ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLK 170 R, Lüftersteuerung : ESG400, Kühlertemperaturfühler , wo sitzt er ?

SLK 170 R, Lüftersteuerung : ESG400, Kühlertemperaturfühler , wo sitzt er ?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 14. November 2020 um 16:45

Hallo,

seit Anfang der Woche spinnt mein Lüfter. Er geht nach ca 10-15 km Fahrstrecke auf volle Leistung und danach nicht mehr aus.

Habe schon ein wenig gegoogelt und ähnliche Probleme gefunden, auch hier im Forum.

Bei einer gestrigen Fahrt ist die Themperatuanzeige im Kockpit kurzeitig von ca 88 Grad auf 120 Grad "gesprungen", ich habe direkt die Heitzung und das Innenraum Gebläse auf volle Kanne gestellt und quasi sofort ist die Themperatur auf dem Instrument wieder auf "paarundachtzig" Grad gesunken.

Dieser Anstieg und Abfall war so schnell, das ich nicht an einen tatsächlichen Themperatur Anstieg glaube. Ich habe dann angehalten den Motorraum geöffnet und alle Kühlerschläuche waren problemlos mit der Hand anzugreifen und mir erschien nirgenswo ein wirkliches Problem zu bestehen.

Bei der heutigen Ausfahrt lag die Temp. laut instrument dauerhaft bei ca knapp unter 100 Grad.

Der Lüfter lief nach ca 10 km wieder dauerhaft auf höchster Stufe. Wieder war kein Schlauch im Motorraum wirklich Heiß, ich kann alle locker anfassen und fest umschließen.

Heute morgen dann Motorraum geöffnet und alle Steckkontackte des Steuergerätes und der daran hängenden Fühler mit gutem Kontaktpflegemittel benetzt.

 

Das Steuergerät ESG 400 befindet sich ja auf dem linken Kotflügel im Motorraum.

Gefunden habe ich auch den Kühlmittelfüllstandsfühler am Ausgleichsbehälter. Dieser wurde schonmal mit Kontaktreiniger eingesprüht wie ich eben festgestellt habe. (Als Elektroniker erkennt man das)

Und ich fand noch einen Fühler, der aber soweit ich das als halb- Auto- Laie erkenne, wohl zu der

???Klimaanlage gehört???. Da er in einer Mettalleitung sitzt die in den Innenraum führt.

Der Fühler sitzt ebenfalls links auf dem Innenkotflügel, ganz vorne neben dem dicken Frischluft Luftansaugschlauch. Er sitz auf einen Kunststoffbehälter der im Innenkotflügel sitzt. Gehört der Zur Klimaanlage ? Verkabel ist er auch mit dem Steuergerät ESG 400.

Jetzt nochmal zur Frage, wo genau sitzt der Fühler der die Kühlwasserthemperatur misst ?

Ich habe ihn nicht gefunden und auch kein Kabel am Steuergerät verfolgen können das zu dem Fühler führt.

Ich denke und hoffe das der Fühler ein problem hat und die Werte nicht stimmen.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLK 170 R, Lüftersteuerung : ESG400, Kühlertemperaturfühler , wo sitzt er ?