Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. SkyactivX ruckelt!

SkyactivX ruckelt!

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:43

Hallo!

 

Hab seit Oktober einen SkyAX, aufgefallen ist es mir hauptsächlich im 2.Gang. Das beim beschleunigen. Es ab und zu einen kurzen Ruckler gibt. Ist das eine Eigenschaft dieses Motortypes? Auch bei wenig Gas geben fährt er sich ein wenig unruhig. Wie wenn das Gaspedal zu ungestüm reagieren würde.

 

Ist ein Handschalter.

 

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tritt das nur bei einer bestimmten Motordrehzahl auf oder immer?

Also bei meinem 2019ener ist mir das noch nicht aufgefallen. Ganz am Anfang gab es beim Beschleunigen so „Ruckellöcher“ über den gesamten Drehzahlbereich, das war aber nach irgend einem Mazda Update weg. Ist allerdings ja der alte Motor mit 180PS…

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 17:22

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 13. Februar 2023 um 15:54:54 Uhr:

Tritt das nur bei einer bestimmten Motordrehzahl auf oder immer?

Wenn ich zb. abbiege im 2. Gang und ich stehe nur leicht am Gas und geb dann wieder mehr Gas dann passierts meistens. Aber auch nicht immer.

Ist es möglich das man das ein und auskuppeln des Startergenerators spürt?

 

LG

Was ist ein Startergenerator ?

Ich kenne einen Anlasser, aber der rührt sich normalerweise

bei laufendem Motor nicht.

@belele Wie verhält sich der Motor denn beim beschleunigen auf die AB?

Zieht er dabei ohne zu ruckeln auf die erforderliche Geschwindigkeit?

Bzw. Fahrverhalten beim Überholvorgang ?

Das Ruckeln tritt meist auf wenn der Motor untertourig dreht.

Aber im 2. Gang um die Kurve dürfte diese Phänomen nicht auftreten.

Zitat:

@armin-g schrieb am 13. Februar 2023 um 22:05:05 Uhr:

Was ist ein Startergenerator ?

Ich kenne einen Anlasser, aber der rührt sich normalerweise

bei laufendem Motor nicht.

Ab und zu ändert sich eben mal was :-) Startergenerator

Der (integrierte) Starte-Generator (ISG) ist quasi eine kräftige Lichtmaschine, die nicht nur aus Antriebsktraft Strom erzeugen, sondern das ganze auch umgedreht kann - also als Motor mit Strom aus dem Bordnetz mechanische Leistung über den Riementrieb auf den Motor/Antriebsstrang geben. Beim Hybridsystrem im 3er BP gibt es dafür ein 24V LiAkku, welches zusammen mit dem ISG den Motor mit einer Zusatzleistungen von wenigen kW unterstützen oder für den Start-Stop Betrieb deutlich besser (schneller) starten kasnn als der Anlasser. Aber das ist ja hier gar nicht das Thema ...

Ich kenne das Ruckeln auch bei meinem 2020er 3er SkyActiveX fast von Anfang an. Es ist nicht gut reproduzierbar, kommt aber häufig vor. Ich kenne es aus den Gängen 2-4 vlt auch 5. Beim Beschleunigen mit wenig oder mittlerer Last (aber eher weniger), gibt es bei 2000 bis 2200 Umdrehungen eine kurze aber deutliche "Zugunterbrechung", als wenn ein Verbrennungtakt ausgelassen wird. Es ist nicht der ISG, das läßt sich mit dem OBD Daten gut nachweisen. Es ist auch nicht das SPCCI, weil das in diesen Betriebsbedingungen nicht aktiv ist. In englischen Foren habe ich nur einen Hinweis dazu gelesen - als " flat spot" bezeichnet, sehr passend wenn man damit die Leistungskurve assoziiert - aber Abhilfe war dort nicht beschrieben.

Mich stört das Thema auch, aber ich hege wenig Hoffnung, dass die Werkstatt da helfen kann (wenn man es nicht vorführen kann und keine Fehler im Log sind). Therapeutisches Zündkerzenwechseln möchte ich mir sparen. Ich vermute, es liegt an der Nockenwellenverstellung und einem Wechsel in den Kennfeldern.

Wenn man eher zügiger unterwegs ist oder diesen Drehzahlbereich meist meidet, merkt man davon nichts.

Würde mch freuen, wenn das Problem gelöst werden könnte, denn es macht den sonst eher sanften und harmonischen Antriebscharakter kaputt :-(

Es könnte tatsächlich der Startergeneratoren am ruckeln schuld sein.

