ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Suche, welches Modell. R129 oder später 230?

SL Suche, welches Modell. R129 oder später 230?

Mercedes SL
Themenstarteram 13. November 2015 um 14:39

Hallo Mercedes Freunde,

mein Wunschauto wäre ein SL 8 V, kann auch ein AMG 55, 63 sein.

Was würden mir erfahrene Fahrer empfehlen?

Ehr das Modell 89 - 01, oder die neuere Baureihe mit Harddach etc.?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@allesgeht schrieb am 17. November 2015 um 19:08:03 Uhr:

 

In der Motorklassik wurde eindeutig der V 8 / 32V, Anfang der 90.Jahre als der bessere Motor empfohlen und der 3.Ventiler als 2.Wahl!

Gruß

Hallo,

das würde ich genau so unterschreiben. Zu beachten ist eben in diesem Zusammenhang, das M119 (das ist der Vierventiler) nicht gleich M119 ist, denn da ist über die Jahre recht viel passiert....

zunächst mit 326 PS und "Volllastanreicherung"und KE Jetronic

dann über eine Version ohne "Volllastanreicherung" mit 320 PS und LH Jetronic bis hin zur letzten

Evolutionsstufe wieder mit "Volllastanreicherung" (auf dem Papier bleibt es aber bei den 320PS) und Bosch ME Motorsteuerung.

Die mittlere Variante neigt zu Problemen mit den Kabelbäumen. Oft sind diese jedoch bereits neu gemacht.

Die letzte Bauform hat bereits eine ruhende Zündverteilung und ist sehr zuverlässig.

Allen gemein ist die Schwachstelle Gleitschiene. Die Gleitschienen (2 obere und 2 untere) sind aus Kunststoff und neigen dazu, im Alter porös zu werden (wie wir auch :D). Schlimmsten Falles brechen die und verkanten derart, dass die Kette überspringt, ein kapitaler Motorschaden ist die Folge......

Allerdings ist der Effekt nicht bei jedem Motor gleich stark aufgetreten, was den Verdacht nahelegt, dass auch die Pflege (Ölwechselintervall) und die Art des Öls Einfluss auf diesen Verschleiß nimmt.

Zudem sind die kleinen M119 (400/420, gab es aber nicht im R129 !) häufiger von diesem Problem betroffen (vermutlich hängt das mit anders gelagerten Resonanzen zusammen).

Die Fachleute empfehlen daher, zwischen 150tkm und 200tkm diese Gleitschienen zu tauschen und dabei auch die Steuerkette und den Kettenspanner zu erneuern.

Sonst hat dieser Motor keine signifikante Schwachstelle. Es gibt Exemplare, die laufen 800tkm mit erster Kette / ersten Gleitschienen......ist halt besser für die Psyche, wenn man das gerichtet hat.....

Wie schon oben geschrieben, mein Favorit wäre ein ganz später M119........aber finde mal einen gescheiten....

Gruß,

Th.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sehr schöner Beitrag, stimme dem voll zu

Themenstarteram 15. November 2015 um 16:05

Danke für die Infos ! Aber bitte nicht so mit den Werksbezeichnungen schreiben (bin aus den BMW-Lager) wie M113, 119, sagt mir nichts. Habe grade mal R129,230 gelernt! :). Und warum fällt immer der Begriff Mopf ? Was mir bei den 230 Sorge macht, ist die Electronic(Dach, ABC Steuergeräte). Und ich mag eigentlich mehr Cabrios mit Stoffdach. Was sagt Ihr denn jetzt zu dem 500 SL 500 / 60AMG ?

Ich hatte mal das Glück den R129 in seiner Rohkarosse zu sehen, und war schon toll die sehr gute Verarbeitung zu erleben. Der Mercedes Mann sagte beistehend zu mir : Das war in der Verarbeitung der letzte richtige BENZ!!

Ich hatte die gleiche Entscheidung zu treffen und den W230 genommen. Es ist einfach das sinnvollere Auto gewesen.

peso

am 15. November 2015 um 18:48

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. November 2015 um 17:55:25 Uhr:

Es ist einfach das sinnvollere Auto gewesen.

peso

Was konkret meinst Du damit?

Zitat:

@Claus T schrieb am 15. November 2015 um 19:48:27 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. November 2015 um 17:55:25 Uhr:

Es ist einfach das sinnvollere Auto gewesen.

peso

Was konkret meinst Du damit?

Der w230 war für mich die bessere wahl. Neben der formschönheit lagen technisch welten dazwischen. Der 129 ist für mich derzeit nichts anderes als ein gebrauchtwagen. Ich wollte ein fahrzeug haben, dass auch als erstwagen geeignet ist.

Peso

am 15. November 2015 um 19:42

Naja,Gebrauchtwagen sind beide,nur ist die Wahrscheinlichkeit von Defekten und unliebsamen Werkstattkosten incl. den damit vebundenen Kosten beim 230 weitaus höher.

Wenn allerdings Geld keine Rolle spiel hast Du Recht.....was mir aber doch fehlen würde ist das klassische Roadster-Verdeck

Hallo allesgeht

M113 & M119 sind Motoren. M = Motor

R = Roadster (2-Sitze)

W = Wagen (Limousinen)

S = Station (Kombis)

A = Cabriolet (4-Sitze)

C = Coupé

[...]

M119

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_119 (im R129)

M113

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113 (im R129 ganz am Schluß & im R230)

Sonniger Gruß Howard

Themenstarteram 16. November 2015 um 17:39

Danke für den Hinweis Howard!

Nur verstehe ich nicht den @tcsmoers mit seiner Aussage : Ich möchte ein Erstwagen geeignetes Auto!?

Warum soll der R129 das nicht umsetzen? Ich bin den Wagen schon gefahren, und muß sagen, das Auto

fährt für das Alter verdammt gut! Da ist jeder andere Wagen, (außer Aktuell Audi, BMW, Mercedes) nicht um 20 Jahre besser. Ganz im Gegenteil, das Fahrwerk, Laufruhe, Sicherheit ist so mancher Hersteller jetzt noch weit von weg!

Habe jedenfalls nie das Gefühl gehabt, in einen Youngtimer zu sitzen.

Als Erstwagen bezeichne ich ein Fahrzeug, dass Allwettertauglich ist. Und da ist das Blechdach nun mal dem Stoffdach überlegen. Auch kann ich mit dem Blechdach problemloser die Waschanlagen nutzen. Bezüglich Cabriofeeling stimme ich zu. Da ist das Stoffdach besser aufgestellt. Was aber noch sinnvoller beim Stoffdach ist, ist der größere Kofferraum.

Da ich noch weitere Cabrios besitze, kann ich wählen. Und ich habe den R230 genommen, weil er meinen Vorstellungen besser entsprach.

peso

Hallo,

und "Mopf" steht hier bei uns für Modellpflege.

Beim W123 sprach man noch von "Serien", ab W124 und später hat sich dann der Begriff "Mopf" eingebürgert.

Bei R129 hast Du 2 Modellpflegen, somit die Wahl zwischen 3 Ausbaustufen.

Es ist sicher trefflich darüber zu streiten, welche jetzt die beste Variante ist. Meine Erfahrung über diverse Baureihen sagt ganz klar: Mopf ist nicht immer in allen Belangen besser!

Oft ist die Rede von vielen geänderten Teilen, verschwiegen wird dabei, dass einige Dinge auch schlicht klammheimlich wegfallen (ist ja auch Veränderung ;)), andere wiederum einfach gegen kostengünstigere Lösungen eingetauscht werden. Neuer = besser ist nicht zwingend zutreffend.

Beim R129 könnte ich Dir das wunderbar an den Autos zeigen, wenn wir Exemplare aus allen 3 Varianten vergleichen könnten, wo die Unterschiede liegen und was sich auch verschlechtert hat, dies ist nur per Schriftform sehr umständlich...;)

Zutreffend übergreifend über alle Evolutionsstufen ist aber sicher: Der beste Allgemeinzustand ist die beste Wahl.

Gruß,

Th.

Hallo "allesgeht",

Wir haben sowohl einen 1997 R129 500 und ein 2009 R230 Mopf 2 in der Garage, deshalb kann ich dir vielleicht etwas helfen. Die Aussage von tcsmoers kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der R129 ist immer noch ein tolles Auto, die Alltagstauglichkeit ist mit dem größern Kofferraum und der möglichkeit der Notsitze sogar besser als beim R230. Wobei der R230 mit geschlossenen Blechdach sich fast wie ein Coupe fährt, beim 129 muss man dazu erst das Harttop montieren wobei man dafür zu weit sein muss.

Andererseits merkt man im 230er schon den Vorsprung von 13 Jahren der zwischen den Markteinführungen liegt. Er ist dann doch in vielem Besser, Lenkung, Sitze, Bremse Navi...

Es kommt starkndrauf an was du willst und was der Geldbeutel hergibt. Der R129 ist schon wider im Aufschwung was die Preise angeht, während der R230 immer noch sinkt und sich dementsprechend auch die Klientel verändert die das Aufo fährt.

Mit freundlichen Grüßen

Frederik

Zitat:

@allesgeht schrieb am 15. November 2015 um 17:05:47 Uhr:

Und ich mag eigentlich mehr Cabrios mit Stoffdach. Was sagt Ihr denn jetzt zu dem 500 SL 500 / 60AMG ?

Hallo,

wie schon erwähnt, 8zylinder ist die richtige Ausrichtung!

Ein 60 AMG ist ein Traum. Selten! Damit sicher eine gute Investition, da hier am ehesten mit Wertzuwachs gerechnet werden kann. Aber: Aufpassen: Es ist sehr schwer, einen guten zu finden. Auch die Dinger sind bisweilen runtergerockt und dennoch mit Phantasiepreisen behaftet.......

Stoffdach: Kann ich verstehen, aber nochmal, beim R129 ist das wirklich ein "Notdach". Ungefüttert, ungedämmt, keine heizbare Heckscheibe....... Im Winter kalt und generell laut. Klar, Du kannst das Hardtop draufmachen (auf jeden Fall nur ein Auto kaufen, wo das dabei ist !!!!!!!!!!!).

Wenn Du auf ein Cabrio mit Stoffdach aus der Zeit stehst, schau Dir einen A124 (Cabrio E-Klasse) mal zum Vergleich an. Dort ist ein vollwertiges Stoffdach verbaut, gedämmt, isoliert, Glasscheibe, Heckscheibenheizung.....

Leider ist das A124 nicht als 8zylinder zu bekommen und generell auch schon teurer als ein R129 in vergleichbarem Zustand.

Gruß,

Th.

am 16. November 2015 um 19:29

Als Notdach kann ich das Verdeck nicht bezeichnen und so laut empfinde ich es auch nicht.Wann braucht man schon eine beheizte Heckscheibe,eher in der Winterzeit und da ist das Hardtop montiert und kalt ist es dann auch nicht - wobei ich das mit geschlossenem Verdeck auch nicht so empfinde.

Themenstarteram 17. November 2015 um 18:08

Hallo, zur Zeit fahre ich ein BMW,E36 2,8 als Spaßauto, und bin vom Stoffdach absolut überzeugt! Habe nach 20.Jahren immer noch das erste Stoffverdeck drauf, und Waschanlage war nie ein Problem (immer dicht). Nur die Plastikscheibe leidet nach gewisser Zeit. Und für mich heißt Cabrio fast als Muss Stoffverdeck! Sowohl der Benz 230 mit Stahldach auch sehr schick aussieht! Bei automobile stehen 6 SL500/60AMG drin. Und liegen Preismäßig recht nah (40TSD). Nur was die Entfernung u. Jahreszeit betrifft, fährt man nicht mal eben 500KM zu schauen!

Daher findet man den 500 SL, an fast jeder Ecke.

In der Motorklassik wurde eindeutig der V 8 / 32V, Anfang der 90.Jahre als der bessere Motor empfohlen und der 3.Ventiler als 2.Wahl!

Gruß

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 16. November 2015 um 19:23:24 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 15. November 2015 um 17:05:47 Uhr:

Und ich mag eigentlich mehr Cabrios mit Stoffdach. Was sagt Ihr denn jetzt zu dem 500 SL 500 / 60AMG ?

Hallo,

wie schon erwähnt, 8zylinder ist die richtige Ausrichtung!

Ein 60 AMG ist ein Traum. Selten! Damit sicher eine gute Investition, da hier am ehesten mit Wertzuwachs gerechnet werden kann. Aber: Aufpassen: Es ist sehr schwer, einen guten zu finden. Auch die Dinger sind bisweilen runtergerockt und dennoch mit Phantasiepreisen behaftet.......

Stoffdach: Kann ich verstehen, aber nochmal, beim R129 ist das wirklich ein "Notdach". Ungefüttert, ungedämmt, keine heizbare Heckscheibe....... Im Winter kalt und generell laut. Klar, Du kannst das Hardtop draufmachen (auf jeden Fall nur ein Auto kaufen, wo das dabei ist !!!!!!!!!!!).

Wenn Du auf ein Cabrio mit Stoffdach aus der Zeit stehst, schau Dir einen A124 (Cabrio E-Klasse) mal zum Vergleich an. Dort ist ein vollwertiges Stoffdach verbaut, gedämmt, isoliert, Glasscheibe, Heckscheibenheizung.....

Leider ist das A124 nicht als 8zylinder zu bekommen und generell auch schon teurer als ein R129 in vergleichbarem Zustand.

Gruß,

Th.

Bezüglich des A124 FE gehen die Preise durch die Decke. Ich habe meinen 200er FE für 23.000 Euro verkauft. Das Teil ist von einem Sammler in Belgien erworben worden. Die A124er stellen derzeit alles in den Schatten.

Es gibt auch A124 mit 8 Zylinder. Mir wurde mal einer angeboten. Der stand in Norddeutschland. Das war mir aber zu weit.

 

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Suche, welches Modell. R129 oder später 230?