Skoda Superb mit 1,4 L TSI-Motor

Skoda Superb 2 (3T)

Der Wagen ist ja z. Z. nicht bestellbar. Hat jemand mit dieser Motorisierung eine Probefahrt unternommen?

Ich könnte mir vorstellen, daß es aber zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vorführwagen mit dem 1,4 L TSI Motor gibt.

Beste Antwort im Thema

Deine rote Schrift nervt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

auf werksangaben im 0,xx liter bereich sich zu verlassen ist wie die werbepausenläge vorauszusagen - an der realität knapp vorbei!

Auf die Angaben der Skoda-Seite würde ich mich nicht 100% verlassen. Der 1,8TSI 4x4 hat auch "erfüllt EU5" bei der Emissionsklasse zu stehen. Und schon rein physikalisch sollte der Allrad mehr verbrauchen und mehr Schadstoffe ausstoßen als ein "normaler" Fronttriebler. Oder der 1,8er wurde für Allrad und DSG noch mal verändert.

Grüße
Ronny

Hier Ausführungen eines Automagazins für den Motor 1,4 TSI im Passat:

Der Turbovierzylinder sieht auf dem Papier etwas untermotorisiert aus. 122 PS versprechen für ein 1,5-Tonnen-Auto nicht unbedingt üppige Fahrleistungen. Gepaart wird die Leistung allerdings mit ergiebigen 200 Newtonmetern Drehmoment. Für einen 1,4-Liter- Vierzylinder beachtlich. Erreicht wird das hohe Drehmoment durch einen Turbolader, der Extraluft in den Motorraum presst. Das sorgt dafür, dass bereits ab 1.400 Umdrehungen Druck vorhanden ist und es den Anschein hat, als würde ein großer Saugmotor im Bug werkeln. Sehr homogen und ohne Leistungseinbruch zieht er durch. Bis zur 4.000er Marke bleibt das Drehmomenthoch konstant. Das nutzbare Drehzahlband erstreckt sich bis über 6.000 Touren. Und das Schönste: Er dreht dank Ausgleichswellen fast vibrationsfrei und superleise bis in diese hohen Regionen.

Schnell und sparsam
Der TSI ist einer der laufruhigsten Vierzylinder und lässt tatsächlich die Frage aufkommen: Wofür noch sechs Zylinder? Der 122-PS-Motor ist ein Universaltalent. Unsere Messwerte ergaben eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h anstatt der versprochenen 201 km/h.

Deine rote Schrift nervt.