SKN Chiptuning
Servus,
fahre den 8v Jubi Golf und denke über einen Chip von SKN nach. Kostet mit Tüv 500 Steine. Dabei sollen rund 16 Ps rausspringen. Denke schon das man die spürt, aber geht das auch auf den Motor? Er hat jetzt schon 150Tkm drauf und ich hab kein Bock, das mir mein Motor um die Ohren fliegt.
Was denkt ihr darüber, lohnt sich das?
Wäre dankbar für Euer Fachwissen.
Gruß Ampelvernichter
62 Antworten
@VRTom
6,36s auf 96 km/h, das werden dann sp 6,8s auf 100 km/h sein, hmmm. das wäre verdammt schnell. wivel wiegt denn
dein wagen, schließlich ist es ja ein umbau. meine zeiten wurden mit 2 leuten gemessen. man kann also ca. 3/10s von den 7,7 abziehen. aber dennoch ist das viel zu lahm und auch das mit dem ölverbrauch ist sehr bedenklich, für einen neuen motor.
ist des dann mit dem g-tech auch wirklich genauß? bin mir da nicht so sicher. warst du mal auf der 1/4 meile damit?.
wie siehts mit weiteren werten aus, etwa auf 180 oder 200 km/h? wie siehts mit der vmax aus, laut gps?.
lg bernd
Wie genau diese g- Messgeräte sind wurde mal im US Magazin "CAR AND DRIVER" getestet. Ergebnis: auf 1/4 Meile ca. +/- 0,1-0,2 Sekunden. Also sehr genau.
Schau dich halt mal nen bisschen in der US-Szene um.
Ich werde demnächst neue Messwerte machen, die Saison hat ja gerade erst wieder angefangen.
Außerdem brauch ich ne neue Chip-Abstimmung. Das dauert alles noch nen bissl.
@VRTom
eine frage noch: welches getriebe hast du denn eigentlich drin, das vom gti oder das vom vr6?
golfvr6fahrer
war mit komplett bearbeiteten Motor ohne Rumpf-Änderungen und mit leichter Kopfbearbeitung . Kurzes Getriebe und Slicks waren ehrlicher Weise gesagt auch mit bei , aber alles alltagstauglich verbaut (sonst natürlich ohne Slicks).
So ein 8V aufgebaut reicht doch aus mein ich . Und man sieht da dann doch das sich das lohnt .
Ähnliche Themen
Also vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt Experte was die Beschleunigung etc. angeht.
Ihr habt mir das Chiptuning ordentlich verdorben, vielen Dank.
Nee, Spaß beiseite. Habe da wohl ein recht zwiegespaltenes Thema erwischt. Werde wohl auf meinen 116 PS( hoffentlich sind es auch so viel) sitzen bleiben.
Wäre auch zu einfach gewesen, so leicht mehr Leistung zu erhalten.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ampelvernichter
@golfvr6fahrer
original VR6 ccm Getriebe ( iss zu lang, da gebe ich dir recht )
@Berliner2002
ohne Slicks wären auch keine 13,7 möglich gewesen, wa?
Hab schon leichte Angst bekommen... 😉
@Berliner2002
__
13,76 sec
__
da hast du garantiert die zahlen verwechselt.
16,37, das kann sein, aber nicht 13,76s.
das sind die werte von 250-300ps autos.
selbst ein gut gehender vr6 braucht 15,4s.
die slicks ändern an den eziten nicht viel, vielleicht ne 1-2/10s, bei autos mit so wenig leistung, mehr nicht.
bernd
JA ich weiß das klingt nicht wirklich gut für Leute die einen 6er haben . Aber VR6 ist immer so ca. 5 - 8 Meter hinter mir beim Ende . Liegt wohl am Gewicht und am trägen Anfang . Es ist alles so gut abgestimmt worden das es einfach perfekt zusammenspielt . Kostet auch ne Kleinigkeit aber hab ja mit dem Rauchen aufgehört :-)
___
Aber VR6 ist immer so ca. 5 - 8 Meter hinter mir
___
bei 13,76s müßte ein normaler gut gehender vr6 aber min 50 m hinter dir sein, was schon beweißt, daß die zeit so nicht stimmt.. wenn viel gemacht ist, der wagen leicht und das getriebe kruz, dann ist ne anfang 15er zeit drin, was dann ca. 5-10m vorsprung vor einem vr6 bedeuten würde.
ne 13,7er zeit ist aber ne ganz andere welt.
bernd
ja und das ist das Problem was ich immer bei solchen Unterhaltungen habe . Ich habe leider nie die Zeit gefunden mal aufne Richtige 1/4 Mile-Strecke zu fahrn . Sind immer so Flugplätze oder so . Und da hört man eben öfters das es nicht so ganz genau stimmt mit der Strecke . Aber auf der Auswqertung stand halt 13,76 und warum soll ichs mal nicht Preisgeben . Und der VR mit dem ich mich da gemessen hatte war der 2.9er mit Chip und die Sachen die jeder halt so macht (püff, K&N, Chip...) .
@golfvr6fahrer: Ich werde wohl hoffentlich spätestens in 2 Wochen einen Kompressor eingebaut haben. Wenn du also vorher schonmal interessiert bist an Erfahrungen, dann darfst gerne auf meiner Page vorbeischauen (Link siehe Signatur).
@Berliner2002
Wenn das so ist, gebe ich dir ne hohe 14ner Zeit bei korrekt ausgemessener 1/4 Meile.
Das ist doch nur fair . Mir wär aber lieber wir würden uns ma irgendwo treffen ums direkt auszutragen . Allerdings wirds wohl dies Jahr nix , denn mein alter Vento iss ja letztes Jahr abgelebt und der "Neue" ist noch nicht wirklich soweit . Aber das wärs doch ma . Oder nich .
Wenn ich meine ersten Test mit der neuen Abstimmung gemacht hab, bin ich bereit für alles.
Ich erhoffe mir auch ne 14 vorm Komma.
Mal sehen wo es hinläuft.
mir ist die Zeit eigentlich egal . Mir wars immer nur wichtig so weit oben wie möglich in der VW Liga mitzuspielen . Und das war mir auch gelungen . Es wird aber von Jahr zu Jahr schwerer und die Grenzen vom 8V werden jetzt auch für mich sichtbar . Denn auf Schmiedekolben, nitrierte KW und sowas hab ich nicht wirklich Lust (Geld) . Muß halt reichen .