ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Skurrile F1 Boliden

Skurrile F1 Boliden

Themenstarteram 29. August 2007 um 15:33

Mich fasziniert immer der Erfindungsreichtum der F1-Ingeneure. Was da oft an Anbauten der Wagen zustande kommt ist manchmal schon überraschend. Manche Teile verschwinden bald wieder, weil sie einfach nicht den gewünschten Erfolg bringen. Andere sind so phänominal gut, daß die Fia einschreitet und wieder verbietet. Oder wiederum werden Teile von anderen Teams kopiert, und sogar oft noch verbesert.

Am absurdesten fand ich den hier

http://www.ddavid.com/formula1/images/pete11.jpg

Aber hat sich halt dann doch nicht durchgesetzt.

Die Flügel waren zu Anfangszeiten auch sehr abenteuerlich. Haben sich in anderer Form aber bewähert.

http://www.autocentre.ua/ac/06/51/images/19/Formula_nos_lotus49.jpg

Auch in der Neuzeit gab, und gibt es einige Inovationen die in der F1 Einzug hielten.

Wer hat Bilder, oder Berichte über solche Besonderheiten?

Beste Antwort im Thema

Bergrennsport.... Dieser Polo ist wohl der skurrilste Umbau dieses Typ`s 

4580 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4580 Antworten

Der verrückteste war wohl der "Staubsauger-Alfa" der letztendlich verboten wurde. Der hat sich mehr oder weniger an die Straße gesaugt und konnte so sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erzielen.

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

Mich fasziniert immer der Erfindungsreichtum der F1-Ingeneure. Was da oft an Anbauten der Wagen zustande kommt ist manchmal schon überraschend. Manche Teile verschwinden bald wieder, weil sie einfach nicht den gewünschten Erfolg bringen. Andere sind so phänominal gut, daß die Fia einschreitet und wieder verbietet. Oder wiederum werden Teile von anderen Teams kopiert, und sogar oft noch verbesert.

Am absurdesten fand ich den hier

www.ddavid.com/formula1/images/pete11.jpg

Aber hat sich halt dann doch nicht durchgesetzt.

 

Der konnte sich nicht durchsetzen, weil er verboten wurde :D  wie fast alles was sich Ingenieure haben einfallen lassen.

Im übrigen hatte Williams das Thema sofort aufgenommen und das ganze mit Doppelachse hinten nachgemacht.

Der wurde dann aber noch vor dem ersten Start verboten.

Im habe noch einiges kurioses hier rumliegen....

Gruß aus Neuss

Themenstarteram 30. August 2007 um 5:08

Ich verstehe nicht wo da der Vorteil bei einer Doppelachse liegen soll, egal ob vorne oder hinten.. Der Boxenstopp dürfte um einiges länger dauern als sonst, und auch die Gewichtszunahme wäre nicht unerheblich. Aber warum verbietet die FIA immer Sachen nachträglich wärend der Saison, die nicht gegen das bestehende Reglement verstoßen?

am 30. August 2007 um 7:03

Hallo

 

Ich finde man könnte das Thema noch erweitern in dem Mann nach die hässlichsten Autos der F1 dazu nimmt.

Das ist mir schon garnicht mehr bewusst das die sowas mal hatten.

http://www.grandprix.com/jpeg/phc/pmon01/verstappen2-lg.jpg

Der hat aber wieder was

http://www.brumm.it/immagini/jpg/r272.jpg

Also dieses Ding ist wirklich zum Würgen

http://home.online.no/.../76voi-ligierjs5_with_airbox.jpg

 

 

Mfg Payne

am 30. August 2007 um 7:50

der bolide mit 3 Achsen ist immernoch das gruseligste :) vom optischen her zumindest

Zitat:

Original geschrieben von Jünter

Ich verstehe nicht wo da der Vorteil bei einer Doppelachse liegen soll, egal ob vorne oder hinten.. Der Boxenstopp dürfte um einiges länger dauern als sonst, und auch die Gewichtszunahme wäre nicht unerheblich. Aber warum verbietet die FIA immer Sachen nachträglich wärend der Saison, die nicht gegen das bestehende Reglement verstoßen?

Der Vorteil der Doppelachse besteht darin, dass die Auflagefläche der Reifen fast doppelt so groß ist. Das ist das, was heutzutage immer gern als "mechanischer Grip" bezeichnet wird. So können entweder höhere Seitenführungs- und Lenkkräfte auf die Straße gebracht werden, oder bei dem Hinterachsendoppel auch mehr Antriebskräfte. Du weisst ja, vier angetriebene Räder geht wie Teufel :D

Verboten wirds immer deshalb, weil vor der neuen Technik niemand drüber nachgedacht hat, dass das kommen könnte und man nun einen Wettbewerbsvorteil, (der die Rennen öde macht) schnellstens verhindern will.

Im übrigen gabs sogar mal von Loutus einen Allradgetriebenen F1 Boliden..... der wurde aber auch verboten :D:D      siehe Anhang

Gruß aus Neuss

Zur allgemeinen Erheiterung hätte ich auch noch ein schickes Auto von Colin Chapman....

man bilde sich selbst sein Urteil :D

 

am 30. August 2007 um 10:39

Hallo

 

Den Arrows A2 "Bomber" finde ich auch ganz interessant.

http://www.ne.jp/asahi/marvic/pc-hevo/f1/ArrowsA2.jpg

 

MFG Payne

Der "Bomber" war von Luigi Colani mitgestylt. Heute undenkbar, jeder Aerodynamiker würde die Krise kriegen :D:D

Ich hab noch einen schönen Ferrari 312 B3 gefunden, aber der lief auch nur einmal zum testen.....

Gruß aus Neuss

am 30. August 2007 um 13:30

Für mich das skurrilste F1 Fahrzeug überhaupt ....

;)

Salut

Alfan

am 30. August 2007 um 13:33

Hier ein weiteres, sehr sehr schönes Exemplar ....

Salut

Alfan

am 30. August 2007 um 13:41

Und das war glaub' ich der erste Doppelsitzer in der Formel 1 ....

Salut

Alfan

PS. Bitte nicht schlagen, Byti ;)

am 30. August 2007 um 13:47

Kennst Du den, Byti?

Salut

Alfan

am 30. August 2007 um 13:57

Mein persönliches F1-Sahnestück ....

Subaru 12 Zylinder Boxer F1-Aggregat, ca. 1990 ... eingesetzt in einem Coloni Chassis ....

Salut

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen