ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL r129 Unterboden Rost

SL r129 Unterboden Rost

Mercedes SL R129
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:47

Servus r129 Fahrer,

Ich habe ein Problem mit meinem Unterboden, der ist auf der Fahrerseite Links im Fußraum durchgerostet. Mein SL hat sonst keinen Rost, schweller ect sind fast Rostfrei.

Nun wollte ich bei Mercedes-Benz ein Blech bestellen, ist nicht lieferbar. Classicparts kann mir auch nicht weiterhelfen.

Hat hier jemand eine Idee wo ich ein Blech bestellen könnte, bzw hat jemand schonmal Probleme mit Rost am Unterboden gehabt? Normal hat der r129 ja keine Probleme mit Rost am Unterboden. Kann mir nur erklären das der Vorbesitzer mal irgendwo hängengeblieben ist und nichts gemacht hat. Ist ein 320 ger aus 1995.

Vielen Dank euch schonmal

Ähnliche Themen
7 Antworten

Oh, sehr ärgerlich. Bei meinem Schmuckstück auch von 1995 ist der gesamte Boden richtig rostfrei. Da haben die Werker in Bremen sich richtig Mühe gegeben.

Ich vermute, dass da mal was ausgelaufen ist oder ein Wassereinbruch stattgefunden hat, der nicht geöffnet und getrocknet worden ist. Leider kann ich nicht helfen bzgl. Bezugsmöglichkeit des Bleches.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 17:12

Zitat:

@Egonhatnplan schrieb am 31. Mai 2021 um 16:53:25 Uhr:

Oh, sehr ärgerlich. Bei meinem Schmuckstück auch von 1995 ist der gesamte Boden richtig rostfrei. Da haben die Werker in Bremen sich richtig Mühe gegeben.

Ich vermute, dass da mal was ausgelaufen ist oder ein Wassereinbruch stattgefunden hat, der nicht geöffnet und getrocknet worden ist. Leider kann ich nicht helfen bzgl. Bezugsmöglichkeit des Bleches.

Ja meiner leider nicht. Denke auch das da mal irgendwas ausgelaufen ist oder er aufgesetzt hat und es dadurch angefangen hat zu rosten. Wie gesagt der rest vom SL hat keinen Rost, weder Schweller noch Karosserie.

Kannst Du dir anfertigen lassen von einem Karosserie Klempner. Das sollte aber kein Problem sein.In der Oldtimerszene werden natürlich dann für entsprechend viel Kohle sogar ganze Kotflügel mit dem Hammer aus einem Stück Tiefziehblech getrieben.Ich habe das mal auf der Technoclassics in Essen live gesehen. Das Unterbodenblech reparieren ist bei Weitem nicht so kompliziert.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:51

Dachte weil es das blech original von Mercedes gibt wäre es die beste Möglichkeit. Mich wundert es eben das selbst Classicparts das Blech nicht bekommt. Dann wohl doch vom Karosseriebauer anfertigen lassen.

Hallo...

Frag mal hier nach: https://www.leseberg.de/classic-center/

Ansonsten such dir einen Oldtimerrestaurierungsbetrieb, die machen das so, dass

man da keinen Unterschied zum originalen Blech mehr sieht.

Grüße...thomas

Hallo,

mal noch eine andere Idee, vorwegschicken muss ich allerdings, dass ich nicht weiß wie das Blech aussieht (Größe, Geometrie, ...) und wo es henai sitzt.

Noch werden doch genügend 129er geschlachtet. Wenn bei vielen Fahrzeugen kein Rost vorhanden ist, könnte man sich doch das Stück großzügig raustrennen lassen, aufarbeiten und wieder verwenden. Zumindest ist es original und sollte passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil häufig verkauft wird.

Nur ne Idee ....

Themenstarteram 20. September 2021 um 11:07

Zitat:

@tamandur schrieb am 31. Mai 2021 um 23:16:31 Uhr:

Hallo,

mal noch eine andere Idee, vorwegschicken muss ich allerdings, dass ich nicht weiß wie das Blech aussieht (Größe, Geometrie, ...) und wo es henai sitzt.

Noch werden doch genügend 129er geschlachtet. Wenn bei vielen Fahrzeugen kein Rost vorhanden ist, könnte man sich doch das Stück großzügig raustrennen lassen, aufarbeiten und wieder verwenden. Zumindest ist es original und sollte passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil häufig verkauft wird.

Nur ne Idee ....

So hallo, kleines Fazit. Du hattest recht, habe einen Händler gefunden der nur SL r129 schlachtet. Er hat mir für 300 Euro ein rostfreies Bodenblech nach meinen Vorstellungen rausgetrennt und mir sogar zugeschickt. Wir haben es dann aufgearbeitet und wieder eingeschweißt. Sieht man von unten echt nicht das was geschweißt wurde. Super Tipp von dir, danke.

Deine Antwort