Skins für`s MMI??????

Audi A6 C6/4F

Liebe Kollegen, ich hab da mal ne verwegene Idee.
Kann das aber selbst (wegen Blödheit) nicht umsetzen.

Also:
Jede heutige Handy hat ne grafische Benutzeroberfläche und dafür bekommt man im Internet käuflich oder auch lizenzfrei alternative Skins.

Das gibts ja auch für den PC zuhause mit den Windows-Themes oder so.

So was wäre doch auch fürs MMI ein Knaller - oder?

Oder spinne ich jetzt, oder hab ich zu tief ins Weissbierglas geschaut????

Was meint Ihr denn dazu???

19 Antworten

Jup ist möglich, wenn jemand mir folgende Sachen besorgt:

1. CD von irgendeinem MMI-Update (zwecks Daten-Struktur)
2. Entwicklungsumgebung in VxWorks inkl. Lizens für Workbench-Development Environment
3. HMI2000-Framework (für MMI-Applikationen)
4. spez. Konverter zum anpassen der speziellenAudio-/Bildformate

Wenn Du die Dinge hast ist alles möglich, sogar ein Media-Player für MP3 & AVI. 😉

Jetzt mal im Ernst, sehr unwahrscheinlich da ranzukommen, außer über Insider o. Maulwürfe! 🙂

In diesem Sinne

Also es muss doch dann irgndwo ein PC-Freak hier im Forum geben, oder jemand, der einen GreenCard-Besitzer kennt, der so was machen kann.......

schätze nur dann geht die CPU ganz schnell in die Knie und das MMI ist nicht mehr benutzbar wenn zu überfrachtet

Hmmm.

Schätzn heisst - nicht genau wissen. - Leider.

Aber vielleicht weiss doch noch jemand was.

Ähnliche Themen

alles was du an zusätzlichen Optionen einbindest mindert die Performance genauso wie bei jedem PC

Ich denke an eine alternative grafische Oberfläche.

Ob das zwangsläufig eine Minderung der Performance des Gesamtsystems bedeuten muss - das weiss doch keiner von uns - solange wir`s nicht probiert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Lord of Rings

Jetzt mal im Ernst, sehr unwahrscheinlich da ranzukommen, außer über Insider o. Maulwürfe! 🙂

Wenn Freaks auf der XBOX Linux laufen lassen......das DVD-LW der XBOX 360 austricksen.......ne d-Box 2 mit alternativer Firmware versehen.....nen Archos, iPod oder iRvver MP3 Player mit neuer Firmware ausstatten...... Emulatoren für alle gängigen Viedospiele und Homecomputer schreiben.....

....dann wird doch einer, der wirklcih etwas Ahnung hat (kein Insider, sondern ein Tüftler...) diesem verdammten MMI Skins, MP3 und eigene POI's beibringen können ;-)

Naja...irgend jemand müsste dem wohl so ein komplettes System spendieren...zum Auseinandernehmen..... :-)

6502

Re: Skins für`s MMI??????

Zitat:

Original geschrieben von A6-Runner

So was wäre doch auch fürs MMI ein Knaller - oder?

Nee...das wäre Spielerei... ;-)

...genauso wie 3D Birdview... ;-)

Ein echter "Knaller" wären MP3 (mit Unterstützung von Ordnern, ID-Tags), Sonderziele entlang der Route, TMCpro, POI-Telefonnummern direkt wählbar, Synchronisation des Adressbuchs über Bluetooth mit Outlook (oder PC allgemein), Sprung von Staumeldung auf Karte, Anzeige von POIs auch bei großen Zoomstufen, Tankstellenmarken-Symbole in Karte für Tankkarten-Benutzer, McDonalds / BurgerKing Symbolle in Karte für schnelle Hungrige, echte komplett berechnete via-Routen mit Zwischenzielen , dauerhafte Sperrung von Straßenabschnitten, Abfrage ob Stau umfahren werden soll, einstellbare kleinere Schriftarten damit auch mehr als 3 Staumeldungen auf den Bildschirm passen oder man CD-Titel auch ganz lesen kann, Anzeige der nächsten 3 Fahrmanöver oder nächsten 3 Ausfahrten und Raststätten und Parkplätzen und Tankstellen mit Entfernungsangabe... und noch einiges mehr :-)

6502

Ihr wisst schon, das es einen kleinen Unterschied im Preis gibt?

Die Sachen die oben zum "spielen" aufgeführt wurden liegen alle zwischen 50-400 Euro. Bei der X-BOX sprechen wir auch von PC Hardware.

Für einen 4F der keine Garantie mehr bekommt, weil jemand mal eben was am MMI gedreht hat, das dann auch noch kaputt ist (kann man den 4F ohne MMI fahren?), der 4F ist platt. 😉 Wollte ich nur mal so erwähnen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ihr wisst schon, das es einen kleinen Unterschied im Preis gibt?

Die Sachen die oben zum "spielen" aufgeführt wurden liegen alle zwischen 50-400 Euro. Bei der X-BOX sprechen wir auch von PC Hardware.

Für einen 4F der keine Garantie mehr bekommt, weil jemand mal eben was am MMI gedreht hat, das dann auch noch kaputt ist (kann man den 4F ohne MMI fahren?), der 4F ist platt. 😉 Wollte ich nur mal so erwähnen. 😁

Genau der Gedanke kam mir auch! Wieviele X-Box'en wurde das Leben ausgehaucht ehe sie geknackt wurden? Also ich geb meinen A6 nicht her um am MMI rum zu basteln.

grüsse

marc

MMI-Software-Version also vom Tuner????

Ihr habt ja alle Recht!

Aber jetzt seht doch mal die Sache nicht gleich von Anfang an so schwarz.

Denkt doch mal kreativ in ne etwas andere Richtung.

Im übertragenen Sinne wäre das ein "Software-Tuning" fürs MMI, genauso wie das Chiptuning für das Motörchen. - Mit allen Rechtsfolgen und Hastenichtgesehen.......klar!

Und trotzdem lassen viele sich den Boliden beim "Software-Tuner" ein bischen schneller machen. (Versicherung hin, Garantie und Kulanz her).

Und vielleicht wäre eben das genau die Möglichkeit die in irgendwelchen Software-Versionen 12xx oder 2120 oder 2830 oder was da noch alles kommen mag, genau um die Sachen zu erweitern, die hier in diversen Threads monate- und seitenlang bis zum Exzess durchgekaut und wieder aufgewärmt werden.

Stellt euch mal die Blamage von AUDI vor, wenn es jemandem Externen gelänge, das MMI genau so zu modifizieren, dass es all das kann, was hier als fehlend oder verbesserungswürdig reklamiert wird.

da überschätzt du die Chiptuner aber gewaltig

ein File fürs Motormanagement hat ein paar hundert kB und da werden einzelne Werte einiger Kennfelder angehoben und sonst nichts und das bisher auch noch ohne Checksum Abfrage

lächerlich im Vergleich zu einem MMI Hack

Ich sagte im "übertragenen" Sinne!

Ich mache jetzt da auch nichts mehr.........

Ich denke, neben der Betrachtung der Sinnfälligkeit gerade von MMI-Einblende-Bildchen (=skins), ist es vor allem eine Nutzen-Aufwand-Risiko-Entscheidung.

... um bei Deinem Vergleich zu bleiben:

Mit der Erwartung von deutlich mehr Leistung bei vergleichsweise geringem Aufwand sind eben einige bereit, das Risiko bzgl. höhererm Verschleiß/Garantieproblemen bei Chiptuning in Kauf zu nehmen.
außer Dir findet sich aber scheinbar zunächst niemand, der mal eben seim MMI als "Wetteinsatz" setzt, um dort einige wenige grafische Veränderungen zu erreichen.

Ich selbst würde mir gerne verbitten, dass AUDI sowas anbietet: sowas (die Entwicklung & Tests) kostet einen ganzen Haufen Geld, den am Ende ja die Kunden zahlen sollten (über den 4F Grundpreis) und es gibt eine Ganze Menge von MMI-Wünschen, die wesentlich sinnvoller weil praxisrelevanter bzw. komfortsteigernd sind.

Deine Antwort