ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda FABIA 6y5 1.4 16v BKY bj 2005 LAMBDASONDE

Skoda FABIA 6y5 1.4 16v BKY bj 2005 LAMBDASONDE

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:23

Servus,

Ich hab ein Skoda Fabia 6y5 1.4 16V Baujahr 2005 mit 75ps und bei meinem Leuchtet die MKL durchgehend.

Man hat mir gesagt es liegt an der Lambda sonde vor kat.

Nun meine frage ist wie zum Teufel bekomm ich den Stecker ab ? Und wo genau ist der denn?

ich hab mich daran rumprobiert aber das ding sitzt so fest dass da garnichts ging.

Könnte evtl. jemand mir (am liebsten mit Video / Bildern) mal erklären wie ich die Lambdasonde rausbekomme.

Und kann man eigentlich Lambdasonden irgendwie reparieren oder reinigen ?

Die dinger kosten ja einiges im Vergleich zum Fahrzeugwert Skoda wollte dafür 350euro und aus den im internet wurde ich nicht schlau es gibt da so viele unterschiedliche mit unterschiedlichen Preisen von 30 bis 120 auf ebay....

Falls einer was rumliegen hat würde ich mich ebenso freuen

Was für eins Brauch ich überhaupt xD

 

Sry wenn manch fragen sehr dumm Vorkommen. Bin ein relativer Laie was das schrauben angeht aber würde gern mich nun der sache widmen.

 

Beste Grüße aus Stuttgart

OZ

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das musst du mal erklären...

 

„Nun meine frage ist wie zum Teufel bekomm ich den Stecker ab ? Und wo genau ist der denn?

ich hab mich daran rumprobiert aber das ding sitzt so fest dass da garnichts ging.“

 

Und nein, die lassen sich nicht reinigen oder reparieren.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 0:52

Also um es genauer zu schildern, die lambda sonde ist doch vorne am krümer. der kabel führt weiter nach unten irgendwo und da bekomm ich den nicht ab

Falls es das ist.. weil davon bin ich mir auch nicht ganz sicher

Dein Auto hat zwei Sonden... und am Stecker ist ein Riegel, der muss gezogen oder gedrückt werden.

Hallo bist du schon weiter gekommen?

Die Stecker bei VW funktionieren alle nach den gleichen prinzip.

Stecker zusammendrücken(zusammen stecken), dann Entriegeln und dann auseinander ziehen.

Es könnte sein das sich etwas Dreck im Stecker befindet und somit der Stecker sich schlecht oder nur schwer lösen läst.

Hast du gehört das es die Band 1 Sonde ist oder kannst du es selber prüfen, oder liegt sie nur außerhalb der Regelgrenze, in dem Fall zeigt sie dir nur an das etwas mit der Gemischaufbereitung nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 11:16

Also ich konte es nachprüfen mit so einer Diagnose app

und ein kollege hat es dann noch genauer per gerät ausgelesen.

daher hieß es Vorkat Lambdasonde.

Was muss ich wie zusammen drücken ? am stecker weil der sitzt echt fest

 

Danke für die biisherigen antworten ich werde mal versuchen diese verriegelung zu finden

Hallo ich kann mir nur schwer vorstellen das da steht Lambdasonde defekt.

Meistens steht sowas wie: Kurzschluss nach Plus oder Minus oder Stromkreis unterbrochen oder eben außerhalb der Regelgrenze.

Sollte letzteres zutreffen dann könnte man auch mit der Software die Parameter auslesen.

Zum Stecker der steht im verriegelten Zustand unter Druck, das kommt von der verbauten Dichtung.

Deshalb muss vor der Entriegelung der Stecker erst reingedrückt werden dann entriegelt und dann kann man ihn auseinander ziehen.

Probier es einfach an einem anderen Stecker aus bis du damit vertraut bist.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 13:36

Ne da stand auch nicht direkt Lambdasonde defekt, sondern der hat paar fehlercodes geschmissen und mein kollege deutete daraus dass es die Lambdasonde vorkat ist.

Zum raus nehmen des steckers "reindrücken" heißt in diesem fall den ganzen stecker in das gesteckte reindrücken und entriegeln oder 0?

ich versuch das mal.

 

und sehr vielen dank für die bisherigen antworten

Genau Steckverbindung zusammendrücken dann Entriegeln und dann trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda FABIA 6y5 1.4 16v BKY bj 2005 LAMBDASONDE