ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Skonto bei Barzahlung überholt?

Skonto bei Barzahlung überholt?

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. April 2008 um 8:14

Hallo miteinander,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Gebrachtwagen, im engeren Kreis sind der 1er BMW und der Audi TT(ab 06) bis 30.000Euro. Das Auto soll bar bezahlt werden und es wird auch nichts in Zahlung gegeben.

Nun bin ich nicht der große Feilscher vor dem Herrn und habe es auch nicht großartig versucht, allerdings hatte ich die Erwartung, daß man bei sofortiger Barzahlung zumindest 3% Skonto eingeräumt bekommt. Daraufhin wurde mir von BMW- wie von Audihändlern mitgeteilt, das gäbe es nicht mehr.

Daher meine Frage: Stimmt diese Information wirklich und bin ich hoffnungslos rückständig, oder ist die Praxis der Skontogewährung doch noch üblich? Vielleicht liest das ja sogar jemand, der aktiv im Verkauf tätig ist, und mich aufklären könnte.

Viele Grüße,

hetfieldgi

Ähnliche Themen
27 Antworten

heute siehst du als Barzahler alt aus, da verdient halt keiner mehr was. Ist eigendlich traurig denn nur "bares ist wahres" Ich wollte mein jetziges Auto auch zum Teil über die VW Bank finanzieren und habe aber etliche Ungereimtheiten im Vertrag gefunden und hab dann lieber bar bezahlt, was dem Verkäufer gar nicht gefallen hat....

Themenstarteram 13. April 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

heute siehst du als Barzahler alt aus, da verdient halt keiner mehr was. Ist eigendlich traurig denn nur "bares ist wahres" Ich wollte mein jetziges Auto auch zum Teil über die VW Bank finanzieren und habe aber etliche Ungereimtheiten im Vertrag gefunden und hab dann lieber bar bezahlt, was dem Verkäufer gar nicht gefallen hat....

@sunbridge: Das ist wirklich traurig, aber ich kann echt nicht glauben, das die einfache Transaktion "Ware gegen Bargeld" mittlerweile verpönt sein soll*grübel*

Zitat:

Original geschrieben von hetfieldgi

...hatte ich die Erwartung, daß man bei sofortiger Barzahlung zumindest 3% Skonto eingeräumt bekommt. Daraufhin wurde mir von BMW- wie von Audihändlern mitgeteilt, das gäbe es nicht mehr.

Diese Aussage ist natürlich nicht korrekt. Barzahlungs-Skonto ist nach wie vor verhandelbar. Hier sollte man den Händler ganz klar fragen, ob er Interesse an einem Geschäftsabschluß hat oder nicht.

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von hetfieldgi

...hatte ich die Erwartung, daß man bei sofortiger Barzahlung zumindest 3% Skonto eingeräumt bekommt. Daraufhin wurde mir von BMW- wie von Audihändlern mitgeteilt, das gäbe es nicht mehr.

Diese Aussage ist natürlich nicht korrekt. Barzahlungs-Skonto ist nach wie vor verhandelbar. Hier sollte man den Händler ganz klar fragen, ob er Interesse an einem Geschäftsabschluß hat oder nicht.

Das habe ich getan! Sie wollten maximal 500Euro runtergehen, was ich bei einem Preis von 30000Euro nicht sehr entgegenkommend finde

Wieviele Händler hast du mit deinem Anliegen konfrontiert?

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wieviele Händler hast du mit deinem Anliegen konfrontiert?

2 Audihändler und 2 Bmwhändler...das Verhalten scheint mittlerweile üblich zu sein

Zitat:

Original geschrieben von hetfieldgi

Sie wollten maximal 500Euro runtergehen, was ich bei einem Preis von 30000Euro nicht sehr entgegenkommend finde...

Hast du ihnen nach dieser Aussage auch deutlich zu verstehen gegeben, daß dieses Angebot nicht deinen Erwartungen entspricht?

