ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sixt vermietete Auto ohne Kasko - 47.000 Euro Haftung - was tun?

Sixt vermietete Auto ohne Kasko - 47.000 Euro Haftung - was tun?

Themenstarteram 19. März 2021 um 17:58

Hallo zusammen,

wegen eines familiären Notfalls habe ich dringend einen Mietwagen gebraucht und bei Sixt ein gutes Angebot gefunden für 28 Tage für einen Skoda Octavia.

Bin am Tag der Abholung erschienen, da hieß es, es sei leider nur ein BMW X3 verfügbar (was ca. 3 Klassen über dem Skoda ist), den würde ich aber ohne Aufpreis bekommen. Ich habe widerwillig zugesagt, obwohl mir unheimlich war, weil ich noch nie mit so einer Riesenkarre gefahren bin und weil es hieß, es sei kein anderes Auto verfügbar, auch kein kleineres und ich brauchte eben dringend ein Fahrzeug.

Also, Kreditkarte rein, 300 Euro Kaution und Mietpreis wurden sofort abgebucht, das war's, Mietvertrag komme per E-Mail, hieß es.

Zuhause am Rechner war dann auch tatsächlich der Mietvertrag da und da stand drin "Mieter wuenscht nach erfolgter Beratung keine Haftungsbeschraenkung."

Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil das wurde vor Ort mit keinem Wort erwähnt. Und clever wie die Beraterin vor Ort war, hat sie mir ja auch keinen Vertrag vorgelegt. Ist das überhaupt rechtens, mir so die Katze im Sack zu verkaufen?

Ich habe sofort bei Sixt angerufen, aber bei der Abholstation ging niemand mehr ans Telefon und nach einer halben Stunde (!) Warteschleife in der Sixt-Hotline sagte ein sehr unfreundlicher Herr tatsächlich, dass ich theoretisch bis zum Neuwert des Wagens (ca. 47.000 Euro) haften würde im Schadensfall (das Auto hat erst 300 km, ist also wirklich brandneu).

Das würde natürlich den Ruin für mich bedeuten, ich könnte nichtmal ein Zehntel davon aufbringen. Im Internet habe ich etwas recherchiert und dabei einen Artikel gefunden, dass das tatsächlich ein Trick von Sixt ist und die der einzige Autovermieter in ganz Deutschland sind, die Autos ohne jegliche Kaskoversicherung anbieten.

Leider habe ich auch keinerlei Zusatzversicherungen gefunden, die zahlen, wenn man keinen CDW+TP (Kasko- und Diebstahlschutz) abgeschlossen hat. Alle decken nur bis zur Höhe der Selbstbeteiligung (meist ca. 3000 Euro) und die gibt es bei Sixt ja nun nicht.

Hat irgendjemand Erfahrungen? Die fette Lüge im Mietvertrag ist ja das eine, aber ich habe jetzt schon Angst, dass ich einen Kratzer von der Privatinsolvenz entfernt bin.

Hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps für mich, sei es eine Zusatzversicherung, die ich noch dazubuchen kann online oder Tipps wo und wie ich mich gegen die Falschbehauptung im Vertrag wehren kann.

Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr, normalerweise versuchen Vermieter einem ja eher ZUVIEL Versicherungen anzudrehen als zu wenig, weil sie ja daran gut verdienen. Also was ist das denn für ein Nepp? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen guten Rat geben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Stefan

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das Auto ist längst wieder bei Sixt, lies mal das zweite Posting von oben auf dieser Seite 20.3. 18:32

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Sixt vermietete Auto ohne Kasko - 47.000 Euro Haftung - was tun?