Unterstützung beim Beschleunigen.

Außer dem Anlassen des Motors bieten Startergeneratoren unter anderem auch folgende Möglichkeiten:

Verbessertes Anfahren und Beschleunigen durch zusätzliches Drehmoment.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 4:53

@spark75

 

Danke für deine ausführliche Antwort. Vom Gefühl her ists bei mir als ob das ESP kurz regelt. Bzw. hat ich mal einen Ford Fiesta mit 80PS da war das Gefühl gleich als sich der Klimakompressor aus oder eingeschaltet hat. Wie du beschreibst eine kurze Kraftunterbrechung, aber bei mir eigentlich nur immer im 2. Gang. Bilde mir auch ein das das Gaspedal eventuell zu sensibel reagiert. Könnte das eine Pedalbox eventuell helfen falls kein Update von Mazda kommt? Mitte März beim umstecken auf Sommerreifen werde ich mal nach einem Update fragen.

 

LG

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 4:55

@armin-g

 

Beim beachleunigen auf Autobahn oder überholen keine Probleme. Es dritt wirklich meist nur im 2ten Gang auf wenn ich von wenig bis gar kein Gas wieder Gas gebe.

Wie wenn der Motor kurz nicht wüsste was er machen soll

 

LG

Vielleicht spürst zu auch das Zuschalten des Kompressors ?

Und im 2. Gang halt besonders, da man es über die kurze Übersetzung am ehesten spürt.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:20

So kommt es mir eh vor, wie wenn sich irgendetwas dazuschaltet!

 

LG

Zitat:

@belele schrieb am 14. Februar 2023 um 15:20:15 Uhr:

So kommt es mir eh vor, wie wenn sich irgendetwas dazuschaltet!

LG

Wenn ich dass, was im Link (Wikipedia) zu lesen war, richtig verstanden habe bedeutet es.

Verbessertes Anfahren und Beschleunigen durch zusätzliches Drehmoment.

Alle Xe ruckeln mehr oder weniger, die mit 186 PS deutlich weniger.

Tritt im Bereich 2200 bis 2600/min auf bei sehr wenig Gas in kleineren Gängen. Im 1. ist man zu kurz, im 5. und 6. ist schon recht viel gas nötig, um in diesem Bereich Tempo zu gewinnen.

Hat nichts mit dem Startergenerator zu tun, der ist als Mildhybrid nur beim Anfahren und im ganz niedrigen Drehzahlbereich tätig, danach nicht mehr.

Das liegt an der extremen Abmagerung des Gemisches in diesem Bereich. Im Muscheldiagramm hat der X hier bei wenig Last den geringsten spezifischen Verbrauch. Da ist ohne die Kompressionszündung schier kaum entflammbares Gemisch vorhanden. Um daraus zu beschleunigen, muß erst deutlich das Gemisch angereichert werden und das ist das "Wegbleiben" beim Gasgeben.

Habe das mit Velizar von Darrmstädter Luft besprochen, weil ich mir von einem neu aufgespielten Programm im Motorsteuergerät Abhilfe und etwas fülligeres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich versprach. Faktisch ist das von Mazda mit der 186 PS-Version weitgehend eliminiert. Und im Bereich um 2500 bis 3500/min liegen fast 30 Nm mehr Drehmoment an, weil man die extreme Abmagerung ausgemerzt hat. Spart auch nichts, weil bei Leistungsanforderung "Übergas" nötig ist und dann ist's auch egal, wenn vorher ein bißchen mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Deswegen tritt dieses Wegbleiben auch nicht auf, wenn mehr als 3/4 Gas gegeben wird. Dann zieht er immer sauber durch.

Läßt sich leider bei meinem derzeit nicht ändern ... Velizar kann Denso-Steuergeräte über den OBD-Port ansprechen und Programme aufspielen, nicht aber die (seltenen) Mitsu-Geräte. Und was habe ich? Natürlich ein Mitsu-Steuergerät.

Also habe ich mich beim Fahren an "unten viel Gas" gewöhnt. Schadet auch nichts, weil Mazda keine vollständige Füllung der Zylinder erlaubt. Aus Sicherheitsgründen gibt's nur 90 % Füllungsgrad, da schadet "Vollgas" nicht.

Markus

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 14:41

Danke für die ausführliche Antwort! Das bedeutet es ist eine Eigenheit dieses Motortypes.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen