Skoda Kodiaq ist besser als Q5?

Audi Q5 FY

Diese Diskussion soll natürlich keine Provokation sein, jedoch war ich erstaunt als ich diesen aktuellen Test mit drei Fahrzeugen aus dem Hause Skoda, VW und Audi gelesen habe. In der neuesten Ausgabe vom Auto-Motor-Sport wird Audi Q5 Dritter im Test also letzter. Selbst in gewissen Kategorien, wo ich es gar nicht erwartet habe z.b. Federungskomfort oder Raumangebot etc.

Was denkt ihr darüber, wieso kauft man denn noch ein Auto was 20000 € teurer ist aber kaum mehr bietet sogar sich gegen die nächsten Konkurrenten geschlagen gibt?
Kauft man mittlerweile nur ein Audi, weil der Arbeitgeber es vorschreibt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sammens schrieb am 19. März 2017 um 21:56:19 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 19. März 2017 um 21:49:49 Uhr:

Den Q5 kann man nicht mit Tiguan und Kodiak vergleichen.
Die Vergleichskandidaten für den Q5 sind X3 und GLC, ev. XC60 oder Evoque

Warum nicht? Selbst gegen GLC hat Kodiaq im Autobild Vergleichstest gewonnen.

Wie auch immer dieser "Sieg" entstanden ist.

Auszüge: Motor brummt, DSG kommt nicht in die Gänge,

Touchscreen nur mit Verrenkungen bedienbar, große Erwachsene können in der 2'ten Reihe nicht aufrecht sitzen, schlechte Bremswerte.

Aber Bremsen, Elastizität, Bedienung sind ja als totale Nebensächlichkeiten zu werten.

Ab dem Zeitpunkt als relativ sicher war, dass Skoda den Kodiaq bauen wird, ging doch keine Woche ohne Lobhudeleien bei AB und AMS vorbei.

Wer glaubt das diese Vergleichstest objektiv sind, glaubt auch das der Osterhase die Eier bringt.

307 weitere Antworten
307 Antworten

Wenn Du es sagst....dann muss es wohl so sein. Die jeweilige Liga macht man an der Emotion fest statt an belastbaren Fakten. LOL

Zitat:

@Fludderer schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:51:48 Uhr:

Im Vergleich
Q5 2.0 TDI 48.950€
Ford Edge 49.150€
Warum also nicht vergleichbar???

Weil Ford noch nie...( nicht mal ansatzweise) in der Liga mitspielen konnte. Nur weil die Möhre teuer ist reicht nicht.

Teuer und gut verarbeitet / gute Haptik gehen nicht autom. einher , also nicht die selbe Klasse!
Gruß Kurt

Hallo zusammen,
Ich bin seit Ende Juli in dem Besitz des neuen Q5, nach nun mehr als 12.000 km muss ich feststellen das die Qualität zum alten nicht ansatzweise erreicht wurde.
Ich habe durch mehrere Probefahrten nun festgestellt das der Kodiaq eindeutig der bessere Wagen ist. Mir geht es dabei weniger um das Geld, den bitte schön wie kann es sein das es bei einem Skoda einen Tür Kantenschutz gibt oder beflockte Tür Fächer, im Q5 klappen die Flaschen in den Türablagen aus Hartplastik im Skoda nicht. Das einzige was der Skoda nicht bietet ist den 6Zylinder.
Diese Frechheit die Audi dort fabriziert hat, hat mich als langjährigen Audi mit mehr als 8 Audis jetzt vergrault.
Das Audi dort gemacht hat grenzt an Betrug am Kunden. Kotflügel wurden mit Heißklebepistole befestigt, ich könnte jetzt noch mehrere Qualitäts Mängel in der Verarbeitung und in den Materialien auf zählen dann würde der Post aber zu lang werden das ist definitiv Betrug was Audi dort gemacht hat.

Die Hoffnung die ich habe ist das mein Auto jetzt bereits zum zweiten Mal in die Werkstatt geht und wenn sie die Fehler beim dritten Versuch noch immer nicht behoben haben werde ich eine Wandlung anstreben.

Ähnliche Themen

Der Q5 ist voir allem ein Prestige Fahrzeug. Mich stört der Produktionsstandort kolosal. Gewinn steht über allem.

Zitat:

@DeeJIP schrieb am 15. November 2017 um 08:17:12 Uhr:

Das Audi dort gemacht hat grenzt an Betrug am Kunden. Kotflügel wurden mit Heißklebepistole befestigt, ich könnte jetzt noch mehrere Qualitäts Mängel in der Verarbeitung und in den Materialien auf zählen dann würde der Post aber zu lang werden das ist definitiv Betrug was Audi dort gemacht hat.

Doch, zähle mal bitte alle deine Mängel und die aufgedeckten Kundenbetrügerei auf; ich bin interessiert.

- [ ] Audi Pre Sence defekt
- [ ] ACC nicht verfügbar (Fehlermeldung Baustelle)
- [ ] Google Maps nicht verfügbar
- Datenmodul 2 mal ausgeschaltet mit mehr aus 30min BUS-Ruhe, keine Besserung, Fehler weiterhin vorhanden.
- [ ] Kein Datendienst verfügbar

- [ ] Schiebedach macht beim schließen Geräusche
- [ ] Klima zu kalt
- [ ] Klimaanlage klappert bei Lüftung Stufe 3
- [ ] Klimadüsenmitte knarren
- [ ] Kotflügel vorne links, lackierte Radlaufleiste großes und ungleichmäßiges Spaltmaß (mit Heißebepistole befestigt)
- [ ] Kotflügel hinten rechts, lackierte Radlaufleiste abgesprungen
- [ ] Scheibenwischer schlägt an den Scheiben Rahmen
- [ ] Kunststoffverkleidung am Fahrersitz quietscht beim aussteigen
- [ ] Garagentor Sender defekt
- [ ] Getriebe schaltet komisch, beim Anfahren ruppig, beim zwischen schalten zuviel Drehzahl und dann setzt erst der Gang ein.
- [ ] Falsche Verkehrsschild Erkennung
- [ ] Beim Gas geben klappernde Geräusche (eventuell Abgasanlage)
- [ ] Prediktive Regelung funktioniert nicht mit Toleranz
- [ ] Benutzung der Türtaschen nich möglich da alles klappert (kein klappen in andern Fahrzeugen mit geschäumten Seitentaschen oder Beflockung zB Kodiaq, Golf)
Wo ich mich Betrogen fühle sollte wohl klein sein.

Wie gesagt äußerlich ein schöner Wagen.

Kann einiges davon bei mir auch nachvollziehen. Hinzukommt für mich noch einige andere ärgerliche Dinge:
- Bluetooth-Pairing mit der Apple Watch funktioniert nicht
- Parkbremse meldet unregelmäßig Störung
- MMI hängt sich beim Abspielen von Titeln über das Handy manchmal auf
- Keyless Entry funktioniert manchmal nur nach 3-4 maligem ziehen am Türgriff
- Kofferraumdeckel schließt manchmal nur nach mehrmaligen Drücken des Knopfes beziehungsweise schließt das Auto beim Drücken des entsprechenden Knopfes nicht ab
- Parkbremse aktiviert sich manchmal automatisch beim abstellen des Fahrzeuges, manchmal nicht

Zitat:

@Baerchen83 schrieb am 15. November 2017 um 10:07:31 Uhr:

Kann einiges davon bei mir auch nachvollziehen. Hinzukommt für mich noch einige andere ärgerliche Dinge:
- Bluetooth-Pairing mit der Apple Watch funktioniert nicht
- MMI hängt sich beim Abspielen von Titeln über das Handy manchmal auf

Immer diese Probleme mit Apple. :-)
Vielleicht sollten einige Leute sich lieber im Apple -Forum auslassen als im Audi -Forum.

Mit Android Mobiltelefonen gibts keine Probleme.

Ja, netter Versuch – scheint aber wohl eher bei Audi zu liegen, da kein anderer BT-Lautsprecher mit der Uhr Probleme hat.
Außerdem rede ich nicht von Mobiltelefonen – die iPhones funktionieren problemlos

Zitat:

@DeeJIP schrieb am 15. November 2017 um 10:03:05 Uhr:

- [ ] Audi Pre Sence defekt
- [ ] ACC nicht verfügbar (Fehlermeldung Baustelle)
- [ ] Google Maps nicht verfügbar
- Datenmodul 2 mal ausgeschaltet mit mehr aus 30min BUS-Ruhe, keine Besserung, Fehler weiterhin vorhanden.
- [ ] Kein Datendienst verfügbar

- [ ] Schiebedach macht beim schließen Geräusche
- [ ] Klima zu kalt
- [ ] Klimaanlage klappert bei Lüftung Stufe 3
- [ ] Klimadüsenmitte knarren
- [ ] Kotflügel vorne links, lackierte Radlaufleiste großes und ungleichmäßiges Spaltmaß (mit Heißebepistole befestigt)
- [ ] Kotflügel hinten rechts, lackierte Radlaufleiste abgesprungen
- [ ] Scheibenwischer schlägt an den Scheiben Rahmen
- [ ] Kunststoffverkleidung am Fahrersitz quietscht beim aussteigen
- [ ] Garagentor Sender defekt
- [ ] Getriebe schaltet komisch, beim Anfahren ruppig, beim zwischen schalten zuviel Drehzahl und dann setzt erst der Gang ein.
- [ ] Falsche Verkehrsschild Erkennung
- [ ] Beim Gas geben klappernde Geräusche (eventuell Abgasanlage)
- [ ] Prediktive Regelung funktioniert nicht mit Toleranz
- [ ] Benutzung der Türtaschen nich möglich da alles klappert (kein klappen in andern Fahrzeugen mit geschäumten Seitentaschen oder Beflockung zB Kodiaq, Golf)
Wo ich mich Betrogen fühle sollte wohl klein sein.

Wie gesagt äußerlich ein schöner Wagen.

Respekt,
bei so viel Murks u. Ärger, noch so diplomatisch zu bleiben. Viele Kunden würden schon mit der Hälfte der Mängel dem Produkt den Rücken kehren.

So manche Dinge kann ich nicht nachvollziehen @DeeJIP.

Was heist bitte : Klima zu kalt? Benutzung der Türtaschen nicht möglich?

Kannst du die Klima nicht regulieren oder nichts in die Seitentaschen stellen?

Das mit den Seitentaschen hat er ja weiter oben beschrieben. Und Klima zu kalt bedeutet wohl, dass die nicht die angewählte (gefühlte) Temperatur erreicht. z.B. Stellung 22°C ist gefühlt 18°C. Würde mich auch sehr ärgern.

In der Tat sind die 21 Grad im Audi deutlich kühler als die 21 Grad im Golf 5

Es ist sogar so das die Frontscheibe bei der Einstellung 21,5 in der Mitte beschlägt und bei 23 dauerpowert

Deine Antwort