1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Skandal bei GEMBALLA?

Skandal bei GEMBALLA?

Porsche

Derzeit kursieren massive Vorwuerfe gegen Gemballa, dass es bei den hochgezuechteten Turbo-Versionen (650, 750 oder mehr als 800 PS) des Tuners zu katastrophalen Problemen kommen kann. Wenn man den Vorwuerfen Glauben schenken darf, so kam es bei bei diesem GEMBALLA TURBO GTR 650 (Preis ca. 300.000 Dollar, Leistung getuned auf 650 PS / 740 Nm) zu einer spontanen Entzuendung im Motorraum (waehrend des normalen Betriebs des Wagens), welche zur Folge hatte, dass das gesamte Auto ausbrannte.

Die ganze Story, inkl. Photos des ausgebrannten Turbos gibt es HIER.

22 Antworten

Hi, Devil!

Naja...
Gemballa gibt es schon 20 Jahre.
Wenn die nichts könnten, wären die wohl schon
längst vom Markt verschwunden.
Und das der Gemballa Mechaniker beim Kunden
so über die eigene Firma und deren Arbeit herzieht...
Kaum nachvollziehbar!
Und auch bei nicht getunedten Autos kann es
zu Motorbränden kommen.
Wenn die Sachlage so eindeutig ist, dürfte es
für den Herren ein Leichtes sein die Firma Gemballa
zu verklagen.

Regards,
SHABBES

... wundert mich nicht, der Fall ist mir von einem Lieferanten schon vor Längerem erzählt worden, angeblich ist das sogar nochmals mit einem 2. Auto passiert.

Das Thema Tuner wird ja immer wieder heiß diskutiert. Ein großer Name bürgt noch lange nicht für Qualität....

Etwas Naivität gehört schon dazu, wenn man glaubt mit einem solchen Auto genauso problemlos seine Kilometer abspulen zu können wie in einem Serienporsche. Wer zudem so viel Geld für ein technisch extrem getuntes Auto ausgibt und dann keinen Feuerlöscher oder eine Löschanlage an Bord hat, kann bei mir kein Mitleid, sondern höchstens Spott ernten. Die Superstarken Versionen werden soweit ich weiss nach wie vor nicht in Deutschland angeboten. Das steht für mich stellvertretend für einige Entwicklugen in unserer (oder anderen) Gesellschaften: Erst alles haben wollen und am Ende über andere meckern, wenn es in die Hose geht. Jeder will gegen alle Gefahren abgesichert sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Puh, da bin ich ja froh, dass ich den doch nicht genommen hab. 😁
Aber die zahlreichen Gemballa GTR 650-Besitzer hier werden für die Warnung sicher dankbar sein 😉.

Sollte etwas an den Vorwuerfen dran sein, so reicht es ja, wenn es nur ein einziger GTR-Kunde liest und entsprechend informiert ist. Ich persoenlich finde die Sache schon krass. 300.000 Euro (Versicherung hin oder her) sind schliesslich kein Pappenstil...

Zitat:

Original geschrieben von schuetzendorf

Wer zudem so viel Geld für ein technisch extrem getuntes Auto ausgibt und dann keinen Feuerlöscher oder eine Löschanlage an Bord hat, kann bei mir kein Mitleid, sondern höchstens Spott ernten.

Na also ich weis nicht... getunt hin oder her, daß die Kiste abfackelt, damit muß man wohl nicht rechnen...

Außerdem: Die Bilder sind in einer Garage aufgenommen, da nützt der Feuerlöscher im Auto viel, wenn man nichts ahnend im Büro sitzt.... 😉

Der Wagen ist ja auch nicht in der Garage abgebrannt.
Dafür ist sie zu Sauber.
Wie in dem Artikel herauszulesen konnte sich der
Fahrer retten!
Ein Feuerlöscher hätte also zweifellos Sinn gemacht.
Denn damit rechnen muß ich sogar bei einem
abge****ten Toyota Starlet und bei einem getunten
Porsch erst recht ....Die FIA hat schließlich nicht nur
Sinnlose Vorschriften...

Zitat Shabbes:
Gemballa gibt es schon 20 Jahre.
Wenn die nichts könnten, wären die wohl schon
längst vom Markt verschwunden... zitat ende

Gemballa hat durchaus schon das ein oder andere
mal den Besitzer gewechselt :-) und das nicht ohne
Grund.

Machen kann der Besitzer natürlich nicht viel, Gemballa
hat auf diese Leistung mitsicherheit keine sehr umfangreiche Garantie gegeben. Was auch unüblich gewesen wäre.

naja ... also an meinen Porsche liesse ich niemals diese schmierigen Tunerfinger. Das Auto is eh schon perfekt, und was rauskommt wenn so ein Hinterhofbastler dran rumfummelt zeigen die pics schon sehr eindrucksvoll ...

Zitat:

Original geschrieben von Bernd911

...getunt hin oder her, daß die Kiste abfackelt, damit muß man wohl nicht rechnen...

