ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 Kaufentscheid - Beratung

SL500 Kaufentscheid - Beratung

Mercedes SL
Themenstarteram 18. April 2014 um 7:23

Hallo Liebe SL Freunde

Ich bin mit der Entscheidungsfindung einen Schritt weiter und habe nun 2 Fz in den engsten Kreis aufgenommen:

1.) R230 - SL500 - BJ 04 - 87tkm

-Zustand innen aussergewöhnlich gut, aussen muss mit lackarbeiten gerechnet werden (2000.--)

-technisch io; war mit dem Fz in Werkstatt; Sicht- und 15 minütiger Fahrtest; ABC ok, keine undichten Dämpfer, keine Geräusche von Hydropumpe; Werkstatt Meister war ganz zufrieden; keine weiteren Vorfälle

-Fz frisch ab TÜV

-1. Hand; Vorbesitzer seriös; Automobil Liebhaber

-Ausstattung eher unterdurchschnittlich; keine Multikontursitze; kein Napa Leder; dafür mit Glas Variodach; Fz mit Original 17" Bereifung; nur Schönwetterbetrieb

2.) R230 - SL500 - BJ06 - MOPF1 - 109tkm

-Zustand innen ebenfalls sehr gut; aussen ebenfalls sehr gut; keine Kratzer, Dellen; mit AMG Optik Paket und 19" AMG Bereifung

-technisch mit ein paar Vorfällen; 2 x Abschleppen wegen defekter Krafstoffpumpe und wegen defektem ABC Steuergerät; beides in Garantie; auch sonst kleinere Reparaturen; jetzt kommts aber: bei der 2. Besichtigung meinerseits wurde beim Fz ein undichter Dämpfer festgestellt (Öl lief an Dämpfer herunter); ebenfalls war das ABC-Öl schon ziemlich grau-braun, aber ohne sichtbaren Rückstände, und hatte einen unangenehmen, scharfen Geruch; ABC Funktion war aber nicht beeinträchtigt; mehrere Male rauf-runter gefahren; Keine Fehlermeldungen;

-Fz hatte 2 Vorbesitzer

-Gemäss Garage wird der Dämpfer ersetzt

-Gemäss Garage wird das ABC Öl auf meinen Wunsch hin gefiltert/gespült

-Fz frisch ab TÜV

 

Ja, und jetzt zerbreche ich mir den Kopf, welches Fz es nun sein soll. Preislich liegen 9500.-- zwischen dem Erstserien Modell und dem MOPF1; aber beide Preise sind sehr attraktiv, um nicht zu sagen günstig. Beim MOPF1 mache ich mir aber Gedanken wegen der Technik; kommt da noch mehr? Auch bin ich ziemlich enttäuscht, dass mich der Verkäufer beim ersten Besuch und der Probefahrt nicht auf den undichten Dämpfer hingewiesen hat. Die Sichtprüfung/Ölprüfung entstand durch meine Intervention. Danach war der Verkäufer und der Werkstatt Chef bereit für weitere Verhandlungen. Obwohl es sich um eine MB Garage handelt, habe ich das Gefühl, dass die mich über den Tisch ziehen wollten, und mir die Sache mit dem undichten Dämpfer verschwiegen hätten.

Was haltet ihr von der Sache? Emotional wärs der MOPF1, aber rational das Fz aus der Erstserie.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips. Ich würde mich freuen, bald einen dieser beiden wunderbaren Wagen mein Eigen nennen zu können.

Gruss

Andy

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 19. April 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Denke an die Geschichte:

http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

hallo, danke für den hinweis. das habe ich bereits überprüft. die motornummer des fahrzeugs ist in diesem fall in ordnung, will heissen, die umlenkrolle ist die gehärtete version. ich mache mir viel mehr sorgen wegen des abc's. wie gesagt, der dämpfer leckt. und das öl war schon grau-schwarz und roch ziemlich scharf. wobei man sagen muss, dass das öl auch schon nach ca. 20tkm diese farbe kriegt. der verkäufer wird den dämpfer und das öl spülen. aber ob das noch was bringt? ich habe das gefühl, dass es bereits zu spät ist, und in den nächsten monaten noch mehr komponenten des abc ausfallen werden... so ein mist. ist schon nicht zu verstehen, dass mercedes solche komponenten nicht mit regelmässigen wartungen unterstützt, sprich ölwechsel, filterwechsel,lüftungen.

