Skoda Kodiaq ist besser als Q5?

Audi Q5 FY

Diese Diskussion soll natürlich keine Provokation sein, jedoch war ich erstaunt als ich diesen aktuellen Test mit drei Fahrzeugen aus dem Hause Skoda, VW und Audi gelesen habe. In der neuesten Ausgabe vom Auto-Motor-Sport wird Audi Q5 Dritter im Test also letzter. Selbst in gewissen Kategorien, wo ich es gar nicht erwartet habe z.b. Federungskomfort oder Raumangebot etc.

Was denkt ihr darüber, wieso kauft man denn noch ein Auto was 20000 € teurer ist aber kaum mehr bietet sogar sich gegen die nächsten Konkurrenten geschlagen gibt?
Kauft man mittlerweile nur ein Audi, weil der Arbeitgeber es vorschreibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.
Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Wie auch immer dieser "Sieg" entstanden ist.

Auszüge: Motor brummt, DSG kommt nicht in die Gänge,

Touchscreen nur mit Verrenkungen bedienbar, große Erwachsene können in der 2'ten Reihe nicht aufrecht sitzen, schlechte Bremswerte.

Aber Bremsen, Elastizität, Bedienung sind ja als totale Nebensächlichkeiten zu werten.

Ab dem Zeitpunkt als relativ sicher war, dass Skoda den Kodiaq bauen wird, ging doch keine Woche ohne Lobhudeleien bei AB und AMS vorbei.

Wer glaubt das diese Vergleichstest objektiv sind, glaubt auch das der Osterhase die Eier bringt.

307 weitere Antworten
307 Antworten

Dem kann ich zustimmen nur bleibt die Frage von jedem individuell zu beantworten, ob man wechseln will oder auch muss. Mit beiden Marken kann man fahren, wenn das Auto passt.

Ich habe meinen neuen Audi Q5 letzten Freitag abgeholt und bin von dem Fahrzeug begeistert hat alle Gimmicks Virtual Cockpit bis Luftfederung und es ist für alle Kritiker hier, ein tolles Auto das mich nicht enttäuscht hat. Nun die Frage warum kauft man ein Auto dass vielleicht 20000 mehr kostet als ein kodiaq.
Also der kodiaq ist wahrscheinlich kein schlechtes Auto aber wenn ich Spaß am Auto habe fahre ich doch keinen skoda kodiaq das Design erinnert mich eher an einen Familien Van ohne Emotionen also wirklich !! Auch das Innendesign ist doch sehr bieder bitte versteht mich nich falsch wer den Kodiaq gut findet soll in doch kaufen ist ein Top Auto aber nicht für einen der Autos " liebt" trotz aller Miesmacher in Deutschland.
Audi ist halt Audi Skoda halt Skoda . Ich hab in meinem Auto schon Alle Marken durch über BMW mercedes usw. und würde die Marken nie schlecht machen wirklich schlechte Autos gibt es doch heute nicht mehr, aber warum versuchen manche Leute bei denen es nur zu einem Skoda reicht ( ist doch nicht schlimm manche müssen Dacia fahren ) hier ein Premium Auto wie den neuen Q 5 schlecht machen die Ihn nie gefahren haben und sich auf irgendwelche Test von Testern die vielleicht eine Vorgeschichte im Walldorfkindergarten haben oder sind es doch Minderwertigkeitskomplexe? Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß mit euren Autos wie ich mit meinem Q5 Fy. Die Politiker versuchen uns jedenfalls immer wieder ein schlechtes Gewissen einzureden ohne uns zu erklären wie der Strom für Millionen von Elektrofahrzeugen erzeugt werden soll.
Bald sind Wahlen bedenkt es wenn ihr Spaß am Auto habt. Viele Grüße

Wer die Wertigkeit eines Skoda höher sieht als die eines Audi ist doch nur gefrustet dass er einen Skoda fahren muß dann redet man sich halt die Sachen schön.Mein neuer Q5 Fy ist einfach nur geil!!! Skoda ist einfach nur ok.

Und wenn man gar keine Staussymbole benötigt, eben einen Dacia ;-))))

War Spaß :-)

Ich stimme dir zu, es gibt heute keinen schlechten Autos. (Hatten in der Vergangenheit Opel, BMW, VW, MINI, Smart und Audi in der Familie - keiner war schlecht)

Ausschlaggebend ist, wie ich finde, der persönliche Geschmack, Geldbeutel und ob man Autos mit Emotionen kauft oder nur als Mittel zum Zweck.

Ähnliche Themen

Erst wenn du eine Meile in den Schuhen eines anderen gelaufen bist, weißt du, wie scheiße deine eigenen Schuhe sind 🙂

Zitat:

@Sammens schrieb am 28. April 2017 um 11:23:15 Uhr:

Erst wenn du eine Meile in den Schuhen eines anderen gelaufen bist, weißt du, wie scheiße deine eigenen Schuhe sind 🙂

Ich sag's mal andersrum : Wenn du als Mobilitätsauto einen Up! bekommen hast , weist Du erst dein eigenes Auto zu schätzen ( GTI ) 😁
Gruß Kurt

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 20:09:44 Uhr:

Diese Diskussion soll natürlich keine Provokation sein, jedoch war ich erstaunt als ich diesen aktuellen Test mit drei Fahrzeugen aus dem Hause Skoda, VW und Audi gelesen habe. In der neuesten Ausgabe vom Auto-Motor-Sport wird Audi Q5 Dritter im Test also letzter. Selbst in gewissen Kategorien, wo ich es gar nicht erwartet habe z.b. Federungskomfort oder Raumangebot etc.

Was denkt ihr darüber, wieso kauft man denn noch ein Auto was 20000 € teurer ist aber kaum mehr bietet sogar sich gegen die nächsten Konkurrenten geschlagen gibt?
Kauft man mittlerweile nur ein Audi, weil der Arbeitgeber es vorschreibt?

Welche Komplexe haben eigentlich Leute die sich einen Q5 nicht kaufen ? ich kann diese Kommentare nicht verstehen Leute Kauft euch doch einen Kodiaq ich werde es nicht tun und fahre 1 Woche schon einen Q5 FY mit allen Gimmicks die es gibt und ich finde Das Auto wunderbar ja ist vielleicht 20000.30000 teurer na und Wenn ich ein richtiger Autofan bin dann kaufe ich mir doch keinen Skoda mag er noch so billig aus , habt ihr schon mal im Kodiaq gesessen und dann im Q5 also ich finde der Kodiaq ist sicherlich ein gutes Auto hat aber nichts mit einem SUV zu tun ist eher ein Van die Optik ist nicht wirklich gelungen der Innenraum auch nicht wirklich und lasst euch nicht von irgendwelchen Walldorfkidergarten geschädigten Autotestern verleiten, die keinen Sinn fürs Auto haben nur für die Fortbewegung das tut es sicherlich ein Kodiaq auch. Ich genieße jedenfalls meinen Q5 und das jeden Tag. Schönes Wochenende

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 28. April 2017 um 14:45:32 Uhr:

Zitat:

@Sammens schrieb am 28. April 2017 um 11:23:15 Uhr:

Ich sag's mal andersrum : Wenn du als Mobilitätsauto einen Up! bekommen hast , weist Du erst dein eigenes Auto zu schätzen ( GTI ) 😁
Gruß Kurt

Oder so 🙂

Welche Komplexe haben eigentlich Q5FY Fahrer die permanent damit protzen müssen das alle Gimmicks in ihrer Blechdose verbaut sind? 😕

Denn wenn dadurch erst die Basisversion erträglich wird ist das kein positives Statement.

Zitat:

@lbe1 schrieb am 28. April 2017 um 06:48:16 Uhr:

Ich stimme dir zu, es gibt heute keinen schlechten Autos.

Das sehe ich anders.

Ich habe jetzt von der Firma das 2. Mal als Dienstauto einen Clio bekommen, der neue ist für mich kein gutes Auto, eher ein mäßig durchschnittliches, der erste war eine Katastrophe, war die letzten 2 1/2 Jahre der 4, die ich ihn hatte, ständig in der Werkstatt. Den neuen habe ich erst 1/4 Jahr, ist etwas besser, als der alte, aber lange nicht gut.

Hallo Frantz aus Köln,
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden ich Protze nicht ( bei dir habe ich sofort den Zusatz Sq5) entdeckt wer will denn protzen ??? Jeder muß für sich selber entscheiden was er sich kauft zum Glück !!
Es gab auch mal einen Trabant der trotz des "niedrigen"Preises unerschwinglich war, und ich die Farbe auch nicht entscheiden konnte.

Zitat:

@wastl50 schrieb am 28. April 2017 um 17:30:25 Uhr:

Welche Komplexe haben eigentlich Q5FY Fahrer die permanent damit protzen müssen das alle Gimmicks in ihrer Blechdose verbaut sind? 😕

Denn wenn dadurch erst die Basisversion erträglich wird ist das kein positives Statement.

Neid und Missgunst ist die höchste Form der Anerkennung....:-))

Zitat:

@mikki1972 schrieb am 29. April 2017 um 07:40:20 Uhr:

Zitat:

@wastl50 schrieb am 28. April 2017 um 17:30:25 Uhr:

Neid und Missgunst ist die höchste Form der Anerkennung....:-))

Richtig, deshalb habt ihr auch alles richtig gemacht.

Mikki 1972
Komplexe haben die Leute die mir ständig sagen müssen das ihre Blechdosen mindestens genauso gut sind wie mein Q5 ist doch ok wenn ihr zufrieden seid ich bin total zufrieden mit meinem Q5 Fy!! Und verdiene mein Geld selber ob ich das für Extras ausgebe na und keine ist gezwungen es zu kaufen

Deine Antwort