ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. SKODA SUPERB III FACELIFT 2019 mit 2.0TDI vom neuen A6 204ps/500Nm ?

SKODA SUPERB III FACELIFT 2019 mit 2.0TDI vom neuen A6 204ps/500Nm ?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 6:45

Moin miteinander,

könnte es Realistisch sein das der Superb mit dem Facelift auch den neuen 2.0TDI von Audi/VW bekommt?

der soll ja angeblich stolze 204ps/500Nm haben :D

weiss evtl. jemand mehr darüber?

der Motor würde ja mal super zum Fahrzeug passen (500Nm vs. Fahrzeuggewicht)

mfg

Niko

Beste Antwort im Thema

Ich kann Wischwasser nachfüllen.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Fliegen.....

Wenn ich bedenke wie schnell man von a nach b unterwegs wäre..... Man müsste nur drauf achten den mittelspur und linksschleicher keine Erlaubnis zu erteilen.....

 

Mal ernsthaft, was für Alternativen? Alle haben Einschränkungen..... Zug und Bus zu unflexibel.

Erdgas keine attraktiven Fahrzeuge, Leistung und nutzungsfaktor...

LPG nachrüstung schränkt den Kofferraum ein...

Alles andere fällt weg...

Einzige sinnvolle Alternative wäre, seine Arbeit maximal 1km entfernt zu haben das man aufs Auto verzichten könnte und selbst bei schlechten Wetter zufuß gehen kann...

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 15:59

Nachdem die Info nun raus ist das der Passat 2019 ebenfalls den 204ps/400Nm Diesel bekommt sehe ich das eigentlich entspannt das der Superb 2019 den Motor auch bekommen sollte

Wann?

Nach den Testberichten des Audi A6 mit dem Motor wollt ihr den 204 PS Motor doch nicht mehr wirklich, oder?

Ein A6 ist aber auch anders von der Bewertung, da ist im Regelfall der Einstiegsmotor mindestens ein 6 Zylinder. Genauso ist dort Quattro Pflicht, verzichtet man auf beides kann man den Kauf direkt sein lassen und für weniger Geld woanders kaufen.

Im Passat oder Superb würde der Motor mit Sicherheit anders bewertet werden.

in den Superb passt kein 6Zylinder und auch kein Motor vom A6, da sie dort längs eingebaut sind. Es mag sein, dass die im Passat eine weiterentwickelte Version des 190 PS Motors bringen, der dann 204 PS hat und ein Jahr später mag der dann auch im Superb kommen, aber das ist Spekulation.

Welchen Grund gab es, diese 15 Monate alte Frage wieder hochzuholen?

Das ist schon klar, wurde ja auch mit keinen Satz erwähnt, das ein 6 Zylinder im Superb soll oder passt.

Nur ist der 4 Zylinder für die A6 Kasse eben der falsche Motor, wodurch er negativ auffällt.

@Passat-B8BiTDI

Ich verstehe was Du sagen willst aber deine Aussage in der oberen Mittelklasse wäre ein 6-Zylinder im Regelfall der Einstiegsmotor ist denke ich nicht korrekt.

Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, wo man in den Zulassungszahlen Informationen über die Motorisierung finden kann. Aber schaut man bei mobile.de nach verfügbaren Fahrzeugen, ergibt sich ja schon ein gewisses Bild über die Verteilung der Motorisierungen am Markt:

A6 C7 4G EZ 2017:

2.0TDI 150PS = 90 Stk

2.0TDI 190PS = 737 Stk

3.0TDI 218PS = 295 Stk

3.0TDI 272PS = 354 Stk

3.0TDI 326PS = 449 Stk

Audi A6 C8 4K EZ 2019:

2.0TDI (35TDI) 163PS = 8 Stk

2.0TDI (40TDI) 204PS = 370 Stk

3.0TDI (45TDI) 231PS = 242 Stk

3.0TDI (50TDI) 286PS = 332 Stk

3.0TDI (S6TDI) 349PS = 2 Stk

Mann kann also davon ausgehen, dass der 2.0TDI 4-Zylinder 190/204PS im A6 die meist verkaufte Motorisierung ist. Der Grund dafür dürften die häufig recht strikten CO²-Vorgaben in den Firmenwagenrichtlinien sein - der A6 wird ja zum mit Abstand größten Teil als geschäftlich zugelassen. Bei uns zum Beispiel kostet der kleine 6 Zylinder im A6 gute 100 EUR mehr im Monat als der gerademal ~ 30PS schwächere 4 Zylinder.

 

Sprich - ja du dürftest Recht damit haben, dass ein 4 Zylinder in der gehobenen Mittelklasse aufgrund des Angebots an deutlich leistungsstärkeren Motoren als schwachbrüstig eingewertet wird. In einem SuperB wird der "gleiche" Motor hingegen gelobt, da er schlicht die Topmotorisierung darstellt.

 

Bezogen auf das Thema des Threads sehe ich es wie @Kai R.

6-Zylinder im SuperB wird es nicht geben. Wenn dann kommt irgendwann ein "Update" für den 190er. Solange da aber für den Passat noch nichts in der Pipeline ist, erübrigen sich jedoch sämtliche Spekulationen bezüglich dem SuperB

Nein, es ging hier um die eklatante Anfahrschwäche. Gerade noch in Verbindung mit Start-Stopp "steht" der A6 mit diesem Motor z.B. fast 2 Sekunden an der Ampel bei "voll Pin" und nix bewegt sich. Das hatten die ganzen Automagazine schon geschrieben. Also der Motor in Verbindung mit der S-Tronic ist eine einzige Enttäuschung im Vergleich zum ehemaligen 190 PS 2.0 TDI.

die Anfahrschwäche scheint ein konzernweites Problem zu sein in Verbindung mit dem neuen Abgas-Prüfverfahren. Ich bin schon gespannt, ob mein bestellter 1,5 TSI das Problem auch haben wird.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:34:11 Uhr:

@Passat-B8BiTDI

Ich verstehe was Du sagen willst aber deine Aussage in der oberen Mittelklasse wäre ein 6-Zylinder im Regelfall der Einstiegsmotor ist denke ich nicht korrekt.

Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Quelle gefunden, wo man in den Zulassungszahlen Informationen über die Motorisierung finden kann. Aber schaut man bei mobile.de nach verfügbaren Fahrzeugen, ergibt sich ja schon ein gewisses Bild über die Verteilung der Motorisierungen am Markt:

A6 C7 4G EZ 2017:

2.0TDI 150PS = 90 Stk

2.0TDI 190PS = 737 Stk

3.0TDI 218PS = 295 Stk

3.0TDI 272PS = 354 Stk

3.0TDI 326PS = 449 Stk

Audi A6 C8 4K EZ 2019:

2.0TDI (35TDI) 163PS = 8 Stk

2.0TDI (40TDI) 204PS = 370 Stk

3.0TDI (45TDI) 231PS = 242 Stk

3.0TDI (50TDI) 286PS = 332 Stk

3.0TDI (S6TDI) 349PS = 2 Stk

Mann kann also davon ausgehen, dass der 2.0TDI 4-Zylinder 190/204PS im A6 die meist verkaufte Motorisierung ist. Der Grund dafür dürften die häufig recht strikten CO²-Vorgaben in den Firmenwagenrichtlinien sein - der A6 wird ja zum mit Abstand größten Teil als geschäftlich zugelassen. Bei uns zum Beispiel kostet der kleine 6 Zylinder im A6 gute 100 EUR mehr im Monat als der gerademal ~ 30PS schwächere 4 Zylinder.

 

Sprich - ja du dürftest Recht damit haben, dass ein 4 Zylinder in der gehobenen Mittelklasse aufgrund des Angebots an deutlich leistungsstärkeren Motoren als schwachbrüstig eingewertet wird. In einem SuperB wird der "gleiche" Motor hingegen gelobt, da er schlicht die Topmotorisierung darstellt.

 

Bezogen auf das Thema des Threads sehe ich es wie @Kai R.

6-Zylinder im SuperB wird es nicht geben. Wenn dann kommt irgendwann ein "Update" für den 190er. Solange da aber für den Passat noch nichts in der Pipeline ist, erübrigen sich jedoch sämtliche Spekulationen bezüglich dem SuperB

Klar sind die meisten Firmenwagen, ebenso kenne ich die Regelung vieler Firmen mit co2 Vorgabe.

Nur wird ja durch den Firmenwagen oder generell durch ein Auto gerne der persönliche Status dargestellt, der kleine Vertreter ein A4, der bezierksleiter A6, der GF ein A7/A8 oder SUV. Gar keine Frage, entsprechend haben diese aber auch Vorgaben was sie an Budget haben für ein Auto und wie hoch der co2 Ausstoß sein darf.

 

Wenn man co2 und Kosten bedingt beschränkt ist, bekommt man aus meiner Sicht eben fürs gleiche Geld ein deutlich besser ausgestatteten Superb, der mehr Platz bietet mit in dem Fall gleichen Motor.

Ein A6 oder Audi ist doch dann eben "Vorsprung durch Technik", LED Scheinwerfer, bessere/mehr Assistenten, Quattro anstelle vielleicht nur Frontantrieb, dann ist eben der Motor oft automatisch vorgegeben.

 

Auch deine Zahlen spiegeln das wieder, ja du hast recht, auf eine einzelne PS Gruppe mag der 190 oder 204ps die meisten zahlen haben.

 

Vergleiche ich aber nüchtern 2.0 gegen 3.0 TDI, also 4 vs. 6 Zylinder, sind es beim 4G

 

827 2.0tdi gegen 1098 3.0tdi

 

Beim 4K

 

378 2.0tdi gegen 576 3.0tdi

 

Bei beiden hast du vermutlich die Modellreihe Allroad nicht mit berücksichtigt, diese es ausschließlich als 3.0tdi gibt.

 

 

Natürlich wird kein 6 Zylinder beim Superb kommen, da es diesen vorher erst mal im Passat geben müsste, dort gibt es ja auch den BITDI, den es im Superb nicht gibt(Marketing?).

 

Die Vorgänger Modelle von Superb und Passat hatten noch 6 Zylinder, beide mit 3,6l im Passat mit 300PS im Superb mit 260PS.

Diese 6 Zylinder Motoren sind im Konzern weiterhin vorhanden und werden in anderen Märkten in der MQB Plattform weiterhin verkauft, als 3,6l sauger oder seit geraumer Zeit auch als 2,5l Turbo.

 

Passen würden diese Motoren also schon.

Zitat:

@TPursch schrieb am 28. Oktober 2019 um 15:36:02 Uhr:

Nein, es ging hier um die eklatante Anfahrschwäche. Gerade noch in Verbindung mit Start-Stopp "steht" der A6 mit diesem Motor z.B. fast 2 Sekunden an der Ampel bei "voll Pin" und nix bewegt sich. Das hatten die ganzen Automagazine schon geschrieben. Also der Motor in Verbindung mit der S-Tronic ist eine einzige Enttäuschung im Vergleich zum ehemaligen 190 PS 2.0 TDI.

Naja beim 190er gibt es ja auch alt und neu, die alten haben ab 1750 Umdrehungen ihr Drehmoment, die neueren erst ab 1900 Umdrehungen.

Leute die beide gefahren sind, berichten ebenfalls von spürbaren unterschieden.

 

2s...,naja der Motor muss starten das Getriebe dann seine Arbeit beginnen.

Zudem hat Audi vom Doppelkupplung zum Wandler Getriebe gewechselt, das Bauart bedingt Träger ist.

Der Superb wird aber das dq381 DSG nutzen.

Edit

Die 2.0l Diesel beim Audi haben ein DSG, keine Wandler.

Die oben beschriebene Anfahrtschwäche gibt es vor allem bei den 3.0l Dieseln mit Wandlerautomaten, ob das so furchtbar unfahrbar ist wie es vor allem in Foren behauptet wird muss jeder selbst ausprobieren. Ich persönlich finde es bei weitem nicht so schlimm wie immer behauptet wird.

Ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung. Mein SuperB mit 140kw TDI, 4x4 und "altem" 6-Gang DSG braucht auch lange bis er sich inkl. Motorstart sortiert hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. SKODA SUPERB III FACELIFT 2019 mit 2.0TDI vom neuen A6 204ps/500Nm ?