ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 129 Kauf, welcher Motor???

SL 129 Kauf, welcher Motor???

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 8:15

Hallo Leute! Ich möchte mir einen alten Wunsch erfüllen, und mir endlich einen SL aus den 90er Jahren kaufen. Nun habe ich tagelang Foren durchwühlt, die Kaufberatung des SL 129 Clubs auswendig gelernt, und bin mir immer noch nicht sicher, welcher Motor in Frage kommt. Ich schwanke zwischen einem SL 320 und einem SL 500. Natürlich wäre der SL 500 bezüglich Sound und Fahrspaß eine reizvolle Sache, nur könnte einem ein zu hoher Spritverbrauch schnell diesen Spaß verderben.

Es gibt Leute die behaupten eine sportlich bewegter SL 320 verbrauche auch nicht weniger Sprit wie ein SL 500 den man dazu nicht ganz so arg treten muss. Ich habe dazu keine eindeutige Meinung finden können.

Nun bitte ich Euch mal um Eure Meinung. Wer von Euch unter UMständen sogar eigene Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch SL 320 und SL 500 hat, der könnte mir hier wirklich weiterhelfen.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure nette Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webtiger

Hallo Leute! Ich möchte mir einen alten Wunsch erfüllen, und mir endlich einen SL aus den 90er Jahren kaufen. Nun habe ich tagelang Foren durchwühlt, die Kaufberatung des SL 129 Clubs auswendig gelernt, und bin mir immer noch nicht sicher, welcher Motor in Frage kommt. Ich schwanke zwischen einem SL 320 und einem SL 500. Natürlich wäre der SL 500 bezüglich Sound und Fahrspaß eine reizvolle Sache, nur könnte einem ein zu hoher Spritverbrauch schnell diesen Spaß verderben.

 

Es gibt Leute die behaupten eine sportlich bewegter SL 320 verbrauche auch nicht weniger Sprit wie ein SL 500 den man dazu nicht ganz so arg treten muss. Ich habe dazu keine eindeutige Meinung finden können.

 

Nun bitte ich Euch mal um Eure Meinung. Wer von Euch unter UMständen sogar eigene Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch SL 320 und SL 500 hat, der könnte mir hier wirklich weiterhelfen.

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure nette Hilfe!

Wenn das hier Deinerseits wirklich kein Larifari ist, Du Dir wirklich "einen alten Wunsch" erfüllen möchtest, dann rate ich Dir zum SL 500/V8.

Bedenke, daß bei einem SL, egal ob aus den 90ger Jahren oder älter/jünger, aus pekuniärer Sicht der Spritverbrauch immer noch die niedrigste/billigste Komponente darstellt.

Wenn aber hierbei schon 2-3 Liter  Verbrauchsunterschied bei einem "alten Wunsch Auto" als Parameter gelten, dann ist es womöglich das falsche Auto überhaupt.

Ein SL spielt -insgesamt- in einer anderen Liga, das sollte man nie außer Acht lassen.

Wenn... dann entscheide Dich zwischen einem 320er und einem 500er; andere Motorvarianten würde ich außen vor lassen. 

 

Axel

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Beethoven,

die schwarzen Fußmatten waren ein "Schandfleck", welcher längst behoben wurde.

Ich habe den SL vor kurzem Verkauft und habe dafür ein CLK Cabrio.

Verkaufsgrund war der 2 Bandscheibenvorfall sowie meine knapp 2 Meter Körpergröße.

Im CLK sitze ich bei weitem besser drin.

Anbei Bild vom CLK, auch wenn es nicht hier her gehört.

So long

Michael

K-img00066
K-img00063
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:31

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge! Muss jetzt los, schau mir nen SL an.... :-)

Um 22.31 Uhr würde ich mir keinen SL mehr anschauen.:o

 

Aber viel Erfolg und mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.:D

 

So long

 

Michael

am 3. Juni 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von webtiger

Hallo Leute! Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen und netten Antworten.

Grundsätzlich schließe ich für mich eigentlich keine Motorisierung aus (na ja, wohl den 600er schon). Daher interessiert mich auch der Verbrauch des 300 24v (Danke Beethoven!).

Mein 300-24 liegt bei sehr ruhiger Fahrt mit Tempomat (100 km/h) bei 8 Litern auf 100 KM. Wenn man den Motor hochtourig zügig fährt, sind auch 15 Liter kein Problem. Den Durchschnittsverbrauch, überwiegend im Orts-bzw. Stadtverkehr und bei Überlandfahrten erzielt, würde ich mit 12 Litern angeben.

VG

Thomas

am 3. Juni 2009 um 8:29

Also ich fahre den SL 320 und bei moderater fahrweise liege ich zwischen 10-12 Litern/Mix

Ich bin sehr zufrieden mit meinem SL 320.

Eigentlich kommt es auf die Ausstattung an, für mich reicht auch ein SL 320, es muss nicht unbedingt ein SL 500 sein.

Bei Interesse kannst du dich ja melden, evtl. steht meiner zum Verkauf an.

SL320 (R6 - Mopf 1 - Bj96-98) ist sicher zum Einsteigen ideal.

Der Motor hat den besten Sound, der Verbrauch ist noch überschaubar bei 10-12 Liter und das Fahrzeug ist sauber überarbeitet worden. Wenn du deine ersten zwei Jahre runter hast, kannst du ja immer noch auf den 500er wechseln.

lg

u

Mein 500er genehmigt sich etwa 14 bis 15 Liter bei "normaler" Fahrweise. Das heißt zügig fahren, aber nicht rasen. Sobald man beim 500er das Gaspedal nur halb durchtritt schnellt die Verbauchsanzeige schon auf maximalen Ausschlag >20l/100km.

Wen ein Verbrauch jenseits der 11 bis 12 Liter abschreckt, der soll gar nicht erst daran denken mit 8 Zylindern zu spielen, sonst wird er sich ganz böse die Finger daran verbrennen.

Obwohl es ja auch den ein oder anderen geben soll, der sich ganz toll vorkommt, wenn er mit Tempo 80 im LKW-Windschatten dahinrollt und dann bahaupten kann mit seinem Hubraummonster Verbrauchswerte von weniger als 10 Litern realisiert zu haben. ;)

500sl

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Mein 500er genehmigt sich etwa 14 bis 15 Liter bei "normaler" Fahrweise. Das heißt zügig fahren, aber nicht rasen. Sobald man beim 500er das Gaspedal nur halb durchtritt schnellt die Verbauchsanzeige schon auf maximalen Ausschlag >20l/100km.

Da es sich um eine Momentanverbrauchsanzeige handelt, ist es völlig normal, dass sie beim Beschleunigen unrealistische Werte zeigt. Sie geht davon aus, dass Du die kompletten 100km mit genau dieser Geschwindigkeit und Gaspedalstellung zurücklegen wirst, aber das wirst Du ja nicht. Die Anzeige ist sowieso relativ unsinnig, denn bei einem Automatikgetriebe wähle ich nicht mal die Gänge selbst aus, also habe ich fast keine Option, den Verbrauch irgendwie zu beeinflussen. Und aufs Gasgeben verzichten kann ich auch nicht.

Zitat:

Wen ein Verbrauch jenseits der 11 bis 12 Liter abschreckt, der soll gar nicht erst daran denken mit 8 Zylindern zu spielen, sonst wird er sich ganz böse die Finger daran verbrennen.

Wen 11-12 Liter abschrecken, der sollte nicht mal an die 6-Zyl Triebwerke denken. Der Schock könnte ihn umbringen.

Zitat:

Obwohl es ja auch den ein oder anderen geben soll, der sich ganz toll vorkommt, wenn er mit Tempo 80 im LKW-Windschatten dahinrollt und dann bahaupten kann mit seinem Hubraummonster Verbrauchswerte von weniger als 10 Litern realisiert zu haben. ;)

Ich denke da eher an eine gemütliche Landstraßenfahrt. Oft ist es doch so, dass man eine Strecke von 200km vor sich hat, die man aber nicht in der minimalen Zeit zurücklegen muss. Also sucht man sich eine schöne Strecke abseits der Autobahn und cruist mit 70km/h gemütlich durchs Land. Und bei einer solchen Fahrt erreicht mein SL tatsächlich Werte von ziemlich genau 10 Liter / 100km. Und Spaß macht es auch.

Der Haupt-Kostenfaktor sind in meinen Augen sowieso die Reparaturen. Ein SL, an dem nichts kaputt ist, ist immer günstiger als ein SL mit Defekten. Motorisierung und Verbrauch werden dann fast irrelevant. Wobei ich die Behauptung wagen würde, dass Teile für den 8Zyl-Motor teurer sind als Teile für den 6Zyl-Motor.

Der Haupt-Kostenfaktor sind in meinen Augen sowieso die Reparaturen. Ein SL, an dem nichts kaputt ist, ist immer günstiger als ein SL mit Defekten. Motorisierung und Verbrauch werden dann fast irrelevant.

Das ist korrekt.

Die R129er sind ja teilweise schon 20 Jahre alt.

Jede Reparatur, Steuergeräte, Motor oder Getriebe, macht die ganze Benzinverbrauchskalkulation zu nichte.

Die meisten haben den SL als Zweit- oder Dritt Fahrzeug, fahren vielleicht 3000 -4000 km im Jahr, das sind vielleicht 500 Euro Sprit.

Steuern + Versicherung liegen in der gleichen Zeit bis 800 Euro.

Wenn dann z.B. das Getriebe oder Verdecksteuergerät das zeitliche segnet und die Rechnung sich im Bereich von 2000 Euro bewegt,

Motor oder Getriebe das doppelte, wird der Spritverbrauch bei 4000 km pro Jahr zum Kindergeburtstag.

Letztendlich sollte jeder für sich entscheiden, was er / sie will. Der R129 macht Spass, ist aber als Baustelle ein Faß ohne Boden.

Ich hatte mir meinem damals bewust vom Händler mit Garantie gekauft.

Nach ein paar Wochen stand eine Reparatur über ca. 3000 Euro an ( Simmerring, Sitzheizung, ortopädischer Sitz, FH, etc. )

ICH habe keinen Cent dazu gezahlt.

So long

michael

Zitat:

Original geschrieben von webtiger

Hallo Leute! Ich möchte mir einen alten Wunsch erfüllen, und mir endlich einen SL aus den 90er Jahren kaufen. Nun habe ich tagelang Foren durchwühlt, die Kaufberatung des SL 129 Clubs auswendig gelernt, und bin mir immer noch nicht sicher, welcher Motor in Frage kommt. Ich schwanke zwischen einem SL 320 und einem SL 500. Natürlich wäre der SL 500 bezüglich Sound und Fahrspaß eine reizvolle Sache, nur könnte einem ein zu hoher Spritverbrauch schnell diesen Spaß verderben.

 

Es gibt Leute die behaupten eine sportlich bewegter SL 320 verbrauche auch nicht weniger Sprit wie ein SL 500 den man dazu nicht ganz so arg treten muss. Ich habe dazu keine eindeutige Meinung finden können.

 

Nun bitte ich Euch mal um Eure Meinung. Wer von Euch unter UMständen sogar eigene Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch SL 320 und SL 500 hat, der könnte mir hier wirklich weiterhelfen.

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure nette Hilfe!

Wenn das hier Deinerseits wirklich kein Larifari ist, Du Dir wirklich "einen alten Wunsch" erfüllen möchtest, dann rate ich Dir zum SL 500/V8.

Bedenke, daß bei einem SL, egal ob aus den 90ger Jahren oder älter/jünger, aus pekuniärer Sicht der Spritverbrauch immer noch die niedrigste/billigste Komponente darstellt.

Wenn aber hierbei schon 2-3 Liter  Verbrauchsunterschied bei einem "alten Wunsch Auto" als Parameter gelten, dann ist es womöglich das falsche Auto überhaupt.

Ein SL spielt -insgesamt- in einer anderen Liga, das sollte man nie außer Acht lassen.

Wenn... dann entscheide Dich zwischen einem 320er und einem 500er; andere Motorvarianten würde ich außen vor lassen. 

 

Axel

 

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:19

Hallo Leute! Danke an alle für Eure Verbrauchswerte! Hat mir sehr geholfen!

Ich denke es macht durchaus Sinn, die Frage nach dem Verbrauch zu stellen. Ich will mit dem SL Spaß haben und offen den Sommer genießen. Da ist Leistung zwar nett, aber nicht um jeden Preis. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ein Auto 11-12 oder 14-15 Liter Sprit braucht. Das hat mit "leisten können" bei mir recht wenig zu tun.

