ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R129 Gebläse läuft nur sporadisch

SL500 R129 Gebläse läuft nur sporadisch

Brabus SL R129, Mercedes SL R129

Hallo zusammen,

Bei meinem 2000er SL500 läuft das Gebläse leider nur manchmal.

Die Anzeige im Klimabedienteil funktioniert und zeigt an dass das Gebläse läuft... Macht es aber nicht.

 

Es fühlt sich für mich an wie ein Wackelkontakt.

Ich habe die Elektronik des Bedienteils im Verdacht (s. Foto) , habe mich aber noch nicht getraut es zu öffnen.

 

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

Freue mich über jeden Hinweis.

VG aus Köln

Ralf

IMG_2022-02-10_22-39-06.jpeg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier könntest Du es überprüfen und instandsetzen lassen:

 

https://www.endera.de/klimabedienteil-reparatur-mercedes-sl-r1291.html

Moin Ralf,

google mal bitte sowas wie "Tasten Klimabedienteil Repararieren R129", ich meine, da hat jemand mal was gemacht mit Tasten ab und die dahinter liegenden Federbleche biegen.

https://www.r129-forum.de/showthread.php?tid=27694

Bei meinem 97er mit 230tkm war es der Lüftermotor selbst.

Ich hoffe es klappt

Traditionell ist der Regler auf dem Lüftmotor defekt. Um das Steuergerät im Klimabedienteil zu testen würde ich die ausgehende Spannung messen. Dazu den 3-poligen Stecker zum Lüftermotor im Motorraum hinter dem Bremskraftverstärker etwas lösen und Spannung zwischen Pin 2 (der Draht mit dem geringsten Aderquerschnitt) und Masse messen. Je nach Drehzahl liegen dort etwa 1 bis 6 Volt an. Wenn > 5 Volt und Lüfter Aus dann Regler kaputt.

Ich tippe auch auf den Regler des Lüftermotors. Den habe ich auch schon getauscht.

Hallo Ralf...

entweder der Regler, oder, da der Gebläsemotor ja nichts anderes wie ein Elektromotor ist, tippe ich mal auf verschlissenen Kohlebürsten...

Ist aber nur so eine Idee. Bedienteil erscheint mir weniger logisch, das zeigt ja an dass das Gebläse läuft. Natürlich könnte auch dor ein Defekt sein, aber ich würde bei meiner Fehlersuche beim Gebläsemotor anfangen....einfach mal direkt ansteuern...

Grüße...thomas

Das kann man nicht direkt ansteuern.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 11. Februar 2022 um 14:15:45 Uhr:

Das kann man nicht direkt ansteuern.

Doch, man kann den Regler abstecken und mit 12 Volt auf den Motor gehen.

Habe es nie probiert, daher halte ich mich besser raus... :-). ...

Vielen Dank zusammen... Alles tolle Hinweise... Habe heute versucht an den Motor zu kommen und habe den Innenraum Filter ausgebaut... Um zum Motor zu kommen, müssen wohl noch die beiden Luftklappen abgebaut werden. Richtig?

 

Das gehe ich dann morgen an...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehst du durch den Wasserkasten, dort müsstest du eigentlich gut rankommen...Aber ich bin da nicht ganz sicher, ich war nur einmal da, als ich das Zahnrad für den Scheibenwischer ran musste... Viel Erfolg...Grüße...thomas

Zitat:

@MichaelV12 Doch, man kann den Regler abstecken und mit 12 Volt auf den Motor gehen.

Wenn man alles wegbaut, was davor ist: Ja klar. Im eingebauten Zustand: Oh nein.

Zitat:

@raslo Um zum Motor zu kommen, müssen wohl noch die beiden Luftklappen abgebaut werden. Richtig?

Wenn du vorher den Scheibenwischer abbaust, die Luftgitter an den Seiten, den Kasten und noch ein paar Kleinigkeiten. Bei der Gelegenheit wirst du feststellen, dass die Lüftermotorhalterung zerbrochen ist, eine prima Gelegenheit, einfach mal alles wieder schön zu machen.

 

Kaputt
Wieder heile
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 8:14

OK Heinz vielen Dank. Ist mehr Aufwand als ich dachte... Aber ich freue mich drauf.

Schönes Wochenende

Es ist die richtige Jahreszeit dafür. Bist du sicher, dass es am Regler liegt? Das Ding kostet bei Mercedes ein mittleres Vermögen, gibt es aber auch im Zubehör. Dort gibt es nur den Leistungsteil, meine ich, den Kühlkörper muss man vom alten übernehmen, Blindnietzange und so. Alles zusammen (und beim ersten Mal) erstaunlich viel Schrauberei, aber auch kein Weltuntergang.

Ein Bekannter fertigt die gebrochene Halterung aufwendig aus Metall an und schraubt sie an die restlich vorhandene Kunststoffzunge an. Ich habe mich zum Dremeln entschlossen, um Raum für Kabelbinder zu schaffen (du wirst verstehen was ich meine, wenn du es siehst).

Innenraumlüfter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R129 Gebläse läuft nur sporadisch