Wenn ein Dämpfer bereits undicht ist, wird der nicht mehr dicht, ohne ein neues Eindichchten, und das macht MB nicht. Die tauschen aus. Der Rest ist Orakel-Wissen. Das kann halten oder morgen kaputt gehen wie bei jedem anderen auch.

Wenn du den neueren nimmst, dann mit einer ABC-Spülung, neues ABC- Filter und neuem Dämpfer.

Gruß Klaus

Themenstarteram 19. April 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Wenn ein Dämpfer bereits undicht ist, wird der nicht mehr dicht, ohne ein neues Eindichchten, und das macht MB nicht. Die tauschen aus. Der Rest ist Orakel-Wissen. Das kann halten oder morgen kaputt gehen wie bei jedem anderen auch.

Wenn du den neueren nimmst, dann mit einer ABC-Spülung, neues ABC- Filter und neuem Dämpfer.

Gruß Klaus

hallo klaus

danke für deinen tip. es ist mir wichtig, was andere dazu meinen. ich vergass zu erwähnen, dass der dämpfer ersetzt wird, nicht einfach nur gespült. ich mache dem verkäufer folgenden vorschlag:

-dämpfer ersetzen

-hydropumpe ersetzen, weil ja diese an diesem ganzen problem schuld ist

-abc spülen

-filter ersetzen

dafür gebe ich ihm einen tausender mehr. ist das was ? immerhin hat er mir den nassen dämpfer verschwiegen, und wollte die karre so los werden. ich denke, das könnte auch die lebensdauer der dämpfer und der ventilblöcke noch verlängern. was meinst du zur sanften methode des spülens? also ohne rodeo-test. mercedes schreibt in ihrem wartungsprogramm beim spülen den rodeo test vor. ich möchte den meister allerdings überzeugen, dies nicht zu tun. immerhin werden dadurch die alten dämpfer einem stresstest unterzogen, und das wiederum kann auch negative folgen haben. wie kann ich eigentlich siche sein, dass er die teile tatsächlich auch durch neue ersetzt, und mir nicht überholte oder sogar die alten, aber von aussen gereinigten drin lässt? gibts da serie nummern auf den teilen? danke für deine meinung

gruss andy

Hallo Andi

 

Ob er sich darauf ein lässt...Hmm da drück ich Dir mal die Daumen, weil es doch sehr kostenintensiv ist .

Als ich letztes Jahr meine ABC Pumpe wechseln lies machte die Werkstatt auch den Rodeotest .

Als ich den Meister drauf ansprach begründete er den Test damit das man dann auch sicher sein kann das alles in Ordnung sei...das müsse das System schon aushalten sonst wäre man nicht sicher...

Daher würde ich Dir an Deiner Stelle den Test auch empfehlen..solange Du keine Folge -Kosten tragen musst.

Schöne Grüße aus Wiesbaden Stefan

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo Andi

 

Ob er sich darauf ein lässt...Hmm da drück ich Dir mal die Daumen, weil es doch sehr kostenintensiv ist .

Als ich letztes Jahr meine ABC Pumpe wechseln lies machte die Werkstatt auch den Rodeotest .

Als ich den Meister drauf ansprach begründete er den Test damit das man dann auch sicher sein kann das alles in Ordnung sei...das müsse das System schon aushalten sonst wäre man nicht sicher...

Daher würde ich Dir an Deiner Stelle den Test auch empfehlen..solange Du keine Folge -Kosten tragen musst.