Für mich macht es den Unterschied, ob man einfach so drauf los fährt, oder jedesmal an den Verbrauch denkt. Ich bin jetzt ein paar SL 320 gefahren, und für mich ist die Motorleistung dieser Variante schon recht beeindruckend. Klar ist mehr immer schöner, doch wo setzt man die Grenze? Die SL 600 kann man recht preiswert kaufen!

Ne, für mich sind um die 12 Liter noch ein Wert bei dem ich einfach so losfahre wenn mir danach ist, ohne mir darüber Gedanken zu machen. Ich glaub bei 14 und mehr würde ich das nicht. Das muss jeder für sich selbst bewerten.

Ihr habt sicher recht, die Reparaturkosten können die Spritkosten bei ein paar T Kilometern im Jahr bei weitem übersteigen. Das ist aber ein Faktor der meist unvorhersehbar ist. Der Spritverbrauch kann im Voraus eingeschätz werden (danke an alle Infos dazu).

Aber um bei dem Thema SL-Kauf weiter zu kommen: Welche Laufleistung wäre denn für Euch noch akzeptabel? Ist eine sauber Historie mit allen Kundendiensten und wenigen Vorbesitzern wichtiger als wenige Kilometer? Privat oder Händler???? Was ist Eure Meinung?

am 3. Juni 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von webtiger

Aber um bei dem Thema SL-Kauf weiter zu kommen:

Welche Laufleistung wäre denn für Euch noch akzeptabel?

Ist eine sauber Historie mit allen Kundendiensten und wenigen Vorbesitzern wichtiger als wenige Kilometer?

Privat oder Händler????

Was ist Eure Meinung?

Tiger! Noch gehe ich davon aus, dass du uns hier keine nicht enden wollende, nur heisse Luft, Blabla Diskussion aufzwingen möchtest? (s.o.)

Wenn man mit großen Hunden Gassi gehen will, dann muss man auch das Bein hochkriegen.

Gut gemeinter Rat:

Kauf dir ein Erdbeerkörbchen mit 75PS, damit kannst du den Sommer ebenfalls offen geniessen, der Verbrauch ist 50% günstiger, allerdings ist der Showeffekt vor der Eisdiele nicht mit dem eines SL zu vergleichen.

Hugh!:rolleyes:

@ Ouastaou

Wie kommst du jetzt von meiner o.g genannt Golf 3 " Variante" auf Erdbeerkörbchen. :D

Liegt vielleicht daran, das meine alllllerliebste Frau Golf 3 Cabrio fährt. Welch ein Zufall.:confused:

Unser TE soll letztendlich seine Entscheidung zum R129 selber treffen.

An dem Tag, wo er die erste Reparaturrechnung zahlen musst und somit 3 Wochen Malle ins Wasser fallen, wird er an

die ansich ernst gemeinten und letztendlich auf SEINER Frage basierenden Ratschläge der Personen gedenken, welche ihm geantwortet haben.

Ach ja, son Golf 3 Cabrio mit E-Verdeck, E-Fenster, Leder und Sitzheizung etc. ist auch ein schönes ( Frauen ) Auto und kostet weniger als 3000 Euro. Verdecksteuergerät hat er nicht, die Verdeckpumpe kostet einen Kasten Bier +1 Bratwurst, die Motoren oder Getriebe gibt es dank Abwrackprämie an fast jeder Ecke.

Ich persönlich fahre lieber Cermedes.

@ TE

Was nützt Dir die Kalkulation des Benzinverbrauches, wenn Du nach 3 Monaten die ersten 3000 Euro für Reparaturen ausgegeben hast.

Und glaube es, 3000 Euro sind beim SL Peanuts.

Die Damen bei DB, welche die Rechnung ausdrucken, sind obercool.

Nimmt Dir zur Besichtigung jemand mit, der Ahnung hat.

Jeder wie er will.

So long

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von webtiger

Ich denke es macht durchaus Sinn, die Frage nach dem Verbrauch zu stellen. Ich will mit dem SL Spaß haben und offen den Sommer genießen. Da ist Leistung zwar nett, aber nicht um jeden Preis. Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ein Auto 11-12 oder 14-15 Liter Sprit braucht. Das hat mit "leisten können" bei mir recht wenig zu tun.

