ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia III kombi , 1,2TSI 105 PS Benzin - keine Funkfernbedienung vorhanden (von Werk aus)

Skoda Octavia III kombi , 1,2TSI 105 PS Benzin - keine Funkfernbedienung vorhanden (von Werk aus)

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 13:58

Hallo,

das ist mein erster Post und ja ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts für einen Skoda Octavia III gefunden.

Oben genannter Wagen (BJ 2014) hat eine original vorhandene ZV jedoch wurde er nur mit 2 normalen Schlüssen ausgeliefert, somit ist keine Funkvorrichtung eingebaut.

Nun zum Eigentlichen, spiele mit dem Gedanken eine Funkfernbedienung selbst einzubauen, es gibt ja auf Amazon Funkfernbedienungen mit dem "Modul" um ca. 40€ samt Zubehör (auch hier variieren die Preise)

Frage:

1. Ist es für einen Semi-Laien möglich das selbst nachzurüsten (gibt es dazu Anleitungen? Am besten Step by step) ?

2. Welches Funkfernbedienungsset würdet ihr bestellen?

 

Vielen Dank !!!

Michael

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2015 um 9:28

Ich hätte nicht gedacht das es sowas noch gibt. Also ein Auto ohne Funkfernbedienung. Das hat sogar der 9 Jahre alte Panda meiner Frau als Serie

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. August 2015 um 16:53

Hallo liebe Community,

habe heute einen Jahreswagen mit Erstzulassung 9/14 angeschaut.

Ist ein EU-Import aus dem Osten (Land leider vergessen) mit den selben Daten wie hier.

Ich habe dann in der Werkstadt (offizieller VW,Audi,Skoda, Seat Partner) nachgefragt, ob eine Funkfernbediehnung und Empfangsstation nachgerüstet werden kann.

Da der Händler das nicht wusste, vereinbarten wir, er würde sich bei mir melden.

Eben kam nun die EMail, dass das Nachrüsten leider nicht möglich sei.

Hat jemand einen Tipp ob sowas trotzdem irgendwie machbar ist?

Viele Grüße,

Jan

ffb muss dabei sein. es gibt keine steuergeräte ohne ffb

am 27. August 2015 um 17:12

Es gibt in dem Auto ja leider nichtmal einen Empfänger für ein Funksignal, daher auch keine FFB.

Die Frage ist, ob man die ZV aufrüsten kann auf Funkfähigkeit.

ok und das stg 09 hat es auch nicht oder wie... (ffb intigriert/frequenz)

am 27. August 2015 um 17:20

Die einzige Möglichkeit, das Auto zu öffnen ist per Schlüssel rein und umdrehen. Für Funk ist lauf Verkäufer keine Empfangsstation eingebaut und auch nicht nachrüstbar.

sagt dein händler..

Es gibt verschiedene Varianten der Steuergeräte. Zusammengefasst gibt es verschiedene Varianten, je nach dem, was das Stg können muss. Welches Stg verbaut wird, hängt davon ab, was man bestellt. Wer clever ist, der bestellt sich sein Auto so zusammen, dass er alle Stgs mit maximalen möglichkeiten hat und programmiert sich die "fehlenden" Features einfach nachträglich ein, bzw. kauft die eventuell noch nötige Hardware dazu nach.

In diesem Fall wird wohl vom 09er nur sowas wie eine Basis-Variante im Auto stecken, somit ist da wirklich nur das allernötigste drin, folglich kein Empfänger für die FFB.

 

P.S.: Erklärt sich am einfachsten mit einem 2/4 Türer. Der 2 Türer braucht ja nur das Stg für zwei Fensterheber, wieso also mehr investieren um da ein Steuergerät mit mehr Ausgängen einzubauen, als überhaupt notwendig sind? Ist schon recht clever gelöst, finde ich.

 

EDIT: Man müsste also das 09er gegen eines mit FFB-Fähigkeit austauschen und ob sich der Aufwand lohnt, sei mal fraglich.

Es gibt nur mit ffb. Auslesen welches verbaut ist und im etka nachschauen.

Wo kommst du denn her jan?

am 28. August 2015 um 9:31

@OneGamer: Danke schonmal für die Aufklärung und die Bestätigung, dass ich nicht total bescheuert bin ;) Kannst du grob abschätzen was so eine umrüstung kostet, bzw. wie aufwendig das ist? Ich kenn mich leider nicht aus mit dieser Technik. Ein Link zu der Erklärung für "09er" wäre hilfreich.

@mika85: Karlsruhe.

Nachtrag: vermute, dass der Wagen Tscheche ist.

Ich kenn es mit den Steuergeräten seit den neuesten Fahrzeuggenerationen nur so, wie ich das geschildert habe. Liegt eventuell bei VAG am MQB/MNB. Mit Sicherheit wurde das auch auf andere Komponenten erweitert (würde zumindest Sinn machen).

Was der Wechsel kostet? Kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur von verschiedenen Bauständen mit unterschiedlichem Funktionsumfang, allerdings nicht, was wie wo in welchem Steuergerät hinterlegt ist, wo die sitzen und wie aufwändig (oder überhaupt möglich) der Austausch ist. Da das 09er das zentrale Steuergerät ist, ohne das wirklich nichts geht, könnte es etwas teurer und komplizierter werden. Wenn ich das mal auf das Motorsteuergerät von meinem alten Jetta 2 ummünze, gehe ich mal von Kosten oberhalb der 2000€ aus (bei Neukauf). Mit Teilen aus einem Schrott-Auto könnte man eventuell deutlich günstiger davon kommen.

am 28. August 2015 um 10:38

Alles klar, danke.

Dann werd ich mich mal weiter umschauen und direkt ein Auto mit Funk-ZV suchen.

Leider geben die Händler auf den gängigen Seiten meist nur allgemein "mit ZV" an ohne das zu spezifizieren.

Denke aber das Problem gibt es sowieso nur bei der "Active" variante.

Es hat hier niemand gesagt das jemand bescheuert ist! Tatsache ist das die Frequenz mit im stg 09 (bcm) integriert ist.es gibt unterschiedliche bcm ( Frequenz ffb) und ob nebler xenons oder nix dergleichen verbaut ist.

Ohne ffb gibt es keine bcm! Ffb anlernen und man sieht was los ist

Zitat:

@JanFaehrtAuto schrieb am 28. August 2015 um 11:31:24 Uhr:

 

@mika85: Karlsruhe.

Wenn es nur ums Auslesen geht, kann ich dir das machen.

Ich komme auch aus Karlsruhe und habe ein VCDS.

Bei welchem Händler warst du denn da?

am 28. August 2015 um 13:51

War in Weil der Stadt (beim Autohaus Weeber) leider is das n Stück von Karlsruhe aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Skoda Octavia III kombi , 1,2TSI 105 PS Benzin - keine Funkfernbedienung vorhanden (von Werk aus)