ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. skoda streik

skoda streik

Skoda
Themenstarteram 17. April 2007 um 12:29

da geht's im moment ziemlich rund - siehe

mit den neuen tarifen wird ein tschechischer skoda-mitarbeiter auch bereits durchschnittlich um die 1000€ monatlich verdienen

bin ja schon mal gespannt wo die auslagerung zukünftig erfolgen wird, tippe mal auf afrika...

Ähnliche Themen
15 Antworten

... Rumänien dürfte da weitaus naheliegender sein.

am 18. April 2007 um 20:39

oder deutschland, da schufften z.b. bei BMW facharbeiter als hilfsarbeiter für 900 euro oder weniger und das sind zeitweise zu 60% der belegschaft .

12,3 % mehr, Streik beendet.

Alles wird gut.

Gruß Michal

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:26

na irgendwann (schätze mal in 15-20 jahren) wird vielleicht wirklich wieder eine rückverlagerungswelle nach europa kommen, das schlimmste haben wir wohl mal hinter uns

eine ostverlagerung (polen/slowakei usw...) macht wirtschaftlich kaum noch sinn, indien ist auch bereits sehr teuer - bleibt eh nur noch china und afrika über...

zur 12,3% skoda-gehaltserhöhung: das sind immerhin fast 100euro monatlich mehr pro kopf - kein wunder, daß der fabia2 (zumindest in österreich) schon teurer ist als ein vw polo...

am 19. April 2007 um 9:48

Also ich hatte 12,7% gelesen. Hier in Prag wird das ganze nicht ganz unkritisch betrachtet und gar nicht mal so positiv. Die Befürchtung ist das sich das von einer zur nächsten Gewerkschaft fortsetzt und es die Tschechische Wirtschaft in Gefahr bringt, weil das Land dann für ausländische Investoren unattraktiv werden könnte.

Gruss aus Prag, Mathis

Die Verschiebung von Produktionsstandorten von Zweit- in Drittländer gerade bei VAG, BOSCH usw. wurde schon vor mehr als 2 Jahren im Fernseh diskutiert.

Damals wurde schon prognostiziert, daß ausgelöst durch die wesentlich höheren Lohnsteigerungsraten, die Stückkosten überproportional steigen werden und sich die Verschiebung eines Produktionsstandortes nach einer Zeit von ca. 8 - 10 Jahren durchaus rentieren kann.

Wie lange produziert SKODA unter der VAG Herrschaft schon? Ich glaube die spielen schon auch ein bischen mit dem Feuer. Ich denke, die kritische Betrachtung in Tschechien ist nicht ganz unbegründet, die Abwanderung solcher Konzerne kann sich diese Wirtschaft nämlich noch nicht leisten.

So Long!

PW

am 20. April 2007 um 9:20

Leider nur auf Englisch aber passt dazu.

http://www.radio.cz/en/article/90518

Obviously everybody is talking about the potential knock-on effect that the Skoda settlement could have for other businesses in the Czech Republic, other sectors. Do you think there will be an effect in other areas of the Czech economy?

"Yes, I think so. I think this is a psychological signal for labour unions in other companies, and I would say that overall there is a shortage of qualified technical workers on the Czech labour market. That's why we can see the process of tightening of the market, and overall that poses a threat of faster inflation. And I would expect there will be high interest rates soon, just because of this fact."

In other words because these qualified workers know they are in demand, they can demand higher wages.

"Absolutely. So there will be bigger pressure on wages, and in the end that will lead to higher interest rates in the Czech economy."

am 20. April 2007 um 19:20

Kann mir jemand sagen was im durchschnitt ein Skoda in CZ kostet im vergleich mit Deutschland?!

Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit Miete, Strom, Wasser, Einkauf, Reparaturen usw. aus?!

Dann bitte alles vergleichen mit uns auch die Löhne!!!

Die Leute wollen auch nur Normal leben können!!!

Es ist doch verständlich ODER???

Statt die Deutschen mal das maul aufmachen und auf die Straße gehen wird immer bei den anderen geschaut was SIE so machen und LABER LABER LABER

am 20. April 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Superb 1.9

Kann mir jemand sagen was im durchschnitt ein Skoda in CZ kostet im vergleich mit Deutschland?!

Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit Miete, Strom, Wasser, Einkauf, Reparaturen usw. aus?!

Dann bitte alles vergleichen mit uns auch die Löhne!!!

Die Leute wollen auch nur Normal leben können!!!

Es ist doch verständlich ODER???

Statt die Deutschen mal das maul aufmachen und auf die Straße gehen wird immer bei den anderen geschaut was SIE so machen und LABER LABER LABER

Die Skoda Preise sind sehr ähnlich wie in Deutschland, meine wenn überhaupt nur ein paar hunder € Unterschied zu Deutschland.

Das Durchschnittseinkommen liegt zum erstenmal knapp über 20.000 Tschechischen Kronen im Monat was in etwa € 700 entspricht.

Tja mit Mieten wird es schon etwas schwieriger, kann da versuchen nächste Woche was genaueres zu berichten.

Auch ansonsten sind die meisten Dinge nur unbedeutend günstiger als in Deutschland.

Mehrwertsteuer ist hier schon seit langem bei 19%...

@panzerwiesel

Skoda gehört seit 1991 zu Volkswagen.

am 29. April 2007 um 17:06

Oh, viele Dinge sind billiger. Benzin, Lebensmittel, Essen im Gasthaus, Friseur.....Sonst würde sich ja der ganze Grenzverkehr nicht lohnen. Weiter im Landesinnere ist es noch billiger.

Für tschechische Verhältnisse sind die Spritkosten natürlich sehr sehr hoch.

am 29. April 2007 um 17:17

diesel ist in CZ teuer als in deutschland

am 30. April 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

diesel ist in CZ teuer als in deutschland

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben! Es kommt auf die Region in Deutschland und in Tschechien drauf an. In Tschechien und Österreich tanke ich meist deutlich günstiger als in Ungarn oder Deutschland. Natürlich gibt es auch Tankstellen, die etwas teurer sind insbesondere in den Grenzgebieten zu Deutschland.

am 1. Mai 2007 um 10:45

war in in den letzen 12 monaten, so 5 mal in CZ, auch weiter im landesinneren, da diesel nicht steuerlich gefördert wird in CZ ist er gleich bis teurer gewesen wie in deutschland. natürlich möglich das er richtng moskau billiger wird aber das lohnt nicht wirklich deswegen so weit ins landesinnere zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen