ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda Citigo - Erste Erfahrungen, Verbräuche, Empfehlungen

Skoda Citigo - Erste Erfahrungen, Verbräuche, Empfehlungen

Skoda Citigo AA
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 20:04

Liebe Gemeinde,

wie sind Eure erste Erfahrungen mit dem Fahrzeug, welchen Motor habt ihr, welche Ausstattung?

Wie zufrieden seit Ihr??

Bringt mal Leben in die Bude und teilt dem Forum mit, was ihr mit dem Citigo bisher erlebt habt.

 

Gruss frankengeist

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2012 um 15:34

Wenn man das hier liest, fragt man sich wirklich wie Leute mit Autosachverstand sich so eine m.E. überteuerte Kiste kaufen können. Die Kastenform mag jeder anders beurteilen, hat allerdings Vorteile bei der Raumökonomie.

Wenn man sich Verarbeitung,Materialien und Ausstattung anschaut..kann ich für mich nur sagen: schlampig: ein Auto für 10T€ (dafür gibt es übrigens schon deutlich bessere Angebote in der Kleinwagenklasse) und dann fehlen so selbstverständliche "Basics" wie Motortemperaturanzeige,vernünftige Dämmung im Kofferraum, solide Abdichtung der Radhäuser, elektrischen Fensterheber für beide Fahrerseiten (so einen Anachronismus habe ich noch nie gesehen!),.....sorry aber diese Kiste hat für mich "Indien-Niveau"..

Ich kann daher jedem nur raten, schaut euch unbedingt andere Hersteller an,die bieten m.E. ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
Themenstarteram 26. September 2012 um 4:09

Gestern nach Köln zweiter Versuch:

Der BC sagt:

Durchschnitt 73km/h,

Strecke 237km,

Fahrtzeit 3:14min,

Durchschnitt 3,5Ltr./100km faktisch nur Autobahn BAB 3 und ca. 20km Stadtverkehr Köln

Der Verbrauch von Montag war einfach nicht zu bringen, zuviel Verkehr und Lkw´s mit ständig wechselndem Tempo

In Köln getankt waren echte 4,4Ltr./100km weg für insgesamt 770km seit dem letzten Tanken. Rechne ich jetzt noch die vorherigen ca. 350km reinen Stadtverkehr mit ein, ist der Schnitt mehr als passabel und der BC scheint zumindest beim Greentec einigermaßen genau zu sein.

@qek123456

werde beim nächsten Tanken den Langzeitspeicher mal nullen.

Die Werker von Skoda können den BC justieren??

@Demo3000

diese Landstrasse ist für kaum mehr geeignet und Nachts durch ein Gebiet mit viel Wildwechsel, da geht das mit den 70! :D

OT on

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Ist ja auch der Normalfall, dass man mit 70 über die Landstraße eiert...was sagt uns das: im normalen Fahrbetrieb wird man auch mit der Mühle nicht unter 4 Liter kommen.

Und sowieso: Fahrspaß > Verbrauch ;)

Man kann sich mit Hilfe von Alkohol aber auch die hässlichsten Weiber "schön trinken" :D

Das ist meiner Ansicht nach das gleiche wie der Versuch sich den Spritverbrauch am eigenen Fahrzeug mit " wenig alltagstauglichen Methoden" schön zu reden.

Klar das man durch ein Gebiet mit häufig auftretendem Wildwechsel nicht durchrasen sollte, doch :

Zitat:

zuviel Verkehr und Lkw´s mit ständig wechselndem Tempo

das ist nun mal die Realität auf deutschen Strassen.

Bezüglich der Treibstoffpreise ist eine vorausschauende Fahrweise sicherlich mehr als nötig, aber um des eigenen Vorteils willen sich zum eventuellen Verkehrshinderniss zu machen geht dann meiner Ansicht nach in die falsche Richtung.

Vom Gefahrenpotential das ich damit durchaus heraufbeschwören kann (nicht nur für andere sondern auch für mich selber) rede ich mal garnicht.

OT off

--------------------------

Zitat:

Die Werker von Skoda können den BC justieren??

Das kann jeder VCDS User genauso.

Zitat:

Original geschrieben von qek123456

Hallo,

wurden die Verbrauchswerte auch einmal nachgerechnet? Bisher habe ich im VW-Konzern die Erfahrung gemacht, dass die BCs eher Bordschwindler sind. Bei meinem Skoda Yeti habe ich ihn in der Werkstatt um 9 % hochstellen lassen. Jetzt passt er mit der Realität überein.

Gruß QEK

das hat mein 5er bmw genauso, wie der caddy oder andere hersteller...eher normal

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:19

Hallo Grins-Grins,

solche Spirenzien mache ich selbstverständlich nur, wenn ich andere nicht behindere!! Wäre nur einer hinter mir aufgelaufen, hätte ich, schon um zu verhindern, ihn auf dieser Strecke zum Überholen zu provozieren, auf normales Tempo beschleunigt oder bei nächster Gelegenheit vorbei gelassen.

Zum Thema BC; die gestrige zügige Rückfahrt, die der BC mit 5,9 quittiert hatte, sagte mir heute auch die Tanke: 5,96.

Der Langsteckenzähler ist genullt und wird die nächste Zeit mit den tatsächlichen Tankwerten verglichen.

Gruss

frankengeist

Danke für die Info. Ich wollte nicht provozieren, aber manches mal scheinen einige wenige "Spritknauserer" da auf der falschen Fährte zu sein.

Dann man weiterhin alles Gute mit dem "Kleinen" ;)

Bei uns wird es auch langsam ernst: Laut Verkäufer ist der Citigo bereits aus dem Werk raus - wann er aber genau geliefert wird, kann er noch nicht sagen.

am 1. Oktober 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bei uns wird es auch langsam ernst: Laut Verkäufer ist der Citigo bereits aus dem Werk raus - wann er aber genau geliefert wird, kann er noch nicht sagen.

und, schon beim autohaus?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Bei uns wird es auch langsam ernst: Laut Verkäufer ist der Citigo bereits aus dem Werk raus - wann er aber genau geliefert wird, kann er noch nicht sagen.

und, schon beim autohaus?

Die suchen noch :)

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

 

und, schon beim autohaus?

Die suchen noch :)

Bisher kam leider noch kein Anruf. Ich gehe persönlich eh eher von nächster Woche aus.

am 8. Oktober 2012 um 9:25

Was ich am Citigo mag ist sein wirklich schnörkelloses Armaturenbrett und Sitzkomfort. Ich bin 1,91 m groß und fühlte mich in dem Wägelchen gleich wohl. Ich bräuchte den Wagen hauptsächlich in der Stadt (Hamburg) und 2 x im Monat WE Autobahnfahrt Hin- und Zurück 200 km pro Tour.

Ich fahre schon gerne recht zügig, finde zum Beispiel die Smarts in der Stadt durch das extrem gute Geschwindigkeitsgefühl spassig. Allerdings keine Schalter möglich.

Macht die 75 PS Variante mehr Spass? Das Auto hätte wegen Gewichtersparung auch mit manuellen Fensterhebern geordert. Braucht man eh nicht bei dieser kleinen Kiste, zumal hinten eh nicht zu nutzen. Klima allerdings ein Muss, sowie höhenverstellbarer Fahrersitz. Zentralveriegelung geht auch nur kaputt und kostet Gewicht.

Bin gespannt. Mache demnächst eine Probefahrt. Warum VW Konzern? Bei mir direkt um die Ecke ist eine VW Vertragswerkstatt.

am 9. Oktober 2012 um 21:48

So, melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe 20'000km gemacht mit dem Citigo (75PS Elegance, 3 Türen ) Verbrauch:5,5 Liter (Nach Buchführung, keine Ahnung was der Bordcomputer anzeigt) . Fahre nicht besonders auf Sparsamkeit fokussiert, heize aber auch nicht daurend im Bereich des Drehzahlbegrenzers rum. 2/3 innerorts, 1/3 Auobahn.

Mängel, die ich nicht schon beim Kauf bemerkt habe (z.Bsp. Fensterheberschalter) gibt es bisher keine.

Würde den Wagen wieder kaufen.

So, die zweite Tankfüllung ist erfolgt.

Anzeige Bordcomputer: 4,6 l/100 km

Verbrauch echt: 5,3 l/100 km

Dieses Mal hat der Bordcomputer noch mehr gelogen. Nachdem nach der ersten Tanke ein zu geringer Verbrauch von 0,5 l angezeigt wurde, waren es dieses Mal sogar 0,70 l.

Was mich noch mehr gewundert hat, war der Umstand, dass ich fast 32 l tanken konnte und die Tankanzeige weit vor der Reserve war, geschweige denn, dass die Reserveleuchte geleuchtet hätte. Hab mal in der Betriebsanleitung nachgesehen, angeblich soll bei einer Restmenge von 4 l im Tank die Reserveleuchte angehen.

PS: Gestern auf dem Weg nach Hause neuen Verbrauchsrekord aufgestellt. Anzeige laut BC 3,7 l/100 km (Fahrstrecke eben ca. 35 km, 1/3 Autobahn, 2/3 Landstraße, max. Geschwindigkeit: 80 km/h). Auf der Autobahn waren die 80 km/h schon grenzwertig und mehr als 1 LKW zog an mir vorbei, aber ich wollte es einfach mal wissen.

Gruß

Richy

Meine Erfahrung mit dem Citigo in Form des baugleichen Mii:

Hatte den bewußt als Werkstattersatzwagen gewählt.

60PS,bis auf Klima 0-Ausstattung(Gewicht).

Hab ihn mit Stand 74km übernommen,vollgetankt,und bin 163km

mit ihm gefahren.

Hab ihn dann wieder getankt und gerechnet,6,5lit/100km.

Da ich Softfahrer bin erscheint mir das als eindeutig zuviel!

Meinen 100PS stärkeren,400kg schwereren Leon bewege ich

bei gleichem Fahrstil mit 1-1,5lit. mehr. 

 

http://www.spritmonitor.de/.../1289-Citigo.html?powerunit=2

der Durchschnittsverbrauch ist 5,25 bei Spritmonitor.

der Wert ist OK, aber mehr auch nicht. viel weniger ist mit unseren Verbrennungsmotoren leider auch nicht drin.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 8:36

@DCACKG

Eine Strecke mit gerade mal 163km ist nicht dafür geeignet, einen tatsächlichen Verbrauch fest zu stellen!!

Das ist eher wie lesen in der Glaskugel!!

Ich empfehle da auch den Blick auf Spritmonitor.

Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich das Wägelchen durchaus unter 4Ltr. bewegen lässt, wenn man es auf Langstrecke sehr ruhig angehen lässt. Aber für den eigentlichen Verwendungszweck, die Stadt, mit häufigen Kaltstarts, sind um die 5Ltr. schon sehr o.k. und die zu erreichen, wahrlich keine Hexerei.

Auf 6,5Ltr. habe ich Meinen noch nicht gebracht! Selbst eine Testfahrt auf der Bahn um zu sehen, was tempomäßig geht, trieb den Verbrauch gerade mal auf ca. 6Ltr.!!! (wobei ich hier einschränken möchte, es war eine ähnlich kurze Strecke, 278km, mit entsprechender Ungenauigkeit)

Gruss

frankengeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda Citigo - Erste Erfahrungen, Verbräuche, Empfehlungen