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Skyline, EVO, Sti wrx,

Themenstarteram 22. November 2007 um 14:27

hi,

wiso sind so viel davon überzeugt das dies die Über-renner schlechthin sind? Sind doch eigendlich nur standart fahrzeuge die nen dicken turbo-Motor bekommen haben, ein Body-kit und ein härteres Fahrwerk?

Können diese Fhrzeug wirklich mit Porsche, Bmw, Mercedes, Audi, Ferrari mithalten?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Deine Frage ist mit normalen Mitteln GAR NICHT zu beantworten !

Wenn wir gewisse Fahrzeuge miteinander vergleichen wollten ... dann müssen wir zuerst einmal ... zwischen den unterschiedlichen Konzepten UNTERSCHEIDEN.

Die erste Gruppe ist die Kategorie der komfortablen Sportlimousinen, Sportcoupes etc.pp. In diese Gruppe gehören Fahrzeuge wie der BMW M5, M3, Mercedes-Benz C55 AMG, SLK55 AMG etc.pp., Audi RS4, RS6, S5 und ähnliche, aber auch ein Fahrzeug wie der Nissan Skyline GT-R, der Mitsubishi 3000GT, der Nissan 350Z, Toyota Supra, aber auch der Pontiac GTO wobei der Übergang zum Sportwagen in dieser Kategorie fließend ist.

Fahrzeuge wie der Subaru STI oder der Mitsubishi Lancer Evo, haben derzeit aus europäischen Gefilden KEINE Konkurenten. Die letzten Fahrzeuge aus Europa, die sich vom Anspruch her auf dem gleichen Level befanden waren Fahrzeuge wie der Lancia Delta HF Integrale, der Peugeot 205 T16 oder der Ford Escort Cosworth. Diese Fahrzeuge dienten als Grundlage für den Rallysport und waren damals, so wie Evo und STI heute, mit den besten Genen für den Rallysport gespickt.

Reden wir nun von all' diesen japanischen Sportlimousinen und Sportwagen ... fällt eines auf, die wenigsten sind ab Werk mit MEHR Leistung als rund 300 PS zu bekommen. Dies liegt an der japanische Leistungsbegrenzung, die es Serienherstellern nicht gestattet mehr Leistung auf den heimischen Markt zu bringen (Wobei es unerheblich ist, ob diese Beschränkung freiwillig oder verordnet ist). Lediglich auf einigen Exportmärkten tauchten mal stärkere Versionen auf.

Das heißt, im Seriensetup ... sind diese Fahrzeuge den aktuellsten "Sportmodellen" meist unterlegen, einfach weil die Top-End-Leistung fehlt. Hierbei ist jedoch in einer hinsicht Vorsicht angemahnt, Modelle die von den japanischen Herstellern schon ab WERK für den dort sehr populären Motorsport entwickelt wurden, wie der Skyline GT-R, oder die Toyota Supra, sind meistens mit sehr großem Potential gesegnet und lassen sich mit wenig finanziellem Einsatz oftmals leicht auf 400 PS hochschieben, womit sie dann durchaus schon wieder "Konkurenzfähig" werden.

Wenn wir jedoch nun mal Dinge wie Motorleistung aussen Vorlassen, und uns ausschließlich auf die Fahrdynamik konzentrieren, muss die Antwort in jedem Fall lauten : JA ... diese Fahrzeuge sind was das Thema Fahrdynamik angeht allesamt EBENBÜRTIG. Im Falle eines Fahrzeuges wie z.B. dem Mitsubishi Evo ... muss man sogar feststellen, dadurch das bei der Entwicklung des Fahrzeuges ausschließlich auf Rallyanforderungen geachtet wurde, ist die Fahrdynamik dieses Fahrzeuges exorbital genial. Es gibt SEHR wenige Fahrzeuge, die zu einem ähnlichen Preis angeboten werden, die sich vergleichbar AKTIV, SCHNELL und PRÄZISE durch Kurven werfen lassen. Nachteil ist, das diese Vorteile natürlich mit Nachteilen ERKAUFT werden, so ist die Aerodynamik so optimiert, das sie möglichst viel Traktion und Anpressdruck bringt, das ist nachteilig für das Erreichen hoher Geschwindigkeiten (Aber ! Das ist bei einem Rallyeinsatz eher unwichtig, da wird selten schneller als 160 gefahren), und einem im Vergleich zu z.B. einem M3 relativ unruhigen Geradeauslauf bei hohem Tempo.

