Sitzverstellung speichern?

Audi e-tron GE

Hallo,
jedes mal wenn ich in den Wagen einsteige, ist der Sitz verstellt. Ich muß dann immer auf die Speichertaste drücken um den Sitz in die gespeicherte Position zu fahren.
Beim nächsten Einsteigen hat sich der Sitz wieder verstellt.
Wie kann ich dem Auto sagen, das er die gespeicherte Sitzposition automatisch anfährt. ?
Ich kann im Handbuch dazu nichts finden.
Das kann doch nicht sein, das ich jedesmal die gespeicherte Sitzposition neu anfahren muß.
Weshalb merkt sich der Wagen meine Sitzposition nicht?

Gruß Jake

44 Antworten

Auch eine Sitzverstellung kann man so verbasteln, dass daraus ein Problem wird. In den letzten 20 Jahren hat das problemlos funktioniert. Nun futzeln überbezahlte und trotzdem unmotivierte Ingenieure daran rum, so entstehen dann Probleme.

Moin,
ich habe meine Bestellung extra nochmal geändert von manuell auf elektrisch mit Memory.
Soll ich wieder zurück auf manuell?
Vllt können hier einige Entwarnung geben, dass bei denen die elektrische Sitzverstellung einwandfrei funktioniert...

Danke 🙁)

Thomas

Bei mir einwandfrei, kann ich nur empfehlen, besonders wenn regelmäßig zwei unterschiedliche Personen mit dem Wagen unterwegs sind. Auch kleine Sitzverstellungen während der Fahrt sind schnell gemacht

Zitat:

@ThomasCooper schrieb am 18. Dezember 2020 um 07:33:54 Uhr:

Moin,
ich habe meine Bestellung extra nochmal geändert von manuell auf elektrisch mit Memory.
Soll ich wieder zurück auf manuell?
Vllt können hier einige Entwarnung geben, dass bei denen die elektrische Sitzverstellung einwandfrei funktioniert...

Ca. 1 mal im Monat passt die Sitzeinstellung bei mir nicht, wenn ich einsteige; auch wenn davor niemand anders gefahren ist. Ich kann damit leben.

Störender finde ich nach Fahrerwechsel die Nutzerwahl über das MMI. Manchmal wird sie nicht angezeigt, und wenn nicht, dauert es ewig bis das System gebootet ist und man den entsprechenden Punkt im Menu auswählen kann.
Auch dann ist es möglich, dass der Sitz nicht in die richtige Position fährt.

Ähnliche Themen

ich finde es auch lästiger (wie @xdaswarsx geschrieben hat) wenn jemand (wg Reifenwechsel od service) anderes gefahren ist und man mühselig seine Einstellung wieder suchen muß - dauert oft Wochen..... ebenso das mmi wenn dann verstellt ist!

ich habe mich trotz allem für elektrische entschieden. mei, wenns nur 1mal im Monat ist..

Ich muss auch jedes mal nach dem Einsteigen wieder die Taste drücken dass er auf die letzte genutzte Sitzpos. fährt. Sind zwar nur wenige cm differenz aber trotzdem nervig....

Also bei mir (MJ 2020) funktioniert die Sitzverstellung einwandfrei.
Hast du die Funktion "Komforteinstieg" auch aktivert? Vllt. hängt es ja auch damit zusammen?
Und speicherst du deine Einstellung auch mit der Memory-Funktion?
Was ich nämlich noch nicht rausgefunden hab: Speichert sich die Sitzposition auch im Profil, wenn man nicht die Memoryfunktion aktiv hat? Denn ich kann ja mehr Profile im MMI speichern als ich Sitzpositionen habe....
(oder gelten die Tasten "1" und "2" je Profil...)

Zitat:

@Thilo1971 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:45:27 Uhr:

Also bei mir (MJ 2020) funktioniert die Sitzverstellung einwandfrei.
Hast du die Funktion "Komforteinstieg" auch aktivert? Vllt. hängt es ja auch damit zusammen?
Und speicherst du deine Einstellung auch mit der Memory-Funktion?
Was ich nämlich noch nicht rausgefunden hab: Speichert sich die Sitzposition auch im Profil, wenn man nicht die Memoryfunktion aktiv hat? Denn ich kann ja mehr Profile im MMI speichern als ich Sitzpositionen habe....
(oder gelten die Tasten "1" und "2" je Profil...)