Schöne Grüße aus Wiesbaden Stefan

hallo stefan

besten dank für dein statement. hans hehlhans empfiehlt den rodeo-test nur für fz unter 100tkm, oder wenn man vorher die öl-spülung durchgeführt hat. ich vertraue eher einem abc-spezi als einem werkstatt meister, der alle paar monate mal ein abc zu gesicht kriegt und dann gemäss mb-reparatur vorgaben handelt. dein meister hat natürlich recht. der rodeo-test stellt das ganze nochmals richtig auf die probe. auch wenn der test erfolgreich abläuft, muss ich während des tests mit weiterem verschleiss an allen teilen rechnen. die daraus resultierenden folgeschäden muss ich tragen. wie soll ich der werkstatt beweisen, dass bei der öl-spülung dieser rodeo-test dazu beitgetragen haben soll, das abc weiter geschwächt zu haben? die werkstatt verweist dann ganz einfach auf die mb-vorgaben. und dann kommen die üblichen phrasen, wie "defekte können jederzeit auftreten".

wenn er mir zusätzlich die pumpe ersetzt, dann nehm ich den wagen für einen aufpreis, wenn nicht, dann bleibt der wagen wo er die letzten 6 monate schon ist...

gruss

andy

am 20. April 2014 um 8:45

Hey,

habe ich etwas überlesen, oder warum willst du die Pumpe mit gewechselt haben? Nur prophylaktisch für das bessere Gefühl, oder hat sie einen Defekt? Wenn sie einwandfrei arbeitet, dann lass sie drin und gut. Handel lieber 1000,- Euro noch mal runter, falls die Pumpe irgendwann mal kaputt geht.

Apropo Spülung. Mein Fahrzeug hatte auch knapp 100.000 KM beim Kauf runter. Habe die Spülung mit Rodeotest durchführen lassen und zwar, weil ich Wert darauf gelegt habe, dass auch sämtlicher Dreck aus dem System herauskommt. Habe nach der Spülung nach weiteren 500 Kilometern auch nochmals den feineren Filter gewechselt. Seitdem bin ich ca. 3000 KM gefahren und das Oel ist immer noch hellgrün, wie es sein soll.

Und das ABC System arbeitet einwandfrei. Toitoi, hoffe das es auch so bleibt.

Frohe Ostern

Themenstarteram 20. April 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von hanno2601

Hey,

habe ich etwas überlesen, oder warum willst du die Pumpe mit gewechselt haben? Nur prophylaktisch für das bessere Gefühl, oder hat sie einen Defekt? Wenn sie einwandfrei arbeitet, dann lass sie drin und gut. Handel lieber 1000,- Euro noch mal runter, falls die Pumpe irgendwann mal kaputt geht.

Apropo Spülung. Mein Fahrzeug hatte auch knapp 100.000 KM beim Kauf runter. Habe die Spülung mit Rodeotest durchführen lassen und zwar, weil ich Wert darauf gelegt habe, dass auch sämtlicher Dreck aus dem System herauskommt. Habe nach der Spülung nach weiteren 500 Kilometern auch nochmals den feineren Filter gewechselt. Seitdem bin ich ca. 3000 KM gefahren und das Oel ist immer noch hellgrün, wie es sein soll.

Und das ABC System arbeitet einwandfrei. Toitoi, hoffe das es auch so bleibt.

Frohe Ostern

hallo hanno2601

ich möchte die pumpe ebenfalls gewechselt haben, weil ich der meinung bin, gemäss recherchen und meinungen von drittpersonen, dass sie am undichten dämpfer, oder ganz generell an schäden innerhalb des abc schuld sein soll. durch die abnützungen der lager in der pumpe gelangen diese partikel mit dem öl in alle dämpfer und zerstören so die komponenten. der undichte dämpfer ist doch der beste beweis. ich habe kürzlich mitbekommen, dass in fast allen fällen die pumpe den anfang des übels darstellt. wenn sie einmal zerschlissen ist, nützt auch eine öl-spülung nichts mehr. drum bin ich der meinung: dämpfer ersetzen, öl-spülen, pumpe ersetzen. die neue pumpe mit neuem lager verteilt dann ebenfalls frisches und partikelfreies öl, welches wiederum den dämpfern nichts anhaben kann. klingt das plausibel?

gruss

andy

 

@bubo69

ich möchte die pumpe ebenfalls gewechselt haben, weil ich der meinung bin, gemäss recherchen und meinungen von drittpersonen, dass sie am undichten dämpfer, oder ganz generell an schäden innerhalb des abc schuld sein soll. durch die abnützungen der lager in der pumpe gelangen diese partikel mit dem öl in alle dämpfer und zerstören so die komponenten. der undichte dämpfer ist doch der beste beweis.

Hallo bubo,

wer hat dir denn so einen Blodsinn erzählt?

Natürlich kann eine defekte Pumpe,wohlgemerkt,ich rede hier von einer wirklich defekten Pumpe,über Metallspäne das ABC schädigen,aber dann ist es eh zu spät.

In den Federbeinen sind verschiedene Dichtungsmaterialien verbaut,und diese unterliegen einem Verschleiss,größter Faktor diesen Verschleiss noch zu beschleunigen ist altes stinkendes schon schwarz gefärbtes Hydrauliköl im Kreislauf.Dieses Öl wirkt auf das Dichtungsmaterial wie feines Sandpapier und zerstört die Dichtungen,hinzu kommt noch eine zu hohe Öltemperatur,die der eingebaute Ölkühler im Rücklauf nicht mehr richtig herunterkühlen kann,was sich auch auf die Beständigkeit der Dichtungen auswirkt.

Das gleiche gilt auch für die Ventile in den Steuerzylindern und der Tandempumpe.

Teile die sich Bewegen und eine gewisse Reibung erzeugen, unterliegen nun mal einem Verschleiss.

Die beste Gegenmassnahme ist das Hydrauliköl (Pentosin) alle 20-30000KM auszutauschen,um so Schäden an den ABC-Komponenten zu verhindern.

PS. wenn du solche Bedenken, was das ABC-Fahrwerk betrifft, hast,solltest du eventuell auf einen Sl 350 zurückgreifen,den bekommst du ohne ABC.

gwra

Themenstarteram 20. April 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von gwra

@bubo69

ich möchte die pumpe ebenfalls gewechselt haben, weil ich der meinung bin, gemäss recherchen und meinungen von drittpersonen, dass sie am undichten dämpfer, oder ganz generell an schäden innerhalb des abc schuld sein soll. durch die abnützungen der lager in der pumpe gelangen diese partikel mit dem öl in alle dämpfer und zerstören so die komponenten. der undichte dämpfer ist doch der beste beweis.

Hallo bubo,

wer hat dir denn so einen Blodsinn erzählt?

Natürlich kann eine defekte Pumpe,wohlgemerkt,ich rede hier von einer wirklich defekten Pumpe,über Metallspäne das ABC schädigen,aber dann ist es eh zu spät.

In den Federbeinen sind verschiedene Dichtungsmaterialien verbaut,und diese unterliegen einem Verschleiss,größter Faktor diesen Verschleiss noch zu beschleunigen ist altes stinkendes schon schwarz gefärbtes Hydrauliköl im Kreislauf.Dieses Öl wirkt auf das Dichtungsmaterial wie feines Sandpapier und zerstört die Dichtungen,hinzu kommt noch eine zu hohe Öltemperatur,die der eingebaute Ölkühler im Rücklauf nicht mehr richtig herunterkühlen kann,was sich auch auf die Beständigkeit der Dichtungen auswirkt.

Das gleiche gilt auch für die Ventile in den Steuerzylindern und der Tandempumpe.

Teile die sich Bewegen und eine gewisse Reibung erzeugen, unterliegen nun mal einem Verschleiss.

Die beste Gegenmassnahme ist das Hydrauliköl (Pentosin) alle 20-30000KM auszutauschen,um so Schäden an den ABC-Komponenten zu verhindern.

PS. wenn du solche Bedenken, was das ABC-Fahrwerk betrifft, hast,solltest du eventuell auf einen Sl 350 zurückgreifen,den bekommst du ohne ABC.

gwra

hallo gwra

wie muss ich das jetzt verstehen? ich beschrieb ja mehr oder weniger das gleiche wie du in deinem kommentar erwähnt hast.

1.) abc-pumpe erzeugt im laufe ihrer funktion durch reibung im lager abrieb und gibt diese partikel ans pentosin ab

2.) abc-pumpe verteilt dieses pentosin im abc-system

3.) das so verteilte pentosin wurde im laufe der jahre durch schritt 1 verfärbt, riecht und enthält unter umständen eben diese partikel

4.) dieses verschmutzte pentosin wiederum schädigt die anderen komponenten wie dämpfer, ventilblöcke usw

dann wäre es folgerichtig, ganz am anfang dieses kreislaufes einzugreifen und diese pumpe zu ersetzen. anschliessend das pentosin zu spülen. und so dauert es dann wiederum ein paar jahre oder x-tkm bis das ganze von vorne beginnt. oder eben nicht, wenn man alle 20-30tkm das pentosin spült. es ist mir schon klar, dass die alleinige spülung auch eine lösung ist. aber was nützt mir eine spülung, wenn die alte pumpe anschliessend sofort neue partikel abgibt? dann bin ich wieder gleich weit...

oder verstehe ich das prinzip des abc-systems falsch? bitte um aufklärung.

gruss

andy

Hallo Andy,

du verstehst das ABC-Prinzip schon richtig.

Nur das du davon ausgehst,das die Tandempumpe,der Grund ist das die Federbeine undicht werden, ist nicht richtig,das hat mit der Pumpe rein garnichts zu tun. Der Abrieb an den Lagern der Pumpe hält sich in minimalen Grenzen,eine Tandempumpe geht dann kaputt wenn sie auf Dauer mit altem und schmutzigem Öl betrieben wird,oder sie läuft trocken.

Jetzt nochmal zum Verständnis, altes schmutziges Öl,das noch zusätzlich mit Gummiabrieb vermischt ist ( die Ölleitungen bestehen nicht nur aus Metall,sondern auch aus Gummi)verursachen die undichten Federbeine,dazu kommt noch, das altes,verbrauchtes Hydrauliköl heißer wird,als sauberes Öl,die höheren Temperaturen vertragen diese Dichtungen auf Dauer auch nicht,die Weichmacher in den Dichtungen die für die Elaszität sorgen werden durch dieses Öl dem Gummi entzogen,Folge ist, die Dichtungen werden hart und spröde und zerstören sich dadurch.

Und nochmal für die Richtigkeit,bei einem angedachten Austausch von ABC-Komponenten wird immer vorher gespült,und das Öl ausgetauscht,nicht als erstes die Komponente gewechselt und dann das Öl erneuert.

gwra

am 20. April 2014 um 11:46

Hör , was grwa dir gesagt hat, weil er ein absoluter Fachmann ist, was das ABC System insgesamt angeht.

Solange die Pumpe die 191 bar Pumpendruck bringt (star-Diagnose) ist das Wechseln totaler Schwachsinn. Die Leckage am Dämpfer liegt allein!!!!!!!! an einem undichten Dichtring, der durch das alte und dadurch agressive Pentosinoel angegriffen wurde. Und das Oel wird nicht aggressiv, weil sich Späne von der Hydropumpe darin befinden, sondern weil es eben einem Alterungsprozess unterliegt, wie das bei allen Flüssigkeiten der Fall ist. Wären bereits Späne im Oel, so würde der Wagen ganz andere Fehlermeldungen aufweisen (Fahrzeug senkt sich im Stand ab, rote Warnmeldungen etc. pp) geschweige denn, dass die Pumpe noch laufen würde.

Die Horrormeldungen, die du über das ABC System liest, liegen immer an der nicht vorhandenen Wartung respektive des nicht durchgeführten regelmäßigen Oelwechsels.

Oder wechselst du bei einem Fahrzeug mit 100000 KM auch vorsichtshalber den kompletten Antriebsstrang?

Also nicht in Panik verfallen..............

Frohe Ostern

Zitat:

Original geschrieben von hanno2601

Hör , was grwa dir gesagt hat, weil er ein absoluter Fachmann ist, was das ABC System insgesamt angeht.

Solange die Pumpe die 191 bar Pumpendruck bringt (star-Diagnose) ist das Wechseln totaler Schwachsinn. Die Leckage am Dämpfer liegt allein!!!!!!!! an einem undichten Dichtring, der durch das alte und dadurch agressive Pentosinoel angegriffen wurde. Und das Oel wird nicht aggressiv, weil sich Späne von der Hydropumpe darin befinden, sondern weil es eben einem Alterungsprozess unterliegt, wie das bei allen Flüssigkeiten der Fall ist. Wären bereits Späne im Oel, so würde der Wagen ganz andere Fehlermeldungen aufweisen (Fahrzeug senkt sich im Stand ab, rote Warnmeldungen etc. pp) geschweige denn, dass die Pumpe noch laufen würde.

Die Horrormeldungen, die du über das ABC System liest, liegen immer an der nicht vorhandenen Wartung respektive des nicht durchgeführten regelmäßigen Oelwechsels.

Oder wechselst du bei einem Fahrzeug mit 100000 KM auch vorsichtshalber den kompletten Antriebsstrang?

Also nicht in Panik verfallen..............

Frohe Ostern

Hallo Hanno,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen:):).

Frohe Ostern

gwra

Themenstarteram 20. April 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von hanno2601

Hör , was grwa dir gesagt hat, weil er ein absoluter Fachmann ist, was das ABC System insgesamt angeht.

Solange die Pumpe die 191 bar Pumpendruck bringt (star-Diagnose) ist das Wechseln totaler Schwachsinn. Die Leckage am Dämpfer liegt allein!!!!!!!! an einem undichten Dichtring, der durch das alte und dadurch agressive Pentosinoel angegriffen wurde. Und das Oel wird nicht aggressiv, weil sich Späne von der Hydropumpe darin befinden, sondern weil es eben einem Alterungsprozess unterliegt, wie das bei allen Flüssigkeiten der Fall ist. Wären bereits Späne im Oel, so würde der Wagen ganz andere Fehlermeldungen aufweisen (Fahrzeug senkt sich im Stand ab, rote Warnmeldungen etc. pp) geschweige denn, dass die Pumpe noch laufen würde.

Die Horrormeldungen, die du über das ABC System liest, liegen immer an der nicht vorhandenen Wartung respektive des nicht durchgeführten regelmäßigen Oelwechsels.

Oder wechselst du bei einem Fahrzeug mit 100000 KM auch vorsichtshalber den kompletten Antriebsstrang?

Also nicht in Panik verfallen..............

Frohe Ostern

Hallo Hanno,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen:):).

Frohe Ostern

gwra

hallo zusammen

ja, das sind ja gute meldungen. bin froh, endlich jemanden zu begegnen, der sich in der materie wirklich auskennt. habe mich tagelang damit beschäftigt, informationen zu sammeln. noch kurz zum verständis betreffend des spülen und ersetzen des federbeines. das habe ich schon richtig erkannt, zuerst spülen dann ersetzen, sonst wird ja der dreck auch ins neue teil gespült. dann teile ich dem meister also mit, er solle den druck über die stardiagnose messen. falls druck io, pumpe drin lassen. aber der dämpfer, der kommt raus. ich habe bis jetzt angenommen, die agressiven bestandteile im pentosin kommen von der pumpe und deren alterung. aber bezüglich pumpe liege ich richtig, wenn ich sage, dass diese durch das aggressive pentosin ebenfalls angegriffen wird? wie erkennt man eine angeschlagene pumpe? kürzlich meinte ein meister, einerseits zuwenig druck, oder geräusche? stimmt das?

@gwra; was hältst du von der rodeo-test praxis gemäss mb-vorgabe beim filter respektive spülvorgang? das fz hat 109tkm auf der uhr? hehlhans rät davon ab. er rät auf seiner webseite nur zur sanften methode, sprich dem spülen mittels wiederholtem absenken und hochfahren. was ist deine meinung?

bin sehr froh, dass wir dieses thema hier diskutieren. wie gesagt, ich möchte einfach ein fz, welches mir spass bereitet, und nicht alle 5tkm über den abschleppdienst in der werkstatt landet. und bei 109tkm ist das ja durchaus möglich.

gruss

andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 Kaufentscheid - Beratung