Die FRAGE ist also mit JA zu beantworten. Ein Mensch der einfach nur FAHRSPASS sucht, ist mit diesen Fahrzeugen NICHT schlechter bedient als mit einem M3, RS4 oder sonstwas ... Je NACHDEM wie man selbst Fahrspass definiert ... können diese Fahrzeuge gefühlt auch überlegen sein. Man sollte nicht der irrigen Annahme sein ... das japanische Autohersteller KEINE Sportwagen oder sportliche Fahrzeuge bauen könnten. Das Gegenteil haben sie NICHT nur einmal gezeigt. Woran es oftmals hapert ... ist an der Motorleistung, wobei das eher ein nicht WOLLEN bzw. DÜRFEN, denn ein nicht KÖNNEN wäre. Jeder Mensch der sich ernsthaft mit Sportwagen auseinandergesetzt hat, wird es einem auch bestätigen, das REINE Motorleistung ... nicht der Weg zu einem sportlichen Fahrzeug ist, sondern das dazu MEHR gehört. Und DAS ist ausschließlich eine Frage ob die Entwickler DÜRFEN. Und da sind Hersteller wie "Porsche", "BMW" oder auch "Mercedes" klar im Vorteil. Da diese Hersteller Ihre Fahrzeuge "teurer" verkaufen können, als andere Hersteller ... ist die Luft für gewisse Konstruktionen (im speziellen bei Prestigeobjekten) größer ... weil im Zweifel einfach nochmal 2000 Euro mehr auf den Preis geschrieben werden können. Das Image verkauft es schon.

Diese Akzeptanz gibt es bei Marken, die eher ein schwächeres Image haben nicht so. Obwohl der 3000GT als er auf den Markt kam ... Dem Mercedes SL technologisch überlegen war ... zusätzlich billiger ... haben trotzdem viel mehr Menschen den SL gekauft. Nicht weil er das sportlichere oder technisch bessere Auto gewesen wäre ... sondern einfach weil Mercedes dran stand.

Gruß Kester

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Zitat:

Original geschrieben von JJX3

 

Können diese Fhrzeug wirklich mit Porsche, Bmw, Mercedes, Audi, Ferrari mithalten?

Was den Spritverbrauch und die restlichen Unterhaltskosten angeht ein klares JA!

Im allgemeinen halte ich die Frage für sinnfrei :D

Zitat:

Original geschrieben von JJX3

hi,

Können diese Fhrzeug wirklich mit Porsche, Bmw, Mercedes, Audi, Ferrari mithalten?

Wobei denn genau?

http://www.youtube.com/watch?v=0XZmWnPPxLM&feature=related

 

Es wurde mal geschrieben der Nissan Skyline GT-R ist so etwas wie der Japanische BMW M3, was nicht heisen soll das man diese Fahrzeuge miteinander vergleichen kann.

Evo und STI kannst du eher miteinander vergleichen als mit anderen Marken, denn es gibt nichts vergleichbares von anderen Marken.

Und bei den 3 von dir erwähnten fahrzeugen wurde etwas mehr verändert, als nur das Fahrwerk, der Motor mit einem Turbo versehen und paar Spoiler rangeklatscht. Das sind keine OPC, MPS, RS oder AMG Modelle.

Themenstarteram 22. November 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

 

Und bei den 3 von dir erwähnten fahrzeugen wurde etwas mehr verändert, als nur das Fahrwerk, der Motor mit einem Turbo versehen und paar Spoiler rangeklatscht. Das sind keine OPC, MPS, RS oder AMG Modelle.

Was denn z.B.?

Was wurde denn an diesen Fahrzeugen so stark verändert?

Alles, beim EVO ist außer der Namenszusatz Lancer alles anders. Komplett anderes Antriebssystem(Allrad), Bremsanlage, Karrosserie, Motor, Gewichtverteilung, usw. usw.

Der Skyline GT-R hat Allradantrieb mit 4 Rad Lenkung, also ein komplett anderer Antriebsstrang als der des Standart Skyline. Der hat nur Heckantrieb. Das ganze nennt sich ATTESA-ETS und HICAS und ich kenne kein anderes Fahrzeug mit 4 Rad Lenkung. Kannst ja mal danach googeln.