Ich rechne auch nicht mit 'nem Unfall, trotzdem habe ich 'nen Airbag im Wagen....

Wer beim Kauf eines Wagens dieser Leistung und dieses Wertes nicht noch lumpige 20.000 - 30.000 Euro für eine automatische Feuerlöschanlage übrig hat, soll sich bitte nachher nicht beschweren und froh sein, wenn die Kaskoversicherung den Schaden ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von cyana

naja ... also an meinen Porsche liesse ich niemals diese schmierigen Tunerfinger. Das Auto is eh schon perfekt, und was rauskommt wenn so ein Hinterhofbastler dran rumfummelt zeigen die pics schon sehr eindrucksvoll ...

Gemballa und Hinterhofbastler? Aha, da hat jemand Ahnung :-)

Also ich glaub es gibt keinen größeren Tuner geschweige denn Fahrzeughersteller der nicht schonmal in seiner Geschichte mindestens ein bis 2 ausgebrannte Fahrzeuge eines Modells hatte, aus welchen Gründen auch immer. Ich weiß garnicht was euch hier so schockt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich rechne auch nicht mit 'nem Unfall, trotzdem habe ich 'nen Airbag im Wagen....

Wer beim Kauf eines Wagens dieser Leistung und dieses Wertes nicht noch lumpige 20.000 - 30.000 Euro für eine automatische Feuerlöschanlage übrig hat, soll sich bitte nachher nicht beschweren und froh sein, wenn die Kaskoversicherung den Schaden ersetzt.

Netter Äpfel / Birnen Vergleich... 😉

Also gut, ich lasse mir sofort in meinen GT3 eine Feuerlöschanlage einbauen, man weis ja nie. Natürlich eine mit Rauchmelder, falls ich bei Brandausbruch nicht in der Nähe sein sollte.

Ich muß dringend mal überlegen, mit welchen Katastrophen ich nach dieser Logik noch rechnen muß...

Mit Verlaub, so ein Quatsch, wer ein getuntes Auto verkauft, muß auch sicherstellen, daß so etwas nicht passiert. Egal, ob der Umbau 2.000 oder 200.000,- € kostet. Wenn das angebotene Tuning nicht sicher ist, darf es nicht verkauft werden. Punkt. Schon mal was von Produkthaftung gehört?! Herr Gembala kann froh sein, daß das nicht in USA passiert ist!

Und falls doch etwas passiert: So what? Ist das Auto Vollkasko- versichert und keine grobe Fahrlässigkeit des Fahreres erkennbar, zahlt die Versicherung zunächst mal den Schaden. Holt sich die Versicherung das Geld nachher vom Tuner, kann es dem Eigentümer egal sein.

naja.....das ist schon richtig, die vk zahlt hier, und holt sich wahrscheinlich das geld von dem verursacher, der wieder eine versicherung haben wird.

aber es geht doch auch nciht unbedingt darum, ob hier der herr, der 400.000 euro ausgegeben hat, darafu sitzten bleibt, sondern darum ,dass du deinen elfer einem eigentlich renomierten tuner anvertraust und dir das dingens dann abfackelt, und gott sei dank, sind scheinbar keine menschen zu schaden gekommen.

dass tuning das leben eines autos durchaus verkürzen kann, ist im bereich des normalen, aber dass es abbrennt, ist einfach nicht ok.....und neben dem ärger hat man ja noch andere verluste zu tragen ;-))

btw: einem kollegen ist mal ein mr2 abgebrannt, autobahn, ohne jegliches tuning, 100 km gefahren, rauchentwicklung, standspur abgestellt, (keinen feuerlöscher dabeigehabt) und zugeschaut, wie es abfackelt....hat grad noch gereicht, die wichtigsten dinge aus dem innenraum und kofferaum zu bergen..

beiliegend ein foto, wie das ding dann am heimischen parkplatz entsorgungsfertig gemacht wurde....

Zitat:

Original geschrieben von aman

aber es geht doch auch nciht unbedingt darum, ob hier der herr, der 400.000 euro ausgegeben hat, darafu sitzten bleibt, sondern darum ,dass du deinen elfer einem eigentlich renomierten tuner anvertraust und dir das dingens dann abfackelt

100% Zustimmung, ich konnte mich nur mit der "selber Schuld, hätte er einen Feuerlöscher gehabt"-Argumentation nicht anfreunden... 😉

Feuerloöscher ist imho eh keine Lösung, weil die Versicherungen wohl gerne mal Ärger machen, wenn man die halbabgebrannte Karre nicht ganz fachmännisch selber löscht, ausserdem sollte es im Idealfall ja garnicht zu einem Brand kommen 🙂.

Wer weiss, vielleicht hat der Besitzer das Teil ja auch gescheucht und dann mit glühender Abgasanlage abgestellt oder so...

Spekulation.

Deine Antwort