ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda Octavia 1z5 DQ200 0am Gen1 oder Gen2?

Skoda Octavia 1z5 DQ200 0am Gen1 oder Gen2?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:15

Hallo,

habe eine Frage zu meinem Octavia 1.8tsi mit DQ200 0am.

Ich muss demnächst die Doppelkupplung wechseln und ich weiß das es beim DQ200 2 Generationen an Kupplungen gibt. Weiß jemand wie ich herausfinden kann, welche Gen. bei mir verbaut ist? Eventuell auch ohne die Kupplung ausbauen zu müssen.

Muss ja die neue Kupplung bestellen und keine Lust die falsche zu bestellen.

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo du, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber darf ich fragen wo du die Teile bestellst? Ich habe nämlich wahrscheinlich das gleiche Problem VG

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:42

Hallo, ein Freund von mir arbeitet bei VW und hat über die Fahrgestellnummer die Kupplung rausgesucht. Ich hatte vorher mit einer Werkstatt in Leverkusen gesprochen die kennen sich sehr gut mit DSG aus und die haben mir die gleiche Kupplung genannt. Wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Ich habe die Kupplung am Donnerstag bei Motointegrator bestellt und die kam gestern an.

Warum hast du wahrscheinlich das gleiche Problem?

Ok danke fur die Information. Muss evtl auch die Kupplung tauschen. Die Werkstatt in Leverkusen kenne ich auch, ist aber leider zu weit weg.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:13

Ja ich mache das alles selber. Deswegen die Frage welche Kupplung ich brauche.

Rutscht deine Kupplung auch?

Das versuche ich gerade rauszufinden. Hast du Geräusche? Oder welche Symptome?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 20:15

Erst war die Mechatronik im Sack mit den Fehlercodes P17BF, P189C. Mechatronik konnte nicht mehr genügend Druck aufbauen um die Gänge ordentlich zu wechseln. Ist eine Krankheit beim DQ200. Weiß ja nicht ob dass bei dir schon der Fall war.

Fing an mit leichten ruckeln beim Schalten, bis es irgendwann schon fast ein knallen war beim Schalten bis dann die Ganganzeige im Display anfing zu blinken.

Dafür gibt es extra einen Reparatur Satz der kostet ca. 200€ kann man easy selber reparieren. Gibt auch eine Anleitung dazu auf YouTube von Truckpoint Leverkusen.

Ca. Ein halbes Jahr später fängt die Kupplung beim Schalten im ersten Gang an zu schleifen. Aber nur ca. 1800 bis 2500 Umdrehungen. Dann der 2 Gang genau das selbe.

Auf der Bahn im 7 Gang beim Gas geben ist mir aufgefallen das die Drehzahl nicht gleichmäßig steigt sondern auf und abfällt.

Die Symptome wurden mit der Zeit schlimmer und schlimmer.

Werde jetzt die Kupplung wechseln und nochmal die Dichtung vom Druckspeicher in der Mechatronik, dann wird bei mir alles wieder in Ordnung sein.

Problem ist, dass das DQ200 beim 1.8er Motor schon am Limit. Weiß nicht was sich VW dabei gedacht hat.

Die Kupplung macht selten mehr als 100tkm mit.

Ja mein Drehzahlzeiger wackelt auch beim Beschleunigen. GDie Geräusche haben bei exakt 100tkm angefangen.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 20:30

Also wenn du ein DQ200 hast würde ich dir empfehlen die Mechatronik, den Druckspeicher zu wechseln. Also mit dem Reparatursatz. Einfach bei Google "DQ200 Mechatronik Reparatursatz" eingeben. Sind ja nur 200€ und 1-2 Stunden Arbeit.

Und die Kupplung wird auch irgendwann dran kommen müssen.

Aber wenn du das in ner Werkstatt machst kommste da nicht so billig weg.

Ok werde mich mal umsehen. Wie sieht es da denn mit Anlernen usw aus. Thema Software

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 22:05

Die Kupplung anlernen?

Nach der Mechatronik Reparatur.

Kommt man irgendwie an Reparaturanleitungen ran?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:25

Muss man nichts neu anlernen, brauchst die Mechatronik nicht mal ausbauen. Nur Batterie, Luftschlauch vom Luftfilter, Anlasser um die Mechatronik wieder mit Öl zu befüllen.

Öl ablassen, Deckel von der Mechatronik abnehmen, alten Druckspeicher ausbauen, neuen einbauen. Deckel drauf, Öl rein. Fertig.

Reparatur Anleitung gibt's beim Kauf dabei.

Oder du schaust bei YouTube nach Truckpoint Leverkusen, die haben eine gute Anleitung dazu als Video.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:41

https://youtu.be/DfMdpVCddE0

Wusste nicht ob ich hier links Posten darf. Musste gerade erstmal nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda Octavia 1z5 DQ200 0am Gen1 oder Gen2?