeit welche dann über die Lüftung in den Innenraum gelangt.

Hm, in meinem Fall ist es klar nicht im Lüftungssystem. Im anderen Forum gibt es einen neuen Beitrag, er meinte, beim Transport von Pizza im Kofferraum konnte er im Innenraum intensiv riechen - gerade bei offenem Dach. Von daher ist alles im Kofferaumbereich ebenfalls eine Gestanksquelle.

Heute konnte ich doch offen fahren, und ja, es war kein Gestank mehr da!! Allerdings ist bei 10° und fehlender Sonne auch kein richtiger Testfall. Dennoch hätte es leicht müffeln müssen, und da war rein gar nichts. Ich habe nun ein wenig Hoffnung.

... schade! Es ging schon wieder los.

Anschließend habe ich durchgeschnüffelt:

Kofferraum: unauffällig

Spalt hintere Dreiecksfenster: unauffällig (und damit besser)

Gurtöffnungen: unauffällig (klar besser)

Teppich hinten Innenraum: unauffällig

Fußräume vorne: unauffällig (Öffnungen nahe A-Säule habe ich seit längerem abgeklebt)

Öffnungen Dachverriegelung oberhalb Windschutzscheibe: extremer Gestank.

Lüftungsdüsen, auch während Fahrt: war noch nie Quelle des Gestanks.

Motorraum: unauffällig

Im Juni werde ich als erstes die A-Säulen-Holme blockieren, wie im anderen Forum beschrieben. Frage: Kann ich die vorher mit Wasser und Reiniger etwas spülen, läuft das unten ab? Oder lieber mit etwas Febreze und Druckluft?

Hallo,

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 17. Mai 2016 um 13:34:11 Uhr:

Kann ich die vorher mit Wasser und Reiniger etwas spülen, läuft das unten ab? Oder lieber mit etwas Febreze und Druckluft?

Der Versuch eine stinkende Duftkerze mit den Mitteln geruchlos zu machen, würde wohl eher scheitern. Nach meinem bescheidenen Verständnis hängt der Geruch vermutlich im Hohlraumschutzwachs, das von der Konsistenz ähnlich einem weichen Kerzenwachs sein dürfte. Von daher dürfte jede oberflächliche Reinigung nur kurzfristigen scheinbaren Erfolg haben und das Problem am ehesten bei heissen Temperaturen wieder auftreten.

Gruss

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 17. Mai 2016 um 13:53:25 Uhr:

Der Versuch eine stinkende Duftkerze mit den Mitteln geruchlos zu machen, würde wohl eher scheitern. Nach meinem bescheidenen Verständnis hängt der Geruch vermutlich im Hohlraumschutzwachs, das von der Konsistenz ähnlich einem weichen Kerzenwachs sein dürfte. Von daher dürfte jede oberflächliche Reinigung nur kurzfristigen scheinbaren Erfolg haben und das Problem am ehesten bei heissen Temperaturen wieder auftreten.

Gruss

Da hast Du wahrscheinlich recht. Allerdings beinhalteten die Versuche von Daimler bei einigen "Opfern" eben auch eine Art Spülung unter anderem der Holme. Wenn jemand sagen kann, ob und wie das gefahrlos geht, zumindest an der A-Säule, würde ich es auch versuchen.

Waren diese Versuche denn je dauerhaft erfolgreich?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 17. Mai 2016 um 14:35:40 Uhr:

Waren diese Versuche denn je dauerhaft erfolgreich?

Die Daimler Werksmaßnahmen? Soweit ich gelesen habe: nein. Meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass im Heckbereich Quellen nicht in Angriff genommen wurden (oder konnten). Zum Beispiel ist es schon in der Theorie kaum möglich, den Kofferaum hermetisch abzudichten, denn wahrschenlich sitzt dort die Entlüftung bei "Dach zu".

Ich wäre zufrieden, wenn wenigstens für eine Saison ein akzeptables Level erreicht werden könnte und man jährlich auf einfache Weise für Besserung sorgen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK - Merkwürdiger Geruch im Innenraum