SKN Chiptuning bei A6 4F 3,2FSI

Audi A6 C6/4F

Hallo,

SKN bietet ein Chiptuning an.
SKN-Tuning
Hat einer von euch einen Chip in seinem 3,2FSI verbaut?
Merkt man die 15PS? Soll ja dann 271PS haben.
Wenn ich 20Jahre zurück denke habe ich damals an meinem GTI die ca. 15PS durch einen verbau einer Nockenwelle gemerkt.

Kann mir jemand weiter helfen. Hätte schon gerne etwas mehr Biß beim Gas geben.

23 Antworten

Es war einmal vor garnicht all zu langer Zeit (...) : Da war ich noch ein wenig jünger und habe bei meinem alten A3 auch über eine Leistungssteigerung nachgedacht. Weil ich eben so an dem Auto hing und es unter keinen Umständen verkaufen (und mir ein leistungsstärkeres kaufen) wollte.

Das Ende vom Lied war: Kopf siegte schließlich über Herz und Bauch und ich hab mir nen Dicken gekauft.

Bislang hab' ich das (trotz Motorschaden) auch nicht bereut ^^.

Kenne genug Leute die an den Leistungsdaten ihrer KFZ herumschraubten und heute noch schrauben, aber wer langfristige Freude an seinem Auto haben will sollte davon kurzfristig und tunlichst die Finger lassen.

Das Allerbeste sind ja so Aussagen wie :"Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch durch Chiptuning".

Ja nee, is klar oO.

Tuning o.k., Tieferlegung, Sportauspuffisilisierung, Felgen, Tönung, Sitz-, Scheinwerfer-, Spoilerumbau, (...) alles o.k., aber bitte habt doch zumindest was eure Motoren angeht soviel Vertrauen in euren Fahrzeughersteller, als dass ihr ihm eben genau DIE Kompetenz zutraut SELBST am besten zu wissen, wie viel PS für welchen Motor am Besten sind.

Beste Maßnahme überhaupt: Ein Zweitwagen kaufen. Am Besten einen 3-Zylinder Opel Corsa oder sowas (in meinem Fall ists der Twingo von der Freundin). Damit immer mal wieder fahren und sich stets aufs Neue freuen, wenn der Dicke nach der Corsatour wieder abzugehen scheint wie Schmidt's Katze xD.

Gruß
Dave

Ja vielen Dank für eure Meinung Leute. Hatte nur überlegt weil es zu günstigen Konditionen angeboten wurde. Aber +15 ps ist jetzt auch nicht wirklich lohnenswert.

LG

George

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

Es war einmal vor garnicht all zu langer Zeit (...) : Da war ich noch ein wenig jünger und habe bei meinem alten A3 auch über eine Leistungssteigerung nachgedacht. Weil ich eben so an dem Auto hing und es unter keinen Umständen verkaufen (und mir ein leistungsstärkeres kaufen) wollte.

Das Ende vom Lied war: Kopf siegte schließlich über Herz und Bauch und ich hab mir nen Dicken gekauft.

Bislang hab' ich das (trotz Motorschaden) auch nicht bereut ^^.

Kenne genug Leute die an den Leistungsdaten ihrer KFZ herumschraubten und heute noch schrauben, aber wer langfristige Freude an seinem Auto haben will sollte davon kurzfristig und tunlichst die Finger lassen.

Das Allerbeste sind ja so Aussagen wie :"Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch durch Chiptuning".

Ja nee, is klar oO.

Tuning o.k., Tieferlegung, Sportauspuffisilisierung, Felgen, Tönung, Sitz-, Scheinwerfer-, Spoilerumbau, (...) alles o.k., aber bitte habt doch zumindest was eure Motoren angeht soviel Vertrauen in euren Fahrzeughersteller, als dass ihr ihm eben genau DIE Kompetenz zutraut SELBST am besten zu wissen, wie viel PS für welchen Motor am Besten sind.

Beste Maßnahme überhaupt: Ein Zweitwagen kaufen. Am Besten einen 3-Zylinder Opel Corsa oder sowas (in meinem Fall ists der Twingo von der Freundin). Damit immer mal wieder fahren und sich stets aufs Neue freuen, wenn der Dicke nach der Corsatour wieder abzugehen scheint wie Schmidt's Katze xD.

Gruß
Dave

Wie du siehst... du hattest deinen Motorschaden ohne Leistungssteigerung, sondern im originalen Zustand. 😉

Und bei manchen Motoren welche gedrosselt sind wie beim neuen A6 3.0 TDI mit nur 204PS bietet es sich ja an. Aber dann erst nach der Garantie und Kulanzzeit.

Und dieser Motor ist mit Chiptuning (z.B. von MTM) sicher noch haltbarer als ein 3.2 FSI, vorallem wenn das Longlife Öl verwendet wird wie Audi es vorschreibt.

Beim 3.2 FSI lohnt es sich nicht wirklich, die 15 PS merkt man nicht wirklich und man kann froh sein wenn dieser Motor überhaupt hält.

...ja,wie gesagt,solange sich die Fahrgewohnheiten nicht ändern,ändert eine Leistungssteigerung(anders als bei einem Turbo oder Kompressor-Motor)auch an der Haltbarkeit nichts...was jedoch zu Bedenken ist,sollte es wirklich zu einem Schaden kommen,kann man dann nicht mehr viel Kulanz(keine) von Audi erwarten...ist aber eh schon erledigt,da der Fragensteller nicht mehr am Chiptuning interessiert ist....

Ähnliche Themen
Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Wie du siehst... du hattest deinen Motorschaden ohne Leistungssteigerung, sondern im originalen Zustand. 😉

Jup. Wie viele 3.2 FSI - Motoren welche unartgerecht mit Longelife-Öl gequält wurden. Und? Nur weil man ohnehin schon eine Erkältung hat sollte man dennoch nicht unbedingt im Unterhemd und Barfuß bei 5°C 50km durch den Schnee stapfen, weil man ja ohnehin schon erkältet ist ... .

Zitat:

Und bei manchen Motoren welche gedrosselt sind wie beim neuen A6 3.0 TDI mit nur 204PS bietet es sich ja an. Aber dann erst nach der Garantie und Kulanzzeit.
Und dieser Motor ist mit Chiptuning (z.B. von MTM) sicher noch haltbarer als ein 3.2 FSI, vorallem wenn das Longlife Öl verwendet wird wie Audi es vorschreibt.

Der TE hat aber nicht von einem 3.0 TDI, sondern von einem 3.2FSI gesprochen oO.

Kann schon sein, dass der 3.0 TDI dann sogar mit Chip länger haltbar wäre als ein 3.2 FSI ohne, aber das liegt doch nicht an der längeren Haltbarkeit des 3.0 TDI durch den Chip (auch der wird ohne Chip definitiv ein gesünderes Leben führen), sondern vielmehr an der von dir suggerierten, kürzeren Haltbarkeit des 3.2FSI allgemein.

Zitat:

Beim 3.2 FSI lohnt es sich nicht wirklich, die 15 PS merkt man nicht wirklich

Hier gebe ich dir Recht.

Zitat:

und man kann froh sein wenn dieser Motor überhaupt hält.

Naja. Dieses Thema wurde doch nun in diesem Forum wirklich schon ausgiebig debattiert. Auch von und mit dir. Dennoch lässt du keine Gelegenheit aus deine "3.2FSI = Pfuschmotor-Einstellung" kund zu tun.

Ist doch schön, dass du nun einen BMW fährst und offensichtlich glücklich damit bist, freut mich wirklich 🙂.

Lese aufmerksam alle Threads die etwas mit dem 4F zu tun haben, glaube du tauchst bald in jedem mit einem dieser Kommentare auf. Nicht falsch verstehen, ist absolut o.k. und du kannst tun und lassen was du willst. Nur fällt es mir halt auf 😁.

Schließe doch einfach deinen Frieden mit dem 3.2FSI und lass' es hinter dir. Hast es ja überstanden 😎

Gruß
Dave

Ich sage nur lesen und verstehen.....
Ich habe auf deinen Kommentar geantwortet.
Und ich denke ich kann hier im Forum schreiben wo ich mag und da ich selber genug Erfahrungen mit einem A6 3.2FSI Quattro gesammelt habe, darf ich diese hier auch teilen und mitreden.
Und nur weil ich derzeit BMW fahre muss ich nicht unbedingt nur im BMW Forum schreiben.

Das der 3.2 (4.2, 5.2 ebenfalls) nicht gerade das Meister von Audi ist, ist bekannt.
Und wenn jemand hier eine Frage stellt, dann darf auch ich meinen Senf dazu geben, genau wie du.
Somit habe ich hier schon ein paar 3.2er Fahrern weiter geholfen!

Du schreibst was von unartgerecht mit Longlife Öl... vergessen das Audi dieses Öl immer und immer wieder einfüllt, sogar beim neuen Austauschmotor.
100% sicher können wir nicht sein das es am Öl liegt, aber es schaut zu 90% danach aus.
Und woher willst du wissen das diese Motoren gequält wurden?! Das ist auch wieder nur eine Vermutung.

Du hattest es mit Chiptuning, darauf bin ich eingegangen. Auch hier habe ich sicherlich mehr Erfahrungen gesammelt als du.
Lesen und verstehen!

Hätte es besser wissen müssen und mir darüber bewusst sein sollen, dass du dich angegriffen fühlen wirst ... es ist halt einfach nicht jeder kritikfähig 🙂. Bereits beim "Lesen und Verstehen-Kommentar" war ich einem Facepalm nahe um ehrlich zu sein ... .

Auch allein schon der Punkt "ich habe mehr Erfahrung" ist völlig fehl am Platz ... als ob es darum ginge wer hier schöner, größer, toller und besser ist als sein Gegenüber. Total daneben.

Natürlich darfst du tun, denken, schreiben und lassen was du willst. Wo hast du denn ein ausgesprochenes "Verbot" meinerseits gelesen, dass dir dieses Recht auf Meinungsfreiheit auch nur in geringster Form einzuschränken versucht hätte?

Doch so läuft das in Gefahr auszuarten und in ellenlangem Off-Topic zu enden. Darauf habe ich keine Lust, damit ist keinem Geholfen.

Denke was du willst, schreibe was du willst und bitte lasse einfach weiterhin keine Feststellung des "Nicht-Über-den-schlechten-Motor-Hinwegkommens" im Bezug auf dich zu. Und alle sind glücklich.

Gruß
Dave

Zitat:

Original geschrieben von Darry2010

Hätte es besser wissen müssen und mir darüber bewusst sein sollen, dass du dich angegriffen fühlen wirst ... es ist halt einfach nicht jeder kritikfähig 🙂. Bereits beim "Lesen und Verstehen-Kommentar" war ich einem Facepalm nahe um ehrlich zu sein ... .

Auch allein schon der Punkt "ich habe mehr Erfahrung" ist völlig fehl am Platz ... als ob es darum ginge wer hier schöner, größer, toller und besser ist als sein Gegenüber. Total daneben.

Natürlich darfst du tun, denken, schreiben und lassen was du willst. Wo hast du denn ein ausgesprochenes "Verbot" meinerseits gelesen, dass dir dieses Recht auf Meinungsfreiheit auch nur in geringster Form einzuschränken versucht hätte?

Doch so läuft das in Gefahr auszuarten und in ellenlangem Off-Topic zu enden. Darauf habe ich keine Lust, damit ist keinem Geholfen.

Denke was du willst, schreibe was du willst und bitte lasse einfach weiterhin keine Feststellung des "Nicht-Über-den-schlechten-Motor-Hinwegkommens" im Bezug auf dich zu. Und alle sind glücklich.

Gruß
Dave

Wie kritikfähig bist du denn?! ;-)

Muss sagen, so langsam aber sicher gehst du mir auf die Eier....

Als du damals deinen Motorschaden hattest und nützliche Tipps bekommen hast, das war ok.. und jetzt kommst du einem so. Na ja, gibt halt leider auch Menschen wie dich hier im Forum, damit muss mal leben.

Ich bin über den 3.2er Motor hinweg... weiß auch nicht was deine dumme Unterstellung soll.
Pick dir nicht die paar Krümel raus und reite drauf rum, lese alles was ich geschrieben habe oder lass es. vielleicht finde ich auch deine Kommentare total daneben?!
Es ging mir auch nicht um "wer hier schöner, größer, toller und besser ist als sein Gegenüber" sondern das du über Dinge wie Chiptuning urteilst und selber keine Erfahrungen damit gesammelt hast, ich schon.

Ich habe meine Meinung und Erfahrungen zum 4f und 3.2er gesammelt und somit werde ich diese hier auch vertreten. Genau wie zu den anderen Fahrzeugen welche ich bisher hatte und derzeit habe.

"Doch so läuft das in Gefahr auszuarten und in ellenlangem Off-Topic zu enden. Darauf habe ich keine Lust, damit ist keinem Geholfen."
Und genau dazu trägst auch du bei.

Nun ist gut, werde mich hier mal ausklinken...

Don't worry. Be happy.

=> Ode To Joy. Mimimi.

http://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA

😁

Gruß
Dave

Deine Antwort