Das ist ein interessanter Gedanke! Ich hatte angenommen, dass das aktive Profil die letzten Einstellungen vor Ausschalten speichert (Beleuchtung, Radiosender,...), unabhängig von der Sitzmemory-Programmierung.

Bei meinem e-tron MJ2020 inkl. Sitzmemory und aktivem Komforteinstieg ist es so, dass ich nach einem Fahrerwechsel vor dem Drücken des Start-Knopfes erst mein Profil im Virtual Cockpit auswähle, was die Luftpolster und Lordosestütze einstellt, dann mit einem kurzen Tastendruck eine Sitzmemoryposition auswähle, was in der Folge die Sitzposition einstellt, und dann den Startknopf bestätige.

Wenn ich den Startknopf vor der Sitzmemorytaste betätige, muss ich die Memorytaste bis zur vollständigen Einstellung gedrückt halten.

Mein Eindruck ist also, dass das Profil oder der Schlüssel nicht die Sitzposition speichert. Wie ist das bei euren e-tron?

Also, ich speichere jede Veränderung immer auf meiner Sitzposition (1), meine Frau ist auf ihrem Schlüssel auf Nr. "2".
----- "Darf ich vorstellen: Meine Nummer 1" - "Sein Name: Nummer 2..." :-D ----
Wenn ich den Wagen mit meinem Schlüssel öffne, ist der Sitz so, wie ich ihn gerne hätte, und auch mein Profil wird automatisch geladen. Bei meiner Frau entsprechend. Ich habe den Komfort-Schlüssel, das könnte vllt auch noch wichtig sein.
Das Profil erkennt das Auto von alleine.

Zitat:

@Anon888 schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:29:53 Uhr:

Bei meinem e-tron MJ2020 inkl. Sitzmemory und aktivem Komforteinstieg ist es so, dass ich nach einem Fahrerwechsel vor dem Drücken des Start-Knopfes erst mein Profil im Virtual Cockpit auswähle, was die Luftpolster und Lordosestütze einstellt, dann ***mit einem kurzen Tastendruck eine Sitzmemoryposition auswähle, was in der Folge die Sitzposition einstellt***, und dann den Startknopf bestätige.
Wenn ich den Startknopf vor der Sitzmemorytaste betätige, muss ich die Memorytaste bis zur vollständigen Einstellung gedrückt halten.

Ich muss mich korrigieren, hab heute nochmal ausprobiert: ein kurzer Tastendruck reicht leider nicht aus, um eine programmierte Sitzposition anzufahren, egal ob vor oder nach Startknopf drücken. Ich muss immer halten, bis die endgültige Position erreicht ist

Das ist allein aus Sicherheitsaspekten schon so, MB verfährt da identisch - festhalten, bis die endgültige Position erreicht ist. Man stelle sich vor der Sitz fährt plötzlich so zurück, dass die Füße während der Fahrt nicht mehr ans Fahrpedal reichen oder oder oder...

Im Bordbuch nachgelesen S. 75: nur wenn Fahrzeug steht und Zündung(sic!) ausgeschaltet und Fahrer/Beifahrertür geöffnet, reicht ein kurzer Tastendruck aus, um die Sitzposition einzustellen. Geht also doch...

So ist es🙂

So ist es eigentlich bei den meisten Herstellern gelöst, die ich schon gefahren bin.

Es ist in der Tat so, dass es mal über längere Zeit funktioniert und dann wieder nicht. Wenn ich mit meinem Schlüssel einsteigen, wird es in meine Position. Steigt meine Frau mit ihrem Schlüssel ein, wird es in ihre Position. Und irgendwann macht es das nicht, aber irgendwann macht es es dann wieder doch. Die gesamte Software inklusive der super App ist vollkommen und ausgereift und in meinen Augen das größte Problem bei diesem Auto. Das Auto an sich macht mir sehr viel Spaß, die Software würde noch nicht mal in die Nähe einer Schulnote kommen.

Deine Antwort