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Skoda Citigo IV Kauf

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 7:24

Moin. Ich möchte mir einen Skoda vom Händler kaufen.

Erstzulassung 08/2021 mit 20000km auf dem Tacho und einer nahezu Vollausstattung.

Der Händler möchte dafür 15000 Euro-

Ich finde allerdings für das Alter des Fahrzeugs den SOH des Akkus mit 91% recht niedrig.

Da ich keinerlei Erfahrung habe, ist das ein guter Wert oder eher schlecht?

Der Händler sagt natürlich der Wert ist normal.

Das Auto ist Scheckheft gepflegt und ich bekomme 1 Jahr Garantie vom Händler

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

Reimann

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18 Antworten

Am Anfang sollte der SOH etwas stärker fallen, als dann im weiteren Verlauf. 9% in ~2,5 Jahren ist jetzt nicht so schlecht aus meiner Sicht.

 

Womit wurde denn gemessen? Ist denn damit der HV akku gemeint, oder eventuell die 12v Batterie?

 

Hat der Citigo nicht auch die 8 Jahre Garantie bzw. Bis 160.000km? Dann solltest du doch erst einmal gut abgesichert sein.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:32

Gemeint ist der SOH des Hauptakkus nicht der 12 Volt

Und wie wurde der ermittelt?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:46

Vom VW Händler mittels eines Batterietests?

Welcher da verwendet wird kann ich leider nicht sagen

15k wäre mir zu teuer. Für das Geld dann lieber einen E-Golf.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:24

Moin. Also in der Kategorie bis 15000 Euro findet man leider keinen E Golf über Mobile und ähnliche Plattformen.

Da sind dann VW E Up, Skoda Citi Go und Seat Mii die Modelle der Wahl.

Der Renault Twingo ist leider mit Kind zu klein.

Aber danke wenn er als zu teuer eingestuft wird kann man weiter schauen aber da ist es schwierig mehr zu finden.

Also ich schaue immer mal wieder nach dem E-Golf und finde immer einige um den Preis.

Manche auch um die 12000€ sogar.

Zitat:

@dargred schrieb am 27. Januar 2024 um 12:46:07 Uhr:

Vom VW Händler mittels eines Batterietests?

Welcher da verwendet wird kann ich leider nicht sagen

Also hat man dir ein Prüfdiagramm gegeben, wo die Werte zumindest schriftlich niedergeschrieben sind?

 

Generell finde ich die Preise auch relativ hoch, wenn man bedenkt wie günstig man die Autos kaufen konnte. Dazu ein kleiner Akku und relativ wenig Motor Leistung. Ab ~20k ist man schon bei den ID3 Modellen und mindestens 148ps mit ~50kwh Akku. Also kaum mehr kosten, für mehr Platz im Auto und größeren Akku.

Gnadenlos überteuert. Hab für meinen damals 13.500 bezahlt - mit voller Hütte und neu. Für den Preis würde ich das Auto schlicht ablehnen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:58

Vielen Dank für die Infos und tipps.

Leider bewegen sich die Fahrzeuge alle in diesem preislichen Rahmen.

Der Händler kommt uns preislich leider nur mit 150 Euro entgegen, daher heißt es weitersuchen:)

Zitat:

@Feuerwehrmann001 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:20:46 Uhr:

Gnadenlos überteuert. Hab für meinen damals 13.500 bezahlt - mit voller Hütte und neu. Für den Preis würde ich das Auto schlicht ablehnen.

Willkommen in der Realität! Die Förderung ist zu Ende. Gebrauchtwagen müssen sich nicht mehr mit "Dumpingneupreisen" messen. Jetzt werden die Preise daran gemessen, was jemand bereit ist, dafür auszugeben und als Referenz zählt eben wieder der hohe Neupreis ohne Förderung. Erschwerend kommt hinzu, daß es kaum Kleinwagen wie den Citigo oder Up gibt, nichtmal als Verbrenner. Für den Preis ist auch die Angst der Händler vor Garantie-/Gewährleistungsanprüchen (wird ja immernoch geschürt), also werden teure Garantie-Versicherungen zwangseingebunden.

Gebrauchte E-Autos stehen deshalb aber auch wie Bleienten auf den Höfen der Händler.

Gebrauchte E-Autos sind sowieso (noch) kein Verkaufsschlager.

Servus! Ich finde den Preis zu hoch und für die relativ kurze Zeit und das eigentlich kleine Auto die km viel zu hoch, das klingt für mich mit dem soh nach sehr viel fahren und quasi immer 0-100% laden, ich wird die Finger davon lassen!! Cheers, Jochen!

"... wenig Motor Leistung." - Der Wagen hat die Beschleunigungswerte eines up! GTI und geht für einen Kleinstwagen verdammt gut.

lund

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