Beim Evolution und STI hast du einen Antriebsstrang und das Fahrwerk eines Rallyfahrzeuges. Eigentlich sind das Rallyfahrzeuge mit Strasenzulassung. Die kannst du nicht mal mit den Standart Fahrzeugen vergleichen, das sind rein rassige Renngeräte die für Rennzwecke entwickelt wurden und nur für die Homologation eine Staßenzulassung bekamen, das sieht man ihnen an und das merkt man auch beim Fahren. Wie oben beschrieben, Antriebsstrang, inteligente Differentiale, Motor, Bremsanlage, Karosserie, Gewichtsverteilung usw. das kann man gar nicht alles aufzählen.

Die größten veränderungen bei den Fahrzeugen stecken unter dem Blech, nicht auf dem Blech.

am 22. November 2007 um 18:31

hier kannst z.B. einen bestellen

http://www.rallye-magazin.de/.../index.html

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

hier kannst z.B. einen bestellen

Jo, mach ich mal die tage:rolleyes:;)

hatte der Mitsubishi GTO nicht auch allradlenkung?

ja hat er. in deutschland auch unter 3000gt bekannt

Und in machen Galant E50 gab es diese Allradlenkung auch!

Wieder was dazu gelernt :D

Kommt darauf an was man will.

Man kann z.B. nen Evo nicht mit nem M3 vergleichen.

Wer nen M3 kauft will nen schnellen Flitzer mit etwas Komfort und Luxus.

Wer nen Evo kauft, will einfach nur Fahrspass.

Was kostet ein M3 neu? 80.000 Euro und mit einigen Extras nochwas mehr?

Wenn du dir nen Skyline für 40.000 Euro kaufst und nochmal 40.000 Euro in den Motor und Getriebe usw. hängst kannst du sicher sein dass der BMW dir nicht mehr hinterher kommt!

Dafür hast du aber immer noch keinen Luxus im Skyline.

Auto's wie Evo, Impreza STi oder Skyline sind einfach Sportautos wo man noch sehr viel aus dem Motor und eigentlich aus dem gesamten Auto rausholen kann. Hab schon Skyline's mit über 1000PS gesehn. Einen M3 mit 1000PS aber noch nicht. Und wenn man einen findet ist es schon eine seltenheit.

Für diese Auto's findet man halt unendlich viele Tuningteile.

Soweit ich weiss gab es auch mal nen Honda Prelude mit Allrad Lenkung.

Moin,

Deine Frage ist mit normalen Mitteln GAR NICHT zu beantworten !

Wenn wir gewisse Fahrzeuge miteinander vergleichen wollten ... dann müssen wir zuerst einmal ... zwischen den unterschiedlichen Konzepten UNTERSCHEIDEN.

Die erste Gruppe ist die Kategorie der komfortablen Sportlimousinen, Sportcoupes etc.pp. In diese Gruppe gehören Fahrzeuge wie der BMW M5, M3, Mercedes-Benz C55 AMG, SLK55 AMG etc.pp., Audi RS4, RS6, S5 und ähnliche, aber auch ein Fahrzeug wie der Nissan Skyline GT-R, der Mitsubishi 3000GT, der Nissan 350Z, Toyota Supra, aber auch der Pontiac GTO wobei der Übergang zum Sportwagen in dieser Kategorie fließend ist.

Fahrzeuge wie der Subaru STI oder der Mitsubishi Lancer Evo, haben derzeit aus europäischen Gefilden KEINE Konkurenten. Die letzten Fahrzeuge aus Europa, die sich vom Anspruch her auf dem gleichen Level befanden waren Fahrzeuge wie der Lancia Delta HF Integrale, der Peugeot 205 T16 oder der Ford Escort Cosworth. Diese Fahrzeuge dienten als Grundlage für den Rallysport und waren damals, so wie Evo und STI heute, mit den besten Genen für den Rallysport gespickt.

Reden wir nun von all' diesen japanischen Sportlimousinen und Sportwagen ... fällt eines auf, die wenigsten sind ab Werk mit MEHR Leistung als rund 300 PS zu bekommen. Dies liegt an der japanische Leistungsbegrenzung, die es Serienherstellern nicht gestattet mehr Leistung auf den heimischen Markt zu bringen (Wobei es unerheblich ist, ob diese Beschränkung freiwillig oder verordnet ist). Lediglich auf einigen Exportmärkten tauchten mal stärkere Versionen auf.

Das heißt, im Seriensetup ... sind diese Fahrzeuge den aktuellsten "Sportmodellen" meist unterlegen, einfach weil die Top-End-Leistung fehlt. Hierbei ist jedoch in einer hinsicht Vorsicht angemahnt, Modelle die von den japanischen Herstellern schon ab WERK für den dort sehr populären Motorsport entwickelt wurden, wie der Skyline GT-R, oder die Toyota Supra, sind meistens mit sehr großem Potential gesegnet und lassen sich mit wenig finanziellem Einsatz oftmals leicht auf 400 PS hochschieben, womit sie dann durchaus schon wieder "Konkurenzfähig" werden.

Wenn wir jedoch nun mal Dinge wie Motorleistung aussen Vorlassen, und uns ausschließlich auf die Fahrdynamik konzentrieren, muss die Antwort in jedem Fall lauten : JA ... diese Fahrzeuge sind was das Thema Fahrdynamik angeht allesamt EBENBÜRTIG. Im Falle eines Fahrzeuges wie z.B. dem Mitsubishi Evo ... muss man sogar feststellen, dadurch das bei der Entwicklung des Fahrzeuges ausschließlich auf Rallyanforderungen geachtet wurde, ist die Fahrdynamik dieses Fahrzeuges exorbital genial. Es gibt SEHR wenige Fahrzeuge, die zu einem ähnlichen Preis angeboten werden, die sich vergleichbar AKTIV, SCHNELL und PRÄZISE durch Kurven werfen lassen. Nachteil ist, das diese Vorteile natürlich mit Nachteilen ERKAUFT werden, so ist die Aerodynamik so optimiert, das sie möglichst viel Traktion und Anpressdruck bringt, das ist nachteilig für das Erreichen hoher Geschwindigkeiten (Aber ! Das ist bei einem Rallyeinsatz eher unwichtig, da wird selten schneller als 160 gefahren), und einem im Vergleich zu z.B. einem M3 relativ unruhigen Geradeauslauf bei hohem Tempo.

Die FRAGE ist also mit JA zu beantworten. Ein Mensch der einfach nur FAHRSPASS sucht, ist mit diesen Fahrzeugen NICHT schlechter bedient als mit einem M3, RS4 oder sonstwas ... Je NACHDEM wie man selbst Fahrspass definiert ... können diese Fahrzeuge gefühlt auch überlegen sein. Man sollte nicht der irrigen Annahme sein ... das japanische Autohersteller KEINE Sportwagen oder sportliche Fahrzeuge bauen könnten. Das Gegenteil haben sie NICHT nur einmal gezeigt. Woran es oftmals hapert ... ist an der Motorleistung, wobei das eher ein nicht WOLLEN bzw. DÜRFEN, denn ein nicht KÖNNEN wäre. Jeder Mensch der sich ernsthaft mit Sportwagen auseinandergesetzt hat, wird es einem auch bestätigen, das REINE Motorleistung ... nicht der Weg zu einem sportlichen Fahrzeug ist, sondern das dazu MEHR gehört. Und DAS ist ausschließlich eine Frage ob die Entwickler DÜRFEN. Und da sind Hersteller wie "Porsche", "BMW" oder auch "Mercedes" klar im Vorteil. Da diese Hersteller Ihre Fahrzeuge "teurer" verkaufen können, als andere Hersteller ... ist die Luft für gewisse Konstruktionen (im speziellen bei Prestigeobjekten) größer ... weil im Zweifel einfach nochmal 2000 Euro mehr auf den Preis geschrieben werden können. Das Image verkauft es schon.

Diese Akzeptanz gibt es bei Marken, die eher ein schwächeres Image haben nicht so. Obwohl der 3000GT als er auf den Markt kam ... Dem Mercedes SL technologisch überlegen war ... zusätzlich billiger ... haben trotzdem viel mehr Menschen den SL gekauft. Nicht weil er das sportlichere oder technisch bessere Auto gewesen wäre ... sondern einfach weil Mercedes dran stand.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von JJX3

hi,

wiso sind so viel davon überzeugt das dies die Über-renner schlechthin sind? Sind doch eigendlich nur standart fahrzeuge die nen dicken turbo-Motor bekommen haben, ein Body-kit und ein härteres Fahrwerk?

Können diese Fhrzeug wirklich mit Porsche, Bmw, Mercedes, Audi, Ferrari mithalten?

____________________________________________

Nein, schon garnicht, wenn es um Zuverlässigkeit geht.

Schau Dir mal die Ergebnisse vom 24h-auf der Nordschleife an,

da waren selbst Fiestas und Hyundais weit vor den Evos und Skylines.

Diese Autos sind wie Du schreibst gepimpte Serienfahrzeuge

für kurze Sprints, aber sie sind weder schnell genug (auf Straßen-

kursen) noch können Sie die Leistung längere Zeit bringen ....

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