ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia 6y Motor BBY. Fehler 401 AGR Durchsatz zu gering

Skoda Fabia 6y Motor BBY. Fehler 401 AGR Durchsatz zu gering

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 8:14

Ich habe gerade während der Fahrt im Stadtverkehr mit VCDS ausgelesen und festgestellt, dass der "Differenzdruck Saugrohr" während der Fahrt anscheinend immer mit 0,0 angezeigt wird, auch wenn das AGR Ventil öffnet. Ist das normal? Was bedeutet "Differenzdruck" Im Diesel gibt es ja einen Sensor vor und einen hinter dem DPF und da verstehe ich das mit der Differenz. Am BBY Motor ist nur ein Drucksensor verbaut so dass auch nur ein Druck gemessen werden kann. Kann der Fehler 0401 damit zu tun haben?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dann prüf mal das Verbindungsrohr zur drosselklappe... meist ist das verkockt.

Hallo,

ich hatte mal versucht das AGR-Ventiel mit einen Blech kommplett zu verschliesen, das Resultat war das er Mäusekino gespielt hat und sämtlich Kontrollleuchten an gingen.

Ich nehme an, das wenn das AGR-Ventiel angesteuert wird, sich eine Veränderung des Saugrohrdruckes erwartet wird.

Wenn nicht, interpretiert das das Steuergerät, als Differensdruckfehler.

Wie oben schon von "dathobi" geschrieben Verbindungsrohr und AGR Ventiel reinigen.

Kannst ja mal mit VCDS Saugrohrdruck und AGR-Ventiel Ansteuerung auslesen.

Wenn AGR öffnet müßte sich der Saugrohrdruck ändern(erhöhen)

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:21

Ja, theoretisch müsste der Saugrohrdruck eigentlich steigen, wenn das agr öffnet? Während der Fahrt konnte ich das aber nicht so richtig erkennen. Ich hatte die Stellung des AGR Ventils und den Saugrohrdruck nebeneinander angezeigt. Ein Zusammenhang scheint es nicht gegeben zu haben. Da muss ich wohl schrauben. Ist leider nicht gerade meine Stärke....

Ich dachte hier im Forum gelesen zuhaben das der Druck sich nur um 50mbar ändert was ja nicht soviel ist.

50mbar ist ne ganze Menge bei so kleinen Unterdruckwerten, wie wir sie im Auto haben. Antworten oben sind aber die richtige Suchrichtung. AGR geschlossen, Unterdruck hoch, AGR auf, Unterdruck eh nur noch gering und dann fast auf 0. Ist da bei halbwegs offener DK und angesteuertem AGR immer noch satt Unterdruck drauf, dann setzt das den Fehler. Behebung siehe oben bzw. AGR-Tausch, wenn es nicht am zugesifften Schlauch liegt.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Skoda Fabia 6y Motor BBY. Fehler 401 AGR Durchsatz zu gering