Glaube mir, das habe ich am Anfang auch so gesehen! Es ist aber eine rein subjektive Priorisierung. In der Brieftasche rangiert der Benzinverbrauch als Belastungsfaktor ziemlich weit hinten. Ich habe für die letzte Inspektion beim MB-Händler nur 600 EUR gebraucht, und glaube mir, ich hatte mit dem doppelten gerechnet. Mir fiel ein echter Stein vom Herzen!! Von den 600 "gesparten" EUR gingen dann gleich 320 für neue Hinterreifen drauf.

Zitat:

Für mich macht es den Unterschied, ob man einfach so drauf los fährt, oder jedesmal an den Verbrauch denkt. Ich bin jetzt ein paar SL 320 gefahren, und für mich ist die Motorleistung dieser Variante schon recht beeindruckend. Klar ist mehr immer schöner, doch wo setzt man die Grenze? Die SL 600 kann man recht preiswert kaufen!

Dann nimm den 320er. Aber einen guten ohne Probleme. Sonst ist der 500er am Ende günstiger, glaub es mir.

Zitat:

Ne, für mich sind um die 12 Liter noch ein Wert bei dem ich einfach so losfahre wenn mir danach ist, ohne mir darüber Gedanken zu machen. Ich glaub bei 14 und mehr würde ich das nicht. Das muss jeder für sich selbst bewerten.

Natürlich. Das ist dann aber rein subjektiv und hat mit einer wirtschaftlichen Kalkulation nichts zu tun.

Zitat:

Ihr habt sicher recht, die Reparaturkosten können die Spritkosten bei ein paar T Kilometern im Jahr bei weitem übersteigen. Das ist aber ein Faktor der meist unvorhersehbar ist. Der Spritverbrauch kann im Voraus eingeschätz werden (danke an alle Infos dazu).

Ein 320er wird immer günstiger als ein gleich gut erhaltener 500er sein. Ein gut erhaltener 500er ist aber in jedem Fall günstiger als ein mäßig erhaltener 320er. Das hast Du inzwischen wohl verstanden.

Zitat:

Aber um bei dem Thema SL-Kauf weiter zu kommen: Welche Laufleistung wäre denn für Euch noch akzeptabel? Ist eine sauber Historie mit allen Kundendiensten und wenigen Vorbesitzern wichtiger als wenige Kilometer? Privat oder Händler???? Was ist Eure Meinung?

Historie und Wartung ist wesentlich wichtiger als Laufleistung. Das ist meine persönliche Meinung. Ich selbst habe damals ein sehr gut erhaltenes Fahrzeug mit knapp 180tkm gekauft. Ich habe es nicht bereut. Ob ein schlechter erhaltenes Fahrzeug mit 120tkm in Summe besser gewesen wäre, weiss ich natürlich nicht. Gerade im Bereich >200tkm kannst Du aber sehr günstig an die Fahrzeuge herankommen, auch bei gutem Zustand.

Zitat:

Aber um bei dem Thema SL-Kauf weiter zu kommen: .... Privat oder Händler???? Was ist Eure Meinung?

Ein in Durchschnitt 15 Jahre altes Fahrzeug mit mehr als einem Vorbesitzer kann nicht mehr seriös von einem Händler angeboten werden , weil die Garantie- und Gewährleistungsgesetzgebung heutzutage dieses geardezu verbietet. Deshalb findest du in Händleranzeigen zu 90% den Zusatz: "nur für Gewerbetreibende oder Export" oder "Verkauf im Kundenauftrag". - Lass die Finger von diesen Autos. Selbst bei den verbleibenden 10% musst du noch eine Menge Frösche küssen...

Findest du einen R129 noch bei einem Vertragshändler oder einer Niederlassung, wird dieser meist zu einem horrenden Preis angeboten. - Wenn er es dir denn Wert ist, kannst du überlegen.

Ich würde privat kaufen. Es soll sie noch geben die 1. Hand Rentnerfahrzeuge. Aber auch ein 2. Hand oder 3. Hand Fahrzeug, bei dem jede Inspektion, jede Reparatur und jeder Verschleiß belegt werden kann ist m.E. auch mit hoher Laufleistung jedem "Schnapp" beim Fähnchenhändler vorzuziehen.

 

Gruß Bibs-L

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 129 Kauf, welcher Motor???