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von hetfieldgi

Sie wollten maximal 500Euro runtergehen, was ich bei einem Preis von 30000Euro nicht sehr entgegenkommend finde...

Hast du ihnen nach dieser Aussage auch deutlich zu verstehen gegeben, daß dieses Angebot nicht deinen Erwartungen entspricht?

Nicht direkt, ich bin einfach wieder gegangen... Aber ist denn die erwartung, beim Gebrauchtwagenkauf 3% Nachlass zu bekommen, generell so überzogen? Ich dachte immer, ein Händler kalkuliert bei der Preisfindung einen gewissen Verhandlungsspielraum mit ein?!

finanzierst bzw. least du ein auto kassiert der händler eine fette prämie bank.....

zahlst du per überweisung brauch der händler kein personal abzustellen um das geld durchzuzählen und zu prüfen um dann nochmals zu prüfen ob es auch richtig bei der bank verbucht wurde, nebenbei hat er sich auch den weg zur bank gespart und die versicherung wird auch einiges billiger wenn er keine großen geldbestände im haus hat...

"barzahlen" bedeuted für den händler im gegensatz zur finanzierung bzw. überweisung nur einen personellen mehraufwand sowie dadurch entstehende mehrkosten...

Die Erwartung von 3% Nachlaß ist beim Autokauf sicherlich nicht überzogen.

Nur leider ist es bereits Sitte bei vielen Händlern, aus Gründen der Profitmaximierung ohne Verhandlungen überhaupt keinen (vernünftigen) Nachlaß mehr zu gewähren.

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

finanzierst bzw. least du ein auto kassiert der händler eine fette prämie bank.....

zahlst du per überweisung brauch der händler kein personal abzustellen um das geld durchzuzählen und zu prüfen um dann nochmals zu prüfen ob es auch richtig bei der bank verbucht wurde, nebenbei hat er sich auch den weg zur bank gespart und die versicherung wird auch einiges billiger wenn er keine großen geldbestände im haus hat...

"barzahlen" bedeuted für den händler im gegensatz zur finanzierung bzw. überweisung nur einen personellen mehraufwand sowie dadurch entstehende mehrkosten...

@MagirusDeutzUlm: Also, das soll nicht das Problem sein, ich überweise auch gerne oder zahle mit Scheck...wie es beliebt. Mit Barzahlung wollte ich nur ausdrücken, dass Finanzierung & Leasing nicht in Frage kommen

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Erwartung von 3% Nachlaß ist beim Autokauf sicherlich nicht überzogen.

Nur leider ist es bereits Sitte bei vielen Händlern, aus Gründen der Profitmaximierung ohne Verhandlungen überhaupt keinen (vernünftigen) Nachlaß mehr zu gewähren.

Hm, da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mich weiter um zu sehen. Vielleicht gibts ja doch noch Händler, die sich an kaufmännische Sitten halten

Das Szenario kommt mir bekannt vor.

Bin auch zur Zeit bereit ca. 30.000 auf den Tisch zu legen.

Bei mir dreht es sich aber um die Marke mit dem Stern.

Das ist aber teils von AH zu AH unterschiedlich. Und hierbei rede ich von Werksniederlassungen. So habe ich bei einer Niederlassung die Aussicht auf 10% bekommen und bei einer anderen wäre man bereit 100-150 € Nachlass zu geben. Die Unterschiede sind also enorm.

Themenstarteram 13. April 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Natas

Das Szenario kommt mir bekannt vor.

Bin auch zur Zeit bereit ca. 30.000 auf den Tisch zu legen.

Bei mir dreht es sich aber um die Marke mit dem Stern.

Das ist aber teils von AH zu AH unterschiedlich. Und hierbei rede ich von Werksniederlassungen. So habe ich bei einer Niederlassung die Aussicht auf 10% bekommen und bei einer anderen wäre man bereit 100-150 € Nachlass zu geben. Die Unterschiede sind also enorm.

10%??? Wie hast Du denn das hinbekommen? Und ich kämpfe um meine 3%...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Skonto bei Barzahlung überholt?